rhylsadar
Mitglied
hellöu,
ich starte mal den thread hier für gesammelte erfahrungen zum team corally shogun.
viele basisinformationen kann man im link oben zur offiziellen corally seite und im "neuheiten thread" zu den corally modellen lesen. hier soll es nun um den truggy gehen, also eben den shogun.
hier zuerst ein paar bildchen von dem teil.
ein paar informationen zum modell.
die originalen reifen des shogun wiegen 240g je stück.
der shogun selber knapp 3.4kg. ergibt also ein gewicht von rund 4.4kg ohne akku. fahrbereit mit einem hardcase 4s akku also knapp 5kg.
die differentiale sind alle gefettet und geshimt. es ist also kein grundsetup mit silikonölen vorhanden. in der anleitung wird ein grundsetup von 7500cps vorne / 5000 cps mitte / 3000cps hinten empfohlen.
in den dämpfern ist als stock setup vorne 450cps und hinten 400 cps.
was habe ich bisher geändert:
- diffs mit öl befüllt. grundsetup 10k/20k/5k
- die abdeckung am mitteldiff auf seite des motors abgesägt, damit man das ritzelspiel optisch einstellen kann.
die interne untersetzung des shogun kommt wie folgt zustande:
- stockritzel 13T / spur gear 46T; dazu in den diffs pinion 13T zum ringgear mit 43T. ergibt eine gesamtunterstetzung von 11.70: 1 Edit: Übersetzung auf Wunsch korrigiert Gruß, Etosch
diese untersetzung ist im grundsatz relativ lang im vergleich zu den meisten truggies, welche oft ein 10T pinion im diff haben und dann ein ringgear mit mehr als 40T.
in anbetracht dessen bin ich am überlegen den stock motor (4074 mit 2050kv) allenfalls durch einen drehmomentstärkeren "e-diesel" zu ersetzen. erste kandidaten wären ein leopard 4082 mit 2000kv oder ein castle creations 1520er mit 1600kv (der cc ist ein 4088 von den massen her). die idee wäre hier ordentlich leistung umsetzen zu können ohne sich im hochsommer gedanken über die temperaturen am motor machen zu müssen.
das wäre es bereits als erster input meinerseits.
hoffen wir mal, dass noch ein paar shogun-fahrer hier im verlaufe des jahres ihre erfahrungen einbringen werden. diskussion, kritik und erfahrungen erwünscht.
greets,
rhylsadar
hier ein noch ein bildchen vom reifengewicht
ein fettgefülltes diff
die abgesägte mitteldiffabdeckung
motorkandidaten
ich starte mal den thread hier für gesammelte erfahrungen zum team corally shogun.
viele basisinformationen kann man im link oben zur offiziellen corally seite und im "neuheiten thread" zu den corally modellen lesen. hier soll es nun um den truggy gehen, also eben den shogun.
hier zuerst ein paar bildchen von dem teil.
ein paar informationen zum modell.
die originalen reifen des shogun wiegen 240g je stück.
der shogun selber knapp 3.4kg. ergibt also ein gewicht von rund 4.4kg ohne akku. fahrbereit mit einem hardcase 4s akku also knapp 5kg.
die differentiale sind alle gefettet und geshimt. es ist also kein grundsetup mit silikonölen vorhanden. in der anleitung wird ein grundsetup von 7500cps vorne / 5000 cps mitte / 3000cps hinten empfohlen.
in den dämpfern ist als stock setup vorne 450cps und hinten 400 cps.
was habe ich bisher geändert:
- diffs mit öl befüllt. grundsetup 10k/20k/5k
- die abdeckung am mitteldiff auf seite des motors abgesägt, damit man das ritzelspiel optisch einstellen kann.
die interne untersetzung des shogun kommt wie folgt zustande:
- stockritzel 13T / spur gear 46T; dazu in den diffs pinion 13T zum ringgear mit 43T. ergibt eine gesamtunterstetzung von 11.70: 1 Edit: Übersetzung auf Wunsch korrigiert Gruß, Etosch
diese untersetzung ist im grundsatz relativ lang im vergleich zu den meisten truggies, welche oft ein 10T pinion im diff haben und dann ein ringgear mit mehr als 40T.
in anbetracht dessen bin ich am überlegen den stock motor (4074 mit 2050kv) allenfalls durch einen drehmomentstärkeren "e-diesel" zu ersetzen. erste kandidaten wären ein leopard 4082 mit 2000kv oder ein castle creations 1520er mit 1600kv (der cc ist ein 4088 von den massen her). die idee wäre hier ordentlich leistung umsetzen zu können ohne sich im hochsommer gedanken über die temperaturen am motor machen zu müssen.
das wäre es bereits als erster input meinerseits.
hoffen wir mal, dass noch ein paar shogun-fahrer hier im verlaufe des jahres ihre erfahrungen einbringen werden. diskussion, kritik und erfahrungen erwünscht.
greets,
rhylsadar
hier ein noch ein bildchen vom reifengewicht
ein fettgefülltes diff
die abgesägte mitteldiffabdeckung
motorkandidaten
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