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Diskussion vom 1:8er Buggy zum Truggy?

Im Anhang nun die Bodenunebenheiten auf meinem Hof.

Den Vorza-Buggy tieferlegen durch Alternativbohrungen in den Querlenkern habe ich bereits gemacht.
Die neuen weichen Reifen bekommen ich in ein paar Std.
Differentiale dickeres Öl hatte ich auch im Kopf.
Würde starten mit 300.000er statt 100.000er in der Mitte.
Stoßdämpferfedern hatte ich nich nirgends geguckt wie ich passende finde.
Maximales ausfedern zu begrenzen ist beim Vorza einfach möglich.

Aktuell bin ich allerdings wirklich kurz davor den Hobao GT Gtb-Roller zu kaufen.
Gespannt am meisten was er im Vergleich besser kann.
Bewusst auf Lwb geguckt.
Vermutlich hat er strammere Differentiale.
 

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Stealth

Mitglied
Im Anhang nun die Bodenunebenheiten auf meinem Hof.

Den Vorza-Buggy tieferlegen durch Alternativbohrungen in den Querlenkern habe ich bereits gemacht.
Die neuen weichen Reifen bekommen ich in ein paar Std.
Differentiale dickeres Öl hatte ich auch im Kopf.
Würde starten mit 300.000er statt 100.000er in der Mitte.
Stoßdämpferfedern hatte ich nich nirgends geguckt wie ich passende finde.
Maximales ausfedern ist beim Vorza einfach möglich.

Aktuell bin ich allerdings wirklich kurz davor den Hobao GT Gtb-Roller zu kaufen.
Gespannt am meisten was er im Vergleich besser kann.
Bewusst auf Lwb geguckt.
Vermutlich hat er strammere Differentiale.
Auf jeden fall offroad Asphalt...
 

Speed t3

Mitglied
Im Anhang nun die Bodenunebenheiten auf meinem Hof.

Den Vorza-Buggy tieferlegen durch Alternativbohrungen in den Querlenkern habe ich bereits gemacht.
Die neuen weichen Reifen bekommen ich in ein paar Std.
Differentiale dickeres Öl hatte ich auch im Kopf.
Würde starten mit 300.000er statt 100.000er in der Mitte.
Stoßdämpferfedern hatte ich nich nirgends geguckt wie ich passende finde.
Maximales ausfedern ist beim Vorza einfach möglich.

Aktuell bin ich allerdings wirklich kurz davor den Hobao GT Gtb-Roller zu kaufen.
Gespannt am meisten was er im Vergleich besser kann.
Bewusst auf Lwb geguckt.
Vermutlich hat er strammere Differentiale.
Der Gullideckel is übel, den würde ich im Streckenverlauf so einbauen daß man da NICHT drüber fahren muß! Da bringt Fahrhöhe nicht alleine was, wenn man da mit dem Rad dagegenrutscht is mit etwas Pech Felge/Reifen oder das ganze Rad schnell mal hin!
 

DFENCE

Mitglied
Was erhofft du dir eigentlich von lwb ? Langer Radstand = stabiler auf den Graden, träger in den Kurven, kurzer Radstand nervöser auf den Graden dafür weitaus aggiler in den Kurven.


Und zu der Geschichte Auto dauernd aufs Dach legen, was hatte der sct den für ne Heckachse ? Die 1:10er hab ich noch nie aufs Dach gelegt selbst wenn ich die heftigsten Powerslides provoziere .....
 
Vom Lwb verspreche ich mir im wesentlichen einen größeren Bereich ab dem das Übersteuern einsetzt.
Ruhigerer Geradeauslauf vermisse ich weniger. Weil ich nicht vor habe 130 fahren zu wollen.

Beim Hobao wäre Diffs. sperren also schon fast Programm?
Wir fehlt der Überblick bei den GT's höherwertigere Autos wären dann zb Serpent? (Wettbewerber und dann bei 1000 Euro liegen, hatte ich nicht vor).
Und die meisten onroader sind scheinbar eher Swb?

Mein 1:10er damals ein Traxxas Slash 4x4 vxl brushless, mit 3s gefahren
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Zumindest die Diffs mal öffnen und neu Ölen.
Sperren ist schnell gemacht, mit Heisskleber oder Ohrenstopfen.
Zumindest das Mitteldiff.

Viele GT sind swb, richtig erkannt.
An der Strecke hört man zwar immer das der Trend zum lwb geht, aber einen Zuwachs an lwb Modellen hab ich noch nicht bemerkt.

Serpent hat den lwb Roller, ist für das Geld sehr gut.
Kein reiner Carbon Bomber, aber trotzdem mit vernünftiger Fahrwerksgeometrie.

Mfg, Rolf
 

DFENCE

Mitglied
Diffs zumachen ist da aber auch wieder extrem kontraproduktiv für die Kurven wenn du haben willst das er nicht zu schnell ins unter oder übersteuern geht, hat aber auch viel mit der Fahrwerks Geometrie zu tun.

Lwb mit gesperrten diff wird das Ding in jeder Kurve mit nem Gas stoß schnell ins übersteuern gehen und der Wenderadius geht Richtung Panzer. Drum find ich lsd diffs auch sehr reizvoll bei denen du die Vorspannung einstellen kannst. Da kannste beides haben, mit nem visko diff und volle Sperre wird das Ding träge in den Kurven oder du fährst dauerhaft quer durch die Kurve.
 
Diff. Konfiguration ist mir nur bei meinem Vorza bekannt 5k, 100k, 5k (vorne, mitten, hinten)
finde ihn insgesamt weich in den Diffs. würde wie gesagt laienhaft in der Mitte 300k versuchen, dann vielleicht vorne mehr, hintern erstmal so lassen.
Mitteldiff. komplett sperren scheint mir auch nicht der richtige Weg.

Nun zur Materialfindung GT´s:
- Hobao GTB LWB Roller für 260 (Motor und Regler 150), Servo, Funke, restliche Teile ... wird am Ende bei 600 landen)
- Serpent LWB Roller für 415 (nach der vorherigen Rechnung liegt er dann bei ca 760)
- Hobao VTE RTR 6s liegt bei 580 (aber nur SWB)
- Serpent SWB RTR ebenfalls bei 580 (da vermute ich dann aber nur 4s)

Ich tendiere zum ersten für 260 - dann fürs erste meinen bisherigen Bestand zum fahrfertig fertigstellen nutzen.
Oder ist der Serpent so viel besser, dass ich gleich damit starten sollte?
SWB will ich doch eigentlich nicht - es sei denn ihr überzeugt mich hier.

Wer billig kauft, kauft zweimal - eben das ist mir bewusst - und ertappe mich immer mal wieder dabei.
Karbon und 1000 Euro werden es beim ersten Onroader aber garantiert nicht bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Highlander

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Der Revo ist hier ja raus, aber kurz noch zur Info:

Der erevo ist auch nicht der fahrdynamiker vor dem Herren... Eher der RTR truggy für den Ottonormalverbraucher. Einstellbar is an dem doch so gut wie nix...
Etwas Setup ist schon möglich, das ist sogar im Handbuch erklärt.

Zum flipper is der erevo nicht gemacht, zu langer Radstand... Dafür ist ein SWB (short wheel base) besser geeignet.
Man kann beim Revo an der Hinterachse den Radstand verkürzen, dann flippt er sich viel leichter.

Für einen Basher kann man recht viel einstellen, finde ich.
 

Stealth

Mitglied
Der Revo ist hier ja raus, aber kurz noch zur Info:



Etwas Setup ist schon möglich, das ist sogar im Handbuch erklärt.



Man kann beim Revo an der Hinterachse den Radstand verkürzen, dann flippt er sich viel leichter.

Für einen Basher kann man recht viel einstellen, finde ich.
Wenn ich an setup denke, dann denke ich an, Spur, Sturz, caster, Rollzentrum und unterschiedliche Federhärten/Kolbenplatte...

Brauch man aber bei einem nicht Streckenfahrzeug eher weniger...
 
Was mich betrifft: Flippen will ich nicht.

Nun mein Erfahrungsbericht zu den weichen GT-Reifen: GRP Revo GTK03-XB2 (die zweit weichsten die es mit dem Profil gibt). Es waren nur 1° - das ist mir bewusst: Ausgepackt - ich hätte mit noch weicherem Profil gerechnet, ganz bisschen klebrig sind sie an den Fingern. Beim fahren auf dem Vorza: Sie können ne Ecke mehr, aber die Extreme werden noch extremer: Schnelle Kurvenfahrt - das massive untersteuern bleibt ähnlich (leicht Gas geben nützt nichts - ich vermute eben wegen den weichen Diffs.). Vom Gas gehen bis die kritische Geschwindigkeit unterschritten - sie bekommen plötzlich gefühlt 100% Grip. Das kannte ich von anderen Reifen so noch nicht. Aus 4m Kurvenradius durch Zentrifugalkraft und untersteuern ist auf einen Schlag 1m Kurvenradius möglich (will ich das? Also der Reifen kann es).
Das befürchtete seitliche Überschlagen oder Rollen durch nun besseren Grip mit den Reifen trat nicht ein. Bei 20° mit den Reifen wird alles völlig anders sein. Reifenverschleiss, der logischerweise höher ist, habe ich bei der Fahrt heute im wesentlichen vorne an den Aussenkanten beobachtet (Untersteuern halt).

Hobao oder Serpent jeweils LWB sind nach wie vor meine Favoriten - wobei ich mit meinem laienhaftem Verständnis den Mehrpreis vom Serpent noch nicht sehe. (Vermute beim Hobao eher ein zeitlich punktuelles Angebot)

Die von @DFENCE angesprochenen lsd Diffs. machen mich sehr neugierig! Klingt für mich sinnvoll. Habe dazu aber noch nichts weiter Recherchiert.
 

DFENCE

Mitglied
Naja die LSD Diffs also Richtige wo du die Vorspannung einstellen kannst bekommst du nur beim 1:5er Fahrzeugen, ich hab z.b so eins von Mecatech verbaut.
Bei Arrma gibt es zwar auch LSD Diff´s aber da kannst du die Vorspannung nicht verstellen die ist fest vorgegeben durch die Shims und die Reibscheiben.

Was dein Problem angeht mit dem Vorza, ich würd dem Teil mal mehr Traktion auf der Vorderachse verpassen, klingt für mich eher so als hättest du nen Massives Traktionsproblem, ich würd mal bisschen Gewicht nach vorne Schieben und an der Stabi einstellung rumspielen, ggf. bisschen härter, und die Dämpfung von der Federung ändern ! Oder du forderst einfach schlicht weg zu viel von dem Auto. Wenn du aber so an der Grenze fahren willst dann brauchst du eigentlich nen gescheites Setup, und ich glaube da mangelt es dran. Es reicht nicht bisschen an den Diff´s zu spielen das ist schon der vollkommen falsche ansatz, du musst dich erstmal fragen warum untersteuert das Fahrzeug überhaupt.

Und noch eine Sache, beim Untersteuern Gas geben ist das Kontra produktivste was du nur machen kannst, dann schiebt er ja erst recht über die Vorderachse und die Vorderachse wird leichter und verliert noch mehr Traktion.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Der serpent ist halt ein für die Strecke konzipiertes Auto.
Die Gewichtsverteilung ist sehr gut, da mit 2x2s gefahren wird.
Der hobao gtb basiert auf einem älteren ursprünglichen Truggy Chassis.
Das Layout ist nicht wie beim serpent mit 2x2s fahrbar, sondern man fährt 1x 4s als Block auf der linken Seite.
Die Dämpfer (hinten) sind noch eindeutig aus den Truggy Zeiten, so viel Federweg benötigt kein Glattbahner.

Mfg, Rolf
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Der hobao gtb basiert auf einem älteren ursprünglichen Truggy Chassis.
Das Layout ist nicht wie beim serpent mit 2x2s fahrbar, sondern man fährt 1x 4s als Block auf der linken Seite.
Die Dämpfer (hinten) sind noch eindeutig aus den Truggy Zeiten, so viel Federweg benötigt kein Glattbahner.
Richtig. Und deswegen meine Meinung zu den Hobao Fahrzeugen das die in der Vergangenheit geblieben sind und sich technisch nicht mitentwickelt haben. Sieht man ja. Ich weiß das das manche nicht lesen wollen aber so ist das nunmal. Hab ich persönlich am TT10 gesehen.

Das dir bewusst ist das das nicht die optimalen Bedingungen sind ist ja schon mal toppinger. Ändert nur leider nichts dran das sowas zu testen nicht bei 1° zu machen ist :D Viele Rc*ler die ich kenne suchen sich über die kalte Jahreszeit eine andere Beschäftigung weil Material zu schnell kaputt geht bei solchen Temperaturen, solange man nicht in einer Halle Wettbewerbe fährt.

Differentiale dickeres Öl hatte ich auch im Kopf.
Würde starten mit 300.000er statt 100.000er in der Mitte.
Definitiv zu viel für richtige Kurvenfahrten. idR fährt man glaube ich nicht mehr als 20-25k ? Sowas in der Richtung, wenn nicht sogar unter 15k

jeweils LWB sind nach wie vor meine Favoriten
Warum wenn du doch selbst sagst:
Ruhigerer Geradeauslauf vermisse ich weniger.
ein lwb ist für Kurvenfahrten immer schlechter als ein normales Chassis oder ein swb.

Kein reiner Carbon Bomber, aber trotzdem mit vernünftiger Fahrwerksgeometrie.
Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege aber sind Carbon Sachen aka Chassis nicht eigentlich besser indoor Teppich zu fahren statt Parkplatz Asphalt und Pflastersteine? Dachte eigentlich bei sowas wäre Alu besser.



Und sonst @Roadrunner123 nimm das Angebot von @CottonEyeJoe , ist ein korrekter Kerl.

ps: Und das Serpent mehr kostet ist kein Wunder, immerhin haben die was Stahl angeht mit so das beste verbaute Zeug. Zumindest bei den Wellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag genau diese letzten Unterhaltungen!

LWB sehe ich bei meinem Fahrprofil immer noch als Vorteil: Ich meine dass ich persönlich mit Übersteuern besser zurecht komme als mit Untersteuern. Da verspreche ich mir beim LWB unter anderem mehr Vorteile als beim SWB.

Beim Vorza wünsche ich mir vorne trotzdem mehr Grip - ein drohendes Untersteuern oder hinten zu starr stelle ich (laienhaft) nicht fest.
Stabi härter einstellen: Die scheinen bei meinem Vorza rein nur fürs Auge zu sein.
Federn Stossdämpfer optimieren wäre sicher fällig - davon habe ich bislang so gar keine Ahnung.
Mehr Traktion auf der Vorderachse braucht es in jedem Fall!
Und ja, ich verlange von dem Auto viel (ob viel Dynamik oder auch viel vom Material. Ob es nun die 6s-Liebhaberei ist, oder auch die kalten Temperaturen). Es ist für mich die Art zu bashen - was mir bewusst ist. (dafür habe ich keine Lust am Gelände fahren und nochmal weniger zu flippen).

Was ich fast vermutet habe, dass der Hobao ja wohl technisch offensichtlich dicht am Buggy und daher vielleicht auch ein "Sonderangebot"?
Ich hatte oben ja die ca 160 Differenz zum Serpent immer wieder gefunden.
Es mag noch andere GT-Fahrzeuge geben - nur habe ich bisher online nicht wirklich viel mehr gefunden. Damit meine ich nun keine Wettbewerber - dafür kann ich eh nicht gut genug fahren. Und strebe auch nicht an Wettbewerbe zu fahren.

Mir scheint es aber mehr Sinn zu machen den Vorza für meinen Hof so zu lassen wie er jetzt in etwa ist. Und mit einem GT für grössere Parkplätze zu denen ich mich immer erst auf den Weg machen würde.
Dann soll er Fahrwerksmässig aber wirklich mehr können als mein Vorza - und nicht zu sehr Buggy-Gene haben.

Doch einen Arma Infraction - damit ich einen wirklich langen Radstand habe? Ich eh keine Wettbewerbe fahren will. Und mir die Karosserie absolut zweitrangig ist.
 

aircooled

Autor
LWB sehe ich bei meinem Fahrprofil immer noch als Vorteil: Ich meine dass ich persönlich mit Übersteuern besser zurecht komme als mit Untersteuern. Da verspreche ich mir beim LWB unter anderem mehr Vorteile als beim SWB.

Beim Vorza wünsche ich mir vorne trotzdem mehr Grip - ein drohendes Untersteuern oder hinten zu starr stelle ich (laienhaft) nicht fest.
Stabi härter einstellen: Die scheinen bei meinem Vorza rein nur fürs Auge zu sein.
Federn Stossdämpfer optimieren wäre sicher fällig - davon habe ich bislang so gar keine Ahnung.
Mehr Traktion auf der Vorderachse braucht es in jedem Fall!
Und ja, ich verlange von dem Auto viel (ob viel Dynamik oder auch viel vom Material. Ob es nun die 6s-Liebhaberei ist, oder auch die kalten Temperaturen). Es ist für mich die Art zu bashen - was mir bewusst ist. (dafür habe ich keine Lust am Gelände fahren und nochmal weniger zu flippen).
Hast du dich mal mit dem Hudy Setup Buch beschäftigt? Am besten mit der englischen Version, die ist vollständiger. Da gibt es gute Hinweise, welche Einstellung was bringt, schön differenziert zwischen Kurveneingang und -ausgang.
 
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