• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Verhalten Drehmoment/Drehzahl/Punch/Ritzel auf Strecke

jocom

Mitglied
Hi,

Ich habe mich bisher noch nicht soviel mit der Theorie auseinander gesetzt, überlege aber einen neuen Motor zu holen und habe da wie immer die Wahl der KV (3200/4000/5xxx).

Habe dazu bissle was gelesen und Drehmoment und Drehzahl ist soweit klar.

Meine Hausstrecke ist dabei eine sehr kurvige kleine Strecke mit einer langen Graden und einem harten langen Sprung aus einer Kurve raus.

Mir ist klar das weniger KV wegen Drehmoment da die bessere Wahl ist. Theoretisch.

Jetzt aber die Frage wie Punch und Ritzel da Reinspielen ausgehend vom gleichen Akku und gleichem Fahrzeug.

Größeres Ritzel heißt auch mehr Power auf der Geraden. Aber wie beeinflusst der Punch das Verhalten? So wie ich gelesen habe ist der Punch die Zeit bis der Regler voll aufdreht beim Gas geben. Aber wo genau ist der unterschied zwischen 1 und 5 bei einem max 8 oder 1 und 10(?) bei einem xerun. Über welchen Zeitraum reden wir hier? Millisekunden?
Und wie beeinflusst das Ritzel das beschleunigen aus einer Kurve? Bedeutet Größeres Ritzel auch gleichzeitig mehr Punch beim anfahren?

Wie ist das Verhältnis wenn ich z.b. von 14 auf 16 gehe?

Ich fahre selbst auf Hobby/spaß Niveau. Aber evtl kann ich durch mehr wissen auch die Einstellungen an meinem Autos auf mich besser anpassen. Grade zum Punch finde ich mit Google nichts was mir das vernünftig für die Strecke erklärt. Besonders nicht in Zusammenhang mit Ritzelgröße.

Vielen Dank vorab.
 

Speed t3

Mitglied
Das Punch-Verhalten ist bei verschiedenen Reglern in Kombination mit dem Motor natürlich unterschiedlich!

Da Du auf einer Rennstrecke fährst würde ich mich immer etwas daran orientieren was die anderen so fahren.
Da kann Dir aus dem Forum kaum einer konkrete Tipps geben, ohne die Strecke zu kennen!

Da man den Punch ja schnell verändern kann ist testen immer das Beste!
Die aktuellen Verhältnisse, Reifen, evtl. Slipper haben ja auch einen sehr großen Einfluß.
 

Catweazle

Mitglied
Aaaaalso *räusper* - ich versuche es mal.
Wenig Punch = relativ sanft anfahren/beschleunigen ( sinnvoll bei wenig Grip )
Viel Punch = Klupplung fliegen lassen (beim echten PKW) ( sinnvoll bei gutem Grip )
Oder anders ausgedrückt: Wenn Du einen Kurs mit wenig Grip hast, z.B. Asphalt mit etwas losem Sand drauf, und dieser Kurs auch noch viele Kurven hat,
die viele kurze Sprints erfordern, geht Dir bei jedem Sprint mit zuviel aggressivem Punch der Arsch weg und Du landest "irgendwo", nur nicht weiter vorn.
Das kostet Zeit.
Bei viel Grip ( z.B. Minipin-Profil auf Teppich ) und vielen Kurven und Kurzsprints brauchst Du einen aggressiven Punch zum Mithalten.
Das kostet allerdings mehr "Spitzenstrom" - Akku und Regler müssen das hergeben, bzw. aushalten.
Auch geht viel Punch ganz klar auf den kompletten Antriebsstrang (Getriebe, Wellen, Diffouts, Lager, Reifen usw. )
Bei gleicher "Punch-Einstellung" am Regler ist der Sprint mit kleinerem Ritzel grundsätzlich schneller/stärker und zieht weniger Strom und der Motor bleibt kühler.
Wenn Du immer die gleiche Strecke fährst, ist das natürlich wunderbar geeignet, um mit Ritzel, Punch, KV und Fahrwerkseinstellungen herumzuprobieren.
Darauf wird es aber hinauslaufen: Herumprobieren !
Ist nur die Frage, wie weit Du es "treiben" willst und welche Einstellmöglichkeiten das Auto bietet.
Grundsätzlich würde ich zu einem Motor mit eher weniger KV tendieren, denn "Hochritzeln" geht eigentlich immer, "Runterritzeln" nur bis 12 oder ggf. 11 Zähne,
dann ist Schluss. Mit noch kleiner werdenden Ritzeln wird die Geometrie des Zahneingriffs immer ungünstiger. ( Verschleiss, Geräusch, Effizienz )
Beim "Hochritzeln" setzen Motortemperatur und Strombelastbarkeit von Akku und Regler die Grenze.
Je größer das Ritzel, desto "länger" die Gesamtübersetzung, desto weniger aggressiv der Sprint, desto mehr Strom wird gezogen.
Wie ist denn der "Ist-Zustand" und was lässt daran Wünsche offen ?
 

Zelle

Mitglied
Wie @Catweazle schreibt, hat die Strecke viel Traktion/Grip kannst du den Punch hochsetzen.
Beim Motor kommt es stark auf die mögliche Untersetzungen an, letztendlich siehst du an der Motorentemperatur ob alles gut abgestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

jocom

Mitglied
Aaaaalso *räusper* - ich versuche es mal.
Wenig Punch = relativ sanft anfahren/beschleunigen ( sinnvoll bei wenig Grip )
Viel Punch = Klupplung fliegen lassen (beim echten PKW) ( sinnvoll bei gutem Grip )
Oder anders ausgedrückt: Wenn Du einen Kurs mit wenig Grip hast, z.B. Asphalt mit etwas losem Sand drauf, und dieser Kurs auch noch viele Kurven hat,
die viele kurze Sprints erfordern, geht Dir bei jedem Sprint mit zuviel aggressivem Punch der Arsch weg und Du landest "irgendwo", nur nicht weiter vorn.
Das kostet Zeit.
Bei viel Grip ( z.B. Minipin-Profil auf Teppich ) und vielen Kurven und Kurzsprints brauchst Du einen aggressiven Punch zum Mithalten.
Das kostet allerdings mehr "Spitzenstrom" - Akku und Regler müssen das hergeben, bzw. aushalten.
Auch geht viel Punch ganz klar auf den kompletten Antriebsstrang (Getriebe, Wellen, Diffouts, Lager, Reifen usw. )
Bei gleicher "Punch-Einstellung" am Regler ist der Sprint mit kleinerem Ritzel grundsätzlich schneller/stärker und zieht weniger Strom und der Motor bleibt kühler.
Wenn Du immer die gleiche Strecke fährst, ist das natürlich wunderbar geeignet, um mit Ritzel, Punch, KV und Fahrwerkseinstellungen herumzuprobieren.
Darauf wird es aber hinauslaufen: Herumprobieren !
Ist nur die Frage, wie weit Du es "treiben" willst und welche Einstellmöglichkeiten das Auto bietet.
Grundsätzlich würde ich zu einem Motor mit eher weniger KV tendieren, denn "Hochritzeln" geht eigentlich immer, "Runterritzeln" nur bis 12 oder ggf. 11 Zähne,
dann ist Schluss. Mit noch kleiner werdenden Ritzeln wird die Geometrie des Zahneingriffs immer ungünstiger. ( Verschleiss, Geräusch, Effizienz )
Beim "Hochritzeln" setzen Motortemperatur und Strombelastbarkeit von Akku und Regler die Grenze.
Je größer das Ritzel, desto "länger" die Gesamtübersetzung, desto weniger aggressiv der Sprint, desto mehr Strom wird gezogen.
Wie ist denn der "Ist-Zustand" und was lässt daran Wünsche offen ?
Sehr schön detailliert. Vielen Dank.
Das der Sprint mit kleinem Ritzel schneller ist verwirrt mich tatsächlich, irgendwie. Obwohl ja kleineres Ritzel=mehr Drehmoment, Richtig?

Bisher hatte ich nicht das Gefühl riesen Unterschied beim Punch zu spüren. Außer beim großen Sprung. Aber evtl. Lag es an meiner Unerfahrenheit. Werde das am nächsten Tag auf der Strecke Mal testen und Mal min und max Punch beim gleichen Akku vergleichen.

Wir fahren mittlerweile Teppich.
Geht um Gedankenspiel für eine neue Combo, aber natürlich auch für die bestehenden.
Aussage auf der Strecke war bisher immer Punch runter, damit man auch besser um die Kurven kommt. Lt Aussage sind das alles , wie war der Begriff ?, off Kurven? Weiß nicht mehr.

ich fahre
Tekno Et48 mit Ezrun und 4478 2050 KV. Reifen Schumacher Spiral. Mit anderen reifen bin ich nicht mehr um die Kurven gekommen. Glaub 15er ritzel

Tekno Eb48 mit xerun 4468 2250 KV. Ridgepin/Stagger. Mit Spiral hatte ich zuviel grip und habe teilweise Seitenüberschläge gehabt nach den Sprüngen. Glaub 16er ritzel

ich denke beim truggy werde ich den Punch runter nehmen um besser in die Kurven zu kommen.
beim Buggy evtl mal hochdrehen, da Kurven kein Problem sind. Dann komm ich vielleicht besser aus den Kurven.

Steh auf zahlen, daher hatte ich gehofft irgendwie Mal den genauen Unterschied bei den Punch settings zu bekommen.
Am Setup vom Auto selbst bastel ich erstmal nicht rum. Da kann ich ja so viel einstellen bei Tekno, das überfordert mich erstmal und durch das Niveau merke ich da wohl auch erstmal nur extreme Unterschiede. Daher erstmal die einfachen Einstellungen ändern, bevor ich an die Mechanik gehe.
 
Sehr schön detailliert. Vielen Dank.
Das der Sprint mit kleinem Ritzel schneller ist verwirrt mich tatsächlich, irgendwie. Obwohl ja kleineres Ritzel=mehr Drehmoment, Richtig?
Da bin ich auch unsicher und am testen. Wenn ich @Speed t3 in einem anderen Thread richtig verstanden habe, dann wirst du mit grösserem Ritzel auch mehr Drehmoment haben, solange der Motor ausdrehen kann.

das ist ne wichtige Feinheit denn das bedeutet das du mit grösserem Ritzel auch beim Sprint schneller bist, solange du dich im richtigen Setup Bereich des Motors befindest.

Wie gesagt bin da selber am experimentieren aber kann das bisher so nachvollziehen.
 

Speed t3

Mitglied
Da bin ich auch unsicher und am testen. Wenn ich @Speed t3 in einem anderen Thread richtig verstanden habe, dann wirst du mit grösserem Ritzel auch mehr Drehmoment haben, solange der Motor ausdrehen kann.
Ich behaupte, vorallem durch die Erfahrung der Drag-Challenge, man erzielt mit einer längeren Untersetzung mehr Leistung. Entscheidend ist Grip und ein Akku der ausreichend Strom liefert, bzw. dessen Spannung unter Last nicht zu stark einbricht.
 

Lockemaxx

Mitglied
Das ist , aber auch nur so ne faustformel , es kommt immer auf die Strecke an. Und Vorallem auf die Größe der Strecke , wenn du zb 600 m strecke hast und davon sind 580 m mehr oder weniger langsam zu fahren mit kurzen Kurven Abständen dann gilt dass natürlich nicht so ganz . Aber grundsätzlich bleibt das ne faustformel und an die sollte man sich halten um dann das beste raus zu schlagen
 

wizzard242

Mitglied
und noch ne Faustregel... je länger die Übersetzung desto höher die Endgeschwindigkeit... aber desto geringer die Beschleunigung... also grosses Ritzel am Motor Hohe Endgeschwindigkeit aber schlechtere Beschleunigung... ist wie mitm vorderen Ritzel beim Fahrrad... großes ritzel hoher speed, aber es dauert bis du dort bist... kleines ritzel ... schneller auf drehzahl aber es geht nicht schnell vorwärts...
 

Lockemaxx

Mitglied
Auch da ist das nur ne Faustregel . Kommt ja explizit auf Motor und Combo und Punch an . Wir wissen in diesem Thread ja nichtmal um welches Auto geschweige denn Auto Form es sich handelt somit ist das eh alles fürn Arsch . Ein onroader 1/10 4wd ist schon mal ganz anders als nen 1/10 2 wd . Oder noch schlimmer offroad Buggy / Truggy /sct / 4 wd 2 wd 1/10 1/8 1/5
 

jocom

Mitglied
und noch ne Faustregel... je länger die Übersetzung desto höher die Endgeschwindigkeit... aber desto geringer die Beschleunigung... also grosses Ritzel am Motor Hohe Endgeschwindigkeit aber schlechtere Beschleunigung... ist wie mitm vorderen Ritzel beim Fahrrad... großes ritzel hoher speed, aber es dauert bis du dort bist... kleines ritzel ... schneller auf drehzahl aber es geht nicht schnell vorwärts...
Eigentlich logisch, aber ist mir irgendwie nicht aufgefallen


Auch da ist das nur ne Faustregel . Kommt ja explizit auf Motor und Combo und Punch an . Wir wissen in diesem Thread ja nichtmal um welches Auto geschweige denn Auto Form es sich handelt somit ist das eh alles fürn Arsch . Ein onroader 1/10 4wd ist schon mal ganz anders als nen 1/10 2 wd . Oder noch schlimmer offroad Buggy / Truggy /sct / 4 wd 2 wd 1/10 1/8 1/5

Den Bestand hab ich genannt.
Tekno Buggy/truggy 4wd Offroad 1/8
Überlege einen Tekno Sct410 2.0 noch aufzunehmen.
 

Lockemaxx

Mitglied
Beim Buggy würde ich auf 1900 kv gehen und dann mal mit 16-20 Zähnen je nach Strecke fahren . In meinem kommt die xr8 pro rein und ich werde den mit 16 Zähnen fahren
 
Top Bottom