• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlen im „Competition“ Bereich

Francobollo

Mitglied
Elektomann99 gerne doch. Bin ja zur Zeit an Infos Sammeln für den Einstig, also kenne ich die Probleme aus eigener Erfahrung. Ansonsten kannst Du mich als Noob immer fragen! :D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Für Anfänger wäre es wichtig eine Art Mentor zu haben, der auch etwas Geduld mitbringt wenn sein Schützling nicht sofort versteht. Das sehe ich jetzt z. B. bei meiner Unimoggeschichte. Da bin ich auch froh um jede Info die für die erfahrenen Insider selbstverständlich sind und u.U. auch ein Augenrollen hervorrufen. Ich habe das Glück, dass sich Michael und Bertin meiner angenommen haben.
 

Francobollo

Mitglied
BAXL ist sicherlich auch eine gute Idee!:thumbsup:

Einfaches Beispiel: auf rccar-online gibt es eine Liste aber die Abkürzungen der Klassen?????Unbenannt.PNG
 
D

Deleted member 20

Gast
Das große Problem ist ja immer die Frage: Wo kann ich mit meinem existierenden Fahrzeug Rennen fahren?

Was nützt es einem Anfänger wenn er weiss das ORE2WD ein 2WD Offroad Elektro ist? Dadurch weiss er immer noch nicht, ob er dort fahren darf.

Im Grunde wäre eine Fahrzeugdatenbank von Nöten. So kann der Anfänger nach seinem Auto suchen und bekommt dargestellt ob dies in eine Rennklasse passt und wo diese gefahren wird.
Ist eine Menge Arbeit, aber vielleicht ein Ansatz für diejenigen, die nicht gleich einen Asso oder Schumacher Rennbuggy in ihren Besitz haben, sondern mit einem Reely oder Carson etwas Spass haben wollen
 

Francobollo

Mitglied
O.K. jetzt weiß ich schon mehr.
Aber jetzt weiß ich, dass ich, wenn ich mir das Rennen anschauen möchte ich dort Offroad Fahrzeuge mit 2WD im Maßstab 1:10(?) antreffen und mir die anschauen könnte. Ich glaube kaum, dass wen jemand Rennen mitfahren möchte, der potenzielle Fahrer gleich mit seinem Fahrzeug auf der Rennstrecke auftaucht und sein erstes Rennen mitfahren möchte! Wenn mich 4WD mehr interessiert muss ich eben nach einem OFE4WD Rennen aus schau halten! Also währe ich da schon weiter!

ORE2WD (1:10??)heißt also OffRoad Elektro 2WD. Bei so etwas würde schon reichen, wenn ein Beispielbild vom Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden würde. Da weiß der Anfänger welche Fahrzeuge auf der Strecke anzutreffen sind, wenn er sich das Rennen mal anschauen möchte. Ist es ein 2WD Buggy, Truggy oder MT.
Würde es nicht reichen, wenn man unter den Bezeichnungen nur die Anforderungen ans Fahrzeug finden würde? Also ich meine so etwa:
ORE2WD
Nur Buggy, min./max. Größe, Gewicht, Akku, Motor usw.

Eine andere Hypothetische Frage: Wenn ich beim ORE2WD (denke 1:10) mitmachen möchte und mein Reely die Anforderungen erfüllt, könnte ich da mitfahren, oder dürfte ich dies nicht weil es ein Reely ist?
 
TTSC = Tamiya-Tourenwagen-Spezial-Championship = http://www.ttsc-racing.de/index.php/die-ttsc

Maßstab Kürzel Erläuterung
1:8 OR8 Offroad Verbrenner 1:8
1:8 ORT Offroad Verbrenner Truggy
1:8 ORE8 Offroad Elektro 1:8
1:8 ORET Offroad Elektro Truggy

Siehe auch: http://dmc-online.com und dort unter Reglement....
Auch im Jahrbuch steht viel: http://www.dmc-online.com/NeueSeite/documents/Jahrbuch2016_komplett_hp.pdf

Aber ich gebe Dir Recht... wenn man nicht weiß wo man schauen soll....


Eine andere Hypothetische Frage: Wenn ich beim ORE2WD (denke 1:10) mitmachen möchte und mein Reely die Anforderungen erfüllt, könnte ich da mitfahren, oder dürfte ich dies nicht weil es ein Reely ist?
Die Antwort ist eigentlich einfach: Es gibt Rennen die sich nach Marken orientieren, das TTSC z.B., hier darf man also nur mit einem Tamiya-Tourenwagen teilnehmen.

Bei den anderen zählt Maßstab, Antriebsart und die in den Regeln beschriebenen Maße. Nehmen wir einen Reely RexX - auf 4 WD umgebaut - oder den Reely Generation X 1:8, dann dürfte dieser auch bei einer OR8 Klasse als Hobby Fahrer Mitfahren. Erst bei den Expertfahrern die sich für eine DM qualifizieren wollen, geht es dann bei Motor und Reso um die Regestrierungs und Freigaben der EFRA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francobollo

Mitglied
@Elektroman99, danke für die Links. Genau so sollte auf einer Einsteigerhomepage zu finden sein! Also nicht alles bis ins Detail aufdröseln, sondern eine einfach Möglichkeit bieten an die wichtigen Informationen zu kommen. So in die Richtung sollte es gehen. Den Rest kann man/sollte man sich selber erarbeiten. Wenn man alles "Vorgekaut" bekommt macht es auch kein Spass, es fehlt einfach das Glücksgefühl sich etwas selber erarbeitet zu haben. Wer dies nicht in Kauf nimmt, würde auch nicht lange beim Rennsport bleiben, denke ich!
 

Francobollo

Mitglied
Habe mir jetzt die TTSC Seite überflogen einfach Top da findet man auf einer Seite alles was man für den Anfang benötigt! Gefällt mir gut. Habe nicht einmal gewusst, dass es TTSC gibt ergo hätte ich danach gar nicht suchen können!
 
D

Deleted member 20

Gast
Siehe auch: http://dmc-online.com und dort unter Reglement....
Auch im Jahrbuch steht viel: http://www.dmc-online.com/NeueSeite/documents/Jahrbuch2016_komplett_hp.pdf

Aber ich gebe Dir Recht... wenn man nicht weiß wo man schauen soll....
Ich nehme da immer gerne meine Tochter als Beispiel. Wie viele begeisterte Anfänger besitzt sie einen Reely Dune Fighter und einen Tamiya Mad Bull.
Gut, dass der eine wahrscheinlich ORE4WD, der andere ORE2WD ist, das kann sich er ahnungslose Papa vielleicht noch zusammenreimen. Aber soll er sich dann bis Seite 167 des Reglements vorarbeiten um festzustellen, dass beide zu breit sind und somit keine Rennteilnahme möglich ist?
Da sehe ich die Aufgabe so einer Webseite. Jemand der meiner Tochter sagt, welche Möglichkeiten es für ihr Fahrzeug gibt. Und wenn es eben nicht ORE4WD ist, dann vielleicht ein Conrad Cup oder eine freie Klasse...
 
Hallo... bzgl. einer Homepage "www. RC-Helpers .de" oder so etwas möchte ich gern die nächsten Fragen und Schritte in einem neuen Thread diskutieren. Jeder der sich als helfer, Pate oder Mitarbeiter beteiligen will, bitte ich sich hier zu beteiligen:
http://bit.ly/2hW0eKq
 
Top Bottom