• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler UNIMOG U1300L mit SAN-Koffer auf Basis Axial SCX10

70gero

Mitglied
Danke! Aber alleine gehe ich nicht durch das Tal der Tränen! Ich brauch eure Unterstützung beim Fahrwerk: ich muss den Radstand des kurzen SCX10 auf 325mm, also um 10mm verlängern. Und hab keinen blassen ....o_O
 

Stefan D.

Mitglied
Das bei dem Preis keine Anleitung mit dabei ist, ist eigentlich schon ne Frehheit! o_O
Hab in nem anderen Forum schon nen Bericht über den Camperaufbau verfolgt, der soll ne Katastrophe gewesen sein!
Ich hoffe du kommst soweit klar damit und zeigst uns ein Klasse Endergebnis! :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das gelartiger Spachtel. Das Zeug ist für Spalten ideal.
 

70gero

Mitglied
Die schmaleren Bodenplatten sollten nicht mit den Dachschrägen verwechselt werden! Die Zapfen an den Stirnseiten bleiben! Sie werden später beim Kleben gebraucht und helfen außerdem beim richtigen Anordnen der Teile (aufkleben? ankleben?).

20180912_124715.jpg
 

70gero

Mitglied
Hier an der Tür ist der Fräser zu weit gefahren. Einer meiner Vorgänger hat deswegen das Türscharnier von rechts nach links verlegt, um es zu verdecken.
Ich werde es spachteln und die Scharniere rechts anbringen.

20180912_124731.jpg
 

70gero

Mitglied
Beifahrerseitige Kofferwand an die Stirnseite geklebt. Die Fräserspur ist gespachtelt, die Scharniere und der Türgriff bereits angebracht (würde ich beim nächsten Mal aber erst nach den 4 Wänden machen, damit die Aussenkontur während des Verklebens immer plan bleibt).
20180912_173212.jpg 20180912_173235.jpg
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Da die Platten aus Polystyrol PS gefräst sind, nutze ich diesen Kleber von Pattex http://www.pattex.de/do-it-yourself...fe/spezialkleber/spezialkleber-modellbau.html, bzw. UHU Plast Spezial.

Der von Revell würde auch gehen, alle drei verschweißen die Platten sehr gut. Nachteil dieser Dosiernadeln: sie kleben gerne zu, wenn man noch mit der Baugruppe kämpft und nicht die Kappe aufsetzen konnte. Dazu liegt ein Feuerzeug bereit! Dosiernadel erhitzen bis vorne eine Mini-Verpuffung rauskommt (Stichflämmchen :D): und weiter geht's .....
Ich nutze mitlerweile Dichlormethan.

Das Zeug hat aber seine Tücken. Es ist giftig, geruchlos, krebserregend, bei Reaktion mit PS entsteht Wasserstoff, ... Ich nutze also eine Atemschutzmaske beim Kleben und lüfte kräftig durch bevor ich ein Elektrowerkzeug verwende. Geraucht wird in der Werkstatt eh nicht.

Es kommen aber noch weitere Nachteile dazu. Das Zeug härtet so schnell aus, dass ein Korrigieren nach dem Kleben unmöglich ist. Deshalb steht zusätzlich noch Revell Contacta Pro neben dem Dichlormethan. Falls mal eine Klebestelle noch etwas nachjustiert werden muss. Manchmal weiß man das schon vorher.

Der eigentliche Vorteil: Das schnelle Aushärten der Klebestelle. Das spart Stunden an Wartezeit.
 

70gero

Mitglied
Jetzt ist Klebepause!
1. Warte ich auf ne Lieferung 3mm Dreikantprofile, mit denen ich die Ecken verstärken will.
2. Werde ich nach dem Durchtrocknen den Innenraum mit Primer grundieren. Später kann ich nicht um die Ecke sprühen...
 
Top Bottom