• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ursache Servo-Zittern ?

Catweazle

Mitglied
Wertes Forum,
gestern stellte ich beim Werkeln an meinem Summit zunächst fest, dass das Lenkservo nach kurzer Zeit eingeschaltetem Empfänger handwarm war.
( nicht mehr die originalen TRX-Doppel-Lenkservos ! ) stattdessen ein schon ganz ordentliches DMOND-50-kg-Servo BB MG.
Als ich meine Kellerlüftung dann mal abgeschaltet habe, konnte ich ein brummen/zittern des Servos bemerken.
Das Lenkgestänge war nicht angeschlossen ! Auch Lenken am Sender bzw. drehen des Lenk-Trimmers brachte keine Änderung !
Das Servo reagiert sowohl auf Lenkeingaben als auch auf die Trimmung so wie es soll.
Aber es "zittert" halt ununterbrochen.
Was kann die Ursache sein ? Gibt es Abhilfe für sowas ? Bekannte Tricks ?

Danke und Gruß,
Sascha
 

Speed t3

Mitglied
Is das nur in der Werkstatt so, oder auch im Freien? Diveres Stromleitungen/Magnetfelder im Haus könnten eine Ursache sein.

Ich habe aber auch schon alte, analoge Servos verbraten, die kommen wohl nicht alle mit neuen/schnellen/digitalen Signalen klar. Die zitierten und wurden heiß bis zu deren Tod
 

Catweazle

Mitglied
Muss ich gucken. Ich hasse diese "blink-zähl-Geschichte" und nachschlagen in der Tabelle bei Traxxas.
Das Einzige am Summit, das so richtig nervt !
 

XN04113

Mitglied
Muss ich gucken. Ich hasse diese "blink-zähl-Geschichte" und nachschlagen in der Tabelle bei Traxxas.
Das Einzige am Summit, das so richtig nervt !
dafür gibt es das Bluetooth Modul

für TSM aus einfach den rechten Regler am Sender ganz nach links, sofern vorhanden (Seite 16 im deutschen Handbuch)

u.a. gibt es auch diesen Tipp im Handbuch:
"Hinweis: Zum Einstellen der Lenkungstrimmung muss das Traxxas Stabilitätsmanagement (TSM) komplett ausgeschaltet sein. Siehe Seite 16 für den
TSM-Einstellungen."
 

Catweazle

Mitglied
dafür gibt es das Bluetooth Modul
für TSM aus einfach den rechten Regler am Sender ganz nach links, sofern vorhanden
Ist mir zu teuer - nur um alles einmal korrekt und nach Vorlieben einzustellen.
Und den rechten Drehknopf - "Multifunktionsschalter" kannst Du ja mit verschiedenen Funktionen belegen.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich da die Lenktrimmung drauf gelegt. Oder ist das der linke ?
Ich weiss es nicht mehr. Ich guck' nach und berichte.
Danke aber für's "Reindenken" ;)
 

Catweazle

Mitglied
So - Update:
- kein "TSM"-Empfänger
- linker Drehknopf ist Lenk-Trimm
- rechten Drehknopf habe ich mit Lenk-Expo belegt
- Neuer Versuch: Servo brummt/zittert auf der Werkbank zunächst nur manchmal, Trimmung nur einen Tick bewegt - brummen weg, einmal gelenkt: brummen wieder da.
mal so, mal so. Ein paar Meter in der Werkstatt (Laminat) vor und zurück, Servo ist schon recht warm und brummt, nochmal etwas rangieren - Lenkung reagiert nur noch minimal bis garnicht mehr.
Hey, das war doch beim Ausritt vor einigen Wochen genauso - nur dass mir "draussen" das Brummen nicht aufgefallen ist. Zumindest hatte ich irgendwann keine "Lenkung" mehr.
OK, nützt nix - Servo ausbauen und reingucken. Evtl. eine winzige Lötzinnperle auf der Schleifbahn vom Poti - hatte ich mal - mit ähnlichem Effekt.
Tja und dann - guckssu Bilder ! Eure Tipps im Tret "Lenkservo verweigert den Dienst intermittierend" gingen unter Anderem Richtung Feuchtigkeit - BINGO !
Das war am 12. Dezember - über 6 Wochen her - hätte nie gedacht, dass sich eingedrungene Feuchtigkeit soooo lange hält.
Aber die Bilder zeigen es. Soviel zum Verkaufsattribut: "Waterproof" .....
Liegt jetzt ohne beide "Deckel" auf der Heizung. Bekommt vor dem Zusammenbau eine Dusche mit "Wet-Protect" und zusätzliche Maßnahmen zur Abdichtung.
Werde berichten, ob der Fehler damit behoben ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Catweazle

Mitglied
Moin Kollegen, das Neueste von der Bastelfront:
erstmal sind mir alle 10 Servo-Schräubchen durch einen Spalt zwischen Schreibtisch und Heizkörper runtergefallen -> NATÜRLICH !
Um 'ranzukommen, musste ich mich wie ein Schlangenmensch zwischen Druckerschränkchen, Schreibtisch und Heizkörper "einfädeln",
ein Kabel vor der Brust, ein anderes blieb am Ohr hängen - Mit Taschenlampe auf Knien zwischen den Staubflusen tastend ...
Ja, das ist so eine "Ferkelecke" in meinem Zimmer - kommt kein Staubsauger hin - geschweige denn, ich.
9 Stück zählte ich - wo ist die 10te ? Kopf seitlich runter bis auf den Boden, Lesebrille, Taschenlampe - schnaufend und fluchend - ah, da Blitzt ein Gewinde
aus der Dehnungsfuge zwischen Laminatboden und Sockelleiste - unter dem Heizkörper !!!
Dreimal raten, was als Nächstes passiert ist - RICHTIG ! Nach kurzer Berührung war die dann ganz "weg" - "VERFLUCHTE SCHEI...... Oommmmmmmmmmmmmmm"
Flex-Hals-Magnetheber vom Wühltisch, einmal die Fuge entlang - NIX !
EY, Zentimeter für Zentimeter die Fuge entlang gestochert, bis irgendwann endlich das kleine Mistviech in einem Flusenball am Magneten hing.
BOAH war ich bedient - PULS 180 ! Erstmal ein Gute Nacht Pils zum Runterkommen - für Fieselkram sind die Hände jetzt zu zappelig .....

Am nächsten Tag dann wie geplant:
- Platine mit reichlich "Wet Protect" eingesprüht
- Kabeldurchführung mit Pattex Repair eingeklebt (bleibt Gummielastisch)
- hauchzarte Deckeldichtung mit Hilfe von 4 Schrauben wieder auf den Deckel gefädelt ( Das war ein Spaß !!!!!!!!!!!!!! )
- "Getriebekasten" spack mit Mehrzweckfett gefüllt -> wo schon 'was drin ist, kann nix anderes mehr rein !
- Auf alle 10 Schraubenlöcher einen Klecks hylomar-Dichtmasse, dann die Schrauben eingedreht.
Lediglich das Einpinseln von aussen mit "Plasti-Dip" in rot habe ich mir (noch) gespart - sieht beschissen aus und stinkt und ist schön giftig für die Atemwege.
Wassereintritt ist jetzt theoretisch nur noch über die Deckelspalten möglich, obwohl das Gehäuse sehr präzise gemacht ist, der Spalt quasi geschlossen
und zusätzlich noch die filigrane Gummidichtung in beiden Deckeln. Evtl. noch am Servoabtrieb, aber da sind auch O-Ringe drin und zusätzlich jetzt das ganze Fett.
Funktionstest war einwandfrei - Zittern ist komplett weg.
Werde jetzt weiterhin durch Pfützen und Bäche ballern, nur "bodenlose" Schwimm-Einlagen und unnötig längere "Ruhepausen" im Wasser vermeiden.
Wieder ein Punkt von der "To-Do-Liste" abgehakt. ;)

Gruß,
Sascha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom