• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Unterschiedliche Innenwiderstände bei einem Akku

JonnyBravo

Mitglied
Hallo Leute.

Mal wieder eine Frage von mir zu Akkus.
Ich lade gerade meinen 4s 5200mah Akku.

Nun sehe ich, dass die Innenwiderstände enorm voneinander abweichen. Ist das normal? Und die andere Frage wäre, ob das ungefährlich ist?

Hier ein Bild vom Lader.

IMG_20180415_151913.jpg
 

JonnyBravo

Mitglied
Das ist während dem Ladevorgang.

Aber meine Unwissenheit war mal wieder ausschlaggebend.
Mittlerweile haben sich alle 4 auf 5 Milliohm +-0,3 eingependelt.

Bitte entschuldigt, dass voreilige erstellen eines neuen Beitrags :oops:
 

JonnyBravo

Mitglied
Der ist 5/6 Ladezyklen alt. Denke, da sollte das bei einem guten Akku nicht auftreten, oder seh ich das falsch?

Es handelt sich übrigens um einen Yuki Brainergy. Dass die einige nicht mögen, sei nun mal dahin gestellt.
 
D

Deleted member 46

Gast
Die hier ermittelten Abweichungen sind noch sehr gering.
Drei Jahre alte Gens Ace von mir zeigen im ISDT Lader zwischen 8 und 17 mOhm.
Je nachdem, wie hoch die Strombelastungen sind, wird auch der Yuki seine Lebensdauer haben.
Ich bin inzwischen auf SLS umgestiegen, und das wird jetzt zwei Jahre dauern, bis sich der langsam erhöhende Innenwiderstand bemerkbar macht,
durch Spannungsabfall unter Last.
 

JonnyBravo

Mitglied
OK, ich danke euch für die Infos.

Ich werde mir wohl auch mal 2 SLS Xtron kaufen.
Die Turnigy Graphene bekomm ich leider im Xray nicht unter. Wird mit der Karo zu eng.
 
hatte am WE einen Akku am Lader.

1. Zyklus: ca 18mOhm je zelle!

2. Zyklus, etwa 5-6 mohm je zelle. ;)

Lag daran das der akku draussen recht kühl gelagert wurde, und im inneren noch kalt war.
 

beama

Mitglied
Mal ne Frage dazu: Wie sind denn die Zellen 1-4 nummeriert? Ist das bei allen Akkus gleich? Von unten nach oben? Von + nach minus?

Sind 2/3 bei einem 4S akku die inneren Zellen?

Danke
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nee, immer von Minus nach Plus.

Ganz einfach, weil der erste Balancer Pin immer der Minus is, an dem auch der Minus des Hochstromkabels hängt.

Als Beispiel mal ein 3S. Alle weiteren Zellen würden sich da einfach hinten dranhängen...

Lipo-Akku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Muss ja auch!

Schließlich sind die Kontakte der einzelnen Balanceranschlüsse am Lader immer parallel durchgebrückt. Noch besser sieht man das an einem Balancerboard. Da sind die Buchsen zum Teil schön parallel untereinander angeordnet.

Hier sieht man es ziemlich gut:

 

Viruzz

Mitglied
Hallo zusammen,

und zwar wollte ich mal ganz allgemein fragen, wie das mit dem Innenwiderstand so ist.

Ab welcher Ohm Zahl spricht man von einem Defekt und wie genau wirkt sich ein hoher Widerstand auf den Akku aus ?

Vielen Dank schonmal :D:thumbsup:
 

beama

Mitglied
Problem ist die korrekte Messung. Die Messgeräte spucken beim gleichen Akku unterschiedliche Werte aus. Auch ist der Wiederstand abhängig von der Temperatur.

Bei meinem ISDT D2 liegen die Akkus frisch bei ca. 3-5mOhm Mitte/Ende des Ladezyklus. Beim meinem 2 kleinen Akkus für die 1/18er bin ich schon bei 15-20mOhm, wurden aber auch mal tiefenentladen. Funktionieren aber ohne Probleme und kein Blähen.
Dann habe ich einen weiteren Akku mit 30-40mOhm auch für low A Anwendungen, auch ohne Blähen und großen Kapazitätsverlust.

Für Hochstromanwendungen wie 1/8 RC Car würde ich mal sagen alles <10mOhm bei meinem Lader wäre ok denke ich.
 

Viruzz

Mitglied
Alles klar, danke für die Info @beama

Ich nutze aktuell das SkyRc d100 v2. Hat da jemand Erfahrungen damit, was die Genauigkeit der Werte angeht, die das Ladegerät ausspuckt ?
 
Top Bottom