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Praxisbericht Voltcraft v-charge 240 quadro

  • Ersteller des Themas Deleted member 17
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 17

Gast
Da es auf Grund der Ausweitung des Hobbys auf
Cars und auch Boote zum höheren Akkubestand gekommen ist,
habe ich mich dazu durchgerungen ein neues Akkuladegerät
anzuschaffen.

Mir ging es dabei vorrangig um das parallele Laden von
zwei Akkus.

Es ist ein Voltcraft v-charge 240 quadro geworden.:)
Habe es bei Conrad im Laden gekauft, incl. Garantieverlängerung
auf 4 Jahre, abzüglich einiger kleinerer Guthaben und
dem Haspa Jokerbonus habe ich knapp 130,00 € bezahlt.
Zum Inalt, Ladegerät, Kurzmanual in Papier, Manual als CD
sowie vier Ladekabel mit DEAN-Steckern. Balancerladeboarde
sind nicht im Lieferumfang, hatte aber noch zwei Stück.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, was es alles
kann oder nicht kann wird sich im laufe der Zeit zeigen, laden
tut es jedenfalls schon mal.:)
Die Menüführung ist mehr oder weniger selbsterklärend,
wenn man schon mit einem Akkulader zu tun hatte.

Ok, wenn dann der Lüfter dazuschaltet wird es schon etwas lauter,
stelle es ja auch nicht im Wohnzimmer auf und gehöre nicht zu der
Fraktion, mimimimi mein Ladegerät ist so laut.:D

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG




Es lassen sich aber auch andere Sachen zeitsparend laden.
Somit hat meine Regierung den Kauf wohlwollend durchgewunken.:)



8.JPG


Den inneren Teil der Verpackung habe ich als Deckel und Staubschutz
mit ein paar Schnitten umfunktioniert.


9.JPG
 

beama

Mitglied
Hi kurze Frage,

ich suche einen Lader für unterwegs und bin am überlegen mir den zuzulegen.

Kannst du die groben Maße mal posten?

Der hat einen 240V als auch 12V Eingang. Hast du beide schon getestet?

Kann man eigentlich direkt von einer 12V Blei Batterie einen 4S Akku laden (16,8V) kann der die Spannung wandeln oder muss ich da noch was dazwischen schalten?

Runter regeln kann er die Spannung ja wahrscheinlich aber auch hoch?

Ich kann 2 Akkus mit je 120W gleichzeitig laden? Also im Falle von 4s mit ca. 7A.

Sobald es 3 Akkus sind, dann 2mal 60W und einmal 120W, bei 4Akkus 4x60W korrekt?

Danke
 
D

Deleted member 17

Gast
Nur grob, das Gerät steht in meinem WE-Haus, B ca. 23 cm, T ca. 17 cm, Höhe ca. 8 cm.
Der hat einen 240V als auch 12V Eingang. Hast du beide schon getestet?
Nein, nur den 240 Volteingang, der 12 Volteingang kommt für mich nicht in Frage,
benutze das Gerät stationär.
Kann man eigentlich direkt von einer 12V Blei Batterie einen 4S Akku laden (16,8V) kann der die Spannung wandeln oder muss ich da noch was dazwischen schalten?

Runter regeln kann er die Spannung ja wahrscheinlich aber auch hoch?
Kann ich Dir nicht sagen, kucke mal im Manual, habe ich in Post 1 verlinkt.
Ich kann 2 Akkus mit je 120W gleichzeitig laden? Also im Falle von 4s mit ca. 7A.
Korrekt, waren bei mir aber bis jetzt nur zwei 3S 1.800 mAh Akkus, parallel am Lader,
lade aber mit 1C, max. 12 A.
Sobald es 3 Akkus sind, dann 2mal 60W und einmal 120W, bei 4Akkus 4x60W korrekt?
Habe ich jetzt so nicht im Kopf, ist glaube ich aber etwas anders, steht aber auch im Manual.
Kann ich aber gerne mal testen, wenn das Gerät vor mir steht.:)

Edit: Gerät wiegt ungefähr 1 Kilo.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Im Prinzip sind das 4 Imax B6 in einem Gehäuse. Die Elektronik ist jedenfalls gleich, die Bedienung ebenso.
So gesehen stimmt auch der Preis. Entscheidend ist dann nur noch das Netzteil.
 
D

Deleted member 17

Gast
Was da drinnen steckt ist mir im Prinzip wurscht, ich kann zwei Akkus
parallel mit 120 W laden, pro Kanal max 12 A.:)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Man muss aber immer dazusagen, dass das nur bis 3S funktioniert.
Beim 4S sind's dann "nur" noch ca. 7A und beim 6S noch gerade 4A.
 
D

Deleted member 17

Gast
Eben, passt doch.:)
Mehr als 3S habe ich sowieso nicht.
 

beama

Mitglied
Danke für die Antworten.

Im Prinzip sind das 4 Imax B6 in einem Gehäuse. Die Elektronik ist jedenfalls gleich, die Bedienung ebenso.
So gesehen stimmt auch der Preis. Entscheidend ist dann nur noch das Netzteil.
Das kann eigentlich nicht ganz sein. Was du beschreibst ist das alte Voltcraft B6 quadro.

Aber das V-Charge 240 ist mehr als das. Es kann ja auch 2x 120W, was das alte B6 Quadro nicht kann. Zudem hat es wohl 500mAh Balancerstrom, das B6 hat nur 100mAh.

Ja die Grundtechnik ist die gleiche, aber wahrscheinlich aufgebohrt.

Kann es eigentlich den Wiederstand der Zellen anzeigen?

Und die wichtigste Frage, die mir vll jemand beantworten kann:

Wenn ich das an eine 12V Quelle anschließe (Bleiakku) kann ich dann auch 4s Laden (16,8V) oder nur Akkus mit <12V also 3S

Danke
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@beama

Doch, ist schon richtig, sowohl das alte B6 Quadro als auch das "neue" 240 Quadro, basieren
auf der Grundlage der bekannten SkyRC iMax B6 Serie und Hersteller ist auch in beiden
Fällen SkyRC. Conrad lässt die da produzieren.

Nein, das alte B6 Quadro hat 'nen Entladestrom von max. 300mA/Zelle am Balancer.

Nein, Innenwiderstandsmessung is nich möglich. (kann aber sein, dass es 'ne neuere
Firmware eventuell kann).

Ja, du kannst über 12V= Gleichspannung natürlich auch Akkus mit mehr als 12V Nominal-
spannung laden.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Vom Prinzip her, ja.

Nur du hast ja schon die Andeutung gemacht, dass das mit der Batterie nich so wirklich
sinnvoll is.
Damit kriegst du - 20% Verlust für die Umwandlung gehen flöten und 'ne gewisse Rest-
kapazität muss auch bleiben - vielleicht gerade drei 5.000er 4S voll, denn is Ende.
Dann kauf ich mir lieber noch drei LiPos und brauch nich das Ladegerät und den Bleiklops
mitschleppen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

Mitglied
Ja ich schwanke auch gerade zwischen mehr Lipos oder Equip für mobiles laden. Bin hin und her gerissen

Lader kostet 150€, nen ordentlicher Bleiakku ebenfalls 150-200€.

Dafür bekomme ich ne Menge Turnigys :)

Mich stört aber eher das handhaben und Vorladen der vielen Lipos. Vorallem wenn ich nicht weiß wie lange ich fahre. Kann sein ich habe 10 Lipos geladen, und nach 2 muss ich aus irgend einem Grund aufhören....
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, hat alles seine Vor- und Nachteile...

Also ich persönlich würde nur mobil laden, wenn ich mit'm Kfz unterwegs bin. Dann kann
der Motor auch mal im Stand vor sich hin tuckern und die Batterie laden. Nen extra
Bleiklumpen find ich irgendwie lästig.
 

beama

Mitglied
Wir haben halt an der Strecke keinen Stromanschluss, weil die außerhalb ist.

Ich dachte dass die Autobatterie die hohen Ströme für längere zeit nicht so verträgt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Schon richtig, Starterbatterien sind auf kurzzeitig hohe Belastung getrimmt, aber davon is
der Lader weit entfernt.

Guck mal, allein H1 Hauptscheinwerfer ziehen schon 110W. Das ganze andere Bling Bling
noch dazu, und wir sind bei den 240W des Ladegerätes. Steht der Wagen mit Licht, is die
Batterie auch nich gleich im Eimer...
Und die vollen 2x12A wirst du ja wohl kaum - zumindest dauerhaft - ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ist wahrscheinlich doch einfacher nen Kabel über die 500m zur nächsten "Steckdose" zu legen
Mit normaler Gummileitung? 2,5 oder sogar nur 1,5mm²?
Nö, das wird nix. Da kommt ja nix mehr an. o_O

Ich hab jetzt die Zahlen nich genau in der Birne, aber selbst bei 400V~ 3P - also Drehstrom -
is bei 16A Absicherung und 5x2,5mm² "offiziell" - also nach DIN EN... VDE schießmichtot -
bei ca. 60 Meter Schluss.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Achso, das Solarmodul...

Na ja, mit Spannungsschwankungen kommen die Lader gut zurecht. Da seh ich kein
Problem. Ich hab das unlängst mal mit 'nem Netzteil und einem B6 probiert... hat
den nich gejuckt.

Wenn du mit 2x12A laden willst, dann musst aber schon mit drei von den Panels
anrücken. Und die sind ja nu auch nich wirklich "handlich"...
 
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