• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Vintage: Restauration eines Tamiya (58020) F1 J.P.S. Lotus 79 von 1980

Indianma$$aka

Mitglied
Komme ich zur Karosserie, die ist was besonderes, sie ist aus Hartplastik/(ABS).
Das interessante ist, dass dem Kit 2 Karosserie beigefügt waren, eine aus Lexan und die andere aus ABS. Bei rerelease war nur noch eine aus Lexan dabei und auch die Flügelhalterungen waren aus Plastik und nicht wie hier aus Metall.

*Verziert* wurde die Karo, mit klassischen Glitzer Sternen-Sticker aus den 90er, der F1 ist inzwischen knapp 40 Jahre alt, da geht man schon durch verschiedene Hände.

Die Karosserie war vor vorne mehrfach gebrochen an verschiedenen Stellen
D41B1668-64CE-4ACE-B8A2-682DE2AD619F.jpeg

Es war klar, dass vorne die Spitze abgebrochen war, meine innige Hoffnung war, dass unter dem Kleber alle Teile noch zum Vorschein kommen würde, beziehungsweise vollständig waren.
72FDDEC8-E3B8-4DD8-AED5-58A632B5F44C.jpeg

Erst mal das professionelle Klebe-material entfernt.
0E15963F-FBB2-43BC-A792-310EE0139F93.jpeg

Gottseidank die fehlenden Teile waren vollständig.
32897FD9-BE13-4F67-B4A6-7876CDB9B606.jpeg

Diesen Kleber habe ich vorher schon verwendet jedoch mit nicht so gut im Ergebnis, damals habe ich jedoch nicht geriebenes Plastik hin zugegeben.
Zusammen mit der Flüssigkeit habe ich einen schnell trocknende weiße Paste gehabt, die man jedoch auch schnell verarbeiten musste. Damit habe ich den vorderen Bruch mehr oder weniger gut behandelt, mann sieht von oben noch tiefe Rillen. ich hätte es oben auch hinschmieren sollen und es später noch abschleifen...
Hier sieht man noch 3 Zapfen, wovon nur noch einer da ist, die anderen beiden sind abgebrochen. Daran hat man den Frontflügel festgemacht, der hier leider fehlt.
6700EDA9-21E3-4A2B-AB9A-BBFC8FE7A15F.jpeg

Hier nur die vordere Spitze wieder zusammen geklebt...aber ich glaube mit Sekundenkleber.
2E0CEF3A-591D-4FEA-9888-D84428D8F637.jpeg

Erneut eine neue Paste zusammen gemischt und geklebt.…nach Augenmaß. Beim Zusammenfügen merkte ich deutlich, das da ein Stück fehlt, soviel konnte ich gar nicht auffüllen.
7211ACE3-8B67-4F53-A304-9D4243688805.jpeg

Anschließend mit 800 Papier geschliffen. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Das habe ich in dieser Form zum ersten Mal gemacht.
108EC1E2-AF97-4C51-8EF8-2417D94F2C14.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Weil das mehr oder weniger gut geklappt hat habe ich noch ein weiteres Loch versucht zuschließen. Mir fehlt ein Seitenspiegel, eins zu bekommen war leider nicht so einfach beziehungsweise ich habe schlichtweg noch keins gefunden. Da habe ich gedacht bevor dieses hässliche Loch bleibt, schließe ich jetzt erst mal, ich könnte es im Nachgang auch wieder aufmachen. Ähnliche Technik wie oben.
9743E659-0D97-49D0-9034-9ED6F8E37ED0.jpeg
003A94F9-393A-4C53-9B6A-049E58CC7D49.jpeg
A4516894-31B9-4101-A6D5-1DB753BCD3DF.jpeg

Alle Teile auseinander genommen poliert und Figur nach lackiert. Interessanterweise hat scheinbar der Vorbesitzer die selben Farben gehabt die ich jetzt auch habe, deswegen war’s gar nicht so schwer der Figur wieder erneut einen frischen Anstrich zu verpassen.
A267FA86-616A-4593-96DE-281219E702FA.jpeg
6D25F751-CE89-4A3E-B854-610CC0BC1E43.png
1765293A-3B61-4C34-8229-A0094BCC1BC8.jpeg
B2B2FF44-4A2B-427B-BB7A-9D32509E0CCC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
[off topic]
Was für ein Segen aufgrund des neuen Updates der Forumssoftware kann ich jetzt mit meinem Apple Handy mehrere Bilder gleichzeitig hochladen, das war früher so ein Krampf… Vielen Dank bitte weiter so.


MIR haben auf jeden Fall noch ein paar Teile gefehlt zur Fertigstellung. Da hat sich ein Schweizer RC Modellbau Kollege sich bei mir gemeldet mir folgende Teile angeboten. Gerade die Sachen, die man dort sehen kann, kosten als Neupreis locker 50-70 €, weil „Vintage“.

Die angebotenen Teile sind im stark gebrauchten Zustand.
Der Preis war mir in der Summe im Laufe der Verhandlung zu hoch Für die gebrauchten Sachen und ich hatte mich eigentlich darauf dann mit ihm geeinigt, dass ich nur den Frontflügelhalter haben wollte.

Irgendwie gab es da ein bisschen Bewegung in der Sache und er hat mir dann am Ende ein besseren Preis gemacht und so habe ich dann doch alles genommen.

Worauf ich mich gefreut habe, war die sehr interessante Verpackungsart. Die Sachen waren aufgeklebt und es war ein geklappt wie in einem Booklet.

C315E6B7-7C8A-476D-9126-36809A13111A.jpeg

Die Teile sind stark gebraucht und es hat mich nicht weiter gestört. von unten habe ich sie mit Matt schwarz besprüht und von oben mit seidenmatt. Leider war ich wieder ein wenig zu überhastet. Es waren ein Kleberückstände, die ich nicht so richtig gesehen habe, beziehungsweise mir keine Gedanken gemacht habe.

Im Nachgang hätte ich sie erst weg schleifen sollen und dann sprühen. Irgendwie ist mir das gestern Abend nicht In den Sinn gekommen.
58C26C42-F676-4D6F-A486-EDFC06FB3490.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Letzter Schritt: Karosserie
Sparen, Sparen, Sparen....eigentlich hätte ich einen neuen Satz Aufkleber gekauft, jedoch habe ich festgestellt, dass dieser mit Versand über 30 € kosten würde, das ist mir zu viel.
Außerdem entsprechen sie nicht den originalen. Also habe ich mir überlegt die bestehenden weiterhin nutzen kann und hab mir folgendes ausgedacht siehe Bilder.

Die Kleber sind nicht im perfekten Zustand und die die nicht brauchbar waren habe ich dann weg genommen. Auf die Idee gekommen bin ich erst gekommen, als ich schon auf der einen Seite den langen Schriftzug entfernt habe…:confused:

7B48AA38-A1C3-4222-BC25-E1D6C1301D3D.jpeg
EDD17824-D030-4DAE-B3C5-022ED3BA091E.jpeg
DBA2DA89-F7A4-409C-9DE9-F444F37092CA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Deckel drauf Projekt abgeschlossen. Fertig, irgendwie auch noch nicht die Zeit gefunden, es hier hoch zu laden.

Mit einem vollständigen Aufklebersatz würde es natürlich um einiges besser aussehen. Aber wie immer, um Kosten zu sparen, habe ich mir das nicht gegönnt.
Das Modell sieht es richtig schick aus, aber so Klick gemacht hat es irgendwie nicht ganz. Vielleicht werde ich dieses Objekt als Tauschware nutzen um ein Fahrzeug zu kommen was mir noch in meiner Sammlung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
So Schnell wie du antwortest kann ich meinen Beitrag gar nicht editieren.

Dafür, dass die Karo ziemlich geschrottet war, kann man das kaum noch erkennen, wie oft sie ursprünglich mal gebrochen war.

Als Farbe habe ich genommen Tamiya PS-Schwarz und PS-Klarlack, abwechselnd gesprüht. Aber die Oberfläche ist sehr kratz empfindlich. Einmal mit dem Pullover rüber-gewischt und man sie feinste Kratzer im Licht.
Die Aufkleber-ränder mit den Skalpell einfernt...und ein paar Fotos gemacht von Schokoladenseite.

39031B50-7AA9-41C9-9A4E-41E098D140E2.jpeg04BF0DB6-C3AB-48F6-AB5B-C563AA1D6816.jpegDFD065B3-F83C-4181-BB45-689FB1FF908C.jpeg7716A9EE-E196-4691-9611-B80E27596AB7.jpeg7F5A757B-64D2-4633-B9BF-AF9BD188A4A8.jpegC59D86D0-31D6-4AD2-9C5E-4AB0C0E34935.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom