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Tech-Frage ''Verheiratete'' Akkus - einzeln hintereinander fahrbar?

tow_glinka

Mitglied
Hi Leute,

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich Lipos, die man in seinen RCs in Reihe fährt.
Diese sollte man ja ''verheiraten'', sprich:
- Nur 2 Lipos gleichen Typs (gleicher Hersteller, Kapazität, C-Rate und Spannung) und aus der gleichen Charge (gleichzeitig beim gleichen Händler gekauft) zusammen verwenden.
- Diese Lipos dann immer zusammen Laden und Entladen, damit diese immer gleichviele Zyklen hinter sich haben.
So weit, so gut.

Was ich mich jetzt Frage:
Sollte man die dann nurnoch zusammen in einem Fahrzeug verwenden, oder kann man die einzeln in einem anderen Fahrzeug hintereinander leerfahren?
Sprich, 2 Akkus werden zusammen / gleichzeitig geladen, dann kurz hintereinander in einem Fahrzeug / gleichzeitig in 2 Fahrzeugen leergebolzt und dann daheim gleichzeitig auf Lagerspannung gebracht.
Somit wäre dann ja die Anzahl der Zyklen gleich, wieso ich allerdings Bedenken habe ist die evtl unterschiedliche Belastung, da:
- Ein Fahrzeug zwar meist am gleichen Tag an der gleichen Location ähnlich viel Strom zieht, aber nunmal 2 Fahrten nie 1:1 identisch sind
- Zwei verschiedene Fahrzeuge die Akkus auch unterschiedlich belasten (der TP4030 in meinem Arrma Malvion zieht ordentlich mehr als der Turnigy 3665 in meinem Stampede 2wd)
- Es vorkommen kann dass ein Wagen nach einem Akku, ähm, ''ready to repair'' ist, und somit ein Akku ordentlich was leisten musste, der zweite aber dann daheim gemütlich am Lader wieder komplett auf Lagerspannung entladen wird

Nach dem Schreiben beschleicht mich irgendwie ja das Gefühl dass das eher nicht so gut ist. Oder ist das weniger kritisch und es kommt vor allem auf die Anzahl der Zyklen an, solange man die Akkus nicht großartig überlastet?
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ich würde das jetzt mal nicht so eng sehen, bei den Rc-Cars. Was soll denn schon groß geschehen wenn die Akkus auch mal einzeln benutzt werden?
Um Top-Leistung wird es, in Deinem Fall, wohl nicht gehen.

Gruß
Chris
 

tow_glinka

Mitglied
Danke schonmal für eure Antworten

@Heckschweber2
Naja, ich forder die Dinger schon ziemlich. Gerade im Malvion merke ich zum Beispiel dass meine neuen 6000er 60C 3S M-Line nochmal ein wenig mehr Dampf haben als meine ein paar Monate alten 7200er 55C 3S Arrowmax.
Aber ich gehe mal davon aus du meinst mit keine Top-Leistung das ich mit den Dingern keine Wettbewerbe fahre und es bei übermotorisierten Bashern nicht auf 1% Leistung ankommt, und damit hast du recht

@Jack de Rip
Ja gut, ist was dran.
Man hört halt immer die sollten verheiratet werden und genauso viele Zyklen haben. Auf der anderen Seite hast du schon recht, ich schätze mal da meint man eher dass die nicht ewig auseinanderliegen sollten.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag,

Aber ich gehe mal davon aus du meinst mit keine Top-Leistung das ich mit den Dingern keine Wettbewerbe fahre und es bei übermotorisierten Bashern nicht auf 1% Leistung ankommt, und damit hast du recht
So in der Art meinte ich das. :thumbsup:

Ich lasse meine verheirateten Akkus zusammen. Das gibt mir persönlich ein besseres Gefühl wenn ich meine Helis benutze.

Gruß
Chris
 

Smoerrebroed

Mitglied
Man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst, aber ich würde dann wenigstens auf gleiche Zyklenzahl achten. Die Gefahr ist ja auch weniger, dass die Akkus dadurch an Leistung verlieren, sondern dass die Zellen unterschiedlich stark abnutzen. Wenn man sie dann wieder gemeinsam nutzt, kann das dazu führen, dass der Schwächste (in diesem Fall die schwächste Zelle in die Luft) fliegt (im Extremfall). Im weniger schlimmen Fall wird die schwächere Zelle zu stark entladen und nimmt dadurch Schaden.
 

tow_glinka

Mitglied
@Smoerrebroed Ja genau, diese voreilige Alterung will ich ja verhindern.

Und wie gesagt, der Gedanke kam mir das es öfter so ist das von nem Pärchen ein Akku in den Malvion und einer in den Stampede gehen...und wenn der Malvion den ersten Akku leergesogen hat, hat der Stampede - wenn überhaupt - die Hälfte des Akkus verbraucht => unterschiedliche Belastung. Die 3S Pärchen gehen dann aber auch ab und zu wieder zusammen in den Kraton 6S.

Im Endeffekt ist halt bei mir die Frage, ob ich mir beim nächsten Akkukauf ein paar M-Line 6S Hardcaseblöcke anschaff. Die haben ja auch bei den M-Lines im Vergleich zu den 3S Hardcases ja den Vorteil, das der Kraton (oder andere 6S Autos die sicher iwann kommen) gleich mal in fahrbereitem Zustand 220 Gramm leichter sind (und ich nurnoch einen Stecker im Auto hab).
Auf der anderen Seite können die 2 3S Pack durch höhere Kapazität bei gleicher C-Rate mehr Strom abgeben, somit werden die Akkus theoretisch weniger belastet. Und, ich finds halt extrem bequem das alle Akkus in alle Autos gehen, somit ist es vor beim Laden vorm Fahren egal welche Akkupärchen ich lade. Zudem kann ich, falls beim Kraton was sein sollte auch immer auf meine anderen Autos ausweichen und mit den Akkus weiterfahren.
Deswegen ja die Frage. Wenn es bei gleicher Zyklenzahl okay ist die Akkus in verschiedenen kleineren Autos zu fahren (bzw einen zu fahren und einen am Lader zu entladen) bleibe ich vermutlich ausschließlich bei 3S Hardcase Packs. Wenn jetzt eine merkbar verringerte Lebensdauer zu befürchten ist, wäre das für mich zusammen mit dem Gewicht ein Grund bei Gelegenheit auch ein paar 6S Akkus anzuschaffen.

@Mic da Silva Macht bei dir ja auch Sinn. Die meisten deiner Basher werden doch tendenziell mit 4S oder 6S betrieben, bei dir sieht man ja eher selten was was mit einem 2S oder 3S Akku fährt (wobei das schon auch vorkommt), somit hast du ja meistens eh Pärchen im Betrieb. ;)
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

Fahre meine 3s Gens Ace wie ich sie brauche. Mal 2x3 oder einzeln. Abschaltung bei 3,4v. Bis jetzt ist alles ok.
 

tow_glinka

Mitglied
Hallo nochmal,
vielen Dank für alle Antworten.
Ich werde jetzt aber sowieso bei den 3S Lipos bleiben, da ich seit letztem Sonntag die Benutzung von 6S Lipos für mich vermutlich ausgeschlossen habe. Der Grund: N Kumpel hat sich nen 6S Lipo Hardcase (M-Line) geholt und den letzten Sonntag in seinem Kraton ausprobiert. Nach der Fahrt hatte der Akku 50°C (Außentemperatur ~ 25°C) . Nun isses so das ich meine Autos nochmal minimal mehr belaste als er und auch mal bei 30°C fahre (evtl kommt auch irgendwannmal ne leicht kräftigere Combo in den Kraton), und Lipos auf über 50°C müssen nun echt nicht sein (bei meinen 3S Packs hatte ich so eine starke Hitzeentwicklung bisher nicht).
 

Smoerrebroed

Mitglied
Ob man diese Schlüsse so ziehen kann ohne Ansicht der Details, wage ich zu bezweifeln, und es müssen ja nicht 6S-Akkus sein. Ein 3S-Akku kann aber genau so heiß werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tow_glinka

Mitglied
Ob man diese Schlüsse so ziehen kann ohne Ansicht der Details, wage ich zu verzweifeln, und es müssen ja nicht 6S-Akkus sein. Ein 3S-Akku kann aber genau so heiß werden. ;)
Hast du selbstverständlich absolut recht, meine Aussage ist etwas pauschalisiert. Natürlich kann das ganze n Einzalfall sein.
Allerdings: Der Akku ist neu (war da 1 Zyklus alt), der Kraton auch (war da 2 Zyklen alt, Stock Ritzelung & Punch Einstellung, alle Lager okay), und sein Fahrstil jetzt auch nichts besonderes.
Ich hab halt selber bisher keinen meiner Hardcase 3S Akkus (Arrowmax & M-Line) so heiß bekommen, weder im Kraton, noch früher im CEN Reeper [Einzige Ausnahme mit ähnlicher Temperaturentwicklung: Arrowmax 7200er in meinem Malvion bei durchgehend Knallgas. Mein M-Line 6000er bleibt da kühler und bringt auch gefühlt ein wenig mehr Leistung].

Jetzt wo du es sagst könnten aber 2 Sachen dazu beigetragen haben: Zum einen fuhr er um ein paar Millimeter größere Reifen (evtl schwerer, wenn dann aber nicht viel) auf Asphalt, zum anderen wurde das Ding mit nem XT-90 auf EC-5 Adapter benutzt. Muss ich mal schauen wie sich das ganze weiter verhällt, eventuell war ich mit meinem Schluss etwas voreilig.
 
Die 6s blocks mit 4500mah sind auch nicht ansatzweise so gut wie die 5400mah Zellen oder die 6200mah Zellen.

Das ist kein Einzelfall, leider.

Ich kenne BTW KEINEN 6s hardcase der an die 5400 oder 6200 Zellen drankommt.

Den besten 6s block den ich kenne, und habe ist ein 5000mah, 6s von Hacker.
20 oder 30c stehen drauf, die hat er auch in etwa.

Aber eben softcase
 
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