• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Vario/Variometer für Spektrum, DX8G2 und ähnliche.

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Es gibt kaum Infos über Spektrum mit Vario/Variometer.
Vorallem das Variogepiepe für Steig oder Singflug für das Thermik Segeln.
Das wollen wir mal etwas abstellen.
Es gibt ja kaum angaben zu dem Spektrum Variometer Modul was gut 80€ kostet.
Unisense-e mit Spektrum Modul liegt auch in diesem Bereich.

Aber was ist, wenn man nur die Höhe braucht und Eventuell grob die Gesamt Akkuspannung?
Ich habe mal etwas in WWW gestöbert und bin auf RC-Tool.de aufmerksam geworden.

Die haben ein Vario DX Modul was Spektrumtelemetrie tauglich ist, wird einfach an den X-Bus angeschlossen und fertig.
Im Sender kurz Vario Funktion in der Telemetrie angelegt und es funktioniert schon.

Der erste Testaufbau auf dem Tisch und die anschließende Testrunde im Höhenradius meines Armes war sehr gut.
Steigen und Sinken wird klar wiedergegeben, man kann auch am Ton super nachvollziehen ob es ein schnelles Steigen oder Sinken ist oder ein langsames.

Am Wochenende werde ich das ganze gelumpe mal in den Solius bastelln und werde ein kleines Video dazu machen und weiter berichten!
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Ich bin noch nicht wirklich weit gekommen, das Wetter ist zu gut:rolleyes:

Hier aber mein erster Testaufbau mit Empfänger und dem TM1000 wo der Sensor drauf papt.
Wird mit einem Balsabrettchen in den Rumpf geschoben. Hoffe das passt so in den sagen wir mal, engen Innenraum.
Auch werde ich erst noch ausgiebig Reichweitentests machen.
 
Top Bottom