• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Universal CVD für 1:8

DLGler

Mitglied
Hallo Freunde,

bin jetzt schon länger am Recherchieren und Suchen, so richtig etwas gefunden hab ich bis heute nicht, daher frag ich mal euch, vielleicht hat der eine oder andere schon ähnliches versucht oder gesucht.

Es gibt ja diese universal CVD's die in der Länge veriabel und vom Querschnitt etwas dicker sind:
1598000539748.png
sowas zum Beispiel.

Nun würde ich das gerne in meinen Truggy von ZD Racing einauen, die original "CVD's" haben die Teilenummer 8158:
1598000606020.png

ich suche also eine CVD mit richtigen Querschnitt der Aufnahmen (das dürfte am Rad 8mm und am Diffeingang 6mm - bin mir jetzt aber nicht 100% sicher)

Des Weiteren brauch ich dann natürlich eine Radaufnahme, die an die CVD angeflanscht werden kann und die 17mm Sechskannt Aufsätze per Bolzen fixiert werden können - sieht so aus:

1598000796096.png

am Diff benötige ich dann auch einen Art Bolzen Ring, sodass der Bolzen nicht komplett im Diff verschwinden kann und angefrästem Ende, damit das CVD fixiert werden kann. Das original Teil dazu sieht so aus (siehe die beiden Teile zwischen Hauptzahnrad und Lamellenräder):

1598000982551.png

Nun, ich bin gespannt, welche Ideen ihr habt :)

Danke schon mal und viele Grüße
Jerry
 

UnknownUser69

Mitglied
Vorsichtig gesagt glaube ich nicht, dass das was wird, wenn du nicht grade ne dicke CNC zu Hause stehen hast....

Warum willst du denn die CVDs gegen solche in der Länge variablen CVDs wechseln?
 

DLGler

Mitglied
Vorsichtig gesagt glaube ich nicht, dass das was wird, wenn du nicht grade ne dicke CNC zu Hause stehen hast....

Warum willst du denn die CVDs gegen solche in der Länge variablen CVDs wechseln?
Das befürchte ich leider auch :D - hat denn jemand so ne CNC zu Hause? ;)

Ich will die Dinger tauschen, da ich am absoluten Limit mit denen angekommen, einerseits was die Belastung angeht und andererseits, was die Drehzahl und damit verbundene Vibrationen angeht. Außerdem hab ich durch den hohen Federweg zuviel Längenveränderung, sodass ich entweder Druck aufs Diff gebe (wenig Spiel) oder kein Druck aufs Diff aber Gefahr laufe, dass die Knochen aus der Verankerung rutschen (viel Spiel)

Abgesehen davon, dass ich aktuell meinen Sturz nicht so einstellen kann, wie ich Ihn will, weil dann zuviel Druck aufs Diff kommt...
 

DFENCE

Mitglied
Kannst ja mal schauen ob du Ersatzteile vom ARRMA Nero bekommst, der hatte Serienmässig Längenverstellbare Kardanwellen, da hast auch gleich die passenden Achsen.

Kostenmäßig wirst da aber Bluten, ich hab für nen Kompletten Satz fürn Nero 140€ gezahlt letztes Jahr.

PS Antriebsteile Fräsen ? Das Bedeutet Gehärteten Stahl fräsen bzw Stahl nachträglich Härten. Ich tippe mal drauf sowas hat keiner Daheim stehen, weil solche Maschinen mal eben knapp ne Tonne Wiegen
 

DLGler

Mitglied
Kannst ja mal schauen ob du Ersatzteile vom ARRMA Nero bekommst, der hatte Serienmässig Längenverstellbare Kardanwellen, da hast auch gleich die passenden Achsen.

Kostenmäßig wirst da aber Bluten, ich hab für nen Kompletten Satz fürn Nero 140€ gezahlt letztes Jahr.

PS Antriebsteile Fräsen ? Das Bedeutet Gehärteten Stahl fräsen bzw Stahl nachträglich Härten. Ich tippe mal drauf sowas hat keiner Daheim stehen, weil solche Maschinen mal eben knapp ne Tonne Wiegen
Hab mal danach geschaut, für die Rad-Seite passt das, am Diff hab ich nur auch die normalen Ausgänge für die Knochen, gibts da auch was? Hatte mal nach Teilen für den Nero allgemein geschaut, auf den ersten Blick noch nix gefunden.

Also Ziel von mir ist ja irgendwann mal so n Tonnen teil daheim stehen zu haben :D - Du weißt doch, hier sind alle irgendwie verrückt ;)
 

DFENCE

Mitglied
Die Diffs sind auch direkt an die Kardan angeflanscht
Du hast einmal das Mittelstück die eigentliche Welle
Nero Kardanwelle
Und dann jeweilig die Kreuzgelenke zum einschieben in die Kardan
Nero Kardangelenk Diff
Und die Kreuzgelenke mit Radachse zum einschieben in die Kardan
Nero Kardangelenk Radachse

Edit : Warum auch immer kein Link geht....
 

DLGler

Mitglied
Die Diffs sind auch direkt an die Kardan angeflanscht
Du hast einmal das Mittelstück die eigentliche Welle
Nero Kardanwelle
Und dann jeweilig die Kreuzgelenke zum einschieben in die Kardan
Nero Kardangelenk Diff
Und die Kreuzgelenke mit Radachse zum einschieben in die Kardan
Nero Kardangelenk Radachse

Edit : Warum auch immer kein Link geht....
das heißt eigentlich brauch ich dann auch das Differential von Arrma, damit ich die Welle anflanschen kann, mal sehen ob das Diff auch passt...
 

UnknownUser69

Mitglied
Ganz ehrlich, da steckst du dann nachher so viel Geld rein wie ein komplett neuer Truggy kostet und hast dann trotzdem nur was zusammengebasteltes - würd ich mir drei mal überlegen.

Hast du sonst schonmal nach andere CVDs geguckt die etwa die passende Länge haben? Oder "längere" Outdrives oder sowas?
 

DLGler

Mitglied
Ganz ehrlich, da steckst du dann nachher so viel Geld rein wie ein komplett neuer Truggy kostet und hast dann trotzdem nur was zusammengebasteltes - würd ich mir drei mal überlegen.

Hast du sonst schonmal nach andere CVDs geguckt die etwa die passende Länge haben? Oder "längere" Outdrives oder sowas?
Da hast du wohl recht...

ja, ich hatte mir schon einiges angeschaut, so richtig überzeugt hat mich einfach nichts... Falls jemand was sieht, schau ich mir gerne an :)

Hab das Gefühl ich stecke gerade in einer Modellbau-Sinn-Krise, hab viele Ideen, wie man etwas anderes machen kann, würde es auch konstruieren, die Fertigung ist nur der Knackpunkt... bzw. die Teile zu finden oder zu bekommen.

Hat jemand Bock bei der Konstruktion und Fertigung eines "High-Performance-Community-Bashing-Modells" mitzuwirken? :D
 

DFENCE

Mitglied
Du denkst zu Kompliziert, du musst dir nur jemand suchen mit ner Drehbank ;-)

Bei den Normalen Diffs wird das Diffout nur mittels Achse ins Diff geführt, und bei den Arrma Diff Kreuzgelenken kannst du auf der anderen Seite ne Achse einführen und befestigen, du brauchst also Quasi nur die Achse vom Arrma Teil die bei dir ins Diff reingeht.
 

DFENCE

Mitglied
welle.JPGdiffout.JPG

Verstehst wie ich meine ? Du brauchst quasi nur ne Adapter Welle die auf das Arrma Teil kommt um es mit dem diff innenleben zu verbinden

ARRMA hat da auch nicht das Rad neu erfunden sondern die diffs sind genauso aufgebaut, da führt einfach nur ne Welle ausm Diff raus wo das Kreuzgelenk mit verschraubt wird.
 

DLGler

Mitglied
das hab ich gecheckt, ob es diese Adapter-Welle von Arrma gibt oder ob mir das jemand mit ner Drehbank machen muss, das hab ich jetzt nicht ganz gecheckt :D

Weil nach dieser Adapterwelle habe ich gesucht, muss ja ne Modifikation vom Arrma Diff geben, die dann auf der Welle keine Aufnahme für Antriebsknochen hat, sondern passend für das CVD ne Welle rausgeht, um die zu befestigen (stimmts?)
 

DFENCE

Mitglied
Ne die musst selbst bauen, daher sagte ich ja du brauchst jemand mit ner Drehbank, bei den Arrma Diff´s ist das die Welle fest mit den Stirnrädern verbunden.

arrma-ar310552-stahl-diff-ausgang-2.jpg
 

DLGler

Mitglied
Ne die musst selbst bauen, daher sagte ich ja du brauchst jemand mit ner Drehbank, bei den Arrma Diff´s ist das die Welle fest mit den Stirnrädern verbunden.

Den Anhang 64898 betrachten
Top! Die Stirnräder könnte ich mal testen. Ist ja egal, ob ich ne Welle in ein Stirnrad drücke, oder das Stirnrad sammt welle verwende.

Weiß jemand wie der Durchmesser und die Länge der Welle und der Durchmesser vom Stirnrad ist? Dann könnte ich das vorab verifizieren :)
 
Top Bottom