• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Unimog reloaded - Der zweite Versuch mit einem MST CFX-W

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo.

Das habe ich gemacht und bin wieder umgeschwenkt.
Das Bauen eines Crawlers hat mir unheimlich Spaß gemacht und ich hab da in Richtung Scaler gebaut.
Als das Auto so richtig gefahren ist, wie ich mir das vorgestellt habe, hatte ich so manchen Euro versenkt, inkl. Lehrgeld.
Nach einiger Zeit war mir das Crawlen dann doch zu "Langweilig" und ich bin wieder auf die Glattbahn zurück gekehrt, natürlich wieder mit den entsprechenden Kosten.

Deshalb, genau überlegen !

Gruß: hgjopel
Es ist eine Sache wo man seine Vorlieben hat, oder auch hinentwickelt. Bei den Scalern wird das Fahren aus Spaß an der Freude wohl eher zweitrangig sein, es sei den, man nimmt an Wettbewerben teil oder kombiniert das Fahren mit anderen Aktivitäten (Fotos, Videos erstellen oder so). Mir persönlich hat bei meinen Helis das Bauen sehr großen Spaß gemacht, leider hatte ich die immer so schnell (flug)fertig. Für das Fliegen mußte ich immer einen Platz suchen und rausfahren. Beim Bauen kann man, wenn man Zeit und Lust hat, einfach ins Labor gehen. Ich brauche diesen Ausgleich, weil ich im richtigen Leben nur noch virtuelle Produkte erzeuge. Mache ich den Rechner aus, sehe ich nicht mehr was ich den Tag über geleistet habe. Darum die Sache mit den scaligen Unimogs. Hinzu kommt, dass ich mit meinem Nachbarn und Freund dann auch zu diesen Unimog-Treffs fahren kann und mein Modell rausholen und ausfahren werde. Da bekommt man auch noch positives feedback von den Besuchern und Teilnehmern dieser Veranstaltung.
 

RRacing

Mitglied
Moin,

@hgjopel
bei mir ist die Entscheidung gefallen!
Der größte Teil des Aktuellen Fahrmaterials ist im Verkauf und auch schon verkauft!
Habe mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, aber ich fahre seit 1997 1/10er Glattbahn und eigentlich nur auf Rennstrecken.
Habe im September 2016 mein letztes Rennen gefahren und seit dem bin ich am Überlegen was ich machen sollte.
Da mir das auf Grund meiner Gesundheit immer schwerer gefallen ist und ich mich meistens auch nur so unter den ersten 8 Startern wiedergefunden habe.
Das passte dann nicht mehr zu meinen Ansprüchen und macht dann auch keinen Spaß mehr, mir zumindest nicht.
Da ich früher Funktionsmodellbau betrieben habe kommen mir die Scaler sehr entgegen, da ich mich Bastlerisch austoben kann, natürlich nur mit meinen Möglichkeiten, aber ich habe ja schon bei den 1/35ern gesehen wie viel Spaß mir das Macht.
Und wie BAXL schon schrieb, ist das Fahren erstmal 2 Rangig, ich werde wohl er dieses Cawler-Wandern mal ausprobieren!

Und :backtotopic:, mein CFX-W ist auch auf dem Weg!:D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ja Rolf, dann wünsche ich Dir, dass Deine auch schnell ankommt. Hast Du die übrigen Teile denn schon alle da?

Mir fehlt im Prinzip nur noch die Karosserie.
 

RRacing

Mitglied
Meiner ist heute gekommen! :D:D

@BAXL
Die Technik steht soweit, Servo: Savöx SA-1283G, Regler: Quic Run WP-1080, Motor: Holmes 35T 1450rPm und das ganze an 3S.
Nur mit der Hütte Hader ich noch, möchte eigentlich den 2tner draufmachen, den gibt es aber nur in 1/16.
Bliebe also nur der 1600, aber ich werde noch nicht mit dem CFX-W anfangen, da ich noch am CMX zugange bin und den erst fertig haben möchte um zu sehen, worauf ich alles achten muss, also habe ich noch Zeit um zu suchen! :)
Bin ja noch der absolute voll Noob in Sachen Crawler. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es geht los, doch dafür mache ich ein eigenes Thema als Baubericht auf, die Nebendiskussionen führe ich weiter hier.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der Aufbau geht voran und ich sondiere zwischenzeitlich Scale-Zubehör. Die 411er Karosserie vom Tank Modellbau hat offensichtlich keine Einsätze für Scheinwerfer oder an der Pritsche die Rückleuchten, das muß ich mir zusätzlich suchen. Beim Fechtner Modellbau bin ich fündig geworden und habe zumindest schöne Hauptscheinwerfer gefunden. Jetzt müssen die nur noch größenmäßig einigermaßen zur Karosserie passen. Komplett mit Gehäuse für das Leuchtmittel für akzeptable 7,90€.

 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Beim Studium der nächsten Bauabschnitte in der Anleitung ist mir etwas aufgefallen. Wenn man die Vorderachse montiert, kann man die Halter für die Räder, auch "C Hub Carrier" genannt, in unterschiedlichen Winkeln anbringen. Als Vorgabe sind 10°. Möglich sind auch 0° und 20°. Was hat das auf sich?
 
D

Deleted member 20

Gast
Cool, dass man bei dem MST den Nachlauf einstellen kann... Mehr Nachlauf bringt dir kleinere Kurvenradien, da sich der Reifen ähnlich wie beim Motorrad quasi in die Kurve legt, hilfreich bei Lenkbewegungen bei starken Steigungen. Ebenso zentriert sich das Servo leichter - was aber eher für schnellere Fahrzeuge von Wichtigkeit ist.
Allerdings spielt das hauptsächlich bei waschechten Crawlern eine Rolle, bei Scalern sieht zu großer Nachlauf nicht wirklich realistisch aus. Daher würde ich bei 10° bleiben
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Cool, dass man bei dem MST den Nachlauf einstellen kann... Mehr Nachlauf bringt dir kleinere Kurvenradien, da sich der Reifen ähnlich wie beim Motorrad quasi in die Kurve legt, hilfreich bei Lenkbewegungen bei starken Steigungen. Ebenso zentriert sich das Servo leichter - was aber eher für schnellere Fahrzeuge von Wichtigkeit ist.
Allerdings spielt das hauptsächlich bei waschechten Crawlern eine Rolle, bei Scalern sieht zu großer Nachlauf nicht wirklich realistisch aus. Daher würde ich bei 10° bleiben
Danke für die Info, doch was ist mit den 0° bzw. 20°, wird bei höheren Winkeln der Nachlauf größer oder kleiner? Verändert sich dadurch nicht auch der Abstand vom Vorderrad zu Hinterrad?
 
D

Deleted member 20

Gast
Meist wird immer ein positiver Nachlauf genommen, je höher die Zahl, desto größer der Nachlauf, der obere Punkt des C-Hubs neigt sich weiter zur Fahrzeugmitte.
Und natürlich verändert sich der Radstand auch auch wenig dabei, aber das tut er wahrscheinlich auch wenn die Achsen Einfedern.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Heute ist Baustopp. Beim Montieren der Portale war nach der ersten Achse Schluss, es fehlen 3er Sprengringe. Das Blöde ist, dass ich heute bei Westfalia war und 3er Sprengringe sogar in der Hand hatte...
 

Hasi

Autor
Zitat aus deinem Baubericht, Beitrag #7:
Zitat von BAXL:
Man beginnt mit dem Herrichten der Links, dazu müssen die Linkbälle eingedrückt werden. Mir scheint, dass diese aus Kunststoff sind und das Eindrücken ist etwas mühseelig. Am besten hat es mit deinem Inbusschlüssel funktioniert. Den Kugelkopf habe ich dazu auf zwei leicht geöffnete Backen eines Schraubstocks gelegt. Die Backen sind Außen natürlich mit Kunststoffplatten belegt.

Ich nutze dafür mittlerweile immer folgendes:
TRF Montagewerkzeug für Stoßdämpfer - Tamiya #42276 - Modellbau Seidel

Ist zugegebenermaßen auf den ersten Blick teuer, hat aber viele nützliche Funktionen (siehe das 2. Bild unten beim Artikel) - unter andere kann man damit ganz bequem solche Kugeln und "Linkbälle" in ihre Pfannen rein- oder rausdrücken.
Kann ich nur empfehlen, ich will es nicht mehr missen.
 

motorburner

Mitglied
Guten Morgen Baxl,
habe gerade deinen Bericht gelesen. Sind die Reifen eigentlich so schmal oder ist das nur die Perspektive?
Du hattest geschrieben dass du den Regler im Grundesetup betreibst. Ich habe mir den gleichen für meinen LKW gegönnt und bin vom Preisleistungsverhältnis überrascht.:thumbsup:
Ich würde dir allerdings empfehlen die Taktfrequenz auf 16kHz statt der voreingestellten 8kHz hoch zu setzen. Damit ist ehr super feinfühlig und vorallem macht er keinerlei hörbare Fiepgeräusche mehr.

töö
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Habe den Regler mittlerweile umprogrammiert, mit der Programmierkarte geht das recht einfach und schnell, man muß nur darauf achten, dass man den Programmer an dem zusätzlichem Anschluß am Regler anschließt und nicht über das Kabel, welches zum Empfänger geht.

Es läuft jetzt besser. Und ja, die Reifen sind im Verhältnis zum Chassis wirklich etwas schmal. Da sollen später sowieso noch andere mit dem V-Profil drauf.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es geht weiter. Gerade habe ich die Bestellung für die Karosserie klar gemacht. Es wird definitiv die 1:8 Unimog 411 Karosserie von tank-modellbau.de, dazu noch die Pritsche und ein Platte Polystyrol. Beim Fechtner muß ich mir nur noch die Scheinwerfer ordern und mal sehen, was ich als Rückleuchten nehmen kann. Leider gibt es bei dem nichts, was der Unimog-Rückleuchte ähnlich ist. Ich weiß nicht ob und wie man sowas selbst bauen kann. Es geht weniger um das Gehäuse der Rückleuchte, als mehr um die bunten Scheiben, die oval und nach außen gebogen sind.
 
D

Deleted member 20

Gast
Wenn der 411er runde Rückleuchten hat, dann könnte man mal Axial AX80045 ansehen, da sind schöne runde Linsen dabei. Kann ich dir heute Abend ausmessen, falls du die Info nicht findest
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Danke für den Tipp. Ich habe mir die Teile im Shop angesehen, da könnte ich was draus zaubern. Die Scheiben sind zwar alle gelb, doch ist es sicher möglich einen Teil in rot abzudunkeln. Die Maße wären jetzt nicht schlecht, im Shop steht nichts dabei.
 
Top Bottom