• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Verbrenner -> Glühkerzen... (Übersicht) - Welche sagt was aus?

Hallo Zusammen,

viele Anfänger und Hobbyfahrer, aber auch Fahrer aus dem Wettkampfbereich stehen im Bereich des Nitroverbrenners vor der Qual der Wahl. Gemeint ist die immer währende Frage: Welche Glühkerze und welche Art der Glühkerze?

Welcher Glühkerzen Hersteller, bei dieser Frage streiten sich die Geister und es kommt doch zu sehr subjektiven Begründungen. Hier muss man sich einfach auf seine Erfahrungen / Erwartungen verlassen. Man sollte wohl – so habe ich es mehrfach gehört – immer einen Hersteller verwenden.

Nun trotzdem sind die Hersteller nicht verpflichtet die gleichen Wärmegrade der Glühkerzen mit einer gleichen oder identische Bezeichnung zj versehen. Aus diesem Grund gibt es a) eine große Vielzahl an Herstellern, eine eigentlich fest definierte Einteilung in Wärmegrade, aber leider unterschiedliche Bezeichnungen der Wärmegrade einer Glühkerze.

Mich hat diese Frage und diese Ungewissheit auch des Öfteren umrissen, aus diesem Grund dieser Threadbeitrag.

Bei LRP, HPI und anderen fand man auf der Homepage – oder ICH fand diese nicht – keine Beschreibung. Teilweise waren diese dann in der Detail Beschreibung der jeweiligen einzelnen Glühkerze. Nicht jeder Hersteller hatte aber jede seiner in den letzten 2-3 Jahren vertriebenen Glühkerzen auf der Homepage.

Ein Grundsatz gilt natürlich auch:
Oft kann man eine schlechte Motoreinstellung mit einer wärmeren Kerze auffangen, man sollte aber lieber das Nitrotriebwerk genau und in Ruhe einstellen.


Ich hatte nun nach einiger suche diese Beschreibung gefunden Link, aber mir scheint, dass diese auch nicht zwingend komplett ist.

Hier habe ich noch eine recht gute Auflistung gefunden...

www.mfc-ostrachtal.de/gluehkerzen



Kennt Ihr andere oder aktuellere?
 

Mred

Mitglied
Vorsicht vor Halbwissen und falschen Aussagen. Wichtig zu wissen, wie funktioniert eine Glühkerze und wie ein Glühzünder. Wer einen Glühzünder mit einem Selbstzünder vergleicht, liegt falsch. Wer den Zündzeitpunkt am Motor nicht richtig einstellt, wird keine passende Kerze finden.
 
Glühkerzen sind auch weiterhin immer schwer zu erklären.

Braucht man wirklich 5 verschiedene Hitzestufen, welche ist die Richtige, welche nutzt mein Motor und wo liegen die Unterschiede....?

Das sind ganz schön viele Fragen zu einem kleinen, aber doch so immens wichtigen Bauteil eines Nitromotors im RC Modellbau.

Leider findet man auch nicht wirklich, ohne längere Suche handfeste und gute Informationen.

Dann möchte ich diesen Artikel von Black Dolphin Racing Pals empfehlen:
Link
-> Hier wird sehr umfassend alles zu RC Glühkerzen erläutert und erklärt.


Bei Glühkerzen gibt es verschiedene Philosophien, je nach Erfahrung, Möglichkeiten und Erfolgsaussicht und natürlich Sinn. Hört sich hochgeschwollen an, ich versuche bes. mal so:

  • Jemand der ein Sponsoring bei einem RC Modellbaufirma hat, bei einem RC rennen um’s Treppchen fährt und seinen Motor sehr genau kennt, wird ggf. 2-4 verschiedene Kerzen dabei haben inklusive Ersatz.

  • Jemand der am Wochenende lediglich auf und ab fahren will und der Millisekunden genauer Zündzeitpunkt seinen Nitromotors doch egal ist, Hauptsache erläuft stabil, wird eine gut laufende dabeihaben, darauf seinen Motor einstellen und Ersatz.
Dazwischen gibt es eben alles...
 
Top Bottom