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Truggy Virus-infected: Noch ein Carson Truggy

UnknownUser69

Mitglied
Nö, du brauchst nichtmal eine Rechnung vorzuzeigen.
Wie gesagt, E-Mail hinschreiben mit nem Bild von dem Bumper, sagen was das für einer ist, kurz erklären, dass der rausgerissen ist und dann schicken die dir per Post nen neuen zu ;)
Hat bei mir absolut einwandfrei funktioniert... Habe dazu glaube ich sogar nen Thread aufgemacht um die mal zu loben :)

Edit: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/kulanz-von-t-bone-racing.3100/
 
Noch nicht ganz, aber fast ist es nun 1 Jahr her, dass ich den Virus besitze. Kaufdatum war irgendwann Mitte/Ende Mai 2017.

Zeit mal Bilanz zu ziehen:

Allen voran, wieviele Akku Ladungen? Schwierig zu beantworten, wahrscheinlich zählt/dokumentiert ihr die nicht alle haarklein. Wenn ich grob schätze müssten es so ca. 20 gewesen sein, da er gerade zum Ende der Saison auch länger stand.

Benutzung: Ausschließlich offroad, Wald, Sand, Schotter, Wiese. Meistens kleine Strecken mit größeren Sprüngen. Und das von Anfang an, er wurde also nicht geschont.


Einmalige Defekte, die durch die richtigen Teile/Methoden behoben werden konnten:

- sich lösende Schrauben/Madenschrauben --> Loctite. Viiiiel Loctite.
- krumme Braces, Dämpferbrücken, Chassis --> MD Design Tuning

Wiederkehrende Defekte, die auch auf in meinen Augen minderwertiges Material zurückzuführen sind:

- Brechende Querlenker (bei mir immer vorne unten)
- generell recht harter Kunststoff (wenig flexibel um einen Schlag zu absorbieren)

Nervfaktoren:

- Diffs gibt es nur komplett
- schnell verschleißende Mitnehmer

Bereue ich meinen Kauf? NEIN! Denn auch wenn bei dem Wagen bei weitem nicht alles perfekt ist, so habe ich durch ihn viel gelernt, allein was den Aufbau angeht. Oder welche Komponenten Verbesserungen brachten und welche nicht. Und nicht zuletzt hat er besonders am Anfang sehr viel Spaß gemacht.

Ob ich ihn nochmal kaufen würde? zu 90% auch NEIN. Weil wir durch unsere Rheinlandbasher Truppe regelmäßig zum fahren kommen und der Wagen schon ständig benutzt werden würde, wenn nicht auch regelmäßig gerade im letzten halben Jahr was kaputt gehen würde. Da ich das alles letztes Jahr noch nicht wissen konnte war der Wagen zum Wiedereinstieg aber genau richtig. Allerdings auch mit der Fußnote, dass ich den Wagen ohne eure Tipp & Tricks, allen voran durch Roland (@exodus88 ), und die Teile von Denis (@Melzman ) wahrscheinlich nicht so lange am Leben gehalten hätte.

Wie gehts weiter:

Meine letzten Maßnahmen: Leichte Räder, weniger Sperrung im Mitteldiff und Bremse runter haben den gewünschten Fahreffekt für mich gebracht: Er wirkt agiler und ist gerade in der Luft besser zu kontrollieren.
Aktuell macht der Antrieb aber Geräusche. Entweder hab ich das Ritzelspiel nicht gut eingestellt oder es kommt vom Mitteldiff.

Muss ich mir in Ruhe angucken.
Wenn er mal wieder ein paar Akkuladungen am Stück hält, dann bleibt er als Zweit-/Funfahrzeug. Wenn nicht muss ich mir überlegen inwieweit der Wagen noch für mich Sinn macht, obwohl ich ihn eigentlich gerne behalten will.
 

bambam191279

Mitglied
Sehr schöne und in meinen Augen richtige Einschätzung des Virus Truggy..... und ja, Jens schont ihn beileibe nicht.....
Man merkt ihm den Qualitätsunterschied zu einem Arrma an, aber zum damaligen Preis von 299 Full RTR würde ich (obwohl ich ihn auch nicht mehr habe) immer wieder sagen, der Wagen ist ein Top Einstieg in die RC-Welt, wenn ich auch nicht behaupten würde dass der Wagen zum Hardcore bashen konzipiert ist......

Ein bisschen vermisse ich den Virus ja schon, so als Rückkehr in die RC-Welt.......:(
 

Melzman

Mitglied
Ein bisschen vermisse ich den Virus ja schon, so als Rückkehr in die RC-Welt.......:(
Hab noch einen als Roller hier stehen, wenn du willst bitte:D

Aber ich sehe das alles auch so, mit RC beschäftige ich mich schon ne Weile aber der Virus war mein erster 1/8er offroader und mit ihn fing bei mir alles an, also egal was passiert, mein Virus bleibt:D

Ich muss auch ganz ehrlich sagen ich hatte an den Auto noch keine großen Schäden oder ständig gebrochene Querlenker!

Und wenn doch mal was war, war das meine eigene Blödheit:confused:!
 
Und wenn doch mal was war, war das meine eigene Blödheit:confused:!
Fahrfehler passieren, absolut. Aber da kommt die Materialqualität eben auch zum Tragen, bricht der zu starre Querlenker oder aber nimmt er den Aufprall auf.

Dass die ganze Springerei eh besonders auf die Querlenker gehen weiß ich ja. Aber der Typhon zB hat einen Bruch. Und der ist mehr gesprungen. Der Mugen genauso (dieses Jahr alleine schon). Und auch dort jetzt grade 1 frischer Bruch. Und beide Wagen waren gebraucht.

Also erkennt man schon Unterschiede.
 

Melzman

Mitglied
Ja na klar erkennt man Unterschiede ganz logisch!
Bin jetzt nur von mir ausgegangen, hatte bis jetzt einen einzigen kaputten querlenker und auch nur einmal Kegelzahnrad!

Klar wenn ich den Outcast dagegen sehe, da sind Welten dazwischen!
Defekte bis jetzt null, zum Typhon kann ich noch nicht viel sagen, bin noch nicht so oft gefahren
 

UnknownUser69

Mitglied
mit ihn fing bei mir alles an, also egal was passiert, mein Virus bleibt:D
Ah ja, ich kenn das Gefühl! Deswegen hatte ich auch diese Mini-Dämpferbrücken bei dir machen lassen, die sind für mein erstes Auto ;)

Also ich würde alles in allem sagen, dass der Virus (wenn man jetzt nicht extrem hardcore basht) für den Anfang für den Preis ein wirklich interessantes Auto war (vor einiger Zeit war der Preis ja noch tiefer), vor allem um das Hobby zu erlernen. Auf Dauer darfs dann aber gerne etwas mehr sein, bzw für den jetzigen Neupreis bekommt man auch schon teils besseres... vor allem gebraucht! (Mugen, Arrma, ...) Ich für mich bereue die Erfahrung mit dem Virus auf jeden Fall nicht, auch wenn er nur ein paar Wochen bei mir war (er wäre sicherlich länger geblieben, wenn ich nicht so viel noch hätte reinstecken müssen, weil er gebraucht und komplett abgerockt war).
 

Silver79

Mitglied
Ein Händler hat mir mitgeteilt, dass der Virus Truggy eh aus dem Carson Programm genommen wurde. Somit wird der "Hype" eh abnehmen.
 

bambam191279

Mitglied
Ein Händler hat mir mitgeteilt, dass der Virus Truggy eh aus dem Carson Programm genommen wurde. Somit wird der "Hype" eh abnehmen.
Händler teilen allerdings auch viel mit wenn sie andere Sachen verkaufen wollen ;-)
Trotzdem kann es natürlich sein dass es so kommen wird, da aber gerade erst "neue" Buggymodelle auf den Markt kamen kann es ja evtl. sein dass ein "neuer" Truggy kommt.....
Frage ist dann halt wann und wieviele Teile passen?
 

Silver79

Mitglied
Es wird wohl noch einen Truggy "Edition" geben, nur für diesen Händler. Die Basis soll die gleiche sein, allerdings mit ein paar Verbesserungen. Die verbesserten Teile wird es allerdings auch einzeln zu kaufen geben. Um die Ersatzteilversorgung sollten wir uns damit bestimmt erstmal keine Gedanken machen.
 

bambam191279

Mitglied
Es wird wohl noch einen Truggy "Edition" geben, nur für diesen Händler. Die Basis soll die gleiche sein, allerdings mit ein paar Verbesserungen. Die verbesserten Teile wird es allerdings auch einzeln zu kaufen geben. Um die Ersatzteilversorgung sollten wir uns damit bestimmt erstmal keine Gedanken machen.
Lass mich raten:
Carson Virus Mline by Metz!?
 
Wollte den Wagen eigentlich für meine Freundin fürs gelegentliche Fahren fertig machen, aber nachdem ich die Trieblinge nun hier liegen habe und jetzt auch noch ein Dämpfer kaputt, außerdem so einige Schrauben ausgenudelt sind ziehe ich nun die Reißleine und beende das Kapital Carson Virus. Ich habe keine Lust mehr auch nur noch 1 Cent in dieses Auto zu stecken.

Er wird geschlachtet daher stehen quasi ab sofort folgende Teile zum Verkauf (bei Interesse PN):

- Melzman Buggy Chassis 7075 (bei Interesse inkl Carson Alu Braces und hohen Seitenwangen aus dem 3D Drucker)
- Melzman Dämpferbrücken 7075
- Melzman Skidplate hinten 7075
- 1 Paket aus diversen Achsteilen, Lenkung, Dämpfern und alles was ich noch so brauchbares finde
 
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