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Scaler Unimog reloaded - Der zweite Versuch mit einem MST CFX-W

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Trail Daddy

Gast
TFL also auf den Wunschzettel gesetzt, schön kein schlechtes Chassis, passt nur mit seinen hochmodernen Materialien und Verarbeitungstechniken gaar nicht zum rustikalen Universalmotorgerät. Aber OK, so hat jeder seinen Geschmack.

Ich hab versucht die Diskussion noch einmal breit auf zu bauen, dabei verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen und hab absichtlich mein High End Kram raus gelassen.
Eben weil Du, Norbert mit dem Thema nicht vertraut bist, wollte ich aufzeigen wo Stärken und Schwächen liegen. Leider geht's Du im Ansatz nicht darauf ein. Am Griff zum TFL sehe ich das Du nichts begriffen hast oder willst, von dem was ich Dir hier oder per PN geschrieben hab.

Nur eines noch. RC4WD Gelände2 mit zweiter Vorderachse Yota 2 hinten (hier das Umbauteil) und RC4WD Portalen für Yota Achsen wären Vorbild ähnlich. Ein SCX mit schwarzen Plastik Achsen und Stahlrails etc. wäre noch durch gegangen. Warum ich Dir das nicht gleich zeige ? Son Fahrwerk kostet halt nen tausender komplett fahrbereit.
In der Diskussion hätte ich Dich da hin gebracht, Dich darauf aufmerksam gemacht, nachdem Pro`s und Contra`s klar gewesen wären. Doch Deine Entscheidung ist gefallen.

So sieht das was Du da planst aus.

Das ist nicht mehr mein Thema, dass sind Design Objekte von denen ich keinen Horizont mehr habe. I`m Out.
Mein Vater war Schuhmacher, was der immer gesagt hat brauche ich wohl nicht zitieren.

Viel Erfolg beim Bau.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich bin jetzt irgendwie irritiert. Bei der anvisierten Karosserie meintest Du, dass ich dann doch das SCX 10 nehmen solle.

Ich denke in Deinem Fall kann der Griff ins Axial Regal ein guter sein. So muss ich im Fall des 435er`s meine Meinung revidieren und sagen das des passt. MOG auf MEX Basis gibt's in der Tube net :D ! Sollte Dein Anspruch doch höher sein, gibt's da glaub ich noch was :eek:, doch das verrate ich Dir erst wenn`s lieb fragst ;)
Wenn die Händler dafür jetzt einen Preis von 400€ aufrufen, dann liegt das schon fast in der Größenordnung des Vollmetallchassis, das, wenn ich Deinen Kommentar dazu richtig verstanden habe, beinahe schon die bessere Wahl sei.

Naja der TFL ist mit 475 Schleifen aber auch nicht billiger. Hat aber hüppsche p`polierte Achsen, super leichte Carbon Leiterrahmenseitenteile. . . . . . . :thumbsup:
Im Moment habe ich auch noch zu gar nichts gegriffen. Ich bin noch in der Phase die gebotenen Informationen begreifen zu wollen. Bei Deinen Erfahrungen im Vergleich zu meinen, kannst Du kaum erwarten, dass ich Deinen komplexen Gedankengängen schon folgen kann. Du denkst an einigen Stellen wahrscheinlich drei Schritte weiter und kannst Dir gar nicht vorstellen, dass es für jemanden anders nicht auch offensichtlich ist. Den Wunschzettel musst Du deshalb nicht auf die Goldwaage legen und als in Stein gemeisselte Entscheidung verstehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal in einer Position wiederfinden würde, wie Anfänger im Helibereich, die an irgendeinem Punkt "Prügel" bekommen und als unbelehrbar den Rücken gezeigt bekommen.

Michael, ich schätze Deine Infos sehr und bin auch Dankbar für die Hilfe, doch solltest Du etwas Geduld haben und mir Zeit geben alles richtig einzuordnen. Ich denke umgedreht wärest Du bei einer Beratung für einen Heli ähnlich am rudern ;).


edit:
Das letzte Video finde ich auch nicht so toll.
Dann jetzt Butter bei die Fische. Ungeachtet des aktuellen Preises für das Axial, ist das Deiner Meinung nach mit dem geplanten Chassis machbar, entsprechend den Umständen vernünftig und auch ansehnlich?

Gruß
Norbert
 
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mch136

Mitglied
Vorsicht BAXL:
Der Unimog U435 inkl. Kofferaufbau von dt-c-rallye-racing ist zwar für ein SCX10 Chassis geeignet, aber in seinem Blog schreibt der Hersteller etwas von verlängerten Links und längerer Antriebswelle !?
Das würde bedeuten, dass man auch beim TFL -Chassis etwas ändern müsste. Da dieses Chassis ja vormontiert geliefert wird sind dort sicher keine Zubehörteile dabei um dies zu bewerkstelligen.

P.S: Ich verfluche dich dafür dass mir seit gestern Abend ständig so ein Unimog-Bausatz im Kopf rumschwirrt. :D
 

speedbraker

Mitglied
Immer mehr Händler melden wieder die Verfügbarkeit der 2ers. Vielleicht sinkt dadurch der Preis auch wieder etwas.
Um 370 soll er gesichtet worden sein.
 
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Trail Daddy

Gast
Das war ich genauso, als ich sah das der TFL auf Deinem Wunschzettel steht. Das hieß für mich das eine Entscheidung gefallen ist.

Hätte, währe, könnte... Blah, ist nicht mein Ding. Das ja nix endgültiges .... Blah, auch nicht. Daher sehe ich sowas als Fakt. Wenn ich mich dann vorher so reingehängt hab empfinde ich das als ...., ach egal.

Ich denke umgedreht wärest Du bei einer Beratung für einen Heli ähnlich am rudern ;).
Negativ, da ich jemand bin der sich vorher lange mit einem Thema auseinander setzt und sich einliest bevor ich zur Tat schreite. So hab ich bereits Bücher über die Geschichte und den Aufbau des Unimog hier liegen, weil mich der Aufbau eines solchen Fahrzeugs auch reizt, aber noch lange nicht in Frage kommt.

Der SCX sowie der TFL erfüllen denke ich beide die "technischen" Anforderungen, der SCX eben auch die "optischen" in weitest gehendem Maße. Da Du nicht benennen kannst wie Deine fahrerischen Ansprüche vielleicht sich einmal entwickeln oder eben nicht. Wird das SCX mehr als "gut" gerüstet sein Deinem Anforderungsprofil, mal durch den Garten, mal auf nem Treffen um den MOG Deines Freundes, zu entsprechen. Dafür reicht sogar ein MST CMX, ob das unter den 435er passt hab ich dabei noch nicht gecheckt.

Was das verlängern der Links angeht, dass ist das kleinste Problem. Wenn man Material dazu da hat ist das in 10min erledigt. Kostet auch nicht die Welt. Wenn sich das im bis 5mm Bereich bewegt reichen längere Madenschrauben und Spacer, darüber sollten längere Links verwendet werden. Neue Antriebswellen sind auch kein Weltuntergang, sondern normal bei individuellen Bauprojekten.

Viel wichtiger ist die Frage, sind die Achsen des neuen SCX genauso breit wie die Alten ? Ist eine Achse zu breit, ist das nicht zu ändern. Ist eine Achse zu schmal, hat man die Möglichkeit durch zwei - drei Tricks ein paar Millimeter raus zu holen.

Ein weiter sehr wichtiger Punkt ist das Getriebe. In der Scaler Klasse sind Holmes Motoren eine Klasse für sich. Was ich nicht nachvollziehen kann. Die Rede ist von Motoren der 25- max. 45 Turns Klasse, viele verwenden sogar noch heißere BL also hochdrehende Motoren. In Deinem CC01 verwendest Du einen Carson Poison Truck mit 6500Umin, das ist ein 65 oder gar 70T Motor. Der würde dem SCX womöglich nur zu einem Kriechgang verhelfen. Da die Axial Fahrzeuge auf Speed und hochdrehende Motoren ausgelegt sind. Ein 45-55T Motor der hier für Dich wohl von der Geschwindigkeit her in Frage käme, währe mir zu schwach, zu hochdrehend und zu laut. Ich verwende kraftvolle Motoren mit max. 5000Umin und Zahnriemengetriebe. Dadurch sind sie in meinen Videos nicht zu hören. Die gibt's für den alten SCX übrigens auch.
Wenn der neue SCX auch über eine Slippereinheit verfügt kann man an den Untersetzungen arbeiten. Doch das erfordert einige Berechnungen.

Ein weiteres Manko am alten SCX war immer die Lenkung, welche erst mit einem BTA richtig ans funktionieren kam. Wie Scale das ist, kommentiere ich nicht. Bei einem Geländefahrzeug werden im Offroad Einsatz meist die Diff`s gesperrt, daher haben viele entsprechende Modelle erst gar keine. Bei einer symmetrischen Lenkung mit gesperrtem Diff. schiebt ein Fahrzeug immer über das kurvenäußere Rad, weil das innere genauso schnell dreht. Kaum ein Modellhersteller wendet die Ackermann`schen Gesetze an, nach denen das kurveninnere Rad weiter eingelenkt wird, also auf einen kleineren Radius gestellt wird. So dreht es bei gesperrtem Differenzial nur noch durch, schiebt aber nicht mehr nach außen. Lediglich die Drifter haben diese Technik zur hohen Kunst erhoben.

Darüber hinaus sind Mittelmotor und eine Akkulage auf der Hinterachse, bei einem Fahrzeug mit ev. Koffer hinten drauf an Steigungen besonders günstig. Und verbessern die Fahreigenschaften auf`s miserabelste. In wie weit die veränderbar ist weiß ich nicht. Ich halte es für völlig sinnfrei den Motor dort zu verbauen wo das schwerste Bauteil seinen Platz ein zu nehmen hat. Denn am tiefsten Punkt des Chassis gehört ein groß dimensionierter Akku hin. Eine Lexan Karo ist ratzfatz ab genommen für einen Akkuwechsel, bei einem Scale Fahrzeug mit Hardbody ist das etwas anders. Daher möchte der Hardbody Scaler lange Fahrzeiten erreichen, um nicht ständig an seiner Karre herum zu schrauben.

Soviel nur zu den wichtigsten Fakten die bei der Planung eines solchen Modells zu berücksichtigen sind. So möchte ich klar verstanden wissen das ich den SCX sicher nicht empfehle, da ich ihn selbst niemals kaufen würde, geschweige den für ein solches Projekt einsetzen. Der alte SCX ist mit dem gewünschten Bausatz anpassbar, das sagt auch der Hersteller des Karosseriesatzes.
Das ich ihn aus oben genannten Fakten nur ansatzweise für geeignet halte muss ich wohl nicht noch klarer sagen. Auf Norbert`s Anwendungsprofil bezogen würde ich sogar aus einem MST CMX Chassis ein geeignetes Fahrwerk zaubern.

Ein MEX Chassis kommt auch nicht mal eben so in Frage. da sind weitere Anpassungen und Ausgaben erforderlich, Portale, Achsgehäuse, Stoßdämpfer schlagen da noch mal mit über 300€ drauf, damit es passend zu machen ist ! Das wären 700€ nur für`s Fahrwerk, nix drin !!! Bei RC4WD sieht das mind. genauso aus. Die sind meist sogar noch teurer weils mehr Zubehör gibt, bis hin zum schaltbaren Zweiganggetriebe plus zusätzlichem 2 Gang Untersetzungs Wechselgetriebe mit auskuppelbarer Vorderachse. Da sind schnell über 1000€ für ein rolling Chassis fällig.


So, nu muss ich auch ma in die Falle .....
 
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speedbraker

Mitglied
Viel wichtiger ist die Frage, sind die Achsen des neuen SCX genauso breit wie die Alten ? Ist eine Achse zu breit, ist das nicht zu ändern. Ist eine Achse zu schmal, hat man die Möglichkeit durch zwei - drei Tricks ein paar Millimeter raus zu holen.
Hier mal ein Vergleich von der Axial Seite. Die neuen Achsen sind minimal schmaler...dürften ca 3 mm pro Seite sein.

axle_size_comparison_950.jpg


PS: Noch eine kleine Anmerkung. Deine Überlegungen @Trail Daddy gehen meiner Meinung nach zu sehr ins Detail. Ich glaube den BAXL so verstanden zu haben, das es Ihm wichtig ist, den schönen Bausatz des Unimogs spazieren zu fahren. Das ist seine Priorität Nummer 1. Danach kommt ein Chassis, welches GUT (aber nicht perfekt) unter die Mog Karosse passt. Es muß optisch einigermaßen passen, es muß RELATIV geländegängig und bezahlbar sein.
Aber ich glaube auch, das sich unser BAXL im Moment den Kopf ZU SEHR zerbricht. Da drehst Dich bloß im Kreis und kommst zu keinem Entschluß.
 
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BAXL

Admin
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Speedy hat recht gut verstanden wie meine Intention aussieht und das auch in passende Worte gefasst, danke dafür. Ich hatte Schwierigkeiten das auszudrücken, weil mich die vielen Informationen und Möglichkeiten im Moment schlicht erschlagen haben. Darum hat das wohl auch so ausgesehen, als wenn ich nicht wüsste was ich will und am eiern bin. Als Analogie (für die Helifreunde) wäre der Wunsch nach einem Scalehubschrauber. Den kann man mit einem Thunder Tiger Raptor E550 machen, der mit einem längeren Heckrohr erweitert wird, oder mit einem Hi-End Modell von Vario.
 

Mproper

Mitglied
Ich kann mir in etwas vorstellen wie es dem Baxl geht... es braucht einfach Zeit, das alles so zu verpacken und zu wissen was passt, daher ist meine Empfehlung, sich das erst mal setzen zu lassen, den Unimog dann mal zu nutzen und kennenzulernen und sich dann mal anfangen Gedanken darüber zu machen wie es weiter geht, den in den letzten Tagen kam hier schon jede Menge Input... und ehrlich gesagt, ich lese gerne mit aber für mich ist das eigentlich zuviel zu schnell Input... aber als Ausrede habe ich parat, das ich nicht Scalecrawlen mag und das auch nicht muss...:cool:
 
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Trail Daddy

Gast
Das hatte ich genauso verstanden Norbert, daher hab ich mit ein paar Vergleichsvideos angefangen in denen verschiedene Chassis mit ihren spezifischen Eigenschaften zu beobachten waren, die danach einzeln zu erörtern gewesen währen. Um die Materie in eizelnen Schritten zu erfassen.
Wenn ich nicht eine Engelsgedult hätte könnte ich nicht solche Modelle bauen wie ich es tue, dass nur mal am Rande.
Wenn ich dann lese, nachdem ich mir stundenlang die Arbeit gemacht hab nur die wichtigsten Basics heraus zu stellen, dass eine Entscheidung bereits getroffen ist. Die dann noch völlig gegen die eigenen gefragten Anforderungen spricht, nämlich einem gewissen optischen Anspruch. Dann frage ich mich was ich hier tue ? Die Stunden hätte ich an meinen Modellen besser nutzen können.
Wenn dann Entscheidungen noch längst nicht in Stein gemeisselt sind. Dann frage ich mich was ich hier überhaupt noch Ernst nehmen kann. Dann mache ich mir doch noch mal die Arbeit bis spät in die Nacht um die für mich 5 wichtigsten Faktoren, warum meine Meinung gegen das SCX als auch TFL Chassis steht, klar zu machen. Obwohl es passend machbar ist. Dann ist alles plötzlich zu viel Input ????? Halloooo ????
Wenn ich mir ein Fachbuch kaufe um etwas zu lernen, gebe ich das auch nicht nach drei Tagen zurück " Ne da komm ich nich mit klar, da steht mir zu viel auf einmal drin !" Leute merkt ihr selber noch was ihr da sagt ?
 
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BAXL

Admin
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Michael, eine endgültige Entscheidung war noch nicht gefallen, bestenfalls Tendenzen in eine Richtung, die sich Durch Deinen Input jeweils verändert hat. Eine eigene, sichere Entscheidung kann ich noch gar nicht fällen, dazu reicht mein Wissen und meine Erfahrung nicht aus. Da hatte ich gehofft einen konkreteren Vorschlag zu bekommen.

Die Videos habe ich mir angesehen und die jeweiligen Punkte auch verstanden (z.B. die Sache mit der Hüpfburg), dafür bin ich Dir auch sehr dankbar. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so recht was Du noch von mir hören willst, ohne dass ich wieder einen übergezogen bekomme. Fälle ich eine Entscheidung, oder erweckt es zumindest den Eindruck, dann ist es nicht richtig, erkläre ich dann, dass ich die Entscheidung noch nicht gefällt habe, weil ich noch nicht alles einordnen kann, dann ist es auch nicht richtig. Weiterhin wird meine scheinbar fehlende Ernsthaftigkeit bemägelt.

Würde es denn Deine Zustimmung finden, wenn ich ein MEX-Chassis nähme? Ich fürchte, dass diese Frage ebenfalls wieder nicht richtig ist und ich offensichtlich nichts verstanden habe.

Ich wollte eigentlich Spass haben und beim Spass den Anspruch angemessen steigern, nur nicht von 0 auf 100 wie ein Formel 1 Rennwagen.

Ich gewinne langsam den Eindruck, als sollte ich vielleicht komplett die Finger von den Cars lassen und mich weiterhin auf dem Terrain bewegen, auf dem ich sicher bin; bei den Helis. Ich kann bei den Cars nicht mit den Experten mithalten und fühle mich allmählich unwohl dabei. Wenn ich durch mein Fragen einen falschen Eindruck erweckt habe, dann tut es mir sehr leid. Ich will keine Wettbewerbe fahren, keine schweren Parcours bewältigen und mich nicht mit Besten messen.

Wie gesagt, ich bin nicht dusselig und bei den Helis und Coptern bestens zu Fuß.

Vielleicht ist es besser, es mit dem Tamiya Mog zu belassen und einen Deckel auf dieses Thema zu machen, bevor die Stimmung komplett kippt.

Gruß
Norbert
 
T

Trail Daddy

Gast
Norbert,
ein Mex Chassis sowie auch ein RC4WD ist weit weit über dem angesiedelt was Du brauchst ! Der Kostenfaktor von annähernd 1tsd Euro für ein rolling Chassis, dass ist eine gottverdammt heftige Sache. Wenn Du nicht den Spass, die Lust am fahren mit dem Ding gewinnst, könnte es sein das Du Dich über das viele investierte Geld ziemlich ärgerst.
Wenn Du sagst "man ich steh auf die Optik, ich find auch geil mich am Anblick zu erfreuen wenn ich ihn im Regal stehen hab." Dann kann das eine Rechtfertigung für solch ein überdimensioniertes Fahrzeug sein. Aber diese Entscheidung kann ich nicht fällen. Ich kann nur den Rahmen aufzeigen, das Bild musst Du selber malen. Zu sagen das reicht für Dich, oder das wirds schon tun in Deinem Fall, halte ich für anmaßend. Weil ich Deine Fahigkeiten nicht einschätzen kann, nicht weiß was für eine Geduld Du hast, schließlich kann es hier um richtig Asche gehen.
Mit dem Axial ist es zu machen, nur hat der aus dem Kasten heraus eine ganz andere Auslegung. Axial sind zum bashen, zum abgasen gebaut., schluckfreudiges Fahrwerk, agil, spritzig. Das ist ein Unimog nicht. Dennoch ist das SCX anpassbar, was jedoch ein paar Eingriffe erfordert. Es gibt viele Hardbody Umbauten auf Axial Basis. Doch nur ein verschwindend geringer Anteil sieht nach was aus. Da viele es nicht verstehen das relativ hoch bauende Fahrwerk in einen Harbody einzupflanzen. Da werden, wie aber bei jedem anderen auch, Anpassungen nötig werden.
Als ich begonnen hab meine Trail Sau zu bauen, hatte ich den Anspruch "RealScale" auch noch nicht, der hat sich dabei entwickelt, diese Entwicklung treibe ich heute weiter. Das kann Dir genauso gehen. Doch ich kenne Dich nicht, weiß nicht ob Du der Typ bist der sich in sowas rein steigern kann. Darum werde ich den Teufel tun und Dir den MEX oder RC4WD ans Herz zu legen, ebenso wenig den SCX. Ich kann Dir nur aufzeigen wo die Schwerpunkte liegen.
Wenn Du sagst "Ich hab Bock auf den MEX!" dann werd ich versuchen wie alle anderen hier auch, Dir mit Tipps und Hilfe zur Seite stehen. Genauso aber auch wenn`s ein MST wird. Ich hab mir das neue SCX eben mal genauer angesehen. Ich trau mich nun gar nicht mehr zu sagen was ich dabei dachte.
Den Unterschied zwischen Mercedes und Porsche macht hier nicht der Griff in das ein oder andere Regal aus, sondern das was Du daraus machst !

In diesem Sinne..
Gruß aus der Eifel
TD
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich glaube eher du machst dir dabei viel zu viele Gedanken. Auch die Anzahl an MOG-Themen spricht dafür. Das erweckt dann auch den Eindruck, dass du den nächsten MOG als Spitzenmodell planen und bauen möchtest. Was dann auch ein Budget von 1000 bis 2000€ suggeriert.

Ich weiß auch nicht was du wohl erwarten könntest, deshalb kann ich dir auch keinen wirklichen Schubs in die eine oder andere Richtung geben. Ich vermute aber mal, du wirst es selber auch nicht wissen.


Sonst mach es so wie ich. Wachse mit jedem Modell und nach und nach landest du vielleicht auf dem Niveau von Bertin oder Michael. Wobei ich selber ja meine eigene Richtung gewählt habe. Mehr Geländegängigkeit und weniger Scale. Ich fahre halt gerne dort, wo andere schon längst den Hang wieder runter kullern.
 
D

Deleted member 17

Gast
Mann Mann Mann, nehmt doch da mal ein wenig Fahrt raus.:)
Michael ist vielleicht der gefühlte Überscaler, na und.
Muss man genauso sein?
Die Übersicht bei den Chassis habe ich längst verloren.
Was wurden mir binnen eines Jahres für Helimechaniken vorsuggeriert?
Ich habe eine andere Entscheidung getroffen.
Hier habe ich nach Axial oder Twin Hammers gefragt.
Egal, es kam ganz anders, ein reiner Crawler. Über den lacht sich jetzt
vielleicht Yoshi schlapp.
Wurscht, ich verpasse dem gerade eine ziemlich einmalige Karo.
Die wiederum fand sogar Michael wieder ansprechend und auch andere.
Ist aber doch egal, ich baue die Karo für mich und lasse andere daran
teilhaben.
Da gibt es bestimmt auch wieder welche, die die Karo Kacke finden.

In diesem Sinne, einen schönen zweiten Advent.:)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Allmählich kommt Struktur in das Projekt und die Marschrichtung wird klar. Michael hat mir da gute Hinweise gegeben, die, meinem aktuellen Niveau entsprechend, auch kostenmäßig angepasst sind. Noch nicht das totale High End, aber meinen Ansprüchen und Fähigkeiten(was das bauen angeht) angepasst . Mich beschleicht aber so das Gefühl, dass die Komponenten nicht mehr in der Einsteigerliga spielen ;). Fahrtechnisch werde ich das mit Sicherheit nicht ausschöpfen können. Ich weiß nicht wie ich es besser umschreiben kann, auf jeden Fall eine Lösung mit der ich glücklich werden kann.:)
 
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Trail Daddy

Gast
Ich würd das "total" da raus nehmen, dann passt`s :).

Ich hab versucht einen Kompromiss zu finden der machbar ist und Deinen optischen Ansprüchen gerecht wird. Was die technische Seite angeht bin ich einen Schritt weiter gegangen als gefordert. Da aber angesichts des neuen SCX ich den finanziellen Rahmen nur gering sprenge, denke ich ist mein Vorschlag ein guter Kompromiss. Mein Gedanke dahinter ist, dass ein Modell entsteht das eben doch fahrerisch ein hohes Potenzial bietet.
Damit du Norbert auch Spaß und Freude an der Sache gewinnst und der Scaler Gilde erhalten bleibst. Weil es macht einfach Laune ein solches Fahrzeug zu bauen und dann auch zu bewegen, und zwar artgerecht ! :D

Du wirst nicht nur an die ein oder andere Denkaufgabe wie etwas umzusetzen ist geraten, sondern auch tiefe Einblicke in die Funktionsweise eines ausgeklügelten hochwertigen Scale Modell`s gewinnen.

Meinen Anspruch des "RealScaleOffroad" hab ich beim Bau meines ersten Scalers erst entwickelt, was auch ich mit jedem weiteren Modell immer wieder auf neue Level bringe. Meinen Donkey werde ich in Kürze fertig stellen, der legt auf den Pickup schon ne Schippe drauf, dass nächste Projekt ist bereits in Vorbereitung und geht auch wieder einen Schritt weiter.

Der Kommentar vom Hubschrau(Bär) mich als Überscaler hier zu beschreiben, ist schön klar. Aber der bin ich nicht. Klar sehe ich mich auch als Erbsenzähler, aber ich entwickle auch immer wieder neu und weiter. Nur so geht's.

Gruß

Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also bei dem Regler erhebe ich Einspruch.

Kauf dir lieber einen Castle Creations Mamba Micro X oder den Vorgänger ohne X. Der kostet hier ~80€ und taugt wirklich was in dem Preissegment. In meinem Jeep werden zwei Stück davon werkeln. Nur für die BEC-Spannung wirst du ein externes BEC benötigen. Der CC MMicro X liefert nur 2 A.
 
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