Ich bin jetzt irgendwie irritiert.
Das war ich genauso, als ich sah das der TFL auf Deinem Wunschzettel steht. Das hieß für mich das eine Entscheidung gefallen ist.
Hätte, währe, könnte... Blah, ist nicht mein Ding. Das ja nix endgültiges .... Blah, auch nicht. Daher sehe ich sowas als Fakt. Wenn ich mich dann vorher so reingehängt hab empfinde ich das als ...., ach egal.
Ich denke umgedreht wärest Du bei einer Beratung für einen Heli ähnlich am rudern
.
Negativ, da ich jemand bin der sich vorher lange mit einem Thema auseinander setzt und sich einliest bevor ich zur Tat schreite. So hab ich bereits Bücher über die Geschichte und den Aufbau des Unimog hier liegen, weil mich der Aufbau eines solchen Fahrzeugs auch reizt, aber noch lange nicht in Frage kommt.
Der SCX sowie der TFL erfüllen denke ich beide die "
technischen" Anforderungen, der SCX eben auch die "
optischen" in weitest gehendem Maße. Da Du nicht benennen kannst wie Deine fahrerischen Ansprüche vielleicht sich einmal entwickeln oder eben nicht. Wird das SCX mehr als "gut" gerüstet sein Deinem Anforderungsprofil, mal durch den Garten, mal auf nem Treffen um den MOG Deines Freundes, zu entsprechen. Dafür reicht sogar ein MST CMX, ob das unter den 435er passt hab ich dabei noch nicht gecheckt.
Was das verlängern der Links angeht, dass ist das kleinste Problem. Wenn man Material dazu da hat ist das in 10min erledigt. Kostet auch nicht die Welt. Wenn sich das im bis 5mm Bereich bewegt reichen längere Madenschrauben und Spacer, darüber sollten längere Links verwendet werden. Neue Antriebswellen sind auch kein Weltuntergang, sondern normal bei individuellen Bauprojekten.
Viel wichtiger ist die Frage, sind die Achsen des neuen SCX genauso breit wie die Alten ? Ist eine Achse zu breit, ist das nicht zu ändern. Ist eine Achse zu schmal, hat man die Möglichkeit durch zwei - drei Tricks ein paar Millimeter raus zu holen.
Ein weiter sehr wichtiger Punkt ist das Getriebe. In der Scaler Klasse sind Holmes Motoren eine Klasse für sich. Was ich nicht nachvollziehen kann. Die Rede ist von Motoren der 25- max. 45 Turns Klasse, viele verwenden sogar noch heißere BL also hochdrehende Motoren. In Deinem CC01 verwendest Du einen Carson Poison Truck mit 6500Umin, das ist ein 65 oder gar 70T Motor. Der würde dem SCX womöglich nur zu einem Kriechgang verhelfen. Da die Axial Fahrzeuge auf Speed und hochdrehende Motoren ausgelegt sind. Ein 45-55T Motor der hier für Dich wohl von der Geschwindigkeit her in Frage käme, währe
mir zu schwach, zu hochdrehend und zu laut. Ich verwende kraftvolle Motoren mit max. 5000Umin und Zahnriemengetriebe. Dadurch sind sie in meinen Videos nicht zu hören.
Die gibt's für den alten SCX übrigens auch.
Wenn der neue SCX auch über eine Slippereinheit verfügt kann man an den Untersetzungen arbeiten. Doch das erfordert einige Berechnungen.
Ein weiteres Manko am alten SCX war immer die Lenkung, welche erst mit einem
BTA richtig ans funktionieren kam. Wie Scale das ist, kommentiere ich nicht. Bei einem Geländefahrzeug werden im Offroad Einsatz meist die Diff`s gesperrt, daher haben viele entsprechende Modelle erst gar keine. Bei einer symmetrischen Lenkung mit gesperrtem Diff. schiebt ein Fahrzeug immer über das kurvenäußere Rad, weil das innere genauso schnell dreht. Kaum ein Modellhersteller wendet die
Ackermann`schen Gesetze an, nach denen das kurveninnere Rad weiter eingelenkt wird, also auf einen kleineren Radius gestellt wird. So dreht es bei gesperrtem Differenzial nur noch durch, schiebt aber nicht mehr nach außen. Lediglich die Drifter haben diese Technik zur hohen Kunst erhoben.
Darüber hinaus sind
Mittelmotor und eine Akkulage auf der Hinterachse, bei einem Fahrzeug mit ev. Koffer hinten drauf an Steigungen besonders günstig. Und verbessern die Fahreigenschaften auf`s miserabelste. In wie weit die veränderbar ist weiß ich nicht. Ich halte es für völlig sinnfrei den Motor dort zu verbauen wo das schwerste Bauteil seinen Platz ein zu nehmen hat. Denn am tiefsten Punkt des Chassis gehört ein groß dimensionierter Akku hin. Eine Lexan Karo ist ratzfatz ab genommen für einen Akkuwechsel, bei einem Scale Fahrzeug mit Hardbody ist das etwas anders. Daher möchte der Hardbody Scaler lange Fahrzeiten erreichen, um nicht ständig an seiner Karre herum zu schrauben.
Soviel nur zu den wichtigsten Fakten die bei der Planung eines solchen Modells zu berücksichtigen sind. So möchte ich klar verstanden wissen das ich den SCX sicher nicht empfehle, da ich ihn selbst niemals kaufen würde, geschweige den für ein solches Projekt einsetzen. Der alte SCX ist mit dem gewünschten Bausatz anpassbar, das sagt auch der Hersteller des Karosseriesatzes.
Das ich ihn aus oben genannten Fakten nur ansatzweise für geeignet halte muss ich wohl nicht noch klarer sagen. Auf Norbert`s Anwendungsprofil bezogen würde ich sogar aus einem MST CMX Chassis ein geeignetes Fahrwerk zaubern.
Ein MEX Chassis kommt auch nicht mal eben so in Frage. da sind weitere Anpassungen und Ausgaben erforderlich, Portale, Achsgehäuse, Stoßdämpfer schlagen da noch mal mit über 300€ drauf, damit es passend zu machen ist ! Das wären 700€ nur für`s Fahrwerk, nix drin !!! Bei RC4WD sieht das mind. genauso aus. Die sind meist sogar noch teurer weils mehr Zubehör gibt, bis hin zum schaltbaren Zweiganggetriebe plus zusätzlichem 2 Gang Untersetzungs Wechselgetriebe mit auskuppelbarer Vorderachse.
Da sind schnell über 1000€ für ein rolling Chassis fällig.
So, nu muss ich auch ma in die Falle .....