• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Verstärkte Querlenker für Virus 4.1 Buggy?

beekey30

Mitglied
hallo
Beim Bashen vorhin ist mir das Auge vom oberen rechten Querlenker weggebrochen. Den Antriebsknochen hatte ich auch verloren, konnte ich aber wiederfinden.
Gibt es verstärkte Querlenker die höheren Belastungen standhalten?
Obwohl ich zugeben muss, dass das was ich mit dem Buggy veranstalte, wohl das extremste ist was man einen solchen Fahrzeug zufügen kann. Ich habe ich vielleicht erst 4 Wochen aber es ist schon um Jahre gealtert...und dafür schlägt es sich richtig Wacker.

Mit freundlichen Grüßen
Beekey30
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wo willst du am Knochen nen Kabelbinder anbringen? Klingt irgendwie abenteuerlich :eek:

Ich würde die Querlenker auch nicht ändern, das ist deine Sollbruch-Stelle. Weiß garnicht ob es sowas aus Alu für den Virus gibt, glaub ich aber nicht.

Und wenn Querlenker aus Alu, dann muss man *alles* an der Aufhängun aus Alu bauen, sonst reißt es am nächstbesten Stück Plastik raus.
Das ist oft das Diff-Gehäuse, das ist teurer als ein neuer Querlenker.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

einen Kabelbinder um die Antriebswelle machen. Einen anderen Kabelbinder durch den, der um die Antriebswelle drum rum ist und den dann am Querlenker festgemacht. Selbstverständlich locker, damit sich alles bewegen kann. Funzt einwandfrei. Mir sind zwar noch nie heile Wellen weggeflogen, weil ich keine Querlenker kille aber die gebrochenen Antriebswellen sind immer beim Querlenker geblieben anstatt durch die Gegend zu fliegen.

Gruß Jojo
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hmm. Gut, verhaken kann sich an ner glatten Welle ja nix... aber scheuert der da nicht dran? Kannst uns mal 'n Picktschöre machen?
 

Jojo

Mitglied
Klar scheuert der da dran. Ist da halt etwas blanker als an der restlichen Welle. Aber total unkritisch, zumindest beim Virus Truggy. Bild hm... Ist bestimmt in meinem Virus Thread zu finden. Ich schau mal
 

beekey30

Mitglied
Danke erstmal für eure Kommis.

Speziell für den 4.1 er Virus finde ich nichts nur vom 4.0er. Theoretisch müssten die vom vier-nuller am vier-einser passen oder?

Was mich auch gefragt habe (OT) gibt es nicht auch Kardanwellen für den RC Bereich, oder sind die zu teuer in der Herstellung?
Wäre es möglich die Antriwbsknochen mit minigummimanschetten wie beim Auto vor Dreck zu schützen? Die Gelenke liegen praktisch frei und damit ist ein totalausfall quasi vorprogrammiert. Feuchte Wiese sandiger Untergrund...
Wie seht ihr das? Einfach hinnehmen oder gibt es Leute die nach einer Bashingtour den Wagen komplett zerlegen penibelst reinigen und anschließend zusammensetzten?
Ich oute mich: nach einer Akkuladung schüttelt ich den Wagen um die gröbsten Steine/Dreck raus zu bekommen und stelle den auf den Schrank. Und je nach Bedarf sprühe ich alle beweglichen Teile reichlichmit Teflonspray ein. Anschließend warte ich einige Tage bis das Spray weggetrocknet ist um dann weiter zu heizen.

Edit: ich habe tatsächlich Antriebsmanschetten für RC Autos gefunden. Hauptsächlich für 1:5 Fahrzeuge. Ob es sowas auch für 1:8er Autos gibt muss ich noch herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Reinigen ist schon wichtig, je nasser und sandiger desto mehr. Aber ich mach keine volle Wartung nach einmal fahren, da wird geschüttelt, evtl. kurz gebürstet und sichtgeprüft ob alles i.o. ist.

Die Knochen sollten ruhig offen bleiben, das setzt sich eigentlich nicht so zu, dafür dreht das zu schnell. Ich hab bisher auch nur an den jeweiligen Mitnehmern Verschleiß durch die Knochen selbst gefunden, der Dreck ist da eigentlich unkritisch.
 

beekey30

Mitglied
Sorry wegen der Fragen, aber ich bin noch recht neu in dem RC Gebiet. Der Virus ist mein erstes Fahrzeug. Als Kind hatte ein Auto, welches ungefähr 5,6544km/h vorwärts gefahren ist und rückwärts links um die Ecke fuhr:D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich glaub wir sind hier froh über jeden, den wir mit unserm Nicht-, Halb- und Besserwissen vollbröseln können, dafür ist das Forum ja da, also kein Ding, frag was du willst :p
 
Top Bottom