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Diskussion vom 1:8er Buggy zum Truggy?

Hausboot73

Mitglied
Moin!

@DFENCE:
Dann habe ich noch den Maverick QuatumR gefunden - eben 4s und mitten zwischen grossem und kleinem Infraction.
Mein bescheidener beitrag - zum Maverick QuantumR Flux 4S verweise ich auf meinen Thread
Aus dem was ich hier so lese ist der übersteuernde Maverick QuantumR nichts für dich, zumal er auch sehr tief ist und bei uns auf der Strasse
bei jedem kleinen Gullideckel gerne hängen bleibt (daher habe ich den vorderen Diffusor entfernt).
Überlege, ob ich eine MAX8 Kombo (o.ä.) da rein pflanze..

MfG
 

Schnolli

Mitglied
Gebraucht kann man auch mal schauen, falls das eine Option ist.
Ich hab für meinen Tekno EB48.3 in Summe nun 350€ gezahlt, mit Ersatzteilen, Elo , Akkus und 3 Karos.
Hab den mir aber auch vor Ort angeschaut um abzuschätzen, was alles getauscht werden muss.
 
Ich kann mich durchaus auch für Oldtimer im Maßstab 1:1 begeistern :giggle:

Tatsächlich vermisse ich bei der Kombo am wenigsten.

Die ganze Fahrwerkskinematik sehe ich allerdings kritisch: Ein Stabi der in meinen Augen nur fürs Auge ist.
Ansonsten überall ein bisschen Luft.
Ob nun verschlissen oder konstruktionsbedingt.

Klar sollte der Vorza noch ein bisschen aufgewertet werden.
Aber er kann auch in guter Erinnerung so stehen bleiben.
Zum probieren mit anderen Ölen.
Servo wechseln, allgemein ne zukunftsfähige Funke macht mir auch Sinn.
 

bambam191279

Mitglied
Auch habe ich zuletzt dran gedacht, als es in die Richtung ging - ein GT wird realistisch bei 700 liegen - ob mich ein Wettbewerbsbuggy nicht glücklicher macht.
Bisher sah ich das zum bashen wie ich es mache als "Perlen für die Säue"
Ob Buggy oder GT, preislich ist nach oben hin beides möglich, sprich günstig oder teuer....

Neuer Rtr Buggy hätte ich sonst auf Radix/Python/Typhon/B8R geschielt - macht mir Preis/Leistung Sinn.
Macht eigentlich nur Sinn wenn es für Deinen Vorza keine Teile mehr gibt

Den Vorza Motor mit Regler sehe ich noch in guten Diensten - wegen seinen Kühlrippen wohl schlecht in einen Roller zu Bauen.
Sonst hätte ich gesagt, bis 400 für einen Roller statt 400 für Rtr ausgeben
Abgesehen davon, dass Deine Elektronik ziemlich alt zu sein scheint (und dementsprechend durch Verschleiss mittlerweile der Bumms fehlen könnte) sind die Kühlrippesn des Motors kein Grund weshalb man Ihn nicht in ein anderes Auto verbauen könnte.

Weiterhin verstehe ich Dich nicht.....
Du suchst die Eierlegende Wollmilchsau für Deine Bedürfnisse, die ziemlich speziell sind.
Es wurden Dir zig Möglichkeiten genannt, wie Du in etwa das erreichst was Du möchtest, aber im Endeffekt möchtest Du Dir wohl nen neuen Buggy kaufen um damit auf der Strasse rumzuballern.....
Übersteuern,untersteuern,LWB,SWB...... Fakt ist, Onroad bist Du mit nem GT Chassis deutlich besser unterwegs als mit nem Buggy.....
Hast Du Angst wegen der Bodenfreiheit? Na, dann musst Du Dir ne Buggy modifizieren, solltest aber damit klar kommen dass Du damit nicht perfekt durch die Gegend ballerst.
Den Unterschied zwischen einem Python,Typhon und einem echten Wettbewerbskit bezüglich der Performance wurden Dir ja gesagt.....

Nochmal, ich Denke es ist egal was wir Dir hier mitteilen, Du hast so spezielle Anforderungen dass wir Dir gar nicht helfen können.....
Evtl. wäre es ja tatsächlich erstmal was, bei Deinem Vorza (von dem Du ja sehr angetan bist) das Servo und die Funke zu tauschen.....
So alt wie Deine Teile sind, könnte das schon zu einem völlig neuem Fahrgefühl beitragen.

LG
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Du suchst die Eierlegende Wollmilchsau für Deine Bedürfnisse, die ziemlich speziell sind.
Es wurden Dir zig Möglichkeiten genannt, wie Du in etwa das erreichst was Du möchtest, aber im Endeffekt möchtest Du Dir wohl nen neuen Buggy kaufen um damit auf der Strasse rumzuballern.....
Übersteuern,untersteuern,LWB,SWB...... Fakt ist, Onroad bist Du mit nem GT Chassis deutlich besser unterwegs als mit nem Buggy.....
danke. Ich wollts sagen aber auch wieder nicht. Sonst heißt es nur ich trage nichts bei :D
 

Speed t3

Mitglied
Selbstverständlich ist eine GT mit schmalem Chassis deinem Vorza fahrdynamisch auf der Straße überlegen. Aber mit einem ordentlichen Servo z.b. Power HD S25 oder S35 in Kombination mit einem neuen Sender kommt der Vorza vermutlich deinem Ziel schon recht nahe!
Wenn der jetzt noch einen ordentlichen Service und ein passendes Setup bekommt sollte das zum Street-Bashen eigentlich ordentlich funktionieren.
Falls das nicht passt hättest Du eigentlich auch nix falsch gemacht da Du für ein anderes Chassis eh Sender und Servo brauchst!
 

Jaskinaska

Mitglied
Da du ja eh noch mit dem GT Kauf haderst, würde ich dir auch raten, erstmal den vorhandenden Vorza etwas richtung Strassen Setup einzustellen. Um den Wagen steifer und tiefer zu bekommen, kannst du die Löcher an den Innenseiten der Querlenker mit Maden- oder Linsenschrauben von unten füllen, die dann auf das Chassis drücken und dadurch die Höhe einstellen.
Zusätzlich noch die Dämpfer an den Brücken soweit wie möglich innen und an den Querlenkern soweit wie möglich aussen anbringen, somit reduzierst du etwas den Ausfederweg. Federn hast du ja soweit wie möglich schon vorgespannt.
Und eins sag ich dir noch: der GT wird früher oder später doch kommen ;)
 

-Mike-

Mitglied
Hatte ich ja doch Recht, dass das Lenkservo nur 9 kg kann. ;-)

Deshalb kann der Wagen ja auch nur Untersteuern, weil die Kräfte in den Kurven stärker sind als 9kg und die Lenkung dann einfach nachgeben muß.
Davon abgesehen ist das HPI SF5 Servo eh der letzte Müll.

Kauf ein stärkeres Servo und das Untersteuern wird definitiv weniger. Der Rest ist dann Abstimmungssache.

LG Mike
 
Zwischenstandsmeldung (ich konnte eine Regenpause finden und neue Konfiguration testen):
- anderes Servo verbaut: 20 kg (0,16 Sek) allerdings nach wie vor ähnlich langsam wie das alte.

Ergebnis: Kaum mehr Dynamik möglich - die physikalischen Grenzen der Fliehkraft überwiegen weiterhin.
Die weichen Reifen nutzen nun bei 5°C sichtbar mehr ab als zuletzt bei annähernd 0° Ich denke auch dass die recht weichen Reifen Richtung Fetischismus geht - aber ich wollte es unbedingt probieren.

Mir fiel inzwischen aber auf dass ich ein schnelleres Servo haben will - alleine beim schnellen durchdrehen am Sender vom linken Anschlag zum rechten dauert doch einige Zeit bis das Servo den Verstellweg umgesetzt hat. Das merke ich beim Fahren auch - eben nicht die Dynamik betreffend sondern die Reaktionszeit vom Fahrzeug. Ein Servo was 20 kg und unter 0,0x Sek schafft, sehe ich bei 70Euro. Gerne freue ich mich über den Tipp einer günstigeren Variante.
Natürlich denke ich auch an eine zeitgemäße Funke als meine bisherige Mhz-Funke. (Da bin ich gedanklich bei ca 100-150 Euro inkl. einem Empfänger)

Weiterhin werde ich am Fahrwerkssetup probieren - negativen Sturz vergrößern.
Auch hat das Fahrwerk über die Zeit mehr und mehr Luft (Kugellager und Bohrungen).

Zu meinen Fotos weiter oben: Der Radeinschlag wurde händisch durchgeführt. Per Sender habe ich ihn begrenzt.
 
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