• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Unimog reloaded - Der zweite Versuch mit einem MST CFX-W

T

Trail Daddy

Gast
:D Siehst Du Norbert, wie ich Dir geschrieben habe, beim Regler scheiden sich die Geister.:D

aircooled muss ich aber Recht geben, klein, handlich, gut unter zu bringen, auch "wasserdicht". Doch was ich da bemängele ist das schwache BEC, 3A sind hart an der Grenze finde ich, bei einem 20Kg Servo, die 2A des Castle sind zu wenig meiner Meinung nach. Die Kabel des Savöx 1210sg sind nicht umsonst mit 0,5mm Querschnitt ausgelegt. Das ist doppelt so stark wie bei Standard Servos.

An meiner Trail Sau hatte ich eben das Verlängert mit einem Standard Kabel, dass ist mir bei der ersten Belastungsprobe weggeschmort. Da geht also schon was durch beim 1210sg ! Ideal wäre natürlich eine direkte Stromversorgung des Empfängers aus dem Akku, wozu meine Jeti EPC Empfänger eine eigene MPX Steckerbuchse haben.
Heißt, der Receiver muss dazu ausgelegt sein, dann kann ein BEC umgangen bzw. abgeklemmt werden.

Mit Berichten von Anwendern ist das immer so eine Sache find ich. Bei Leuten die ich kenne ok, da kann ich die Meinung einschätzen. Doch bin ich bei solchen Sachen eh immer eher konservativ eingestellt. Ich erzähle nur aus eigenen Erfahrungen.

Nicht böse sein, aber so sehe ich das. ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also den CC MMicro ohne X habe ich in meinem Pro Crawler zweimal am werkeln. Für den Preis echt top. :thumbsup:

Das ist kein Tekkin, Holmes, ... für meine Ansprüche aber mehr als nur brauchbar.

Und als BEC verwende ich immer das 7 A von CC. Das werkelt ja auch in einer Ofensteuerung auf der Arbeit als DC/DC-Wandler. :D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Was den Regler angeht, da fühle ich mich eher zuhause als bei der Mechanik, auch wenn es um die stärkere Stromversorgung des Servos geht. Ich bin eben der Elektriker. Ein bisschen was sollte ich auch dabei tun.
 
D

Deleted member 20

Gast
Und notfalls kann man ein externes BEC eh nachrüsten wenn das Savöx zu stromhungrig ist. Daher verbaue ich nur noch Hitec, die brauchen nicht so viel
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Im Moment kämpfe ich um das Budget, die drohende Weihnachtszeit hat ein paar Ressourcen abgezogen :(, die außerplanmäßige Anschaffung eines neuen Wärmepumpentrockners hat den Rest erledigt. :rolleyes: Der Projektstart wird sich dann wohl auf Q1 2017 verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trail Daddy

Gast
MST hat sein Scaler Chassis überarbeitet und bringt demnächst das Neue raus...mit PORTALACHSEN und FRONTMOTOR!
Was soll ich sagen ? WOW die Alternativen wachsen, COOL, bin echt angetan muss ich zugeben. Norbert das ist doch was ! :D:D:D Macht die Sache einiges einfacher.

Vorn am Überhang ist nix zu korrigieren.
Motor sollte passen, klar gibt nen mächtigen Motortunnel im Fahrerhaus, hat er im Original aber auch.
Gewichtsverteilung durch Frontmotor super.

Lediglich die Dämpfer Befestigungen hinten müssten etwas niedriger gestaltet werden mit kürzeren Dämpfern.
Die Breite ist geringfügig zu verschmälern durch kleinere schmalere Reifen, Felgen sind erst mal brauchbar.
Die Standard 6mm breiten 12mmHEX Mitnehmer können auch noch gegen schmalere gewechselt werden.

Alles nur Kleinigkeiten und keine großen Eingriffe ! Und es hat PORTAAALACHSEN !!!!:D:D Frag mal Deinen Nachbarn,nach nem MOG ohne PORTAAALACHSEN !:D Da werde ich sogar nachdenklich :p!

Danke Speedy für den guten Tipp !:thumbsup:
 
D

Deleted member 20

Gast
Leider gibt es fuer den noch keinen Termin.
Der kleine CFX ohne Portale kommt Ende Dezember, der mit den Portalen ist noch nicht angekündigt
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Leider gibt es fuer den noch keinen Termin.
Der kleine CFX ohne Portale kommt Ende Dezember, der mit den Portalen ist noch nicht angekündigt
Weil ich sowieso eine temporäre Budgetsperre habe wäre das nicht so schlimm. In Anbetracht der Portalachsen (Scale) wäre das sicher eine Alternative zum MEX Chassis. Dann schlägt Scale Metall.

Edit: Das verlinkte Chassis ist 1/8. Würde das Projekt viel teurer als bei einem 1/10 Modell?
 
D

Deleted member 20

Gast
Auf die Massstabsangabe braucht man nicht viel zu geben, die Version mit mit Portalen hat 300mm Radstand und ist 230mm breit, ohne Portale 242-267mm Radstand bei einer Breite von 195mm.
Der "kleine" ist also Ideal für die Tamiya Karosserien, der "grosse" ist im ähnlichen Format wie ein SCX
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Den Radstand hatte ich mal mit dem verglichen was Du mir per PN geschickt hattest, das sind 320 mm zu 300 mm.
 
T

Trail Daddy

Gast
Ich hatte dir geschrieben das MEX Chassis muss um 2cm im Radstand verlängert werden. Was über die Links problemlos möglich ist.
Was beim MEX geht, ist auch am MST machbar.

Übrigens waren es 31 zu 30cm, wozu ich gesagt hatte das die letzten Millimeter keinem auffallen. Bei einem Radstand von 3,2 - 3,8 Metern vom Vorbild wäre das die kleinste Variante des 435er, die hier problemlos im Maßstab wieder zu geben ist. Was ist da so schwer dran ?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich hatte dir geschrieben das MEX Chassis muss um 2cm im Radstand verlängert werden. Was über die Links problemlos möglich ist.
Was beim MEX geht, ist auch am MST machbar.

Übrigens waren es 31 zu 30cm, wozu ich gesagt hatte das die letzten Millimeter keinem auffallen. Bei einem Radstand von 3,2 - 3,8 Metern vom Vorbild wäre das die kleinste Variante des 435er, die hier problemlos im Maßstab wieder zu geben ist. Was ist da so schwer dran ?
Nix, ich hatte das schon verstanden. Das kriege ich schon hin
 
Top Bottom