• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Unimog oder Land Rover Defender

Hanseat85

Mitglied
Ganz ehrlich, da bist du mit einem MST CMX besser bedient.
Besseres Fahrwerk, besseres Getriebe und anständige Reifen. Kugellager müssen bei beiden rein. Hab selbst einen CC-02 und einen mittlerweile gestreckten CFX, der CFX kocht selbst auf 313mm Radstand den CC-02 mit 252mm Radstand im Gelände einfach ab.

Edit

Beim Regler, bei Brushed gibt's kaum einen besseren Regler als den Hobbywing 1080. Durch die verschiedenen Möglichkeiten beim Software Setup und der Taktfrequenz von 16khz für den Scalecrawler perfekt. Bis auf den CC-01 haben alle meine Scalecrawler den drin.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Volle Zustimmung! :thumbsup:

Ich habe ebenfalls CC-01, CMX und CFX, jedoch keinen CC-02.
Wenn ich bedenke was man beim MST Chassis bekommt, ist das eine andere Hausnummer als bei Tamiya.
Faserverstärkter Kunststoff, Inbusschrauben, solide Links und Spurstange/Servogestänge.

Dazu ein Lenkeinschlag der kaum zu toppen ist und sogar die Möglichkeit einer Allradlenkung.
Dafür muss die Hinterachse einfach mit ein paar Vorderachsteilen umgebaut werden.

Nichts gegen Tamiya, aber bei MST ist alles etwas feiner und vor allem solider.
Der etwas höhere Preis ist deshalb absolut gerechtfertigt.

Zum Lenkeinschlag mal ein Bild, das bringt ein Tamiya nicht ohne die Knochen zu verlieren:



Der kleine Crawler hat eine Performance, dass man sich wundert. Out of the Box, völlig ohne Tuning. :thumbsup:
Ausnahme: Kugellager würde ich in jedem Fall empfehlen, mein Komplettsatz hat keine 20 Euro gekostet (2RS, also abgedichtet).

Zum Kunststoff: Die rechts oberhalb der Hinterachse zu sehende Platte mit den 4 Löchern musste ich etwas kürzen.
Ich dachte ich ritze das wie bei ABS an und breche es dann. War wohl nix, das hat nicht funktioniert.
Daraufhin dann mit einer Säge mit Sägeblatt für Metall versucht, hat geklappt, aber lustig war das nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bernddasbrot

Mitglied
Merci!
wie schon geschrieben, ist bei mir doch ein großer Teil des Hobbies die Schrauberei, das verbessern, tunen, etc.. Dasss der CMx besser ist als die beiden Tamiyas glaube ich sofort, aber
1. werde ich wahrscheinlich nur selten richtig "crawlen" (das Teil soll beim Spazierengehen auf Kies und Waldwegen vor mir herfahren) und
2. reizt es mich einfach, aus einem einfachen Chassis, etwas brauchbares zu bauen (auch wenn's im Endeffekt vielleicht sogar teurer ist). So gesehen finde ich sogar einen CC-01 sehr reizvoll.
3. Ich bin irgendwie Tamiya Fan

Zum Servo: Was nutzen denn die Besitzer ungetunter CC-02 Fahrzeuge hier für Servos? Dass da irgendwann ein Hobbywing 1080 reinkommt, ist sehr wahrscheinlich. Würde nur gerne ein Vorher-Nachher-Erlebnis haben (wie gesagt, ich weiss dass das teuer werden kann)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich bin auch Tamiya Fan, aber wenn es Dir darum geht zu schrauben, hast Du beim MST genug zu tun, das IST ein Bausatz.

Andererseits, wenn Du gerne optimieren und auch mal eigene Ideen einbringen willst, würde ich das CC-01 dem CC-02 vorziehen.
Damit ist sehr viel machbar, bis hin zum 3-Gang-Schaltgetriebe ist alles möglich. Es gibt etliche Tuningteile und am Ende meist ein gutes Auto.

Was die Servos betrifft, verwenden viele Einsteiger gerne "Standardservos" mit geringer Kraft und entsprechendem Stromverbrauch.
Sowas ist in einem Crawler fehl am Platz, insbesondere mit Kunststoffgetriebe. Der Frust ist vorprogrammiert.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Tante Edit sagt noch: Bittebitte vergiss den TBLE! Es sei denn, Du bist masochistisch veranlagt. :p

Höre ruhig auf die erfahreneren Leute. Das hat mir vor ein paar Jahren als Einsteiger bei den Crawlern sehr geholfen.
Wobei ich schon reichlich Modellbauerfahrung aus der Fliegerei und den RC-Booten hatte, dennoch ......

Es kann übrigens durchaus spannend sein, anstatt rumzuballern und Schäden am Fließband zu produzieren,
mal "gemütlich" (haha) einen schwierigen Parcours zu meistern. Und es kann süchtig machen, glaub mir!

Kleine Anregung, diesen CC-01 Pajero habe ich ebenfalls und die Karre geht einfach gut:


(Er kann aber auch langsam) :cool:

Am Ende kann der CC-01 zu einem High Performance Fahrzeug mutieren: Schau Dir mal diese Seite an

(Wenigstens einer meiner CC-01 wird so umgebaut).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

tobsen

Mitglied
Es kann übrigens durchaus spannend sein, anstatt rumzuballern und Schäden am Fließband zu produzieren,
mal "gemütlich" (haha) einen schwierigen Parcours zu meistern. Und es kann süchtig machen, glaub mir!
unterschreib ich zu 110% …. hab meinen basher seit letztem jahr nicht mehr gefahren …

hab am anfang immer gesagt : iiih crawler , langweilig , is für alte leute , LAAAAANGWEILIG …. jetzt stehen hier drei Crawler … nr.4 is kurz vor lieferung ,nummer 5&6 schon in planung und man kann wundervoll stunden an ein paar steinen verbringen .

bei den servos bin ich der meinung das alles unter 25 kg & 0.16 sec eher suboptimal ist ….
 
D

Deleted member 1492

Gast
OK, meine PowerHD Servos haben nur 20kg, bisher war das absolut ausreichend. Jedenfalls für den "Ottonormalkrabbler".
Aber die gehen im Gegensatz zu anderen hochgelobten Servos auch nicht kaputt, Schnell genug sind sie allemal.

Langweilig und für Opis ........ ähm, nö. Definitiv NEIN.

Ich habe vorher teilweise sehr schnelle Boote und noch schnellere Flieger gehabt und dann krabbelt man irgendwo rum?
Genau das ist der Punkt, nicht blind drauf los ballern, sondern Geschick und gute Einschätzung der Situation zeigen.
Das ist eine Herausforderung, so wie ich das sehe und ein Ende ist nicht in Sicht (ich sag nur Trial/Rally-Truck).

Für CC-01 Fans (nicht nur) lohnt sich ein oder mehrere Blicke auf den YT Kanal Matteo's RC Movies
 

Hanseat85

Mitglied
Langweilig und für Opis ........ ähm, nö. Definitiv NEIN
Eben, für mich die beste Therapie wenn man gestresst ist.

@Bernddasbrot , unterschätze nicht den Bastelaufwand beim CC-01.
An einem MST kann man auch viel basteln, z.b. die ganze Fuhre länger machen.

IMG_20210617_190732.jpg

Für den RC4WD Toyota Tacoma gibt's mittlerweile auch ein paar 3D Druckteile, wenn man z.b. den CFX nimmt hat man ordentlich Platz für einen Innenausbau (wo beim CC-01/02 bedeutend weniger Platz ist).

Oder man macht es wie der eine Modellbauer im rockcrawler Forum. Mit einem RC4WD Mojave, Tamiya Bruiser Rahmen, Tamiya 3Ganggetriebe und MST MSA Achsen ein funktionierendes Fahrzeug zusammen basteln.
 

Bernddasbrot

Mitglied
Andererseits, wenn Du gerne optimieren und auch mal eigene Ideen einbringen willst, würde ich das CC-01 dem CC-02 vorziehen
Habe ich mir tatsächlich ernsthaft überlegt, aber da passen meine Lipos nicht rein. Ich will mir nicht für jedes Auto spezielle Lipos kaufen. Die Lipos, die ich mir für den DT-03 gekauft habe, möchte ich, wenn irgend möglich, auch in meinen künftigen Autos einsetzen.
Es kann übrigens durchaus spannend sein, anstatt rumzuballern und Schäden am Fließband zu produzieren,
mal "gemütlich" (haha) einen schwierigen Parcours zu meistern. Und es kann süchtig machen, glaub mir!
Das glaube ich gerne! Hab ja jetzt schon das "Problem" mit meinem DT-03. Letztes WE war ich mit dem in einem Industriegebiet auf einem großen Parkplatz. Der ist irre schnell, läuft perfekt geradeaus, zieht saubere Kurven... Da bin ich das schwächste Glied in der Kette :unsure: Da gibt's nichts mehr zu verbessern, der ist schon perfekt. In der Wohnung kann ich den nicht fahren lassen. Wenn man nicht aufpasst, hat man Gummispuren im Parkett..., und das gibt Ärger... Für die Wiese und den Feldweg taugt er nicht, da zu wenig Bodenfreiheit. Wird also schwierig, das Teil einfach mal so spontan ein bisschen zu fahren, wenn man in der Stadt wohnt. Da hat man vermutlich mehr von einem langsamen Crawler
Mach ich! :thumbsup:
 

Bernddasbrot

Mitglied
Eine Karo habe ich jetzt noch nicht bestellt, die kommt erst zum Schluss.
Habe ich das richtig verstanden, dass auf ein CMX-Chassis jede Tamiya CC-01 Karo passt oder muss ich da bzgl. Radstand auf was achten. Gibt's evtl noch andere empfehlenswerte passende Karos?
Gruß Bernd
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Radstand kann variiert werden, grundsätzlich passt JEDE CC-01 Karo.
Die Karohalter (Steher) haben verschiedene Befestigungspunkte, Stoßdämpferaufnahmen ebenso.

Man kann also einfach eine CC-01 (CC-02) Karo nehmen und draufstecken.
Oder eben eine Karo mit passendem Radstand und Breite. Es gibt viele Möglichkeiten.
 

tobsen

Mitglied
Eine Karo habe ich jetzt noch nicht bestellt, die kommt erst zum Schluss.
Habe ich das richtig verstanden, dass auf ein CMX-Chassis jede Tamiya CC-01 Karo passt oder muss ich da bzgl. Radstand auf was achten. Gibt's evtl noch andere empfehlenswerte passende Karos?
Gruß Bernd
Tamiya Sand Scorcher :love: die karo is der grund warum ein mst irgendwo noch auf meiner liste steht , wenn die diggen dinger abgearbeitet sind
 
Top Bottom