• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlen im „Competition“ Bereich V4 (Reboot)

ParRagonXMaxX

Mitglied
Es wäre ja schon toll, wenn mehr basher überhaupt mal auf einer Strecke fahren würden, es gibt doch überall Trainingstage, Rennteilnahmen kommen dann evtl später.

Die Herausforderung einem Streckenverlauf zu folgen macht definitiv viel mehr Spaß, als einfach nur kreuz und quer durch die Gegend zu fahren.

Ich wünsche mir seit Ewigkeiten eine Hallenstrecke in meiner Gegend, da wäre ich sehr oft, leider gibt es hier nichts, also kann ich auch keine Rennen fahren.

Wenn ich an einer Rennserie teilnehmen würde, müßte ich zu jedem Rennen mindestens eine Stunde fahren, da hätte ich schon gar keine Lust drauf.

LG Mike
Kenn ich, viele von den Bashern die ich kenne haben sich dann doch ein Streckenauto zugelegt. Gut, einer hat damit wieder aufgehört aber der hat eher komplett aufgehört mit RC von daher eigentlich auch nicht zählbar.
Was das mit der Streckenführung folgen angeht, vertun sich die meisten Leute außerhalb racern gerne. Die betiteln das erst als langweilig und Co bis die dann selbst mal testen kommen und merken das es leichter ist zu bashen als racen.
Mehr Hallenstrecken wäre echt eine richtig geile Sache. Leider Geldtechnisch nicht umsetzbar. Die meisten Vereine die ich kenne nehmen gar nicht so viel ein das die sich so eine Halle mieten könnten auf Dauer, zumindest hier im mittleren Westen nicht. Woran wir zb momentan dran sind bzw. schon umgesetzt und warten jetzt nur noch auf den ersten offenen Termin ist bei uns im Bürgerhaus wo wir eigenlich Onroad Tage haben werden wir künftig auch Offroad anbieten :) sogar dann Samstag/Sonntag *gg*

Als Beispiel: es wird ca 2-5 mal die Woche trainiert, dabei mal eben die Woche über 4-5 Sätze Reifen verblasen, das neueste Auto muss natürlich auch immer sein mit allen Upgrades.
Das sind dann aber hartnäckige Alteingesessene. Davon gibts zwar einige aber den Großteil sehe ich doch im casual fahren sozusagen.
 

Slayer

Mitglied
Indoorstrecken sind doch nicht geil:D
Outdoor im Sommer, das fetzt:D

Spaß beiseite. Unsere Strecke wär zwar theoretisch von heute auf morgen Race-ready, aber scheint wohl zuviel Organisatorischer Kram zu sein.. außerdem fahren alle 1:8/1:5, da was für 1:10 zu organisieren wird eher ohne Erfolg sein.
 

Stoedebegga

Mitglied
Kenn ich, viele von den Bashern die ich kenne haben sich dann doch ein Streckenauto zugelegt. Gut, einer hat damit wieder aufgehört aber der hat eher komplett aufgehört mit RC von daher eigentlich auch nicht zählbar.
Was das mit der Streckenführung folgen angeht, vertun sich die meisten Leute außerhalb racern gerne. Die betiteln das erst als langweilig und Co bis die dann selbst mal testen kommen und merken das es leichter ist zu bashen als racen.
Mehr Hallenstrecken wäre echt eine richtig geile Sache. Leider Geldtechnisch nicht umsetzbar. Die meisten Vereine die ich kenne nehmen gar nicht so viel ein das die sich so eine Halle mieten könnten auf Dauer, zumindest hier im mittleren Westen nicht. Woran wir zb momentan dran sind bzw. schon umgesetzt und warten jetzt nur noch auf den ersten offenen Termin ist bei uns im Bürgerhaus wo wir eigenlich Onroad Tage haben werden wir künftig auch Offroad anbieten :) sogar dann Samstag/Sonntag *gg*


Das sind dann aber hartnäckige Alteingesessene. Davon gibts zwar einige aber den Großteil sehe ich doch im casual fahren sozusagen.
Ne die meisten nehmen wirklich an Rennen teil!
Mit den Reifen meinte ich Offroad Heck Cactus usw, Onroad auf Teppich hält das natürlich viel länger!

Und Strecken fahren ist definitiv anspruchsvoller als nur Bashen, da kommt es viel mehr auf Präzision auf die gesamte Runde an als nur einmal nen Sprung zu treffen.
Das ist ähnlich wie früher Carrerabahn, nur das man halt noch lenken muss ;)

Aber jedem das seine :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Kommt drauf an: bei mir ca 6-8 Akkus, also etwa 2-3 Wochenenden, fahre mit meinen Jungs 13.5T Blinki. Auch wenn die relativ runter sind, wird halt weitergefahren, da dreht man sich halt ab und zu.
Ist bei uns zB aufm Dachboden auch so, das ist allerdings Nadelfilz, wenn du auf Zeitattacke fährst gehen die 2 Akkus, danach sind sie eigentlich durch, auch die vorderen Reifen…

Die anderen Jungs im Megadrom fahren mehr Timing, aggressiveres Setup usw, da sind gerade die Hinterreifen nach 2 Akkus durch.
Jemand hatte da letztens nen ganzen Stapel gekauft, er meinte das wäre nur für nächste Woche :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
So ein paar Punkte die mir einfallen:
  • Der Begriff "offiziell". Viele denken man muss Vollprofi sein um bei einem Rennen mitzufahren. Diese Begründung kommt gerne von Fahrern die locker A-Finale fahren würden... (bezieht sich in dem Thema offiziell eigentlich nur auf Sk-Läufe oder auch andere Rennserien wie EOS, LRP-Challenge, MRS-Funcup, etc?)
  • Es ist ein Hobby. Für viele ist das ein entspannter, spaßiger Ausgleich zum Job. Wenn die Rennveranstaltung und ihre Teilnehmer das Hobby zu ernst nehmen verliert so manch anderer den Spaß.
  • Kosten. Nenngeld, Reifen, Fahrtkosten, ggf Übernachtung...
  • Materialeinsatz mancher Teilnehmer. Folgenden Satz hab ich dieses Jahr bei einer DM aufgeschnappt: "Während Corona hatte ich langeweile, da habe ich in der Zeit mal die Ersatzbaukästen (!) aufgebaut."
Speziell Richtung Sk-Lauf/DMC:
  • Unklarheit ob man zur Teilnahme DMC Mitglied sein muss oder nicht
  • Schwachsinnige Motoren-Homologation in Stock-Klassen. Warum ist ein Motor der letztes Jahr erlaubt war dieses Jahr nichtmehr erlaubt? Wofür gibt es eine Homologation wenn eine Gurke und der absolute Übermotor auf der selben Liste stehen?
  • Reifen-Homologation. Gut, dieses Jahr war das in ORE kein Thema, aber das Vorurteil ist trotzdem in den Köpfen drinnen.
  • Bekanntgabe von Terminen, oder besser gesagt das Fehlen der Bekanntgaben. Ja ich weiß das gibt es eine zentrale Seite auf der DMC Homepage, die ist allerdings nicht benutzerfreundlich und erfordert, dass der Fahrer aktiv nach einem Rennen sucht. In der Praxis hört man wenn überhaupt über den Buschfunk von Sk-Läufen. Nicht selten auch erst ein halbes Jahr nach dem Rennen.
 

Zelle

Mitglied
@Zelle

Woher hast du denn den Unsinn, das man in nem Verein sein muss, um beim DMC Mitglied zu sein?
Ja, ich weiß, das es Vereine/IGs gibt, die eine Mitgliedschaft im DMC verlangen, aber man kann auch vereinslos im DMC sein.

Und auch Rennen, die als SK-Lauf gewertet werden kann man mitfahren, wenn man nicht im DMC ist. Dann zahlt man halt drei, vier Euros für die Versicherung, und es gibt dann halt keine Wertungspunkte für die DM Quali.
Ok wenn das so gehandhabt wird, kenne ich so nicht, bin aber was SK angeht auch schon ein paar Jahre raus und da waren die Starterzahl

Schwachsinnige Motoren-Homologation in Stock-Klassen. Warum ist ein Motor der letztes Jahr erlaubt war dieses Jahr nichtmehr erlaubt? Wofür gibt es eine Homologation wenn eine Gurke und der absolute Übermotor auf der selben Liste stehen?
Hier geht es um die Wicklungen und es ist eben Sache der Hersteller was sie einreichen. Hier spielt aber z.B. auch eine Rolle das du mit dem Motor aus einem Marken-Cup auch an nem SK-Lauf teilnehmen kannst, ob du damit was reißt ist eine andere Frage aber das ist dir ja dann bewusst und nimmst das in kauf.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Was die Kosten, bzw. Chancengleichheit angeht, denke ich gibt es fast überall eine kleine Einsteigerklasse.
Bei der rck kleinserie (quasi die kleine Schwester der rck challenge) gibt es Klassen wo nur 3 bestimmte Einsteiger Chassis zugelassen sind (tt01, tt02 und xpress xq2s)
Das hält die Kosten im Rahmen und man muss nicht direkt 750,- für den neuesten xray Baukasten auf den Tisch legen.

In der Tata auch blöd das Motoren von einer Saison auf die nächste geändert werden, allerdings sind das die selben Kosten wie 2 - 3 Satz Reifen.
 

schnerf

Mitglied
Hier geht es um die Wicklungen und es ist eben Sache der Hersteller was sie einreichen. Hier spielt aber z.B. auch eine Rolle das du mit dem Motor aus einem Marken-Cup auch an nem SK-Lauf teilnehmen kannst, ob du damit was reißt ist eine andere Frage aber das ist dir ja dann bewusst und nimmst das in kauf.
Da könnten sie auch einfach nur 10,5 oder 13,5t vorschreiben und fertig. Oder EFRA Liste übernehmen. Die Gurke bezog sich übrigens nicht auf LRP sondern Corally :p

1:10 Offroad bekommt man für den Preis eines Motors 4-5 Reifen wenn man selbst klebt und Felgen wiederverwendet

Das regt mich aktuell übelst auf welche Kosten man beim Rc-Car fahren hat und vor allem für was. Der Motor, der vor zwei Jahren homologiert war ist nicht mehr erlaubt, zwei Satz Reifen die ich jetzt für ein Rennen brauch weil vorgeschrieben und danach nie wieder, genereller mechanischer Verschleiß, Ersatzteilvorrat, Öle für Setup... Das finde ich am Fliegen so geil, sobald man es einmal raus hat ist es quasi wartungsfrei.
 

Schnolli

Mitglied
Bei mir ist die Zeit zu knapp / anders verplant.
Unter der Woche ist keine Zeit und am Wochenende hab ich selbst ein Volleyball Spiel / die Kids eins.
Ich komme ja nicht mal auf meinen Parkplatz der 5mins zu Fuß von mir ist zum fahren. Ich mach das nur hobbymäßig und battle mich ab und zu mit meinem Schwager. :ROFLMAO:
War 1x gastfahren auf ner Onroad Strecke hat mega Spaß gemacht aber die Zeit ist wie gesagt zu knapp um da regelmäßigen zu fahren.
 

Zelle

Mitglied
Da könnten sie auch einfach nur 10,5 oder 13,5t vorschreiben und fertig. Oder EFRA Liste übernehmen
Hier geht es leider auch ums Geld, die Homologation lässt sich der DMC bezahlen :whistle:

Ganz einfach und das ist bei jeder Sportart so, wer vorne mitspielen will muss Zeit und Geld investieren. Klar gibts Sportarten wo Geld eine größere Rolle spielt aber ums Zeit investieren kommt man nirgends herum.
 

aircooled

Autor
Sollte es zu einem auswertbaren Ergebnis kommen, so würde ich gern hier weiter unterstützen… ggf. durch Erläuterungen / Erklärungen.
Als aktives Mitglied eines Vereins mit einer jährlichen Wachstumsrate von 10-20% und jemand der bei dem Thema die Vereine selbst in der Pflicht sieht, würden mich die "auswertbaren Ergebnisse" aus den ersten Threads/Umfragen interessieren und zu welchen Aktionen diese geführt haben.

Auch würde ich mich gerne diesen Thread als Infoquelle für meine eigenen Aktivitäten nutzen (wenn ich darf) und mich mit der Frage "was müssten Vereine machen/bieten, damit generell Interessierte ihre ersten Runden auf der Strecke wagen?".
 
würden mich die "auswertbaren Ergebnisse" aus den ersten Threads/Umfragen interessieren und zu welchen Aktionen diese geführt haben.
-> Zur nutzung der "RC Klassen" Darstellung, zur Pakliste und zu "Elo Bestandteile) - Das waren die Fragen die ich bei Besidetherace klären konnte.

Auch würde ich mich gerne diesen Thread als Infoquelle für meine eigenen Aktivitäten nutzen
-> Bitte gern
 
Das größte Problem ist: Geld.

Der Einstieg in dieses Hobby ist vor allem teuer.

Und es wird immer teurer, wie alles andere eben auch.

Aus vielen Gesprächen mit interessierten, weiss ich das die Hemmschwelle die enormen kosten sind.
Egal welcher Maßstab, etc.

Für den Einstieg in den competitipn Bereich biste ganz schnell 500euro los. Auch 1000 sind kein Problem.

Und dann sprechen wir noch von Autos wie tt02 oder sowas.

Bei dem 4wd Tourenwagen wird's nochmal mehr.
 

Jojo

Mitglied
Für den Einstieg in den competitipn Bereich biste ganz schnell 500euro los. Auch 1000 sind kein Problem.
Mic, vergiss nicht RCK GT2. Da bist du eher bei der Hälfte. RC Rallycross genauso.

Wer dann auf höheren Level fahren will muss halt auch mehr bezahlen. Wenn man aber überlegt, das man sich in den beiden genannten Klassen schon mit ehemaligen Deutschen DMC Meistern batteln kann ist das Niveau wohl nicht allzu niedrig.

Achso einen höher ist dann die Porsche Klasse bei Tonisport
 
Auch beim GT2, biste fix Mal bei 500 Euro.

Du brauchst ja auch ne Funke, Akkus, Lader, usw.

Und ich glaube kaum das da ne Carson empfohlen wird...
 
Top Bottom