Hi,
Ich habe mich bisher noch nicht soviel mit der Theorie auseinander gesetzt, überlege aber einen neuen Motor zu holen und habe da wie immer die Wahl der KV (3200/4000/5xxx).
Habe dazu bissle was gelesen und Drehmoment und Drehzahl ist soweit klar.
Meine Hausstrecke ist dabei eine sehr kurvige kleine Strecke mit einer langen Graden und einem harten langen Sprung aus einer Kurve raus.
Mir ist klar das weniger KV wegen Drehmoment da die bessere Wahl ist. Theoretisch.
Jetzt aber die Frage wie Punch und Ritzel da Reinspielen ausgehend vom gleichen Akku und gleichem Fahrzeug.
Größeres Ritzel heißt auch mehr Power auf der Geraden. Aber wie beeinflusst der Punch das Verhalten? So wie ich gelesen habe ist der Punch die Zeit bis der Regler voll aufdreht beim Gas geben. Aber wo genau ist der unterschied zwischen 1 und 5 bei einem max 8 oder 1 und 10(?) bei einem xerun. Über welchen Zeitraum reden wir hier? Millisekunden?
Und wie beeinflusst das Ritzel das beschleunigen aus einer Kurve? Bedeutet Größeres Ritzel auch gleichzeitig mehr Punch beim anfahren?
Wie ist das Verhältnis wenn ich z.b. von 14 auf 16 gehe?
Ich fahre selbst auf Hobby/spaß Niveau. Aber evtl kann ich durch mehr wissen auch die Einstellungen an meinem Autos auf mich besser anpassen. Grade zum Punch finde ich mit Google nichts was mir das vernünftig für die Strecke erklärt. Besonders nicht in Zusammenhang mit Ritzelgröße.
Vielen Dank vorab.
Ich habe mich bisher noch nicht soviel mit der Theorie auseinander gesetzt, überlege aber einen neuen Motor zu holen und habe da wie immer die Wahl der KV (3200/4000/5xxx).
Habe dazu bissle was gelesen und Drehmoment und Drehzahl ist soweit klar.
Meine Hausstrecke ist dabei eine sehr kurvige kleine Strecke mit einer langen Graden und einem harten langen Sprung aus einer Kurve raus.
Mir ist klar das weniger KV wegen Drehmoment da die bessere Wahl ist. Theoretisch.
Jetzt aber die Frage wie Punch und Ritzel da Reinspielen ausgehend vom gleichen Akku und gleichem Fahrzeug.
Größeres Ritzel heißt auch mehr Power auf der Geraden. Aber wie beeinflusst der Punch das Verhalten? So wie ich gelesen habe ist der Punch die Zeit bis der Regler voll aufdreht beim Gas geben. Aber wo genau ist der unterschied zwischen 1 und 5 bei einem max 8 oder 1 und 10(?) bei einem xerun. Über welchen Zeitraum reden wir hier? Millisekunden?
Und wie beeinflusst das Ritzel das beschleunigen aus einer Kurve? Bedeutet Größeres Ritzel auch gleichzeitig mehr Punch beim anfahren?
Wie ist das Verhältnis wenn ich z.b. von 14 auf 16 gehe?
Ich fahre selbst auf Hobby/spaß Niveau. Aber evtl kann ich durch mehr wissen auch die Einstellungen an meinem Autos auf mich besser anpassen. Grade zum Punch finde ich mit Google nichts was mir das vernünftig für die Strecke erklärt. Besonders nicht in Zusammenhang mit Ritzelgröße.
Vielen Dank vorab.