1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Kandidat werden bei Die Modellbauer

Tech-Tipp Vario/Variometer für Spektrum, DX8G2 und ähnliche.

Dieses Thema im Forum "Fernsteuerungen & Servos [Flugmodelle]" wurde erstellt von Markus2911, 18. Dezember 2018.

  1. Markus2911

    Markus2911 Mitglied

    Hallo!

    Es gibt kaum Infos über Spektrum mit Vario/Variometer.
    Vorallem das Variogepiepe für Steig oder Singflug für das Thermik Segeln.
    Das wollen wir mal etwas abstellen.
    Es gibt ja kaum angaben zu dem Spektrum Variometer Modul was gut 80€ kostet.
    Unisense-e mit Spektrum Modul liegt auch in diesem Bereich.

    Aber was ist, wenn man nur die Höhe braucht und Eventuell grob die Gesamt Akkuspannung?
    Ich habe mal etwas in WWW gestöbert und bin auf RC-Tool.de aufmerksam geworden.

    Die haben ein Vario DX Modul was Spektrumtelemetrie tauglich ist, wird einfach an den X-Bus angeschlossen und fertig.
    Im Sender kurz Vario Funktion in der Telemetrie angelegt und es funktioniert schon.

    Der erste Testaufbau auf dem Tisch und die anschließende Testrunde im Höhenradius meines Armes war sehr gut.
    Steigen und Sinken wird klar wiedergegeben, man kann auch am Ton super nachvollziehen ob es ein schnelles Steigen oder Sinken ist oder ein langsames.

    Am Wochenende werde ich das ganze gelumpe mal in den Solius bastelln und werde ein kleines Video dazu machen und weiter berichten!
     
    Arndt gefällt das.
  2. Markus2911

    Markus2911 Mitglied

    Hallo!

    Ich bin noch nicht wirklich weit gekommen, das Wetter ist zu gut:rolleyes:

    Hier aber mein erster Testaufbau mit Empfänger und dem TM1000 wo der Sensor drauf papt.
    Wird mit einem Balsabrettchen in den Rumpf geschoben. Hoffe das passt so in den sagen wir mal, engen Innenraum.
    Auch werde ich erst noch ausgiebig Reichweitentests machen.
    [​IMG]
     
  3. Markus2911

    Markus2911 Mitglied

    Hallo!
    Ja war grade mal los.
    Reichweiten Test war ok.
    Grundsätzlich funktioniert es gut.
     

Diese Seite empfehlen