• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Viskositäten von Dämpferölen - Diskussionsthema

Iceman0088

Mitglied
Ich bin auch sehr gespannt auf den dritten Teil! Die Viskosität der Dämperöle ist natürlich aus fahrdynamischer Sicht sehr interessant.
Das die Temperatur so einen großen Einfluss auf die Viskosität hat ist natürlich grade jetzt im Winter bei Temperaturen unter 10 °C interessant, da man so ja viel härtere Dämper bekommt. Sprich das Fahrzeug wird höhere Radlastschwankungen erfahren. Wodurch wir insgesamt Haftung verlieren wenn wir davon ausgehen, dass die Reifen einen degressiven Verlauf von absetzbarer Horizontalkraft zu Vertikalkraft haben. Wer seine Dämpfer also an einem milden Herbsttag für optimales Fahrverhalten vorbereitet hat, wird also bei aktuellen Temperaturen ein zu hart eingestelltes Fahrwerk bemerken :D
 

bambam191279

Mitglied
Geile Sache und Hut ab vor Deiner Arbeit.
Bei Bedarf kann ich Dir gerne mal ein paar Trackstar Öle zukommen lassen.
Unter der Berücksichtigung, dass hier viele im Low Budget Bereich und dementsprechend auch bei Hobbyking unterwegs sind wäre das mit Sicherheit interessant.
LG
 
glaube ich muss dir mal mein Hudy sortiment schicken.
@Mic da Silva Mach das mal, ich habe für mich ja auch mein ganzen Fläschelchen zugesendet...

Zeigt mir nur, dass ich bei einer Firma bleiben muss, dann gleichen sich die Abweichungen aus.

Das man bei wärmeren Wetter höhere angegebene Viskositäten verwendet war mir ebenfalls bekannt.


Es zeigt auch, dass man mit Setup Blättern von „Experten“ oder Weltmeistern vorsichtig sein muss, denn je nachdem was er für ein Silikon Öl verwendet, ist es eben komplett unterschiedlich… Ganz nett beim Vergleich Ultima, Reely, Tornado und Serpent zu sehen.

Es sollte nun wirklich jedem klar sein, dass Aussagen wie „Du musst immer Reely 500 CPT verwenden!“ eben nicht viel Gehalt haben.


Großes Danke an Beama... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe gerade gemerkt, dass ich noch das Reely Öl nicht eingetragen hatte. Das zeigt mit die höchste Abweichung im ganzen Testfeld.

statt 1000cPs sind es nur ca. 600
 

Pad1893

Mitglied
Also ich könnte die noch meine ganzen Mugen Dämpfer Öle schicken.
Die Diff öle hast ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy6600

Mitglied
Hi @beama
Ich hätte Diff Öle von Traxxas (10k, 30k und 50k) sowie Dämpfer Öle von Tamiya (500, 600, 700) und noch eins von Medial Pro (250cps)

Wenn es Sinn macht, sende ich dir jeweils was zu. Muss nur schauen wo rein ich die abfülle.

Übrigens top Arbeit. :thumbsup:
 

beama

Mitglied
Danke für alle Angebote. Ich muss allerdings etwas schauen, da meine Zeit etwas begrenzt ist. Ich werde denke ich als nächstes die Öle von JonnyBravo messen. Aus dem Hintergrund ob dieser Lieferant eine günstige Alternative und damit gute Bezugsquelle wäre.

Ich komme ggf dann auf euch zurück für weitere Messungen
 
Top Bottom