• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Verbrenner Lautstärke Gesetz?

Phillip502

Mitglied
Moin,

gibt es in Deutschland ein Gesetz wie laut ein RC Verbrenner sein darf?

Klar in Wohngebieten sollte man den Wagen nicht benutzten, aber auf abgelegenen Straßen garantiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage

Gibt es auch außerhalb von Wohngebieten Regelungen wie laut ein Auto sein darf? Da ein 1/5 Baja nicht gerade leise ist.


Vielen Dank vorab.

MFG
Phillip
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Achtung Laienwissen - soweit ich weiß, gibt es nicht sowas wie "50 Dezibel ist die Grenze".

Grundsatz ist eher, es ist in dem Moment "zu laut", sobald es jemanden stört.
Es gibt natürlich örtliche Einschränkungen wie die Mittagsruhe im Kleingartenverein oder eben das Wohngebiet an sich.

Und Lärm is nicht gleich Lärm, der Typ mit dem Laubbläser von der Stadt, der genauso laut wie dein RC ist darf morgens um 6:30 durchs Wohngebiet latschen. Darfst da aber trotzdem nicht fahren.

Übrigens, der Auto-Vergleich - da kommt das Autofahrerland durch. Das Auto ist ja ein notwendiges Ding, damit muss der Mensch zur Arbeit und zum Posen um den Block fahren, das darf der, weil er ja von A nach B muss.
Aus Jux und Freude Krach machen is aber nicht, das ist ja vermeidbarer Lärm.
Und ich kann mich sehr wohl auch über Auto und Motorrad-Lärm beschweren und Ärger machen, auch wenn der Typ von gegenüber mit seinem GTI alles eingetragen hat.

Ende vom Lied, Mit dem Verbrenner-RC ist man immer der am schlechtesten Gestellte. Sobald das wen stört heßit es Sachen packen.
Ist mit nem Elektro übrigens auch nicht anders.
 

Phillip502

Mitglied
@Kasi-Hasi ,

das sollte kein Auto vergleich sein ^^ ich meine damit RC Car bloß als Auto geschrieben.

Klar sobald sich jemand beschwert ist richtig.

Ich meine aber ob es ein Gesetz gibt falls man mal mit der Polizei in Kontakt kommt
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Es gibt meines Wissens zwei Gesetze, die das behandeln:

Im Ordnungswidrigkeitengesetz (OwiG) findet sich ein Paragraph zu unzulässigem Lärm. Dort heißt es:
“Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.”

und das:

„Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Geräusche“ (kurz: „Bundesimmissionsschutzgesetz Lärm“)

Steht im Grunde immer das Gleiche drin, unnütz Lärm machen is nicht, und da zählt halt alles dazu, was nicht ne extra Erlaubnis hat.
 

Mred

Mitglied
Es gibt die Straßenverkehrsordnung nach der du mit dem RC-Car nicht auf öffentlichenStraßen oder Parkplätzen fahren darfst.

Vermeidbarer Lärm ist auch grundsätzlich nicht erlaubt.

Wenn die Polizei auf dich zukommt, ist es eine schlechte Idee zu diskutieren. Wenn sie zufällig kommen, zeigen sie sich vielleicht auch interessiert, wenn sie gerufen wurden, darfst du einpacken.
 

Phillip502

Mitglied
Interessant,

wie ich das (OWiG) verstehe.

Belästigen oder ähnliches tue ich eigentlich nicht auf einem Feldweg, da ich immer sobald jemand kommt den Motor stoppe.
Die Gesundheit schädige ich auch nicht höchstens mir ;)

Also gibt es keine richtige Regelung ?
 

Schnolli

Mitglied
Ok gut!

Genau das wollte ich wissen.

Klar in der Theorie ist es nicht erlaubt auf Parkplätzen etc zu fahren.

Wer hält sich dran? ^^
Wir haben bei uns am Bahnhof einen Fahrradübungsplatz mit kleinem Skatepark von der Gemeinde, beschwert hat sich noch niemand eher interessiert zugeschaut. da ist fast nie was los und lauter als ein Zug sind meine ELO Autos auch nicht :ROFLMAO:
 
Top Bottom