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Baubericht Vom Kyosho Spider 4WD zum Kyosho Turbo Optima Mid

Indianma$$aka

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Ich hatt die Möglichkeit einen halbfertigen Spider zusätzlich zu erwerben, (Für kleines Geld, sollte später noch Gold wert sein) als mir einen LAZER ZX Sport gekauft hatte (wieder verkauft). Ich wusste auch nicht, was ich da gekauft hatte, erst nach Recherche raus gefunden.

Ich hatte mir überlegt aus den Resten und mit wenig Investment zu ein Kyosho Turbo Optima Mid zu bauen, zumindest soweit wie möglich. Zur Zeit habe ich kein Interesse an Glattbahnern, anbei ein paar Fotos vom Anfang. Bitte diese gruselige Tischdecke wegdenken...da wollte mir meine Schwiegermutter einen Gefallen tun.




Über eBay Kleinanzeigen konnte ich jemanden ausfindig machen, der einige Optima Teile verkauft. Über ihn hatte ich auch den Kyosho Lazer ZX-R gekauft.

Eine kleine Auswahl die gekauft habe und damals kannte mich mit dem Modell nicht so gut aus. Deshalb viele Teile, die ich zum Teil gekauft habe, die ich gar nicht benötige.



Die Räder habe ich aus einer riesigen Wühlkiste gefunden.


Ein bisschen gereinigt, vom alten Kleber befreit an den Reifenrändern. Jetzt überlege ich auch noch diese in Wasserstoffperoxid zu packen, aber leider sind die Reifen verklebt und ich müsste sie komplett abreißen. Habe ich aber noch nie gemacht, ich hoffe damit kann man die Felgen "Weiß machen". Es sind nicht die Original Reifen...



Am Ende habe ich nur das vordere und hintere Differenzial vom Spider genommen plus die Servo Anlenkung. Eine gebrauchte Bodenplatte vom Turbo Optima Mid hatte ich auch gekauft gehabt. Es ist die mit den Senkschrauben Vertiefungen und sie ist minimal dicker. (Material?)



Originalspurstangen waren auch sehr teuer also habe ich aus dem Baumarkt ein Metergewinde besorgt und diesen entsprechend der Anleitung gekürzt.

In diesem Zustand sollte der Wagen länger verbleiben weil mir mir doch entscheidende Teile gefehlt haben. Diese konnte ich dann sukzessive akquirieren.

Kyosho hat eine sonderbare Schraubengröße M2,6 . Ich brauchte davon Kugelköpfe und Muttern. Das hat mich so geärgert, dass in hiesigen Modellbauläden es so teuer war diese Art von Schrauben und Muttern zu besorgen. Also habe ich eine Bestellung in Amerika getätigt.

Die Versandkosten betrugen nur 1,90 $.

 
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Indianma$$aka

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Zwischenzeitlich konnte ich auch schon die goldenen Stoßdämpfer besorgen und einbauen und ein einzelnes rear Shockstay aus Amerika besorgen aus Fiberglas.



Leider sind die vorderen Stoßdämpfer nicht die richtigen . Es sind die mittelgroßen. Ich brauche aber die kleinste Version in der Gold Ausführung. Da habe ich leider jedoch nur ein einzelnes vollständig. mir fehlt noch eine einzelne Dämpferhülse.



Jetzt warte ich auf weitere Teile. Ich konnte ein Franzosen ausfindig machen der meine nicht genutzten Spider Teile braucht. Wir haben uns auf einen Austausch von Teilen verständigt.

Das ist das, was ich dem Franzosen angeboten hatte.



Die Sachen vom Franzosen sind schon länger da und habe schon einiges eingebaut.

So ganz zufrieden bin ich mit dem Umtausch nicht. Die Sachen, die ich bekomme habe, sind doch arg gebraucht.



Die Karosserie sieht noch einigermaßen o. k. aus auf den Bildern aber sie hat doch schon einige schwerwiegende Risse.

Hatte versucht sie mit meinen Spezialmittel noch ein bisschen klarer zu kriegen aber viel ist aber nicht passiert.



Heute werde ich versuchen meine Felgen zu "weiß" zu machen, also versuchen das vergilbte los zu werden.

Das ist Wasserstoffperoxid 30 % Lösung. Am besten stellt man das in direkte Sonneneinstrahlung wegen der UV Bestrahlung. Dann habe ich noch gesehen dass Leute unten auf dem Boden alle Folie ausgelegt haben.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit es draußen zu stellen somit muss es auf meinem kleinen Balkon.






Man kann einen Unterschied erkennen. Ich habe nur die Felgen ohne Reifen in das Bad gelegt.

Bei den Felgen mit den Reifen sieht man noch das vergilbte. Den Farbunterschied habe ich selber erst im Verglich bemerken können. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden günstigen 1,9 Spike Reifen. Die sollen nur zu Display zwecken dienen.





Immer noch auf der Suche:

[/URL]

Aber ich hab das glänzende von meinen Frontrammer wegbekommen.


Da die Karo ehe nicht mehr super ist , habe ich ein decalset bestellt für den Lazer und den Optima. 5,99$


Endlich habe ich meinen Karobohrer bekommen.
Dank aircooled.
Ich hab mich lange geziert, da dieses Werkzeug sehr teuer ist. Aber jeder Euro ist gut investiert, ganz tolle Sache. Ganz im Gegensatz zu meinen Aktionen mit dem Bohrer in der Hand.

Ich hab was neues gelernt erst bohren danach die Farbe sprühen. Sonst kann es passieren dass die Farbe platzt. Siehe unten.



Hier möchte ich jetzt auch ein Deckel drauf machen.


Endlich fertig. Am Ende fehlen zum Turbo
- 4 Spurstangen OT-12
- Orginal Aufkleber
- der richtige Rear Wing
- die kleinsten Gold Dämpfer




 
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Indianma$$aka

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Wooooaaawww

Echt schöner Bericht!!! Und noch viel schöneres Auto!!! Respekt für alles!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Vielen Dank.

Noch ein paar Infos zur Bereifung.

Das sind originalen Kyosho w-5031, jedoch sind diese sauteuer und die Reifengröße beträgt 1,9.


Deswegen sind die Carson/Proline Dirt Paw 2.0, die Schnäppchenjäger Variante, da sie das selbe Profil haben. Sofern man welche findet. Die passen auch so einigermaßen. Der Flansch scheint ein wenig größer zu sein.

Die schmale Version als front Reifen Kyosho W5034. Davon habe ich noch leider keine schmale Version von Carson/Proline gefunden.
 
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D

Deleted member 20

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Na, der wird ja langsam aber sicher :)

Wenn man an die Carson Reifen günstig ran kommt, dann könnte man sie ja auch schmäler machen... Machen die Crawler oft und bei meinem FAV hatte ich das auch versucht.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Na, der wird ja langsam aber sicher :)

Wenn man an die Carson Reifen günstig ran kommt, dann könnte man sie ja auch schmäler machen... Machen die Crawler oft und bei meinem FAV hatte ich das auch versucht.
hatte ich auch bei dir gelesen gehabt...

Die Carson Reifen sind sehr weich, aber Umbau auf schmal ist beim Turbo Optima MID nicht notwendig, da erst die Optima LWB die schalmen Frontreifen hatten. Nochmal danke, mit den anderen angeboten Reifenset, ich behalte es im Hinterkopf.
 

diforce

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ich sehe eig. kaum Unterschied zu den originalen Kyosho Reifen.

PS: so muss es sein, die Reifen liegen nicht in einer dunklen Kiste, sondern erfüllen ihren Zweck am schönen Buggy
 

Indianma$$aka

Mitglied
ich sehe eig. kaum Unterschied zu den originalen Kyosho Reifen.

PS: so muss es sein, die Reifen liegen nicht in einer dunklen Kiste, sondern erfüllen ihren Zweck am schönen Buggy
Die Reifenflanken sind eine Spur größer und nach oben hin weniger abgerundet. Wirken daher etwas mehr nach Truggy und nicht nach Buggy. Aber alles gut.

Ziel war es und ist immer bei mir, das Investment klein halten und Kompromisse zu machen.
 
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