• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Vaterra Twin Hammers muss gewartet werden

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Moin zusammen,

da ich weiß, dass sich hier einige (also mindestens zwei ;) ) Twin Hammers Fahrer tummeln, kann ich vielleicht einige Tipps bekommen.
Im alten Forum hatte ich schon mal erwähnt, dass ich mir Anfang des Jahres einen gebrauchten Twin Hammers Bausatz (bereits montiert) gekauft hatte, damit ich mit meinem Sohn gemeinsam fahren kann.

Recht zügig habe ich mir ein Schraubenset von RC Schrauben bestellt, damit ich ausgenudelte Schrauben gleich ersetzen kann.
Nicht viel später hat auch schon der verbaute Brushed Motor das zeitliche gesegnet. Da gab es dann beim freundlichen Hobby-Chinesen ein Turnigy Trackstar Set mit 3000kV als Ersatz. Deutliche Leistungssteigerung und für mich vollkommen ausreichend. Beim langsam fahren vielleicht nicht feinfühlig genug, aber ok.

Nun ist mir am WE vorne ein Antriebsknochen gebrochen. Bei der Suche nach einem Ersatzteil musste ich dann feststellen, dass es anscheinend nur das ganze Antriebs-Set VTR232010 für 30,-€ gibt und keinen Knochen einzeln. Ein paar mehr Teile zu haben, schadet ja nicht, aber ich wüsste trotzdem gerne, ob es auch Alternativen gibt.

Außerdem scheinen die Dämpfer stellenweise das Öl verloren zu haben. Welches Öl könnt ihr da empfehlen und lohnt es sich Green Slime oder sowas zu kaufen, um künftig nicht soviel Öl zu verlieren?

Die generelle Neigung umzukippen, wenn man etwas flotter in Kurve geht, kann ich wohl am besten mit einer Absenkung des Schwerpunktes beheben. Das wären aber wohl größere Umbauten mit Akku nach vorne und so. Oder gibt es auch weniger invasive Möglichkeiten, die das Verhalten etwas verbessern? Meistens fahre ich ja durch den Wald, da ist das nicht schlimm, da ich dort meistens den ersten Gang nicht verlasse. Aber wenn man doch mal kurz die 100m bis zum Wald auf der Straße hin und her heizt, stört es doch.

MfG Sevein
 

Xenion

Mitglied
Erwischt :p

Mein TH bekommt ein GoolRC Brushless-Set mit 3100kv verbaut, wenn der 15T das zeitliche segnet. Geräusche macht er schon etwas mehr als am Anfang.

Die Knochen gibts tatsächlich nur als Set und mir ist auch noch nichts anderes untergekommen. Vielleicht in den USA? Evtl. könnten auch die vom Amewi Eagle passen, der sieht zumindest wie ne 1:1 Kopie aus vom Chassis her. o_O

Bei mir haben nur dir hinteren Dämpfer gesaut. Hab jetzt 50er Öl drinnen seit dem sind die ziemlich dicht. Nur ein dünner Film am den Kolbenstangen lässt sich nicht vermeiden. Keine Ahnung ob da dieses Slime hilft.

Gegen die Kippneigung kannst du das Stabi-Set an der Hinterachse verbauen. Hilft schon etwas und die Geländegängigkeit bleibt weitestgehend erhalten, da limitiert die Vorderachse mehr. Da könnten für meinen Geschmack deutlich weichere Federn rein.

Ansonsten macht das Teil richtig Spaß und außer nem rundgenudelten Mitnehmer an der Hinterachse (gegen Alu tauschen!) noch keinen Defekt und das obwohl ich mit dem Auto auch springe und sonst alles mache was ein "RockRacer" können muss. :thumbsup:
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Oh, der Amewi war mir bisher nicht untergekommen und der scheint etwas kleiner zu sein, ist zumindest als 1:12er deklariert. Ich kannte nur den WLtoys K949. Die kommen aber vielleicht auch aus der gleichen Fabrik. Aber der Tipp ist gut, ich schaue mal ob ich dafür Ersatzteile finde.

Mit 50er Öl meinst du vermutlich 50wt, oder? Die Tube slime kostet bei Tamico 3 €, das ist zum testen ok.

Die Stabis hab ich sogar, die waren dabei. Dann kann ich das mal probieren.

Edit sagt: Da war Aircooled schneller als ich, ich hatte das Antwort Fenster hier ne ganze Zeit ungenutzt offen...
 

Xenion

Mitglied
Ja hab ich jetzt auch gemerkt, dass das ein 1:12er ist. Aber trotzdem seeehr ähnlich vom Aufbau und die Maße sind bis auf die Länge auch nicht dramatisch kleiner. Die Lichter aufm Dach gefallen mir bei dem sogar besser als beim Original. Aber brechen wahrscheinlich auch leicht ab bei ner Dachlandung.

Genau 50wt. Original ist 35wt drin soweit ich weiß. War auf jeden Fall fast wie Wasser der Rest der noch drin war...

Genau beim Kit sind ja schon die Stabis dabei und die Dämpfer mit Gewinde.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
China Ersatzteile zu finden ist schwierig, ich werde wohl auf die originalen zurück greifen. Der Sandshaker vom Sohnemann braucht auch ein paar Kleinigkeiten. Das läuft dann wohl auf ne Tamico Bestellung hinaus, die haben wenigstens alles sofort verfügbar.

Was mir gerade auffällt, ich glaube ich habe den Thread hier im falschen Forenbereich erstellt, oder? Renners Twin Hammer Bericht ist unter Crawler. Kann mich mal einer da rüberschieben bitte?
 

.Cee.

Mitglied
Vielleicht mal bei ebay gucken, gibt einige die Chassis in Einzelteilen verkaufen, bzw Baugruppenweise. (Sieht man viele HPI, Axial,...)
Vaterra hät ich da zwar noch nicht gesehen, hab aber auch nie danach gesucht.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Zum Twin Hammers war meine Suche bei ebay bisher nicht erfolgreich. Ich habe heute mittag nun auch die Bestellung bei Tamico fertig gemacht. Vielen Dank an alle für die Tipps.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ich sehe gerade, dass mein Twin Hammer nun unter Buggy einsortiert. Ich hatte etwas weiter oben ja schon festgestellt, dass ich den Thread schon im nicht ganz richtigen Bereich erstellt hatte, aber bei den Buggys sehe ich mich nun schon gar nicht. ;)

Ich bitte um Verschiebung in die Crawler Ecke.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich muss gestehen, bei den vielen Themen musste ich teilweise sogar googlen um zu erfahren um was für ein Modell es sich jeweils handelt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Welche Profis? Also bei den meisten (99,99 %) wird das wohl ein Hobby sein und auch immer bleiben.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Du muss das doch nicht auf die Goldwaage legen. ;)
Aus der Sicht von jemandem, der das Hobby noch nicht mal ein Jahr betreibt, ist jemand der das Jahre oder Jahrzehnte macht, ein Profi. So! :D
 

renner

Autor
:D

Also ich habs ehrlich gesagt noch garnicht geschafft, irgendwas zu zerstören - gut, er ist bissl hauptritzelmordend :)
Ich hab teile für den Vati bei Tamico und auch bei Trade4Me bestellt, die haben für die Vaterras fast alles am Lager.

Als Roller oder auch Teilespender hab ich ehrlich gesagt noch nie einen TH gesehen, meist nur als Komplettpaket. Die Lichter sind auf dem Dach immer schick, ich hab mir gleich aus 5mm Kupferbremsleitung den Schutzbügel gebaut - und den auch schon gebraucht (mehrfach), sonst hätte ich da alles abgerissen denke ich.


PS: das Einsortieren ist auch nicht einfach - der TH ist irgendwie immer ein Zwitter. Eigentlich ein Rockracer, aber in meiner Konfig eher was in Richtung Crawler oder Formula Offroad. Vaterra ist da ja sehr geil: wenn du langsamer als 15km/h fährst, ist es ein Crawler, über 15 km/h ein Racer
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ich grabe mal meinen alten Thread hier aus.

Beim RCMP Treffen hatte ich ja nicht so viel Glück mit meinem Twinnie, da er schon beim ersten Fahrversuch Rauchzeichen von sich gab. Berlinski bzw. Robitronic hat mir den neuen Motor getauscht, im Nachhinein muss ich sagen, dass eher der Turnigy Regler Schuld war. Oder der hat auch einen mitbekommen, man weiß es nicht.
Da dieser jedenfalls erfolgreich die Kabel vom Akku abgelötet hat, als ich die ganze Elektronik wieder in Betrieb nehmen wollte, ist er auch in die Tonne gewandert. Einzug erhalten hat nun ein Hobbywing QuicRun 10BL60. Das fährt sich auch gleich viel besser als vorher!

Die Karosserieteile sahen schon von Anfang an (war ein Gebrauchtwagen) nicht so schön aus, inzwischen hatte die Motorhaube auch einen langen Riss, also musste was getan werden. Ich hatte ja schon vor Ewigkeiten bei @renner gesehen, dass er sich Teile aus Alublech gemacht hat und wollte das so ähnlich nachmachen. Das lange Wochenende habe ich nun endlich dafür genutzt:

IMG_20191104_221531.jpg

Vermutlich werde ich es aber nicht so lassen, sondern die Teile noch mit Lack in feuerrot besprühen, sonst hätte ich die Farbdose ja auch im Baumarkt lassen können. ;) Das erste Übungsblech von gestern Abend war schon nicht schlecht, ich hätte nur etwas mehr anschleifen müssen. Mit neuer Farbe gibt es ein neues Foto.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Geschliffen hab ich nun schon, das hielt sich vom Aufwand her in Grenzen. Ich besorge mir aber doch noch Grundierung. Ich glaube mit einem weißen Untergrund kommt das rot noch besser raus.
 
Top Bottom