• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Vintage: Restauration eines Tamiya (58020) F1 J.P.S. Lotus 79 von 1980

Indianma$$aka

Mitglied
Hier habe etwas gebraucht gekauft wovon ich in vorher keine Ahnung hatte. Ich habe nur Metall gesehen und gedacht interessant, neue, unbekannte Konstruktion. Glattbahner hatte ich bisher noch keinen. Anhand meiner nachträgliche Recherche habe ich herausgefunden, dass es einen Markt gibt solche alten Formel 1 Autos.

Auf meine Todo Liste wären eigentlich noch andere Modelle, aber den habe ich vorgezogen, hat mich mehr interessiert. her bewege ich mich mal außerhalb meines Stammrevier Buggy/Monstertruck.

Es handelt sich ein Tamiya (58020) F1 J.P.S. Lotus 79 von 1980.

Basis hier bildet das Tamiya F1-CS Chassi. Geschichtlich habe ich nicht allzu viel herausgefunden. Und auch kein allzu großes Interesse gehabt mehr zu erfahren. Gefahren wurde das Auto im realen Leben unter anderem von Mario Andretti.

Ich habe den Verkäufer gefragt, ob er denn noch weitere Teile hätte außer dem Beutel denn ich dazu bekommen hatte, da meinte er nur, er wäre kurz davor gewesen es selber in den Müll zu schmeißen. Er wiederum hat die Nachbarin abgehalten, die es auch in den Müll schmeißen wollte!
Wie viele Schätze wohl so im Müll gelandet sind….?

Aber das Auto war/ist in einem sehr geschundenen Zustand mit einigen Fehlteilen, wovon nur ein Teil wirklich wichtig ist.

Was für mich hier neu ist, ist der mechanische Regler in dieser Bauart.

Anbei ein paar Bilder vom Ursprung.
AFD30363-9FC8-45E0-8A90-637D5AFC574B.jpeg
D2DAFFC6-4EA1-41B8-A915-2B08EA3E8785.jpeg

Es war alleine schon schwierig herauszufinden wie man die Karosserie abnimmt. Da musste ich die Anleitung bemühen. Was darunter zu Vorschein kam hat mich fasziniert.
D27C8C1A-E917-4117-8D69-B9BDE2998802.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Ich habe den Verkäufer gefragt, ob er denn noch weitere Teile hätte außer dem Beutel denn ich dazu bekommen hatte, da meinte er nur, er wäre kurz davor gewesen es selber in den Müll zu schmeißen. Er wiederum hat die Nachbarin abgehalten, die es auch in den Müll scheißen wollte!
Dein Verkäufer hat eine komische Nachbarin :p :D


Es war alleine schon schwierig herauszufinden wie man die Karosserie abnimmt. Da musste ich die Anleitung bemühen.
Ich erinnere mich - hatte ja die 4 Schrauben hinten vorgeschlagen, aber so wie ich das sehe, ist das der Spoiler mit befestigt.

Wie ging sie denn ab?
 

Stefan D.

Mitglied
Feines Teil :thumbsup:, fehlt in meiner sammlung aber auch! ;)
Der Regler ist früher bei Graupner- und Robbeanlagen normal gewesen, der hält ohne Probleme 12V aus und ich habe auch noch drei davon in Betrieb! :D
 

Indianma$$aka

Mitglied
Ich erinnere mich - hatte ja die 4 Schrauben hinten vorgeschlagen, aber so wie ich das sehe, ist das der Spoiler mit befestigt.

Wie ging sie denn ab?
Der Mechanismus lässt sich etwas schwierig erklären letztendes muss man an den vorderen Seite ein bisschen Eindrücken hinten leicht ziehen und nach oben klappen also quasi wie Einhackmechanismus.

1C38FB15-35E1-44EA-A662-1938B4CE5307.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Der Aufbau ist sehr einfach und wartungsfreundlich gestaltet.

Hier habe ich mit dem auseinanderschrauben begonnen. Anschließend habe ich die Trägerplatte bearbeitet.

Da bin ich ja eigentlich jetzt relativ gut geübt drin. Zuerst mit dem Dremel bearbeitet und anschließend mit Stahlwolle in eine Richtung abgezogen. Leider bin ich nicht überall gleichmäßig mit meinen Wurstfingern reingekommen.

Bitte frag mich nicht warum ich das Servo behalten habe, beziehungsweise nicht abgenommen.Eigentlich hatte ich vor bessere Servos zu kaufen dann habe ich aber jetzt doch sein gelassen. Zwei Savöx1251 wollte ich doch nicht spendieren.

5184EF32-AB44-45AA-BF00-2E4473E0796D.jpeg
3A152AA3-0AEF-4B84-AE05-1E629A0E382D.jpeg
63E6CFD5-976F-4883-8297-5601F936C421.jpeg
B2D19551-ACF3-42AB-A379-60D78B36F96D.jpeg
79D72134-9300-4197-A2D6-ACF40E02D2BC.jpeg
 

Indianma$$aka

Mitglied
Der gute alte Buckelakku :)
Den kenne ich noch aus meinem Rough Rider und dem Wild Willy
Für mich ist es „erste“ Buckelakku. Ich muss schon sagen das sieht schon ziemlich eigenartig aus. Er funktioniert sogar, ich hab ihn etwas wieder zum Leben bekommen in dem ich es entladen und aufgeladen habe. Aus nostalgischen Gründen werde ich diesen Akku behalten.

Selbe Prozedur wie oben bezüglich der Restauration. In der Vorgängerversion war 380 Motoren eingebaut, erst ab dieser Serie waren 540 Motoren Standard beziehungsweise sie haben es competition genannt.

Das waren auch die ersten "Tunning" Motoren von Tamiya...sofern ich das richtig gelesen habe.

Guckt man jedoch in den in den Schlitz hinein am Motorgehäuse sieht das so aus, als wäre da noch immer eines Spule in der Größe eines 380er verbaut.

So richtig mit Anleitung muss ich nicht arbeiten, weil der Aufbau so einfach ist. In der Achshalterung waren schon Kugellager verbaut.

65E90139-98AB-439C-ABB2-76E1FC4A058B.jpeg
8E4EAB31-5D0B-4203-8EC6-F4A672D915BD.jpeg
27D11646-DDE6-4C79-9725-7896825B70BE.jpeg
E20B61C1-2726-4525-A1AB-C1FABAA1BAD7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Das ist echt der Hammer wie gut der wieder aussieht :thumbsup:

Die Buckelakkus waren damals der Tamya Standard.
Sind halt 6 Zellen. 5 Nebeneinander und eine Huckepack. I den vorgesehenen Autos hätten auch Andere gar nicht eingepasst.
Beim Wild Wily z.B lag der hinten, oben quer im Chassis. Über den Hinterrädern, damit er auch brav Wheelies machen konnte.
 

Stefan D.

Mitglied
Von den Akkus habe ich auch noch drei und selbst die ersten Midnight Pumkin, Lunchbox usw. hatten die drinnen. ;)
Der Motor sieht aus wie einer von Robbe, die hatten früher auch schwarze 540er SD mit rotem Deckel.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Hier die Elektronik wieder eingebaut, ich denke der kleine schwarze Kasten mit dem roten Punkt ist so eine Art Sicherung… Bin mir nicht sicher. Die Lüsterklemme sieht schräg aus, dass wird später noch schlimmer…

Kabel verstecken war diesmal nicht so gut möglich.
5F1F0C77-7437-4390-B016-884D57AF8C53.jpeg

Hier Motor samt Motorhalterung wieder eingebaut.
308E15A0-C96C-4C95-8822-B799A3D8013F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Ich sage ja, es wird noch schlimmer....hier wieder alles zusammengeschraubt und angeschlossen.

Teil 1 fast fertig, ja die Lüsterklemmen um die sollte ich mich kümmern. Aber irgendwie noch keine Muße gehabt...

Es soll mir ja Spass machen aber fühle mich wie ein Getriebener, weil ich "Depp" immer weiter neue Projekte akquiriere, die ich dann fertig machen *muß*.

Zwischendurch hatte ich mal Land gesehen, aber wieder neue Sachen gekauft und die ToDo wieder gefüllt.

Ich rede es mir schön in dem Sage, es ist ja eine Wertsteigerung und ,zwar keine gute, aber auch eine Wertanlage.
BFA245C6-E45A-4347-8480-B28C57F4EADA.jpeg
 

gecko63

Mitglied
Ab in den Suchtithread mit Dir.
Ich liebe so Leute wie Dich, die rücken mich wieder ins rechtschaffene Licht der normalen Menschen!
 

Stefan D.

Mitglied
Was soll ich denn dann sagen, ich kaufe und lagere ein weil ich nicht dazu komme aber die Modelle haben will! :rolleyes::):p
Ein nach dem anderen, wenn Zeit und Muse dazu da ist! Und ja, das ist eine Wertanlage! :thumbsup:
 

Indianma$$aka

Mitglied
Das hier fand ich wieder interessant. Diese Batterien waren dabei.

Das für mich lustige ist, dass der Markenname genutzt wurde für Produkte die von Panasonic die in Indien vertrieben worden sind. „National“.

Als ich noch klein war, habe ich mich immer gewundert, wieso mein Onkel in Indien den selben
Videorecorder hatte wie wir, in der highendvariante, aber als Markenname nicht Panasonic drauf stand.

Es kann natürlich sein das mein Onkel das Modell importiert hat. Den National ist ein eingetragener Markenname von Panasonic, die jedoch nicht in Europa verwendet wurde.

Interessant ist, dass diese Batterien in diesem Modell von 1980 dabei waren. Aber vielleicht wurden die Akkus unter diesem Namen in Europa vertrieben…

74AEFB08-66BA-4244-8AE4-D4A983F3D696.jpeg

Und ich habe die Lüsterklemmen jetzt entfernt und mit meinem favorisierten Steckersystem bestückt.
8786F8B7-C46C-4B7E-8C89-7B9228272147.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom