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Truggy Virus-infected: Noch ein Carson Truggy

Als Wiedereinsteiger kam er mir wie gelegen, Preis überschaubar, Technik auf den ersten Blick (danke an Mics Unboxing) gut, um erstmal wieder ins RC Hobby einzusteigen.

Nachdem ich meinen 1/10er TeamC Buggy aus dem Dornröschenschlaf geweckt habe, hab ich gemerkt, dass es wieder ein größerer werden muss.

Der Truggy wurde grad für angenehme 309€ gehandelt also bestellt und noch nen 2. Satz Akkus dazu.
Ich fahre die Brainergy von Yuki, 5200mah. Meine alten hatten 30C die neuen jetzt 45C.

Erster Test auf losem Grund und später direkt wieder die Rampen rausgeholt.

Bisherige Maßnahmen:
- T-Bone Bumper vom Arrma Talion/Kraton
- Mitteldiff 50.000er cps
- Shock Socks
- Absima Räder (Test steht noch aus)

Beanstandungen:
- 1. Fahrt Schraube gelöst: Spurstange hinten
- 1. Fahrt Schraube gelöst: Diffmitnehmer Vorderachse
- 2. Fahrt: nix :D außer gemerkt dass das Mitteldiff Sperrwirkung braucht
- 3. Fahrt Schaube gelöst: Motorritzel

Die letzte war sehr ärgerlich, da die Schaube sich am Motorträger selbst geköpft hat und nur noch schwer raus ging. Das 13er Ritzel hatte ich schon mitbestellt, die dortigen Schrauben waren aber zu lang.

Wollte Samstag fahren aber meinen alten Modellbauladen gibt es nicht mehr und bei Conrad gab es weder die passend lange Madenschraube noch das Ritzel.

Also hab ich mir bei Screws and More einen Satz Madenschrauben bestellt, der dann heute kommt.
Dann kann ich auch endlich die neuen Räder testen.

Gegenüber meinem alten MT4 könnte er etwas mehr Power vertragen daher hab ich mich schon mit Roland (Exodus) wegen der 6S Kombi vom Pro Buggy ausgetauscht, danke dafür. Klar jetzt kann man sagen, 300 plus jetzt neuen Motor/Regler ist man beim Preis von Talion, das stimmt. Ich sehe die Mehr-Power aber auch eher als Kann-Option an, man muss das nicht haben, hat immer was mit dem persönlichen Anspruch zu tun ;) Manche scheuen auch hohe Anfangsinvestitionen und da ist der Preisunterschied schon ein Wort.

Also mal sehen wie es weiter geht :)
Werde mir wohl bei Hobbyking noch die geschlossenen Radmuttern bestellen, wenn die Räder sind als tauglich/tauglicher als original erweisen.

Bisher sind die Beanstandungen überschaubar. Hab in der Vergangenheit schon einige 1/10er und ein paar 1/8er mit meinem Bruder abwechselnd gehabt, da ist selbst bei teureren Modell schon viel schlimmeres nach der ersten Fahrt passiert, Diffschaden, Dämpfer gerissen usw.

Werde euch mit Bildern, Erfahrungen und Videos versorgen.


Gruß Jens

Erstes kurzes Video:


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Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder kenne ich... ;)

Statt gleich ner ganz neuen Combo, versuch mal ob du mit nem 2000kv Motor und entsprechender Ritzelung nicht klarkommst. Der Arrma BLX Motor z.b. wäre hier meine erste Wahl. Ich vermute (!) der stock Motor ist ne Luftpumpe...
 

bambam191279

Mitglied
sehr schöne Action.
Die geschlossenen Muttern von Hobbyking habe ich auch verbaut.
Finde ich sinnvoll, zumal die zum Rad hin geriffelt sind und dementsprechend hoffentlich ordentlich halten.
Wie bist Du mit den Bohrungen des Typhon Bumpers klar gekommen?
Ging das oder hast Du modififziert?
LG
 
versuch mal ob du mit nem 2000kv Motor und entsprechender Ritzelung nicht klarkommst. Der Arrma BLX Motor z.b. wäre hier meine erste Wahl. Ich vermute (!) der stock Motor ist ne Luftpumpe...
Die Vermutung habe ich auch, ich schau mich mal um

Wie bist Du mit den Bohrungen des Typhon Bumpers klar gekommen?
Ging das oder hast Du modififziert?
LG
2 Bohrungen passen perfekt, die anderen beiden muss man mit dem Dremel leicht bearbeiten. Nicht zuviel sonst rutscht der Schraubenkopf durch. Sitz dann aber ordentlich und kann ich nur empfehlen. Die größeren Räder haben auch noch genug Freigang, messen 150*80 wie die GoolRC.
 

exodus88

Autor
Hallo Jens,

Gratulation zu deiner Neuanschaffung!

Generell empfehle ich vor der ersten Fahrt die Schrauben nachzuziehen und alles was mit Lenkung oder hinterer Aufhängung zu tun hat mit Schraubensicherung zu behandeln. Dazu gehört auch das Motorritzel und die Aufnahmen der Hauptwellen.

Auch ist die Qualität der Schrauben nicht die beste und sollten bei bedarf gegen höherwertige und etwas längere getauscht werden. Speziell auch die M4 für das Diffgehäuse, da hier dein Bumper aufträgt. So hast du auch Spaß ohne gleich einen Ausfall zu haben und die Teile suchen zu müssen :)

Zum Thema Leistung... Schraub dir erst einmal das 13er Ritzel rein, dann merkst du dass der kleine gleich um 10 km/h schneller geht und auch die Leistungsentfaltung linearer wird. Auch so kann man echt Spaß haben. ohne gleich Geld für neuen Regler und Motor auszugeben. Wenn dir das immer noch nicht reicht, kannst du jederzeit die Teile ordern.

Deine Reifen sehen echt gut aus, sind aber 0 Offset Felgen. Original hat der Truggy 1/2 Offset und somit verliert er ein wenig Spurbreite, was aber auch wieder durch den breiteren Reifen kompensiert wird.

Mein persönlicher Favorit sind die getapten GoolRC Reifen auf den 1/2 Offset Losi Felgen. Die 4 Felgen gibt es aktuell bei Ebay aus England für etwas über 5 EUR (alle 4 Stk) zzgl. Versand. Da solltest du zuschlagen solange noch welche angeboten werden. Generell sieht es mit 1/2 Offset Felgen nicht gut aus, deshalb ist bei mir vor ein paar Wochen ein direkter Kaufrausch ausgebrochen :)

Alternativ gibt es auch noch die ProLine Badlands, kosten aber auch gleich mal 100 EUR. Die fahren sich auch gut und haben Grip, nur blähen die bei mir auf der Vorderachse schon recht stark, was die getapten GoolRC nicht machen. Und dabei habe ich diese bis jetzt nur mit 4S betrieben.

Ach ja, noch zum Thema Leistung... Du schreibst ja das die die 2S Yuki 5200ma 45C hast. Sind das diese hier?

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Ich kann mir das auch einbilden, aber mir kommt es so vor als ob der Truggy mit den originalen Akkus mehr Power hat. Ich kann es leider nicht beweisen und auch fehlt mir die Erfahrung das zu überprüfen, aber rein gefühlt würde ich sagen das der Truggy damit nicht so gut geht. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, das ich etwas ähnliches hier im Forum schon einmal gelesen hatte.

Gruß

Roland

PS: Und viel Spaß!
 
Danke für die Tipps. Meine Akkus sind die weißen mit Goldkontakt Steckern. Die fahr ich auch im Buggy. Dort waren vorher N-Vision verbaut, 4500mah 45C. Hab jetzt keinen Leistungsverlust durch die anderen Lipos gemerkt. DIe mangelnde Leistung ist eigentlich auch Jammern auf hohem Niveau, der ist natürlich nicht lahm nur beim Springen muss man ihn halt etwas mehr zwingen als ich das vom MT4 gewohnt war. Ich werde mal weiter Erfahrungen sammeln und vllt mal probehalber andere Lipos verwenden.

Erstmal Testrun mit den neuen Rädern :)
 

exodus88

Autor
Wenn es dir ums springen geht, wirst du mit deinen jetzigen Reifen mehr Spaß haben als mit den originalen. Die originalen sind sehr leicht und daher in der Luft etwas schwerer zu kontrollieren. Wirst du aber gleich bemerken sobald du das erste mal abgehoben hast :)
Solange du dich nicht so dämlich bei einem Backflip anstellst wie ich, hast du auch lange Spaß daran. Mir hat es schon mehrmals die hintere Dämpferbrücke - und auch die vordere verbogen als ich unkontrolliert aufkam. Jetzt habe ich eine aus Carbon und da biegt sich nichts mehr, dafür hat es mir die zu kurzen Schrauben rausgezogen:(

Gruß

Roland
 
Zumindest mit dem MT4 und mit dem Virus seit Mitteldiff Füllung klappt es wunderbar, aber er neigt sich eben kaum oder nur mit viel Speed nach hinten zum Backflip, Daher hatte Mic mir den Tipp mit schwereren Rädern gegeben.

Das Angebot mit den Losis in GB scheint es aber nicht mehr zu geben?
 

bambam191279

Mitglied
Losi LOSA7742 1/2 inch off set truck/truggy wheels white set of 4 17mm Hex
such das mal. sind noch 2 Sätze zu haben.
LG

Meine sind huete gekommen. Super schneller Versand, gibt nix zu meckern.
 

exodus88

Autor
Ich habe folgende Öle in den Diff´s. VA 50.000cst, M 100.000cst und HA 30.000cst.

Mit den schwereren Rädern sollte das kein Problem mehr sein;)

Aktuell gibt es noch 2 Satz mit der Ebay-Artikelnummer 352062546908

Das sind die kleinen für die GoolRC Räder. Infos findest du hier --> https://www.rc-modellbau-portal.de/...uggy-mit-6s-more-power.1999/page-7#post-32446
und Bilder von den fertig verklebten reifen da --> https://www.rc-modellbau-portal.de/...uggy-mit-6s-more-power.1999/page-8#post-32664

EDIT:

Ist zwar kein Backflip, aber man erkennt sehr schön wie sich der Truggy mit den schwereren Reifen in der Luft steuern lässt. Ist übrigens der von meinen Sohn, original 4S, nur mit 13er Ritzel.

 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Klar wird der Motor warm, aber es raucht nichts ab.... Mein Sohn hat den Truggy schon seit letztes Jahr und besorgt es ihm ordentlich :)

In der Regel haut er 2 Satz Lippo´s am Stück durch und das 2-3x Pro Woche... Seine Bilanz sieht dabei wesentlich besser aus was benötigte Teile betrifft als bei mir.

- hintere Antriebswelle verloren, da eine Schraube aufging und das Rad wegklappte - deshalb der Tipp mit der Schraubensicherung;)
- mehrmals verbogene Dämpferbrücken (wurden immer wieder ausgebogen oder erneuert) - jetzt eine aus Carbon und seither keine Probleme mehr.
- 3 angebrochene GoolRC Felgen- Ein Satz liegt aktuell in meinem Acetoneimer und kommen auf die bestellten Losi Felgen.
- angebrochener Heckflügelhalter.

Bei mir war es im großen und ganzen das Selbe.... Nur das mir ein Querträger und die hintere Karosserieversteifung gebrochen ist. Allerdings habe ich den Truggy noch nicht so lange;) Ach ja, und letztes Wochenende hat es mir die unteren Schrauben von der hinteren Dämpferbrückenbefestigung rausgezogen. Da landete ich mal wieder auf dem Heckflügel..... Die Carbonbrücke hält das aus, aber die Schrauben waren zu kurz:eek: https://www.rc-modellbau-portal.de/...asilva-goes-lowbudget.1907/page-10#post-32890

EDIT: Normal ist die Anfahrt auch länger, die Wiese ist ja groß genug. Nur war es mit zu heiß und hatte keinen Bock weiter zu laufen, deswegen steht auch nur eine Rampe da und nicht zwei:D
 

exodus88

Autor
Müssen tust du überhaupt nichts:) Mit dem 13er geht er einfach um 10 km/h schneller und die Kompo hält das auch aus, also warum nicht:rolleyes:
 
alles klar ;) war vllt ne blöde Frage aber das rumschrauben/optimieren des Fahrzeugs ist noch teilweise Neuland für mich, hab sonst immer nur repariert was kaputt war. Man lernt täglich dazu.
 
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