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Tech-Frage Volantexrc Vector SR80 Pro Sender Upgrade?

DaveX

Mitglied
Habe heute mein Vector SR80 Pro getestet und bin soweit echt begeistert. Wahnsinnig gute Kurvenlage und sehr hoher Topspeed. Kann daher auch gut nachvollziehen warum es oft empfohlen wird.

Was mir etwas Sorge macht ist die beigelegte Funke. Das ist ja schon halt so ein 0-8-15 billig Teil. Was mir z.b. etwas unbehaglich war das z.b. am See erst mal die Steuerung gar nicht funktioniert hat... nach einer Weile ging alles aber perfekt (initialisierung dauerte ungewöhnlich lange) und solange das Boot in Bewegung war, war auch alles gut. Als ich das Boot etwas treiben hab lassen und kein Befehl mehr gesendet hatte, hatte es zu nächst auch wieder nicht reagiert (standby?) dann passte aber alles wieder (und so lange das Boot in Bewegung war hatte ich soweit auch keine Probleme).

Die beigelegte Funke ist ja diese hier:

Daher überlege ich die Funke auszuwechseln da ich natürlich auch nicht riskieren möchte das die Steuerung plötzlich weg ist. Wenn ich z.b. mir eine Sanwa MTS kaufe die ich auch für den Kraton 6S nutzen könnte muss ich da irgendwas beachten? Oder einfach nur einen Sanwa Empfänger in das Boot rein und fertig? (z.b. den RX-471WP?)
 

DaveX

Mitglied
Wenn ich das richtig verstanden habe und man z.b. eine T4PM kauft kann man die kompatiblen Empfänger auch mit einer günstigeren TP3V Funke verwenden (wenn z.b. meine Tochter mal was rumspielen will...)?
Bei Sanwa hat ja die MX6 ein Protokoll was zu allen anderen Sanwa inkompatibel ist? Zur MT-44 gezwungenermaßen dann mindestens eine MT-S als Zweitgerät?

Sollte man dann beim Boot z.b. einen Empfänger mit integrierter Antenne nehmen oder z.b. einen 304 Futuba mit externer Antenne und muss man beim verlegen dieser irgendwas beachten? Nach hinten Richtung Schraube hin verlegen?
 

Speed t3

Mitglied
Wenn ich das richtig verstanden habe und man z.b. eine T4PM kauft kann man die kompatiblen Empfänger auch mit einer günstigeren TP3V Funke verwenden (wenn z.b. meine Tochter mal was rumspielen will...)?
Bei Sanwa hat ja die MX6 ein Protokoll was zu allen anderen Sanwa inkompatibel ist? Zur MT-44 gezwungenermaßen dann mindestens eine MT-S als Zweitgerät?

Sollte man dann beim Boot z.b. einen Empfänger mit integrierter Antenne nehmen oder z.b. einen 304 Futuba mit externer Antenne und muss man beim verlegen dieser irgendwas beachten? Nach hinten Richtung Schraube hin verlegen?
Mit Sanwa kenne ich mich nicht aus, beim Futaba-Vertrieb ripmax gibts ne gute Übersicht gibt es eine gute Übersicht: "Übersicht Empfängerbindung Futaba 2,4GHz"
Ich kann das leider nicht verlinken. Aber da ist einiges kompatibel!

Der Empfang mit den integrierten Antennen ist natürlich grundsätzlich schlechter! Würde ich beim Boot nicht machen. Normalerweise immer möglichst weit über Wasserspiegel!
Da is 2.4Ghz wohl deutlich empfindlicher als 40Mhz!
 

DaveX

Mitglied
Ich habe mir jetzt eine T4PM gebraucht gekauft.
Ich bräuchte jetzt noch einen passenden Empfänger…
Bringt mir der 304 mit Telemetry zb irgendwas um zb die Spannung des Akkus vom Lipo zu übertragen und braucht man da irgendwas zusätzlich?
Oder ist der 204 mehr als genug?
 

Speed t3

Mitglied
Mit Telemetrie hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber Spannung geht meines Wissens. Viel is bei den Car-Steuerungen aber nicht drin, anders als im Flug-Bereich!
 

DaveX

Mitglied
Ich hab ja jetzt eine Weile die T4PM bei mir rumstehen und warte noch auf meine Bestellung mit den Empfängern R304SB. Weiß jemand zufällig ob die Servo's im Vector SR80 Pro digital sind?
Wenn ich das richtig verstanden haben sind die beiden Modis des Empfängers T-FHSS Highspeed und Normal. Highspeed für Digitalservos und Normal für analoge...
Kann da auch irgendwas passieren wenn man den falschen Modus wählt?
 

DaveX

Mitglied
Heute sind die Empfänger angekommen und ich hab mit der T4PM die Verbindung mit T-FHSS Normal verbunden. Soweit so gut nur ist alles reversed. Bin froh das ich darauf vorbereitet war den Akku sofort zu entfernen.....
Liegt das am Boot oder mach ich irgendwas falsch?
Ich weiß ich kann die Channel alle in der T4PM reversen aber das sollte doch eigentlich nicht default so sein oder?
 

Dragondriver

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Spektrum würde ich für Wasser nicht mehr nehmen. Hatte auch eine Spektrum 3 Kanal mit Marine Empfänger. Ging einwandfrei mit hoher Reichweite. Habe mir dann eine neuere 4 Kanal mit den Sportempfänger geholt. Die sollten auch für Boote gehen. Jain würde ich jetzt sagen. Im Nahbereich alles gut, aber ab 40 bis 50 m, abhängig auch von Äußeren Einflüssen, ist der Empfang schlagartig weg. Meine Verbrenner gingen dann über den Notaus aus. Die Elos auch, die konnte ich dann durch Positionswechsel teilweise wieder „einfangen“. Also für große schnelle Boote nicht mehr geeignet. Und die neuen Marineempfänger, die es jetzt auch schon eine Weile gibt, sind mir mit über 90€ einfach zu teuer. Jetzt benutze ich die Spektrum nur noch für die Autos und habe für die Boote eine Futaba und bin damit zufrieden. Im Powerbootbereich wird die fast nur benutzt.
 
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