• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Verbogene Radachsen beim DHK Maximus

derschlambi

Mitglied
Hallo Leute,

ich fahre nun schon eine Weile meinen DHK Maximus und so langsam werde ich wahnsinnig mit den Radachsen. Die sind ständig verbogen und dann eiern die Räder heftigst. Das Problem ist, dass das Metall minderwertig ist und die Achsen auch nur 6 mm Durchmesser haben. Normal sind 8 mm bei 1:8ern. Habe keine Ahnung schon wie oft die Dinger grade gebogen und gewechselt. So langsam muss ich was machen. Kann mir da vielleicht jemand sagen, woran das möglicherweise liegen kann bzw. wo ich Ersatz bekomme? Das Auto betreibe ich noch stock. Die Probleme habe ich sowohl mit den mitgelieferten Reifen mit 1/2 Offset sowie mit den Dboots Backflip LPs. Hier ein Auszug der letzten Wochen:


Das originale Ersatzteil ist das hier:

DHK Wheel axle 8381-708

Nun habe ich herausgefunden, dass die vom Redcat Shredder wohl passen sollen:

REDCAT RACING BS809-008 Stub Axle

Weiß zufällig jemand, wo ich die Teile herbekommen kann? Finde die nur in Shops, die nicht nach DE liefern oder bei Ebay mit horrenden Versandkosten.

Vielleicht weiß ja sonst jemand noch wo das Problem herkommt. Keine Ahnung was ich falsch mache, übermäßig getreten wird das Ding nicht. Das traue ich mich schon gar nicht mehr.

MfG DS
 

MatzeBOH

Mitglied
Also ich finde die gesamte Radachse sehr lang, wenn die dann noch dünner ist als bei 1:8 üblich wundert es mich nicht so sehr das die bei Sprüngen verbiegen.
Wobei ich auch einmal gucken würde wie die Lager aussehen, nicht das die Wellen in den Lagern Spiel haben und dadurch leichter verbiegen können?

Wie sieht das denn eingebaut aus, also Radachse eingebaut ohne Mitnehmer - wo wird die Achse gelagert, kann man da evtl. ansetzen und mehr "Auflagefläche" schaffen?
Liegen die Mitnehmer am äußeren Lager der Radachse richtig an? Evtl. hilft es auch da mit Shims zu arbeiten - wenn der Mitnehmer richtig plan am äußeren Lager anliegt sollten sich die Kräfte evtl. anders verteilen.

Das wären so meine Ideen, wo Du die Redcat-Teile bekommen kannst - keine Ahnung.

Gruß, Matze
 

derschlambi

Mitglied
Hey @MatzeBOH,

danke für die Hinweise. Die Lager habe ich alle getauscht, die Achse hat dort auch kaum Spiel. Sitzt bombenfest, bekommt man fast nicht raus. Die Mitnehmer liegen ebenfalls fest auf dem Lager auf, da passt keine Scheibe mehr dazwischen, sonst bekomme ich die Pins nicht mehr rein. Ich mache heute Abend mal Bilder, wenn ich wieder Zeit zum Schrauben habe.

Danke @Mic da Silva für den Hinweis. Mein Händler hat eben nur Absima und die Redcat Crawler. Teile kann er auch leider nicht besorgen. Hat mir schon geantwortet auf meine Anfrage. Ärgerlich.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hey, dann mach mal noch ein paar Fotos, vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.
Ich hab so ad hoc keine guten Tipps mehr :(

Gruß, Matze
 

derschlambi

Mitglied
Hey @MatzeBOH Bilder mache ich morgen. Habe ich noch nicht geschafft heute.

Hey @Hubschrau(bär) danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um das oroginale Ersatzteil. Zumindest ist die Teilenummer identisch. Keine Ahnung warum das hier zwei Löcher hat. Auf Ripmax.de ist das Teil mit einem Loch abgebildet. Davon habe ich mir jede Menge auf Lager gelegt. Leider geht mein Bestand zu Neige.

Hier ist noch ein Video wo jemand genau das Problem beschreibt. Dort sollte man den Aufbau der Achse gut sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Also der Aufbau der Achse ist jetzt erst einmal relativ "normal".. gut, das der Pin nur von einem Gummi gehalten wird und nicht von einer Madenschraube innerhalb der Radachse ist schon sehr ungewöhnlich finde ich. Da würde ich gucken das ich wenigstens dünne Kabelbinder statt dessen nehme... Und die Radachse ist halt wirklich ziemlich lang, die guckt auch ein gutes Stück "frei" aus dem Radträger raus. Im Video hätte ich fast behauptet das da noch Shims zwischen Lager und Radmitnehmer passen... Aber ist ohne das Auto in den Händen zu halten natürlich geraten und nicht wirklich zu beurteilen!

Gruß, Matze
 

derschlambi

Mitglied
Hey Andy. Danke für den Link. Da war wohl einer stöbern bei Monkey Hobby ;)

Aber aufgrund des Preises kommen mir gerade Zweifel, ob die wirklich besser sein sollen. Das Paar hier kostet 2 €, das von DHK 4,37 €. Muss jetzt nicht unbedingt was heißen, aber überzeugen tut mich das irgendwie nicht.
 

derschlambi

Mitglied
20200425_172321.jpg

Mein neustes Exemplar von heute. Obwohl ich mittlerweile die Spurverbreiterung fahre. Da ist 8x6 mm Edelstahl drin. Eine blöde Landung auf dem Vorderrad und Feierabend. Obwohl ich das Auto nicht so sehr getreten habe. Kaum Sprünge und schon gar keine Flips. Ich werde echt irre. Der Proline MT hatte im selben Terrain nach deutlich mehr und härteren Landungen gar nix. Jetzt habe ich in den letzten Wochen sage und schreibe 8 Achsen verschlissen. Unfassbar. Demnächst kommen die anderen. Wenn es mit denen nicht besser wird, dann gehr die Karre zu Kleinanzeigen. Das macht echt keinen Spaß mehr...
 

MatzeBOH

Mitglied
Die gibt's auch beim Affen:

Aber guck ma, was dadrunter steht...
"If you want to use this part, your car have to update full set parts as below:
...
...
...
Aber das meiste davon würde ich als totalen Blödsinn sehen.. was haben die Radachsen mit den Diffouts, der Diffhalterung, den Zahnrädern im Diff usw usw zu tun???

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die sind für'n Zombie - kann sein, dass da irgend 'nen Maß anders is
und deswegen der ganze Rest angepasst werden müsste.

Ich wird's lassen - glaub nich, dass das was bringt.
 
Top Bottom