• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Unser Tamiya DT-03 (Bau- und) Fragethread

mL1nk

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich ja so prima hier beraten worden bin mit dem Kauf der Komponenten für unser erstes RC Car, muss ich dann doch schon mit den ersten Fragen kommen. Der Aufbau hat soweit ganz gut geklappt, die Räder sind dran und eigentlich müssen wir jetzt alles nur noch verkabeln und die Funke anlernen. Viel zu lesen in den ganzen Anleitungen und trotzdem sind noch ein paar Fragen offen. Auch die richtige Einstellung des Ladegeräts für unseren LiPo ist mir noch nicht ganz klar. Wie bereits erwähnt ist das unser absoluter Einstig in den Bereich und das ganze Thema Elektronik ist nicht so wirklich meine Stärke.

Ich fang mal an mit Ladegerät und Akku.
Ladegerät ist das Baseteck Multifunktionsladegerät und Akku ist ein GOLDBAT RC Akku 7,4V Lipo 5200mAh 70C 2S (inkl. LiPo Warner). Den Akku würde ich jetzt gerne dann mal ans Ladegerät hängen, passen die Einstellungen die ich ins Ladegerät geklimpert hab?

wOQ8rCnwSgKb5yByyS-Apg.jpg

Sobald der Akku dann voll ist soll dann die Funke (Reely GT6 EVO) angelernt werden. Was ich weiß: Servo und Regler werden mit dem Empfänger der Funke verbunden verbunden. Nach etwas Recherche hab ich zumindest schon mal rausgefunden wir rum der Servo eingesteckt wird (gelbes Kabel innen, braunes Kabel außen). Und laut Elektronik Anleitung im Bausatz kommt der Regler auf Kanal 2 und den Servo hab ich jetzt auf Kanal 1... passt das so?

sM7A-kvTSCSoyBz88rCaew.jpg

So, das wars erst mal für den Anfang, ich muss jetzt erst mal noch Akkus für die Funke besorgen und mich dann mal wieder in die Anleitungen stürzen wie das mit dem Anlernen der Funke funktioniert. Mir graut es irgendwie davor den Akku das erst mal an den Regler anzuschließen, ich hoffe nur ich hab nicht irgendwo nen Bock drin o_O
 

Cartman

Mitglied
Einstellung vom Ladegerät ist auch ok. Könntest auch mit 5,2 A laden, aber das macht den Braten nicht fett.

Beim Anlernen des ESC solltest du den Motor erstmal abklemmen oder die Hinterachse aufbocken und schauen, ob sich alles so verhält, wie es soll. Und so lange du keine Verbindung zwischen Akku - ESC und Empfänger - ESC/Servo verpolst, geht da auch nichts kaputt. Und mir ist auch noch kein Empfänger durch Verpolen des ESC-Servosteckers kaputt gegangen, was aber nicht unbedingt als Referenz gilt...aber ich hab die in über 20 Jahren schon sooooo oft verpolt ;)
 

mL1nk

Mitglied
Also danke für die Antworten. Akku geladen, alles zusammengesteckt und er funktioniert. Kleines Manko war dass ich die Neutralstellung vom Servo mal so gar nicht getroffen hab. Mit der Funke könnte ich das gerade so noch ausgleichen. Vielleicht Bau ich das aber noch mal auseinander.
Was mir aufgefallen ist: wenn ich rückwärts fahren möchte muss ich 2x am Gashebel drücken bis er los fährt, ist das normal? Am ESC hab ich nur Vollgas und Bremse eingestellt, alles andere war für Brushless wenn ich mich nicht verlesen habe...
Naja, morgen werden wir uns dann an die Lackierung Karosserie wagen und hoffen dass das auch noch klappt
 

Cartman

Mitglied
Perfekt wirst du die Mittelstellung nicht treffen können, weil die Verzahnung am Servohorn ungerade ist. Das geht nur in einer Richtung sauber auf Nullstellung drauf und ich meine, dass es beim DT-03 genau anders rum drauf muss. Aber wenn du wirklich weit daneben liegst, dann würde ich das auch korrigieren.

2x rückwärts, damit er wirklich rückwärts geht, ist normal. Das soll verhindern, dass man aus Vorwärts direkt auf Rückwärts schalten kann. Vorher kommt die Bremse und die bleibt so lange, bis man wieder auf Neutral kommt und dann kann man erst rückwärts fahren.

Bei der Lackierung würde ich mir nicht so übelst viel Mühe geben. Bei mir haben die Karos nie soooo lange gehalten. Wenn du die Lebensdauer verlängern möchtest, dann empfehle ich dir die Karo im Bereich der Löcher für die Aufnahmen zu verstärken und die Löcher evtl. etwas anzupassen, damit die Karo nicht ganz so stramm sitzt. Dann reißt die da nicht so schnell ein. Aber der Spoiler ist nicht zu retten...der ist oft beim ersten Überschlag schon irgendwo geknickt oder gebrochen. Da gibt es aber alternative Spoiler aus festerem Kunststoff. Damit die Farbe nicht abplatzt, solltest du lieber mehrere dünne schichten auftragen und nicht ungeduldig werden. Die Karo muss nicht blickdicht sein. Wenn die Farbe gleichmäßig und deckend verteilt ist, dann reicht das meist schon. Den Farbton kannst du dann noch beeinflussen, indem du mit Schwarz oder Weiß hinterlegst. Weiß für helle, knallige Farben und Schwarz für dunkle Farben. Wir fahren die NeoFighter in Neon-Farben (sehr gut zu erkennen und leicht zu unterscheiden), die wir mit Weiß hinterlegt haben. Dunkle Farben würde ich da nicht empfehlen, es sei denn, du hast Augen wie ein Adler ;)
 

mL1nk

Mitglied
So, nachdem wir aufgrund des nassen Wetters die Karosserie dann doch nicht lackiert haben, haben wir sie jetzt einfach mal unlackiert draufgebaut um ein annähernd fertiges Bild zu haben.

Aufgefalle sind mir jetzt erst einmal zwei Punkte:
- der Servo ist eigentlich zu hoch. Ich wollte den Lipo Warner da eigentlich oben drauf kleben, hatte aber schon Mühe die Karo vorne festzumachen weil er innen schon dagegen drückt. Ich habs versucht zu fotografieren aber das kommt nicht so gut raus, trotz durchsichtiger Karo ;)

z_h6FKbJTvWtnmNwKHuY-g.jpg


- Ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit den Federn/Dämpfer so sein soll aber wenn ich den Buggy komplett nach uten drücke dann federt er ihn vielleicht 1cm wieder nach oben. Ich weiß zwar dass die Federn sehr weich sind (da will ich auf jeden Fall andere haben, hat jemand ne Empfehlung?) Aber so heftig? Kann das sein oder haben wir irgendwo nen Fehler drin?

AK2VfZkIQiuyN-3GmTHaTw.jpg

AOzaLxxiQUK4cNJDs4X8BQ.jpg

hinten sind die dicksten der drei Unterlegteilchen auf den Dämpfern drauf... soll ich die beiden anderen auch nach irgendwie dazufummeln? Vorne sieht es ähnlich aus, da ist noch keins dran...

IyjK1pvMRuas57iD5vbmSQ.jpg
 

Cartman

Mitglied
Mit dem Servo ist bei mir auch so. Mit einem Low Profile Servo geht es ohne Probleme und es gibt auch ein paar etwas kürzere Servos, die auch nicht anecken, aber am Ende ist es relativ egal. So lange du die Karo noch drauf bekommst, ist alles gut.

Finger weg von den Dämpfern. Es ist ein Irrglaube, dass der Wagen im Stand wieder ausfedern muss. Es ist ausschließlich relevant, wie das Fahrwerk während der Fahrt arbeitet! Ich hab bei mir hinten zwei Ringe (klein und mittel) und vorne nur einen kleinen Ring drauf. Wenn du beim Fahren merkst, dass der Wagen hoppelt oder die Reifen oft den Bodenkontakt verlieren, dann kannst du am Setup rumspielen und das anpassen. Aber aus der Box heraus kommt der schon mit einem recht stimmigen Setup für leichtes Offroaden.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Moin,
Was die Federn angeht, war ich am Anfang auch skeptisch und der Bestellfinger hat schon gekribbelt.
Aber wie @Cartman schon schrieb: bisher hab ich keinen Grund was zu ändern.
Selbst auf der Strecke in Bochum Wattenscheid waren 2 unterwegs, mit stock Setup und das ging erstaunlich gut.

Mfg, Rolf
 

xX-Flix-Xx

Mitglied
Die Einstellung des Ladegerätes ist ok
Ich würde den Akku trotzdem nicht über Nacht laden, sondern immer in der Nähe sein, da Lipo Akkus sehr gefährlich sind. Wenn sie neu sind sollte eigentlich nichts passieren, aber am Besten trotzdem immer in der Nähe sein ( Meine Meinung )
Grüße
 

mL1nk

Mitglied
Danke für die Antworten. Dann wird es Zeit den Buggy mal im Freien zu testen. Wenn nur mal das Wetter mitspielen würde (Schönwetterfahrer, wie auf dem Motorrad ;))
Wir hatten auch schon die ersten beiden "Defekte". Das 19er Ritzel hat sich gelöst und nen Tag später ist die Schraube im Servo rausgefallen. Sehr seltsam, ich dachte eigentlich ich hätte es fest genug angeschraubt...
 

Slayer

Mitglied
Die Einstellung des Ladegerätes ist ok
Ich würde den Akku trotzdem nicht über Nacht laden, sondern immer in der Nähe sein, da Lipo Akkus sehr gefährlich sind. Wenn sie neu sind sollte eigentlich nichts passieren, aber am Besten trotzdem immer in der Nähe sein ( Meine Meinung )
Grüße
So gefährlich sind die nun auch wieder nicht, man muss sie nur vernünftig behandeln..
 

Cartman

Mitglied
Sehr seltsam, ich dachte eigentlich ich hätte es fest genug angeschraubt...
Egal wie fest du die Schraube anziehst, die wird sich immer wieder lösen und braucht zwingend Schraubenkleber (Loctite), damit die relativ zuverlässig drin bleibt. Hab auch schon eine Schraube vom Servohorn inkl. Loctite verloren. Wenn ich dran denke, dann prüfe ich die Schraube vor jeder Fahrt...aber meist denke ich nicht dran.

Zum Thema LiPos gibt es hier schon mehr als genug Diskussionen und Infothemen ( https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?forums/rc-werkstatt_rc-elektronik_akku_ladetechnik/ ). Da kann jeder für sich selbst beurteilen wie gefährlich ein LiPo tatsächlich ist. Aber ein aufgeblähter LiPo ist keine tickende Zeitbombe und leider auch kein seltener Anblick. Gerade bei den Bashern sieht man sowas relativ häufig. Gehört irgendwie dazu und wird als Verschleißteil abgehakt. Wenn ein LiPo auffällig wird (dicke Backen, starker Zellendrift, mechanische Beschädigung, usw.), dann gehört der einfach (fachgerecht) entsorgt.
 
Top Bottom