• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Viskositäten von Dämpferölen - Diskussionsthema

+1 (Lesbarkeit der Liste)

OK... dann sind in niedriger Viskosität die 1 L Gebinde doch nicht so gut...

Interessant!

Damit ist schon mal das Argument ausgehebelt: "Silikon Öl ist ja kein Hexenwerk... da kann ich auch L Gebinde im Baumarkt holen!"


Los Leute... hat noch jemand Silikon Öl....

Tamaya ggf.?
 

beama

Mitglied
Ja ich habe die Angebote gesehen. Danke an alle. Habe aktuell nicht so viel Zeit. Ich melde mich dann bei den einzelnen. Keine Angst habe ich nicht übersehen ;)
 

JonnyBravo

Mitglied
Hi Leute.

Bei den Ölen von Optimal Product gab es zum Teil ja echt krasse Abweichungen!
Ich hab darauf hin mal eine Mail an die Herrschaften geschrieben und heute kam die Antwort.

"das verwundert uns sehr!

Da das Mischungsverhältnis der verschiedenen Viskositäten von uns genau berechnet und
danach jede Viskosität in größeren Mengen sortenrein gemischt wird, können wir uns diese
Abweichungen nicht erklären.
Aus diesem Grund bitten wir Sie, die betroffenen Silikonöle zu uns zurückzuschicken,
damit wir die Viskositäten selber noch einmal überprüfen können.
Wir werden die Angelegenheit schnellstmöglich aufklären und Ihnen dann
Ersatz, bzw. eine Rückzahlung zukommen lassen."

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Aber schonmal ein Anfang.
 

beama

Mitglied
Hast du die zurück geschickt? Was ganz wichtig wäre, mit welcher Methode die Viskosität bei denen gemessen wurde. Vll kannst du die ja mal fragen.

Kannst ja auch sagen, dass die Viskosität mit einem Kegel-Platte System (Durchmesser 20mm) an einem Rheometer gemessen wurde. Temperiert auf 23°C Scherrate 10
Das ist unser Messsystem

Es kann da schon ziemliche Unterschiede in der Messmetodik und dem dadurch erhalteten Ergebniss kommen. Aber anhand den anderen Ölen kann man ja sehen dass die Methode ansich passt. So zumindest meine Einschätzung.
 

JonnyBravo

Mitglied
Ich hab die noch nicht zurück geschickt. Habe ich aber vor.
Schließlich will ich 400er Öl und kein 850er haben und 650er und kein 1150er. Bei Dämpfern und auf der Strecke macht sich das auf jeden Fall bemerkbar!

Ich kann die gerne nochmal fragen, wie die testen und denen mitteilen, wie du getestet hast.

Das wird schon alles passen bei dir :)
 

Dukin

Mitglied
Hallo,
habe das Thema gerade gefunden und wundere mich nun das ihr eine Liste seht aber ich nicht :(
hab ich das falsche Code Wort eingegeben oder muss ich zum Optiker???
Mal im Ernst, sehe nix oder liegt es daran das ich mit dem Handy online bin und nicht mit dem PC?
 

JonnyBravo

Mitglied
Hallo,
habe das Thema gerade gefunden und wundere mich nun das ihr eine Liste seht aber ich nicht :(
hab ich das falsche Code Wort eingegeben oder muss ich zum Optiker???
Mal im Ernst, sehe nix oder liegt es daran das ich mit dem Handy online bin und nicht mit dem PC?
Kann sehr gut daran liegen, dass du übers Handy im Forum bist.
Mein Samsung Galaxy zeigt mir die Tabellen etc auch nicht an. Selbst alle YT Videos und auch sonstige Medien werden mir aufm Handy nicht angezeigt.

Aufm PC oder Mac alles einwandfrei.
 

TheStormer

Mitglied
Hallo,
habe das Thema gerade gefunden und wundere mich nun das ihr eine Liste seht aber ich nicht :(
hab ich das falsche Code Wort eingegeben oder muss ich zum Optiker???
Mal im Ernst, sehe nix oder liegt es daran das ich mit dem Handy online bin und nicht mit dem PC?
Ich musste auch suchen, die Tabelle ist nicht in diesem Post ;=)

https://www.rc-modellbau-portal.de/...-von-dämpferölen-messungen-hintergründe.3098/
 

bambam191279

Mitglied

beama

Mitglied
Kommunikation mit dem Händler läuft, wollte Details zur Messung wissen.

Ich suche auch dringend nach einer guten Quelle für nen 400er Öl. Bei 4-5 Autos mit je 4 Dämpfern sind die kleinen Fläschen ja ne Katatstrophe.
 

beama

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch nochmal Kontakt aufgenommen und die Rückmeldung bekommen, das laut deren internen Messungen alles ok sei.

Das kann stimmen. Ich denke am ehesten, das die Messmethode die dort verwendet wird nicht für das geeignet ist was die da eigentlich messen.

Mal gucken was sie sagen. Wenn wir Glück haben und die bereit sind daran zu arbeiten, könnte das eine sehr interessant Alternative zu den überteuerten Ölen anderer Hersteller sein.

Ich habe 5 Modelle, die 60mL reichen da gerade mal für ein Auto wenn es hoch kommt.
 

bambam191279

Mitglied
Das klingt aber auch irgendwie komisch.....
Denn wenn ein Händler was verkauft und nciht die geeigneten Mittel zum messen hat, hat das schon Geschmäckle....
Aber es ist schön zu lesen dass der Händler kommuniziert, denn wie Du schon sagst, so ein 60ml Fläschchen hält ja gar nicht....
Da sind große Gebinde schon interessant.

LG
Bambam
 

beama

Mitglied
Naja das hört sich jetzt vielleicht einfacher an als das es ist.

Die Viskosität exakt zu messen in dem Bereich ist gar nicht so einfach. Nicht umsonst kostet unser Gerät 60k€. Und ich weiß auch nur so gut Bescheid, weil ich seit vielen Jahren damit arbeite. Wir sind da Spezialisten auf dem Gebiet und nutzen das Gerät noch für viel aufwendigere Messungen.

Wenn man nun Händler ist, wird irgendjemand mal ein "einfaches Gerät" gekauft haben. Und da wird dann dran gemessen. Im besten Fall wird das regelmäßig kalibriert. Muss aber nicht der Fall sein. Oder das Gerät wurde für was anderes angeschafft, und nun misst man auch die dünnen Silikonöle dran obwohl es eigentlich für was anderes gedacht ist. Ich denke nicht das dort viel Know How existiert. Sehe ich auch nicht als Vorwurf. Es wird einfach nicht benötigt. Wahrscheinlich hat sich noch nie jemand beschwert und das Problem ist bisher nicht aufgetreten.

Ansich wirkt der Shop sehr gut. Super schneller Versand, gutes Benachrichtigungssystem bei Bestellung. Schnelle Antwort auf Fragen. Ob sie das Problem allerdings angehen und in den Griff bekommen wird sich zeigen.

Man stelle sich vor, und die haben tatsächlich ein falschen Messgerät. Und so hast du die letzten Jahre deine Produkte gemessen und verkauft. Sowas stellt man nicht von heute auf morgen um. O Ton war allerdings, dass sie sehr interessiert sind das Problem zu beheben.

Ich habe auch geschrieben dass es aus dem Modellbau großes Interesse an Ölen aus größeren Gebinden gibt, wenn das Produkt verlässlich ist. Um die Motivation zu steigern.

Wenn sich das nämlich mal rum spricht, dann könnte das für die schon interesant sein denke ich.
 

bambam191279

Mitglied
Ja klar, kann mir schon vorstellen dass das nicht so einfach ist.
Wie professionell das ganze dort nun gehandhabt wird kann ich nicht beurteilen, aber wenn Du vom Fach bist sollte mna meinen, dass man sich als Hersteller vorher mal informiert, bzw. informieren kann.
Klingt jetzt härter als es gemeint ist und ich möchte gar nciht wissen, welche Suppen uns manche Premium Modellbauhersteller so alles für teures Geld andrehen.....
Bin glücklich dass es überhaupt solche Gebinde gibt und finde es noch besser dass der Händler interessiert ist das zu prüfen.

LG
Bambam
 
Top Bottom