• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlen im „Competition“ Bereich V4 (Reboot)

Einmal eine Frage an ggf. am RC Rennsport interessierte RC Modellbauer…


Einleitung:

Immer mehr Vereine in Deutschland schließen und neue Strecken auf zu bauen wird immer schwieriger.
Natürlich ist mir bewusst, dass es viele Bereiche im Modellbau gibt, die Nichts mit dem „Competition“ Bereich zu tun haben.
Man kann Abneigungen gegen den Bereich haben, sogar den ganzen „Wettbewerbs Zirkus“ hassen.

Was ist RC Rennsport? Um das zu erläutern, hier weiter lesen...



Ich möchte ein bestimmtes Thema zum vierten Mal in Angriff nehmen. Es geht mir persönlich nicht darum, meine Beitragszahl zu pushen oder das Forum mit Themen zu „überschwemmen“. Mir ist es wirklich „ernst“ und ich bin an den Fragen, Ängsten und Gründen interessiert, die hinter der Tatsache und der Auswirkung stehen.

Wichtig:
Jeden soll klar sein, ich möchte versuchen die Modellbauer für die Teilnahme am Wettbewerb zu bewegen, die zwar wollen, aber es aus diversen Gründen nicht machen. Modellbauer, die das nicht wollen, werde ich – und auch niemand anderes - nicht dazu bewegen können.
Deshalb sollten Leute, die nicht wollen, sich nicht von diesem Thread angesprochen fühlen.



History:

(Anmerkung:
Einige der Links in diesem Bereich liegen in der Plauderecke, ein "nicht öffentlicher" Bereich des Forums, den man erst als registierter Benutzer sieht!)


Der erste Anlauf war im September 2016, damals war das Forum noch recht jung…
Das Thema hieß: „Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlen im „Competition“ Bereich“ und es entstand ein recht guter Meinungsaustausch zu dem Thema… es wurde auch von einigen beschrieben wo sie selber ganz persönlich Ihre Fragen und Schwierigkeiten sehen.

Der zweite Anlauf wurde ca. 1 ½ Jahr später in Angriff genommen, der Name war erneut „Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlen im „Competition“ Bereich V2“. Leider waren die Diskussion und der Meinungsaustausch nicht richtig in „Gang“ gekommen. Seit Februar 2018 sind wieder einige Liter Nitrosprit durch meinen kleinen Buggy gegangen und es ist viel Wasser den Rhein runter geflossen.

Das Projekt rund um „RC-Pate“ ist leider eingeschlafen. Zwar helfen die einzelnen Teilnehmer der dahinterstehenden Facebookgruppe jeweils Einsteigern, aber das eigentliche Ziel, etwas wie eine Patenschaft für Neulinge je Rennklasse ist verfehlt und – leider – gescheitert. Primär aus internen Kommunikation-Gründen. (www.rc-pate.de)

Eine Facebook Gruppe „Save the RC Racing” ist entstanden - und auch wieder offline gegangen - und versucht primär im Bereich der Sozialen Medien den RC Rennsport zu „pushen“. (Link zum Thread)

Am 29. März 2019 eröffnete ich die dritte Diskusssion zu dem Thema, die etwas "abschweifte. [Link zum Thread]

Natürlich pflege ich den Thread „Rennteilnahme ist einfach…“ weiter, er hat bis heute > 16.000 Klicks und im Oktober 2018 ging „Beside the Race“ auf YouTube online, ca. September 2019 ging "Beside the Race" Blog online.

In dem Diskusssionsthread wo ggf. Fragen zum Wettbewerbsbereich gestellt werden könnten, belibt es leer. (Link zum Thread)

Anfang Januar 2019 hatte ich in der Facebookgruppe „Die RC Modellbauer“ eine Umfrage gestartet, die eine gleiche Fragestellung behaftete. (Link für die die Facebook haben…) Auch hier wurden sehr unterschiedliche und interessante Gründe und Gedanken benannt. Leider versinken solche Umfragen bei Facebook schnell...





Frage:

  • Was meint ihr hier im Forum, was könnten Ängste und Hemmschwellen sein?

  • Warum beteiligen sich wenige an den üblichen Renn Veranstaltungen?

  • Wie und mit welcher Aktion könnte man hier den Vereinen helfen / diese unterstützen?

  • Was ist schwierig an einem Einstieg im Wettbewerbsbereich?




Ziel des Threads und der Diskussion:

Ich würde gern Punkte sammeln, die einer Beteiligung im Bereich Competition im Wege stehen. Sollte es zu einem auswertbaren Ergebnis kommen, so würde ich gern hier weiter unterstützen… ggf. durch Erläuterungen / Erklärungen.





Bitte beteiligt Euch, jede Meinung ist wichtig...
 

XN04113

Mitglied
Dann mal ein paar Gründe warum das alles für mich nichts ist.
- ich bin nicht in Socal Media eingebunden und werde dies auch nicht tun
- ich mag keine "Vereinsmeierei"
- ich fahre Fahrzeuge die mich begeistern (meist groß und schwer) und die ich umbaue wie ich will (Thema Regelwerk)
- ich mag keine Verplichtungen eingehen, RC ist ein Hobby und das nehme ich war wann und wie ich Lust und Zeit dazu habe, das entfällt alles wenn man es in Regelwerke, Vereine und Veranstaltungen zwängt
- mit Wettbewerben kann ich null anfangen, da ist kein Reiz dahinter immer die gleichen Strecken zu fahren nur um ein paar Zehntel schneller zu werden
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Ich persönlich glaube, das Hauptproblem ist, daß für viele Rennen eine Vereinszugehorigkeit, bzw. Mitgliedschaft im DMC notwendig ist.

Weiterhin eine etwas dünn besiedelte Rennstrecken Landschaft, wo Rennen auch stattfinden.
Nicht jede kleine Strecke kann Rennen austragen, sei es logistisch, oder technisch möglich.


Ich rede da aber nur über den onroad Bereich

Ich bin letzten Winter angefangen in einer kleinen Halle 1/10er Tourenwagen zu fahren und mein Ziel ist es nächstes Jahr die RCK Kleinserie mit zu fahren.
Aber Strecken in Reichweite sind vllt 3 Stück.

Zudem kommt man in vielen Vereinen einfach günstiger übers Jahr als Gastfahrer, als als festes Vereinsmitglied.

Generell finde ich als ehemaliger Vereinsvorstand (im Schiffsmodell Verein, und da ist Nachwuchs noch ein viel größeres Problem), die Diskussion sehr gut und auch sehr wichtig.

In diesem Sinne, viele Grüße, Rolf
 

Jojo

Mitglied
Dann mal ein paar Gründe warum das alles für mich nichts ist.
- ich bin nicht in Socal Media eingebunden und werde dies auch nicht tun muss man nicht
- ich mag keine "Vereinsmeierei" man muss in keinem Verein sein
- ich fahre Fahrzeuge die mich begeistern (meist groß und schwer) und die ich umbaue wie ich will (Thema Regelwerk)
- ich mag keine Verplichtungen eingehen, RC ist ein Hobby und das nehme ich war wann und wie ich Lust und Zeit dazu habe, das entfällt alles wenn man es in Regelwerke, Vereine und Veranstaltungen zwängt ohne Termine geht es schlecht
- mit Wettbewerben kann ich null anfangen, da ist kein Reiz dahinter immer die gleichen Strecken zu fahren nur um ein paar Zehntel schneller zu werden Das muss man halt wollen aber beim Rennen geht es nicht um das letzte Zehntel. Man battelt sich halt auf der Strecke und versucht die anderen in Schach zu halten
Meine Anmerkungen in Rot
 

Jojo

Mitglied
Ich persönlich glaube, das Hauptproblem ist, daß für viele Rennen eine Vereinszugehorigkeit, bzw. Mitgliedschaft im DMC notwendig ist. Nö, bin nicht im DMC und fahre ständig Rennen, bestimmt über 50 Rennen mittlerweile

Weiterhin eine etwas dünn besiedelte Rennstrecken Landschaft, wo Rennen auch stattfinden.
Nicht jede kleine Strecke kann Rennen austragen, sei es logistisch, oder technisch möglich. Scheitert meiner Meinung nach eher an dem Verein als an der Strecke oder Technik. Siehe meine Veranstaltung bei mir im Garten unter Rallycross


Ich rede da aber nur über den onroad Bereich

Ich bin letzten Winter angefangen in einer kleinen Halle 1/10er Tourenwagen zu fahren und mein Ziel ist es nächstes Jahr die RCK Kleinserie mit zu fahren.
Aber Strecken in Reichweite sind vllt 3 Stück. Was ist Reichweite?

Zudem kommt man in vielen Vereinen einfach günstiger übers Jahr als Gastfahrer, als als festes Vereinsmitglied. Stimmt

Generell finde ich als ehemaliger Vereinsvorstand (im Schiffsmodell Verein, und da ist Nachwuchs noch ein viel größeres Problem), die Diskussion sehr gut und auch sehr wichtig. Stimmt

In diesem Sinne, viele Grüße, Rolf
Meine Anmerkungen in Rot
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich Glaub vielen Leuten ist das Material und dann auch noch das erste mal hingehen als Außenstehender zu viel. Da kann vorher geschrieben werden was will :confused:

Und @Jojo ich hatte schon bei anderen Vereinen wegen einer Rennserie gefragt und da hieß es Strecke nicht in Ordnung und das aufgrund dessen dass kaum jemand auch den Stress antun möchte der Verein dann auch keine offiziellen Rennen austrägt. Da spielt dann sowas wie Zeiterfassung eine große Rolle dazu.
Was wohl auch ein Punkt sein kann ist die Klasse, also Buggy usw. Ums mal ehrlich zu sagen, wieviele rennen werden effektiv ausgetragen was kein Buggy Rennen ist ? Kaum jemand möchte den ersten Schritt tun und sich ein anderes Auto holen in der Hoffnung dass es mehr Leute nachmachen und somit eine Serie zu rechtfertigen.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Also meine Reichweite wäre max 1 Std. Autofahrt.
Klar, das ist ein Punkt der an mir liegt, aber es geht ja allgemein um die Gründe.
Das ist garantiert einer davon.
Zudem kommt bei 2 Tages Veranstaltungen noch die Übernachtung.

Das die Logistik und Technik an den Vereinen liegt ist ebenfalls logisch...
Damit wollte ich nur aufzeigen das sich kleinere Vereine eben nicht unbedingt eine professionelle Zeitnahme leisten konnen/wollen.
Aber all das trägt eben leider dazu bei.
Mfg, Rolf
 
Vorweg:
Jemand der von sich aus eine Abneigung gegen Rennsport und / oder RC Rennsport hat, den werde ich und will ich nicht von einem anderen Blickwinkel oder Hintergründen „Überzeugen“, da ich aus den Diskussionen in den ersten drei Threads deutlich gemerkt habe, das es oft als „Angriff“ auf die persönliche Lebens Philosophie angesehen wird.



Mir hat einmal ein Forenbenutzer gesagt, dass er meine penetrante Art und die immer wieder und stetig eingeleitete Werbung für Competition für „nervig“ und „absolut übertrieben“ hält.

Nun, trotz meiner stetigen und nervigen „Werbung“ für RC Rennsport, halten sich doch einige „Gerüchte“ wirklich hartnäckig.



  1. Man muss nicht in Sozial Media sein, um…

  2. Man muss nicht in einem Verein sein…

  3. Man muss nicht im DMC sein…

….RC Rennsport mitmachen zu können



Zum Rest hat vollkommen richtig @Jojo schon etwas geschrieben…



BTW:
Diese Ängste, Gerüchte und Annahmen bestehen bereits schon, seit dem ich angefangen habe… siehe auch hier: Link
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Also zumindest der mcc Borgholzhausen und ich meine auch der amc Hamm erwarten bei Vereinseintritt eine DMC Mitgliedschaft, allein schon wegen dem Versicherungsschutz.

Aber alles gut, wenn sich eure Erfahrungen nicht mit meinen decken, zumindest scheinbar hier in der Ecke.

Vllt gibt es ja noch eine etwas regere Beteiligung in der Runde...,schaden kann es ja nicht.

8ch werde jedenfalls weiterhin mitlesen.
 
@CottonEyeJoe

Bitte Unterscheiden:
Vereinsinterne RC Rennen / Veranstaltungen <-> öffentliche RC Rennveranstaltungen

Natürlich darf bei Trainingstagen und „vereinsinternen“ RC Rennen jeder Verein eine Mitgliedschaft einfordern.
Trainingstage, interne Vereinsrennen oder Rennserien… da ist ja der Verein der „Regelwerk“ bestimmende.


Aber bei öffentlich ausgeschriebenen RC Rennveranstaltungen… da bin ich ja Teilnehmer an der Rennveranstaltung, muss aber – in der Regel nie – Mitglied des durchführenden Vereins werden.

Ja, wenn ein Verein DMC Mitglied ist und er sich an das DMC Regelwerk hält, müsste man - in der Theorie - bei Mitgliedschaft in diesem Verein auch DMC Mitglied werden, wegen bzw. für den Versicherungsschutz.
-> hat aber imho nur sekundär etwas mit Rennteilnahme zu tun.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Du hast doch nach Gründen für die geringe Teilnahme an Rennveranstaltungen gefragt...
So wie ich das sehe besteht ein Großteil der Teilnehmer aus Vereinsmitgliedern.
Es wird wohl kaum jemand, der nur 1x als Gastfahrer kam sich irgendwo ins Starterfeld bei tos, rck, oder sonst einer Serie einreihen.
Da ist dann die Verbindung...
Und das sind im übrigen auch exact die Aussagen die ich von Gastfahrern, oder Papas von engagierten jungen Fahrern höre.

Übrigens verweisen viele Vereine, oder Rennserien auf ihre fb Seiten um sich anzumelden, Dinge zu besprechen oder einfach nur um sich als Gastfahrer anzumelden.
Da hast du deine Verbindung zu social media...
Für dich als bereits etablierten Fahrer alles peanuts, für den willigen beginner erstmal die ersten Hürden.

Über die Entfernungen, die Kosten, und den Zeit Aufwand (evtl sogar übernachten) hatte ich ja schon geschrieben.

Auch wenn es für dich nicht zählt... Das sind eben die Dinge die an der Strecke kommuniziert werden.

Wie oben bereits gesagt werde ich ab jetzt mitlesen...
 
Ich will nicht, das der Eindruck entsteht, das vorggebrachte Punkte "für mich nicht zählen".

Ich versuche es zu verstehen...

Denn in den Rennserien und Bereich wo ich starte, haben die meisten RC Vereine Hompages und Cup Seiten, nutzen Anmelde Software und Meldesoftware / Service.

Ich könnte an allen Rennen die ich auf meinem Blog beschreibe ohne Facebook oder DMC Mitgliedschaft teilnehmen.
 

DesertBull

Mitglied
Ich habe einige Jahre bei den 1:1 als Mechaniker am Rennsport teil genommen und von daher weiß ich:
Geld darf keine Rolle spielen.
Zeit darf keine Rolle spielen.
Das ist für mich der Grund Rennen aus dem Weg zu gehen ( ich meine keine Privatrennen in der Kiesgrube sondern reglementierte und gewertete Veranstaltungen ).
Wenn man an so etwas mitmacht möchte man auch vorwärts kommen und je weiter es vorwärts geht desto aufwendiger wird es.
Mit unserer derzeitigen Inflation und Kostenentwicklung ist das alles finanziell zu risikoreich und was die Zeit angeht gehe ich lieber mit den Enkeln bashen oder crawlen.
 

Smilefish76

Mitglied
Ich melde ich auch mal dazu:
Ich kann jedem Einsteiger nur empfehlen, den Weg zu einem Verein in der Nähe zu suchen. Auch falls es manchmal vielleicht so rüber kommt, niemand würde dort auf die Idee kommen über einen Neueinsteiger die Nase zu rümpfen und ihm nicht zu helfen. Ich habe das zumindest noch nicht erlebt in den letzten 4 Jahren.
Ja, als Einsteiger hat man vielleicht nicht das optimale Material, trotzdem versuchen wir bei uns im Verein jedem zu helfen und zu unterstützen.
Trotzdem bleibt die Hürde an nen Rennen teilzunehmen hoch. Wenn man aber erstmal verstanden hat, dass man dabei nur lernen kann, ist man auf nen guten Weg.
In der aktuellen Situation kommt natürlich als Hindernis noch der Geldfaktor hinzu.
Das macht es nicht einfacher.
Schwierig ist natürlich auch, die ganzen Reglements zu verstehen, das richtige Material zu bekommen und je nach Serie das Material auch richtig vorzubereiten.
Wenn man aber all das( und das kann auch durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen) durchzieht und sich das Wissen und die Fähigkeiten aneignet, dann:
- kann man sauspannende Rennen fahren
- jede Menge nette Leute kennenzulernen
- jede Menge Spaß haben

Also, Rennteilnahmen ist (vielleicht nicht ganz so) einfach, aber es lohnt sich!
 

Zelle

Mitglied
Für DMC-Veranstaltungne wie Sk Lauf (Sportkreis Lauf), DM muß man im DMC und somit auch in einem Verein Mitglied sein.

Für Marken-Cups (LRP Offroad Challenge), Händler-Serien (RCK, TOS), Vereins-Cups ist keine Mitgliedschaft nötig.

Einige verlangen eventuell dann einen „Versicherungsobulus“ zum Startgeld.

Zwecks Versicherung, meine Erfahrung aus anderen Sportarten ist das sowieso als erstes die Privathaftpflicht in Anspruch genommen werden muß, nur wenn da nichts zu holen ist springt die Verbandsversicherung ein.

Zum Material, klar ist ein “Basher“ eventuell nicht konkurrenzfähig aber es braucht keiner zu glauben das er, am „Anfang“, nur wegen dem Material nicht aufs Treppchen fährt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Es wäre ja schon toll, wenn mehr basher überhaupt mal auf einer Strecke fahren würden, es gibt doch überall Trainingstage, Rennteilnahmen kommen dann evtl später.

Die Herausforderung einem Streckenverlauf zu folgen macht definitiv viel mehr Spaß, als einfach nur kreuz und quer durch die Gegend zu fahren.

Ich wünsche mir seit Ewigkeiten eine Hallenstrecke in meiner Gegend, da wäre ich sehr oft, leider gibt es hier nichts, also kann ich auch keine Rennen fahren.

Wenn ich an einer Rennserie teilnehmen würde, müßte ich zu jedem Rennen mindestens eine Stunde fahren, da hätte ich schon gar keine Lust drauf.

LG Mike
 

Joungmerlin

Mitglied
@Zelle

Woher hast du denn den Unsinn, das man in nem Verein sein muss, um beim DMC Mitglied zu sein?
Ja, ich weiß, das es Vereine/IGs gibt, die eine Mitgliedschaft im DMC verlangen, aber man kann auch vereinslos im DMC sein.

Und auch Rennen, die als SK-Lauf gewertet werden kann man mitfahren, wenn man nicht im DMC ist. Dann zahlt man halt drei, vier Euros für die Versicherung, und es gibt dann halt keine Wertungspunkte für die DM Quali.
 

Stoedebegga

Mitglied
Bei mir ist es leider auch vorrangig Zeit und dann auch Geld!

Bei uns wäre es für echte Rennen On- und Offroad nur das Megadrom Hasloh.
Mein Sohn und ich fahren ca. alle 14 Tage dort.
Da lohnt sich noch keine Mitgliedschaft.

Wenn man dann sieht, was hier von den professionellen Fahrern an Zeit und Geld investiert wird, kann man da nur verlieren, und so will man gar nicht erst starten…

Als Beispiel: es wird ca 2-5 mal die Woche mehrere Stunden trainiert, dabei mal eben die Woche über 4-5 Sätze Reifen verblasen, das neueste Auto muss natürlich auch immer sein mit allen Upgrades.

Da hat man als Hobbyfahrer einfach mal null Chance da irgendwas zu reißen, von daher bleibst halt beim Hobby:thumbsup:
 
Top Bottom