• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler UNIMOG U1300L mit SAN-Koffer auf Basis Axial SCX10

D

Deleted member 1492

Gast
Ommmmmmmm ............. ist ja schlimmer als bei den Schifflern. :D

Bei einem meiner Threat's warst Du weniger restriktiv! :confused:
 

70gero

Mitglied
Sorgen macht mir noch das Thema "Verlängerung des Radstands"..... :eek:
Nachdem ich jetzt mehrere Quellen gelesen habe, ist endlich ein wenig Orientierung da.

Wenn also jemand schreibt, man müsse den Radstand nur um ca. 10mm verlängern, so ist das keine Aussage, die zu dem SCX10 Chassis generell gilt!

Es gibt drei SCX10 Radstände / Wheelbases:

12,3" (313mm)
12" (305mm)
11,4" (290mm)

Der Hersteller des Frässatzes und einige Autoren im Netz gehen von 313mm aus. Von dort auf die 325mm des UNIMOGs sind es wirklich nur ca. 10mm.

Ich hab aber den DINGO und der hat den kürzesten Radstand von 290mm.
Also muss ich hier 35mm "auffüttern" ....:(

Der nächste Punkt ist, dass es verschiedene Auslieferzustände gibt, mit 6 geraden Links und einem Y-förmigen und ich hab natürlich den mit 4 gerade Links und 2 Y-förmigen.......

Linkverlängerung_Y.png

Die Idee ist jetzt, die beiden wie hier farbig gezeigt durch M3 Abstandsbolzen zu verlängern. Vorne (rot) mit 15mm und hinten (blau) mit 20mm Bolzen. Dann komme ich aufgrund des nicht betrachteten Winkels schon mal nahe an die 35mm Verlängerung heran. (wenn ich es komplizierter will, fange ich an zu rechnen und die ebenfalls bestellten 25mm Bolzen zu kürzen).

Vermutlich werde ich dann zwei neue, längere Antriebswellen benötigen.
Die gerade Links baue ich schließlich selbst aus z.B. RC4WD Rod Ends, Alurohren und Gewindestangen.
 

70gero

Mitglied
Danke für den Tip!
Aber auf den ersten Blick wird das nicht reichen (muss vielleicht nur länger recherchieren...).

Aktuell habe ich 4 Links der Gesamtlänge 115mm - das axial-Rohr dazu hat 91mm.
Ich hab überprüft, dass der Y-Link in den Versionen wenigstens derselbe ist, daraus folgt, dass ich den vorderen um 15mm und den hinteren um 20mm verlängere.

Passend zu der vorderen Verlängerung hat mein Vorbauer diese Links auf 128mm verlängert (+13mm). Dazu würde ich auch ein axial-Rohr mit 105mm (+14mm) finden.
Hinten gehe ich aber von einer Linklänge von 134mm (+19mm) aus und dafür würde ein axial-Rohr von (91+19) 110mm benötigt.

Beide Längen finde ich bei ebay, aber da bin ich schon wieder in einer anderen Preisklasse.
Aber ich suche weiter, wäre natürlich viel bequemer ...:D
 

70gero

Mitglied
Eigentlich könnte ich die Enden ax80032 sogar wiederverwenden.
Ich hab mir gerade für ne schmale Mark 6mm Alu-Rohr und ne M3-Gewindestange besorgt. Billiger geht's wohl kaum. Also: alte Links demontieren, die Enden ausmessen und danach die Maße für das Alu-Rohr und die durchgeschobene Gewindestange errechnen.
Die 6-Kant-Abstandsbolzen sind wie schon erwähnt auch schon auf dem Postweg zu mir.

Original_Link_gerade.png
 

Rockracer

Mitglied
Ich komme erst jetzt dazu den Bericht durch lesen. Saugeiles Projekt:thumbsup: Und Dein Tempo ist der blanke Wahnsinn:thumbsup:

Zu den links hast Du ja schon die einfache und effektive Möglichkeit mit den Rohren und Gewindestangen gefunden. Ansonsten ist es eigentlich auch recht simpel links aus Vollmaterial selbst zu bauen. Du hast dann den Vorteil, dass Du auch Messing verwenden kannst, das bringt zusätzliches Gewicht relativ weit unten. Und Du hast nur einen Bruchteil der Kosten im Vergleich zu Kauflösungen. Ich hatte vor einiger Zeit hier mal was dazu aufgeschrieben.

Und ich würde an Deiner Stelle diese komischen y-links rauswerfen und direkt auf eine klassiche 4-link Aufhängung wechseln, das habe ich bei meinem SCX10 auch gemacht (bei Interesse siehe hier), aber da hat auch jeder seine eigene Vorlieben ;)
 
Top Bottom