• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Verschraubungen Zoll <-> Metrisch

Manto82

Mitglied
Nabend allerseits,

Wie handhabt ihr das mit Schrauben, Ersatzschrauben.

Bei dem GM Modell das ich habe und dem HPI RS4 wohl sehr nahe kommt sind metrische und zöllige Schrauben verbaut.

Einige Schrauben sind schon mit dem M3 und M4 Gewinde angegeben, allerdings gibt es da auch die 4-40er Zoll Schrauben.

M3 - 2,387mm Durchmesser
M4 - 3,141mm Durchmesser
4-40er - 2,85mm Durchmesser.

Bleibt ihr bei dem Mix? Oder alles auf Metrisch?
 

114SLi

Mitglied
Wo hast du denn die zölligen Schrauben? Im Diff vielleicht?

Ich rüste, wenn ich kann, immer auf metrische Schrauben um und das mit Innensechskantschrauben mit Linsenkopf und Senkkopf, weil die die gleiche Schlüsselgröße haben.
 

Manto82

Mitglied
Bei dem HPI RS4 sind sehr viele dabei.
Aufhängung, Getriebe, Chassis.
Aber die meisten davon sind mit Muttern gekontert. Daher denke ich mal ist es nicht weiter wild auf Metrische zu gehen.
 
D

Deleted member 20

Gast
Du mischt hier ein paar Angaben, bei M3 und M4 gibst du den Kerndurchmesser an, der Aussendurchmesser ist aber (nahezu) 3mm, bzw 4mm. Daher wohl auch der Name ;)

4-40er sind marginal kleiner im Durchmesser, deren Gewinde hat aber eine andere Steigung, ist somit etwas gröber.
M3 kannst du in ein "frisches" 4-40er Loch schrauben, aber häufig auf- und zuschrauben bei einem gebrauchten Loch würde ich die nicht mehr.
 

114SLi

Mitglied
Wie meinst du das "mit Muttern gekontert"? Durchgebohrt und Mutter auf der Gegenseite oder Muttern im Kunststoff eingelassen? Durchgebohrt ist bestimmt nicht original, da hat schon mal jemand ausgeleierte Gewinde "repariert".

In den Kugeldiffs sind noch oft zöllige Schrauben, ich bin mir nicht sicher ob es da zweckmäßig und einfach ist auf metrisch zu wechseln, manchmal nimmt man die zöllige auch nur wegen der Gewindesteigung.
 

RRacing

Mitglied
Mahlzeit!

Von wann ist denn dein RS4?
Ich bin den RS 4 Pro 1997-98 gefahren und der hatte durchgängig Metrische Schrauben und Muttern.
War wohl auch das erste Car von HPI dass, das hatte laut meinem Kollegen von GM.
Also wenn es ein RS 4 aus dem Baujahr oder jünger ist sollte der keine Zölligen schrauben oder Muttern haben!
 

114SLi

Mitglied
Achso, an den Dämpferbrücken zur Befestigung der Dämpfer. Da ist das normal, zumindest wenn es keine Brücken aus Kunststoff sind, bei Alu, Karbon und FRP geht es nicht anders, weil die Teile so dünn sind, das man kein Gewinde schneiden kann.
 

Manto82

Mitglied
Wenn ich das man wüsste von wann der ist.
ist auch nicht wirklich nen RS4 sondern ein GM TC4 nach den Beiträgen auf meinen Startbeitrag.

War ein Flohmarkt Blindkauf, aber die Preise auf den Akkus waren noch in DM
 

RRacing

Mitglied
Den TC 4 bin ich ebenso in der Zeit gefahren, und der hatte auch keine Zölligen schrauben!
Egal in welcher Ausführung bis hin zum TC 4 2000 ( Mittelmotor).
Da hat einer etwas verbaut, was da nicht reingehört!
 
Top Bottom