• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Unwucht bei Reifen

jagged

Mitglied
Leider passen da nur Räder mit 17er Mitnehmer drauf.
Für die 12er habe ich eine Spurverbreiterung bestellt. Das funktioniert dann genauso.
Probleme machen die Reifen vom Terra Crusher MIT 14er....
 

hgjopel

Mitglied
Ein unausgewuchtetes Rad eiert. Und das sieht nicht gut aus.
Hallo.
Wenn die Felge einen Schlag hat und der Reifen schlecht verklebt ist, bleibt der optische Eindruck bestehen.
Das Auswuchten nutzt dann trotzdem. Es schont dann die Lager und die gesamte Aufhängung und das Auto fährt ruhiger.

Hab mir so was auch selbst gebaut und es funktioniert prima. Benutze Klebegewichte vom Reifenhändler die ich mir zurecht schneide. Die kleben wie hulle und sind wieder ablösbar.

Gruß: hgjopel
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hilf das Wuchten bei Monstertruck-Reifen bzw. größeren Offroad-Reifen überhaupt?

Ich mein, einmal ins Gelände und paar mal aufgebläht, da verschiebt sich doch die Einlage eh, wie sie will. Und sobald da noch etwas Dreck in der Felge ist, ist doch eh vorbei mit gewuchteten Reifen.

Bei nem Buggy-Rad oder Onroad könnt ich das ja nachvollziehen, aber offroad, setzen sich die Felgen eh so schnell zu, dass das bischen Knete auch nichts mehr ändert.
 

jagged

Mitglied
Mit meinen 1:8 fahre ich nur selten echtes Gelände.
Und auf der Straße blähen sich die Reifen nicht. Scheinbar fahre ich zu langsam :thumbsdown:
 

beama

Mitglied
Fürs grobe wuchten nehme ich 5g klebegewichte. Gibt's bei ebay zuhauf.

Das feintuning mache ich mit heißklebstoff
 

jagged

Mitglied
Ich habe mir eine Rolle mit Gardinengewichten besorgt - quasi Blei an der Schnur. Das befestige ich dann mit Heißkleber.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Verzeiht die Frage: wie macht man das dann? Ich kann mir das nicht vorstellen und wenn ich da Gewichte an die Reifen kleben würde, würde der danach sicher nur noch hoppeln...
 

Chaos

Mitglied
Auswuchten von Reifen, mittels Schrauben, nicht schlecht, ich habe so wenig unwucht gehabt, da haben kleine Nägel gereicht.
Nun mal im Ernst, ich bin ja hier neu und bin hier mal drüber gestolpert, irgendwie seit ihr äußerst pingelig.
Ich kann der Auswuchterrei im Modellbau, mit den üblichen Mitteln nicht viel abgewinnen.
Alle Geräte sind zum statischen wuchten vorgesehen, wenn ihr mal zum Reifenhandel geht, dann guckt euch mal das mal an, solche Sachen werden dynamisch gewuchtet.
Also in zwei Ebenen, das gilt auch für Luft und Schiffsschrauben, die dynamische Unwucht ist nicht zu vernachlässigen.
Wenn man nun noch mal die zulässige Unwucht bei einem Autorad ansieht, ist unser Rad doch viel zu klein und eventuell auftretende Schäden sind so selten, da lohnt der Aufwand nicht.
:confused:
Stell ich jetzt mal so in den Raum.
 

Alchemist

Mitglied
Moin moin, es geht mir nicht um die Schäden, die nicht auftreten.....es geht mir um die Optik! So ein eierndes Rad sieht eben sch.....aus.
 

.Cee.

Mitglied
Vom Prinzip her kannst es im Modell halt genauso machen.
Ob der Aufwand das Ergebnis bringt... Fraglich.
Also ich kenns von einigen sehr guten Tourenwagenfahrern, die selektieren sich so halt einen "guten" Satz Reifen aus mehreren Sätzen zusammen für die wichtigen Läufe und verballern den "Rest" in Vorläufen und Training.

Das eigentliche große Problem beim Auswuchten sind eben die dynamischen Kräfte - klar, das Rad läuft rund, dafür zerren die Gewichte mehr an der Achse in radialer Richtung -> wieder schlechter für die Lager.
Und wenn wir mal überlegen, wieviel Gewicht man da prozentual reinbuttern könnte...

Muss halt jeder selbst wissen, ob ihm der Aufwand was bringt...


Wenn das Rad richtig eiert, liegt das Problem vielleicht auch woanders - meine Erfahrung, der Häufigkeits-Reihenfolge nach geordnet:
1. Radlager sind durch und ausgeschlagen.
2. Felgen sind krumm.
3. Reifen schlecht verklebt / schief verschraubt (bei Beadlocks)

Bei allen 3 kann man sich totwuchten.
 

Heimraser

Mitglied
Bei meinem M-Chassis Beetle habe ich versehentlich Murks gemacht beim Kleben der Reifen. Die haben eine dermaßene Unwucht, dass der Wagen richtig hoppelt. Ich befürchte, dass ich die Gummis mal kochen und neu verkleben muss. :eek:
 
Top Bottom