• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Verdammter Virus: Noch einen hat es erwischt

Jojo

Mitglied
Moin. Ich hab kein Problem mehr. Und die Funke war ja inklusive Empfänger ganz neu mit alles auf Null am Auto. Das Vorkommnisse war ja vorher auch mit der Carson Funke.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

Also wenn ich das Wort Bash richtig übersetze und die Ableitung Basher, dann bin ich hier wohl der Basherkönig:(

Ich hab gerade das @Melzman Chassis geknackt :thumbsdown:

Wie immer viel Spass in meiner Sandkuhle gehabt und dann liegt die Kiste auf dem Dach und ich seh nen Riss. Das der überhaupt noch fuhr. Wahnsinn

Saublöd:( IMG_20180407_152457.jpg IMG_20180407_152744.jpg IMG_20180407_152801.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Ach du heilige... Was hasn du damit gemacht um ein 7075 Chassis zu knacken?! :eek: Mal im Winter damit bashen gewesen (bei zu kalten Temperaturen und damit sprödem Material, sodass das schon nach und nach angerissen ist)?
 

Hueby0815

Mitglied
Also gebrochen ist die Platte ja auch nicht in der Kantung sondern davor, also an der Kantung liegt’s nicht. Kann schon mal vorkommen das so eine Chassisplatte im ungünstigen Fall mal bricht wenn es noch kälter ist. Hatte ich ja auch beim abkanten, obwohl die Platten den ganzen Tag in der Werkstatt liegen hatte. So lange das jetzt nicht vermehrt Auftritt würde ich mir da nicht so ein Kopf drum machen! Neu und gut. :thumbsup:

PS ich denke das die zwischen den Bohrungen gerissen ist, ist halt die schwächste stelle.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ja also der Sprung, keine Ahnung wo das passiert ist. War heute das erste mal seit langen wieder im meiner Sandkuhle. Endlich mal wieder trocken. Rampe oder sowas zum springen hab ich nicht so wirklich, kleines Ding im Garten seit letzten Montag, selbst mal eben schnell zusammengefummelt. Ansonsten geht es in der Sandkuhle über alles drüber was da ist. Mal langsam mal schnell. Springe auch mal nen 5m Abhang runter oder fahre diesen hoch. Wie es passt halt.

Heute hatten wir hier 20°C. Klar bin ich auch im Winter gefahren. Bin auch einen Akkusatz über ne Skipiste gefahren aber kälter als -5°C waren es nie. Hab auch noch nie nen Querlenker gehimmelt. Eine Antriebswelle, zwei Karosserien, 3-5 Diffs wegen Unwissenheit und 2-3 ausgeschlagenen Spurstangen. Das war es glaub ich.

Die Karre ist kein Dauerspringer sowie bei manch anderen halt. Mit dem Chassis waren es auch nur 4-8 Sprünge im Skatepark, wo ich min. die Hälfte auf einer Wiese gelandet bin und alle Landungen auf die Räder geschafft hab.

Das muss auch nicht heute passiert sein, heute ist mir das aufgefallen. Die Karo passte auch auf einmal um ca. 1mm nicht mehr so gut. Das kann ja schon ein Anzeichen gewesen sein. Die Karre fuhr ja noch einwandfrei. Bin auch noch bis zum Auto mit gefahren.

Die meisten Einsätze sind in der Sandkuhle und da gibt es halt richtig traumhafte Bedingungen. Hab leider nie einen der das filmen kann, sonst würd ich euch das ja mal zeigen. Fahre da auch gerne Enduro.

Hier gleich noch ein paar Bilder. Meiner Meinung nach ist das gebrochen wegen dieser Einfräsung, die vermutlich zum Kanten gebraucht wird. Könnte mir das als Sollbruchstelle quasi vorstellen. Überlege jetzt ob ich das schweisse bzw. Kumpel schweissen lasse. Und glaub vorne brauche ich ne länger Skidplate die das Teil verstärkt. Wenn die so 40 mm länger wäre, das würde bestimmt helfen.

Gruß Jojo
IMG_20180407_195636.jpg IMG_20180407_195659.jpg IMG_20180407_195716.jpg IMG_20180407_195728.jpg IMG_20180407_195739.jpg IMG_20180407_195804.jpg
 

tobi-KS

Mitglied
Materialfehler oder einfach nur Ermüdung. Arbeite ja auch im Alubau und da haben wir das auch ab und an. Ich denke aber auch ne längere Skidplate würde da schon einiges bewirken und die Kräfte besser abtragen.
 

Hueby0815

Mitglied
Ja hast recht glatter Bruch an der Kantung. Denke aber nicht das es an dem Gravursteich liegt. 7075 er Alu ist halt einfach so hart und an jeder Kantung wird das Alu durch das Kanten halt noch härter und irgendwann hat man halt Pech und es bricht.
 

jagged

Mitglied
Aber da ist doch extra eine Sollbruchstelle:
IMG_20171212_140110.jpg
Und gebogen ist es da auch.

Dann ist doch klar dass es da bricht.
 

UnknownUser69

Mitglied
Mhhh... Wenn man sich das anguckt, dann ist zwar das 7075 Gedöhns mega geil, aber da stellt sich die Frage, ob die Originalplatte mit 7075 Skidplates und besseren Chassis Braces nicht sogar mehr aushält bevor es wirklich komplett hinüber ist...
 

Melzman

Mitglied
Ich hoffe nur das, das jetzt nicht öffter vorkommt:thumbsdown:

Aber Bruch ist so sauber und gleichmäßig, wenn ich da an den Bruch der einen Platte denke, der sah ganz anders aus und da war auch diese Gravurmarkierung!

Mit ner längeren Skidplate wäre zwar ne Möglichkeit aber das ist technisch von mir nicht machbar!
Diese müsste ja dann auch gebogen werden und ob 5mm noch zu biegen gehen mmh keine Ahnung
 

kyrneh

Mitglied
Oder als Frästeil?
Sollte doch mit dem Winkel eigentlich machbar sein. Wenn auch aufwändiger...

Wozu ist denn dort überhaupt so ein Schlitz? Hab hier auch so ein MD Chassis durch einen Gebrauchtkauf liegen und finde den ganz schön tief...

H.
 

tobi-KS

Mitglied
Um die Biegung hinzubekommen denke ich.
Aber es fahren ja schon einige das Chassi und wohl nicht grad schonend. Das von @Jojo81 ist das erste wo es Probleme gab oder? Alle anderen halten bis jetzt. Ich würde mir da nicht so'n Kopp machen. @Jojo81 und @Melzman werden sich schon einigen. Also ruhig Blut:)
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

also vorweg einmal, ich bin nicht sauer oder entäuscht von dem was Denis und Hueby gebaut haben. Nur um das klar zu stellen. Dadurch das man hier nur schreibt und nicht persönlich miteinander spricht kann es da ja mal eher zu einem Missverständnis kommen und es wird was falsch aufgefasst. Also alles gut.:thumbsup:

Ich hab mich halt nur gewundert, das mir sowas passiert. Hatte bisher den Eindruck, was ihr anderen hier so mit euren Autos anstellt (vom Hören und von den Videos) das ist härter als das was ich mache. Aber gut, vielleicht ist meine Sandkuhle ne Nummer härter als das was ihr so macht. Kann ich leider nicht beurteilen. Hab mich schon bei vielen Sachen gewundert und gefreut was die Karre mitmacht. Aus meiner Sicht waren da schon harte Sachen bei. Ich versuche mal nen Video bei Gelegenheit zu machen. Vielleicht übertreib ich es ja wirklich.

Vielen Dank für eure Vorschläge zur Problemlösung. Würde mich freuen wenn wir hier eine Lösung finden um das Teil weiter zu optimieren und denke das wäre ja auch in Denis seinem Sinn.

@kyrneh Evtl. würde ich gerne dein MD Chassis käuflich erwerben wollen. Denis hat aktuell keins auf Lager und im Mai in Dänemark muss die Kiste laufen.

Erste Maßnahme meinerseits ist jetzt, das Chassis nackt zu machen und nem Kumpel zum schweißen in die Hand zu drücken, kaputt ist es eh also kann man das auch versuchen. Hat zufällig hier wer von euch 7075 als Zuführmaterial liegen? Ansonsten wird es das normale Alu Zuführmaterial, keine Ahnung wie das jetzt heißt. Die vordere Skidplate bleibt so nicht. Meine Überlegung ist jetzt ob Denis mir das Teil aus ST37 ausfräst und ich mir das selber biege und soviele Löcher da reinbohre, das ich Gewichtsmässig wieder hin komme. Sollte das Chassis auch so unterstützen können.

Das sind so meine Überlegungen dazu. Wer geile Ideen hat, nur her damit.

Wo jetzt eh mal wieder das ganze Auto zerlegt wird, mache ich glaube ich eine große komplett Revision und tausche mal alle Lager und Flüssigkeiten, damit ich in Dänemark meine Ruhe hab.

Schönen Sonntag euch allen. (Muss jetzt wohl heute mit dem großen Auto spielen oder vielleicht sogar mit der Familie beschäftigen, Specter geht auch nicht, baut @Michael.T mir gerade ne neue Karo und hat die andere als Muster, der Trend geht ganz klar zum drittoffroader:confused:)
 
Top Bottom