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Tech-Tipp Verbrenner -> Kalten Motor vorwärmen, ohne Stromanschluss !?!

Hallo liebe RC Gemeinde,

viele Grüße. Die kalte und trockene Jahreszeit stellte mich damals vor ein kleines Problem, der Motorstart bei kühlem Wetter.

Ich bekam den kleinen Nitro zwar an, aber nur wenn ich den Motor mit dem Föhn vorwärme. Einige von uns werden das kennen, wenn es kalt oder unter 5 C° ist, dann kann es – insbesondere bei Nitro Verbrennern - ( Verbrenner die mit Benzin betrieben werden kann ich nicht beurteilen), dann zickt der Nitroverbrenner schon einmal rum.

Bei neuen Nitromotoren kommt noch der Effekt hinzu, dass bei einem kalten Motor oft der Kolben in der Laufbuche klemmt.

Jetzt hatte ich das Problem, wie bekommt man einen Motor „vorgewärmt“, wenn man nicht zu Hause ist bzw. keinen Stromanschluss hat?


Grundsätzlich gilt aber: (Etwas Off Topic, ich weiß…)
Nitro Verbrenner bei Minustemperaturen fahren, heißt stärkerer Abnutzung des Motors. Es herrscht dann ein Temperaturunterschied von ca. 80 – 110 C° im Brennraum / bei der Glühkerze und Minus Temperatur an der Chassis Platte und dem Motorboden. Da sich die Kurbelwelle und Teile des Kolbens im ständigen Temperaturwechsel befinden, nutzt der Motor stärker ab.

Ein Vorwärmen vor dem ersten Start erleichterte das Starten des Motors und somit – imho – ist es „zweckmäßiger“ und schonender für den Motor.



Nach einiger Zeit im Bereich Nitrotriebwerke und meiner Beteiligung bei RC Rennen…

Im Grunde gibt es hier einiges und vieles davon wird mit 12 v betrieben. 12 v weil man es dann am Pkw oder mit einer Roller / Blei Akku / Lipo betreiben kann…



Der Engine Heater:

Es gibt einen kommerziellen Nitro Engine Heater, der Preis liegt heute (24.11.2015) bei 25 – 39 Euro. Hier hilft uns Google...

Beim Hobby König findet man so etwas unter "TrackStar 12 volt DC Nitro Engine Heater" sogar für 17,50 Euro...

Hier einmal ein Feedback:

Zitat:
Hab ich mir von einem Kumpel ausgeliehen. Funktioniert nur an 3s Lipo oder 12V Blei, alles andere ist zu viel. Für windiges Wetter ebenfalls nicht geeignet, nach 8-10 min nur 50°-60° an der Kerze, für mich ist das zu wenig. Vorteil, man kann den Motor mit dem Heater starten, da er oben eine Öffnung für den Glüher hat. Ein weiterer Vorteil: Draufstecken, an klemmen, und während er heizt kann man den restlichen Kram aufbauen.
Dann gibt es viele Eigenbauten, teilweise mit Blechdosen und einem Draht, mit Blechdosen und einer Autoscheinwerferglühbirne und vieles mehr. Ich will hier nur die üblichen Savhen aufzählen....



Der Gasbrenner:

Eine weitere Möglichkeit – die aber mit Vorsicht zu genießen ist - , der Gasbrenner:

Das Ganze geht recht schnell, so ca. 3-4min und man hat den Motor gleichmäßig auf ca 80° am Gehäuse. Ist bei stärkerem Wind nicht so zweckmäßig find ich, da der Motor gleichzeitig wieder schnell abkühlt. Man muss auch drauf achten das Ganze schön gleichmäßig zu erwärmen und zusehen, dass man keine Plasteteile oder den Luftfilter verbrennt.



Die umgebaute Thermoskanne:

Ein recht coole bzw. „heiße“ Motorvorwärm Einrichtung habe ich in einem anderen Forum gefunden. Hier hatte man einfach eine 7 Euro 0,5 L Edelstahl Thermoskanne mit der Winkelschleifer (Flex) bearbeitet und eine Kfz Scheinwerfer Glühlampe mit einem PC Ventilator verknüpft…


In Kurzvorm:

Boden der Thermoskanne abflexen, Plastikverkleidung des Deckels (innen) entfernen, H4 Scheinwerferbirne in die Birnenfuß kleine 4 mm Löcher bohren, in den Deckel der Thermoskanne Löcher bohren.

Netz oder Lochgitter in den Deckel, PC Lüfter (luft ziehend) einbauen, H4 Lampe in die Thermoskanne stecken, Beide Wendel der H4 Lampe anschließen, PC Lüfter anschließen, Kabel nach außen führen, unterer Rand der aufgeschnittenen Thermoskanne „ummanteln“, Anschluss an 12 v Lipo / Bleiakku – Fertig.



Zitat Materialliste:

Kleine Bestellliste für den erfolgreichen Nachbau
1x Thermoskanne 3,99€ von Jawoll (http://www.jawoll.de/haushaltswaren/...0-5-liter.html)
1x H4 Birne von Kabel Schmidt (Artikelnummer 712003) - http://www.kabel-schmidt.de
1x FLRY Leitung 1,5qmm(wer sich unsicher ist nimmt 2,5) rot (Artikelnummer 110015rt) - http://www.kabel-schmidt.de
1x FLRY Leitung 1,5qmm(wer sich unsicher ist nimmt 2,5) schwarz (Artikelnummer 110015sw) - http://www.kabel-schmidt.de
1x PVC-Isolierschlauch schwarz 5mm (größe Anpassen bei mehr als 1,5qmm) (Artikelnummer 310005) - http://www.kabel-schmidt.de
1x 3-pol. Steckkupplungssatz für Bilux inkl. Stecker (Artikelnummer 705002) - http://www.kabel-schmidt.de
1x Durchführungstülle für 10mm Blechöffnung (Artikelnummer 850110) - http://www.kabel-schmidt.de
1x Sunon Axiallüfter (12V - 5800U/min - halte die Geschwindigkeit für ausreichend) http://www.ebay.de/itm/Sunon-Axiallu...item53dc33daf7
1x Lochblech oder ähnliches zum Lüfterschutz aussen/innen (Baumarkt!)


Und hier ein Video...




Die Geelkissen:
In manchem YouTube Video sieht man auch Geelkissen. Das sind diese Geelkissen die in heißem Wasser aufgekocht werden und dann mit einem Metallplätchen aktiviert werden. Man kann diese verwenden, diese sind aber nichts ehr effizent. Denn meist erreichen Sie eine maximale Temperatur von bis zu 40 C°.



In diesem Sinne...

Welche Sachen nehmt Ihr da bzw. wie geht Ihr mit Euren Motoren in kaltem Wetter um?
 

ReePlay

Mitglied
ich fahr generell erst mal weiter raus weil ich in der stadt wohne und eh gerne offroad fahre...
bis dahin dreh ich die heizung auf max und wenn ich alleine bin stell ich das auto aufm nebensitz da kriegts dann schon mal bisl was ab,
angekommen; lass ich den motor vom großen wagen noch laufen und steck die glühkerze beim kleinen ein und halts direkt unter die fußheizung und dreh voll auf... es verteilt sich gut und ich kontrollier gerne mal ;)
dann hab ich schon mal meist 40-60 grad am kühlkörper/kerze.. und ab da, ists nicht mehr weit bis zum vergnügen ;D

mfg reeplay
 

Kevman30

Mitglied
Wenn man es nicht weit zur Strecke hat..den Motor zuhause mit einem Heißluftfön vorwärmen..dann ihn mit Alufolie und dicken Wollsocken(nicht die Guten nehmen sonst wird MAMA sauer :D:D) umwickeln
 
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