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Truggy Unsere Erfahrungen mit dem Team Corally Shogun

rhylsadar

Mitglied
V1 diff outs nach einer saison. ist seit juli doch noch mal ein wenig schlimmer geworden.
hinten ist der verschleiss bei mir am geringsten. vorne und hinten gegen mitte relativ stark. mitte gegen vorne ist fast nichts.

hinten, sind beide etwa gleich.



vorne.


hinten gegen mitte.
 

rhylsadar

Mitglied
jo das zu bewerten überlasse ich gerne dir selber.
zwei dinge sind dazu noch zu sagen. ich habe einen relativ drehmoment starken 88mm motor drin. dafür bin ich mehrheitlich mit eher leichteren truggy racing räder AKA i beam bzw sweep irgendwas gefahren.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Danro

Mitglied
Mit anderen Worten: du hat's der Kiste ordentlich gegeben :)
Also ich werde wahrscheinlich deutlich weniger fahren als du. Nur steht auf Seite 4 nicht irgendwo, dass die nach 10 Akkus auf 4s auch schon deutlich gelitten haben?
Na ja, ist auf jeden Fall keine leichte Entscheidung.
 

rhylsadar

Mitglied
hmm steht was von 20 akkus damals. ich zähle das nicht exakt. aber seit juli bin ich noch bis anfang oktober gefahren.
ist jetzt einfach das resultat nach einer saison bei mir. da ich einige verschiedene modelle fahre ist der shogun auch nicht permanent gefahren worden. von daher ist das schwer zu vergleichen. und der einsatz war ca 80% rennstrecke mit jumps und der rest kiesplatz.

greets,
rhylsadar
 

safty

Mitglied
Hmmm,
ich seh das mit den Diff Outdrive-cups eigentlich nicht ganz so kritisch.
Wenn die nach einer Saison runtergeritten sein sollten, so what?
Die kosten als Paar noch keine 15 ,-Euro und da man nach ´nem Jahr vermutlich eh mal nach dem Diff-Öl schaut, dann sind die im Fall der Fälle auch schnell ausgetauscht.
Da gibt es deutlich teurere und aufwändigere Baustellen in ´nem Auto dieser "Gewichtsklasse".

Gruß: Stefan
 

Danro

Mitglied
Jetzt komme ich endlich auch mal dazu, hier meine Erfahrungen mit dem Shogun zum Besten zu geben :)

Nach jetzt 13 vergahrenen Akkus hatte ich folgende zwei Defekte.
Zuerst ging mir nach akku Nummer fünf der servo halb kaputt. Halb deswegen, weil ich noch nach rechts lenken konnte, nach links nur noch wenn die Vorderachse in der Luft hing.
Während einer der letzten Fahrten ist mir dann ein wing washer gerissen.
Alles in allem aber vertretbar, auch wenn ich die Kiste nicht so geprügelt habe. Den wing washer habe ich mir neu gedruckt, den servo beim Händler reklamiert. Von daher, alles i. O.
Die diffouts sehen noch gut aus, könnte das daran liegen, dass ich die Getriebe erst für die letzten drei Akkus gesperrt habe?

Alles in allem geht der schon recht gut, auch im 4s Betrieb. 6s habe ich mit einem geliehenen Akku mal probiert, ist mir aber noch deutlich zu böse :)

Mein Fazit: Zum Einstieg in das Hobby eignet er sich, zumindest für mich, ganz gut. Die Technik ist schnell verstanden, Wartung ist nicht sonderlich kompliziert und er hält aus was ein Einsteigermodell aushalten muss
 

GOGS81

Mitglied
Jetzt komme ich endlich auch mal dazu, hier meine Erfahrungen mit dem Shogun zum Besten zu geben :)

Nach jetzt 13 vergahrenen Akkus hatte ich folgende zwei Defekte.
Zuerst ging mir nach akku Nummer fünf der servo halb kaputt. Halb deswegen, weil ich noch nach rechts lenken konnte, nach links nur noch wenn die Vorderachse in der Luft hing.
Während einer der letzten Fahrten ist mir dann ein wing washer gerissen.
Alles in allem aber vertretbar, auch wenn ich die Kiste nicht so geprügelt habe. Den wing washer habe ich mir neu gedruckt, den servo beim Händler reklamiert. Von daher, alles i. O.
Die diffouts sehen noch gut aus, könnte das daran liegen, dass ich die Getriebe erst für die letzten drei Akkus gesperrt habe?

Alles in allem geht der schon recht gut, auch im 4s Betrieb. 6s habe ich mit einem geliehenen Akku mal probiert, ist mir aber noch deutlich zu böse :)

Mein Fazit: Zum Einstieg in das Hobby eignet er sich, zumindest für mich, ganz gut. Die Technik ist schnell verstanden, Wartung ist nicht sonderlich kompliziert und er hält aus was ein Einsteigermodell aushalten muss
Wundert mich dass das nicht gefüllte Mitteldiff noch nicht hops gegangen ist.
 

rhylsadar

Mitglied
hallo leute,
hier noch mein ganz kurzes subjektives "ein-saison-(zwischen-)fazit" zum shogun erste version V1.

die potentiellen kritikpunkte von anfang 2020, welche mich erwartet haben, wurden im post #2 zusammengefasst.

ich schreibe in GROSSBUCHSTABEN meine erfahrung zu den jeweiligen punkten hin. gefahren wurde bei mir zu rund 80% auf einer 1/8er buggy lehm-rennsstrecke mit zwei "bashwürdigen" jumps. der rest parkplatz und rampenspringen.
  • Chassis weich --- KONNTE ICH SO NICHT FESTSTELLEN. CHASSIS HAT DIE SAISON GUT ÜBERSTANDEN BIS AUF DIE ZWANGSLÄUFIGEN KRATZER
  • Spoiler/Wheelie Bar brechen oft und gern ab --- HIER KEIN DEFEKT ZU VERZEICHNEN. SHOGUN HAT ALLERDINGS KEINE WHEELIEBAR.
  • Querlenker brechen oft und gern --- MEINES ERACHENS KLAR DIE GRÖSSTE SCHWACHSTELLE AN DER V1 VERSION DES SHOGUN. VORNE MEHRFACH QUERLENKER GEBROCHEN. HINTEN ALLERDINGS NIE.
  • Hing Pins verabschieden sich gern --- BEI MIR KEINE DEFEKTE. EINMAL AUSGERISSEN VORNE ABER NICHT VERBOGEN.
  • Outdrives zu weich --- WIE MAN OBEN SEHEN KANN DIE ZWEITE GRÖSSERE SCHWACHSTELLE AN DER V1 VERSION. DIE ABNUTZUNG IST SCHON EHER ALS "HOCH" EINZUSTUFEN.
  • Übersetzung zu hoch --- DAS IST KORREKT. HABE ICH UMGANGEN MIT DEM GROSSEN MOTOR.(alternative wäre ein kleineres ritzel und/oder grösseres HZ)
  • Dämpfer zu kurz --- DAMIT HATTE ICH KEINE PROBLEME OBWOHL DAS FAHRWERK SICHER STARK BEANSPRUCHT WURDE AUF DER BAHN.
  • 3,5mm Kolbenstangen --- MIT DEN DÄMPFERN GAB ES KEINERLEI PROBLEME BEI MIR
  • Akkufach is Käse --- AKKUFACH MACHTE BEI MIR EBENFALLS KEINE PROBLEME. ABER JA DAS VON ARRMA IST FLEXIBLER.
  • keine verstellbaren Karohalter --- JA, SIND NICHT VERSTELLBAR
  • ab Werk Diffs nich ölgefüllt --- IN DER TAT. WAR NUR FETT DRIN. HABE ICH GEÄNDERT SIEHE ANFANG THREAD.
  • kein Zubehör im Lieferumfang --- JA, WAR NICHT GROSSARTIG WAS DABEI.
  • Servo taugt nix --- SERVO IST IN DER TAT NACH RELATIV KURZER ZEIT KAPUTT GEGANGEN. SIEHE THREAD.
  • Funke die mehr an Spielzeug erinnert --- KEINE AHNUNG. HABE VON ANFANG AN DIE FUTABA T4PM GEBUNDEN.
  • drei Chassis Braces hinten sind ja toll, wenn die --- MIT DEN CHASSIS BRACES GAB ES BEI MIR KEINE DEFEKTE.
    mittlere nich weich wie'n Lämmerschwanz wäre..---

  • Chassis zu weich --- SIEHE OBEN
  • Ackermannplatte schleift --- BEI MIR GAB ES KEINE SICHTBAREN PROBLEME MIT DER ACKERMANN STREBE
  • Mitnehmer zu weich --- SIEHE OBEN
  • Querlenker wahrscheinlich zu hart --- SIEHE OBEN.
  • Spur/Lenkstangen zu kurz --- SPURSTANGEN HAT ES MIR EINE VERBOGEN. SCHEINT VERBESSERUNGSWÜRDIG ZU SEIN
  • Übersetzung Mist --- JA DIE STOCK UNTERSETZUNG IST SEHR LANG.

in summe würde ich sagen die grössten drei nachvollziehbaren kritikpunkte sind die eher schwachen querlenker (v.a. vorne), die zu weichen diff-mitnehmer und die zu lange untersetzung.

in den 2021er versionen wurden meines erachtens die meisten der kritikpunkte angegangen. ob das alles zufriedenstellend verbessert wurde wird sich dieses jahr zeigen. zumindest die fetteren querlenker aus dem service pack werde ich wohl am shogun einbauen. vielleicht auch noch ein paar zusätzliche "nette" teile aus den 2021er versionen. mal sehen.
ich muss dazu sagen, dass ich den shogun (wie auch den bisher ungefahrenen kronos) in einer einführungsaktion recht günstig erstanden habe, was meine einschätzung natürlich ein wenig beeinflussen dürfte. mein persönliches preis/leistungsgefühl bei dem fahrzeug nach einer ersten saison würde ich als durchaus "gut" zu beschreiben.

ich hoffe die erfahrungsberichte der shogun-fahrer werden hier weiterhin eingefügt, damit sich ein gesamthafteres bild ergibt.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

GOGS81

Mitglied
hallo leute,
hier noch mein ganz kurzes subjektives "ein-saison-(zwischen-)fazit" zum shogun erste version V1.

die potentiellen kritikpunkte, welche mich erwartet haben, wurden im post #2 zusammengefasst.

ich schreibe in GROSSBUCHSTABEN meine erfahrung zu den jeweiligen punkten hin. gefahren wurde bei mir zu rund 80% auf einer 1/8er buggy lehm-rennsstrecke mit zwei "bashwürdigen" jumps. der rest parkplatz und rampenspringen.
  • Chassis weich --- KONNTE ICH SO NICHT FESTSTELLEN. CHASSIS HAT DIE SAISON GUT ÜBERSTANDEN BIS AUF DIE ZWANGSLÄUFIGEN KRATZER
  • Spoiler/Wheelie Bar brechen oft und gern ab --- HIER KEIN DEFEKT ZU VERZEICHNEN. SHOGUN HAT ALLERDINGS KEINE WHEELIEBAR.
  • Querlenker brechen oft und gern --- MEINES ERACHENS KLAR DIE GRÖSSTE SCHWACHSTELLE AN DER V1 VERSION DES SHOGUN. VORNE MEHRFACH QUERLENKER GEBROCHEN. HINTEN ALLERDINGS NIE.
  • Hing Pins verabschieden sich gern --- BEI MIR KEINE DEFEKTE. EINMAL AUSGERISSEN VORNE ABER NICHT VERBOGEN.
  • Outdrives zu weich --- WIE MAN OBEN SEHEN KANN DIE ZWEITE GRÖSSERE SCHWACHSTELLE AN DER V1 VERSION. DIE ABNUTZUNG IST SCHON EHER ALS "HOCH" EINZUSTUFEN.
  • Übersetzung zu hoch --- DAS IST KORREKT. HABE ICH UMGANGEN MIT DEM GROSSEN MOTOR.
  • Dämpfer zu kurz --- DAMIT HATTE ICH KEINE PROBLEME OBWOHL DAS FAHRWERK SICHER STARK BEANSPRUCHT WURDE AUF DER BAHN.
  • 3,5mm Kolbenstangen --- MIT DEN DÄMPFERN GAB ES KEINERLEI PROBLEME BEI MIR
  • Akkufach is Käse --- AKKUFACH MACHTE BEI MIR EBENFALLS KEINE PROBLEME. ABER JA DAS VON ARRMA IST FLEXIBLER.
  • keine verstellbaren Karohalter --- JA, SIND NICHT VERSTELLBAR
  • ab Werk Diffs nich ölgefüllt --- IN DER TAT. WAR NUR FETT DRIN. HABE ICH GEÄNDERT SIEHE ANFANG THREAD.
  • kein Zubehör im Lieferumfang --- JA, WAR NICHT GROSSARTIG WAS DABEI.
  • Servo taugt nix --- SERVO IST IN DER TAT NACH RELATIV KURZER ZEIT KAPUTT GEGANGEN. SIEHE THREAD.
  • Funke die mehr an Spielzeug erinnert --- KEINE AHNUNG. HABE VON ANFANG AN DIE FUTABA T4PM GEBUNDEN.
  • drei Chassis Braces hinten sind ja toll, wenn die --- MIT DEN CHASSIS BRACES GAB ES BEI MIR KEINE DEFEKTE.
    mittlere nich weich wie'n Lämmerschwanz wäre..---

  • Chassis zu weich --- SIEHE OBEN
  • Ackermannplatte schleift --- BEI MIR GAB ES KEINE SICHTBAREN PROBLEME MIT DER ACKERMANN STREBE
  • Mitnehmer zu weich --- SIEHE OBEN
  • Querlenker wahrscheinlich zu hart --- SIEHE OBEN.
  • Spur/Lenkstangen zu kurz --- SPURSTANGEN HAT ES MIR EINE VERBOGEN. SCHEINT VERBESSERUNGSWÜRDIG ZU SEIN
  • Übersetzung Mist --- JA DIE STOCK UNTERSETZUNG IST SEHR LANG.

in summe würde ich sagen die grössten drei nachvollziehbaren kritikpunkte sind die eher schwachen querlenker (v.a. vorne), die zu weichen diff-mitnehmer und die zu lange untersetzung.

in den 2021er versionen wurden meines erachtens die meisten der kritikpunkte angegangen. ob das alles zufriedenstellend verbessert wurde wird sich dieses jahr zeigen. zumindest die fetteren querlenker aus dem service pack werde ich wohl am shogun einbauen. vielleicht auch noch ein paar zusätzliche "nette" teile aus den 2021er versionen. mal sehen.
ich muss dazu sagen, dass ich den shogun (wie auch den bisher ungefahrenen kronos) in einer einführungsaktion recht günstig erstanden habe, was meine einschätzung natürlich ein wenig beeinflussen dürfte. mein persönliches preis/leistungsgefühl bei dem fahrzeug nach einer ersten saison würde ich als durchaus "gut" zu beschreiben.

ich hoffe die erfahrungsberichte der shogun-fahrer werden hier weiterhin eingefügt, damit sich ein gesamthafteres bild ergibt.

greets,
rhylsadar
Und das Kunststoff Mitteldiff hat bei dir überlebt?
Das war bei mir das erste große Problem.
 

gecko63

Mitglied
@rhylsadar : Klasse Thread! Danke dafür.

Ich hatte ja beim Abverkauf des Pythons direkt zwei Stück bestellt und erst mal liegen lassen.
Da gab es den Shogun noch nicht so günstig. Der wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen als "Allrounder"
Da ich die Kartons noch gar nicht geöffnet hatte, hat sich der gute METZ drauf eingelassen sie auf Kulanz zurückzunehmen. (WAHNSINN! Vielen Dank dafür an Onkel Metz!)
Dadurch konnte ich mir gerade einen Shogun in der DASILVA Edition kaufen. (Zwei wären doch etwas ZU dekadent geworden)
So bekommen meine Jungs im Frühjahr etwas als Ausgleich zu meinem Tekno, den ich dann ENDLICH mal selber fahren kann :LOL:
 

gecko63

Mitglied
Jo, ich habe ihn vorher gefragt, er hat es gemacht. Versand bezahle selbstverständlich ich selber.
Das Ding ist, ich war mit den beiden Pythons ein bisschen drüber.... Es ist ja nicht nur die Anschaffung, wenn die Jungs zwei davon schrubben, sind auch immer zwei davon zu warten/reparieren. Ich neige zu euphorischen Spontanentscheidungen und diese war etwas ZU euphorisch für meinen Geldbeutel.
Dafür habe ich jetzt Dein Sparset, das ist ja auch nochmal 50EUR teurer und die beiden POS Bumper für den Python habe ich auch behalten, das war mir jetzt zu peinlich/kleinlich.
Die verticke ich so (Oder vielleicht passen sie auch an den Shogun?)
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Die wissen ja noch nicht mal was von Ihrem Glück und wenn ich GAAAANZ ehrlich bin, wünschte ich mir eh ein bisschen mehr Begeisterung fürs Hobby.
Der Freak bin eindeutig ICH was das angeht.
Und dafür sind knapp 800EUR eben mal so zu viel.
Was das Zanken angeht... Die Beiden sind super, haben sich beide zusammen von Ihrem Ersparten das neue Lego Ninjago Gardens gekauft. Sie haben das gemeinsam gebaut und sie spielen damit gemeinsam. Da sind die echt unfassbar entspannt, schon ihr ganzes Leben lang gibst da nur "unser" und so gut wie nie "meins" "deins".
Und WENN es sich einstellen sollte, dass der Funke richtig überspringt, dann bin ich auch bereit nochmal nachzulegen.
Das nächste Sparpack kommt bestimmt ;)
 

BKone

Mitglied
Die wissen ja noch nicht mal was von Ihrem Glück und wenn ich GAAAANZ ehrlich bin, wünschte ich mir eh ein bisschen mehr Begeisterung fürs Hobby.
Der Freak bin eindeutig ICH was das angeht.
Und dafür sind knapp 800EUR eben mal so zu viel.
Was das Zanken angeht... Die Beiden sind super, haben sich beide zusammen von Ihrem Ersparten das neue Lego Ninjago Gardens gekauft. Sie haben das gemeinsam gebaut und sie spielen damit gemeinsam. Da sind die echt unfassbar entspannt, schon ihr ganzes Leben lang gibst da nur "unser" und so gut wie nie "meins" "deins".
Und WENN es sich einstellen sollte, dass der Funke richtig überspringt, dann bin ich auch bereit nochmal nachzulegen.
Das nächste Sparpack kommt bestimmt ;)
Ja, geht mir ähnlich, der Freak dabei bin ich, die beiden Jungs fahren halt auch mal, aber sind da nicht total verrückt drauf. Das ist eher mein Patenkind (noch 5). Der schickt mir ca. 1 mal die Woche Sprach der Videonachrichten, ob ich nicht mal wieder Videos von meinen Autos habe. Er hat letztes Jahr den DT-03 von mir bekommen, und ist so oft gefahren, wie die Elternfraktion es erlaubt hat.
Was das Thema "Unser Spielzeug" angeht, beneide ich Dich da mal gerade ein bisschen (mehr), bei uns gibt es ziemlich oft Zoff, was vielfach auch vom youngster ausgeht. Daher haben Sie jetzt beide ein Auto, nun ist da zumindest Ruhe.
Sie dürfen auch Papas Autos mal fahren, aber nur unter Aufsicht und vorerst mal nur der Grosse, da merkst Du, das der Verstand eingesetzt hat, und das "Actio = Reactio" Prinzip angekommen ist. Der Kleine ist da eher Sorgenfrei, daher ist das mit dem Free Men absolut ausreichend.
 
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