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Scaler Unimog oder Land Rover Defender

Bernddasbrot

Mitglied
Servus die Runde,
schneller als gedacht habe ich gemerkt, dass RC-Cars Rudeltiere sind und man sie nicht alleine halten sollte :)

Neben meinem (sehr genialen!) NeoFighter will ich mir demnächst noch etwas langsameres, geländegängigers und scaligeres zulegen. Ich schwanke noch zwischen Unimog und Land Rover Defender. Die Optik ist Geschmackssache, muss ich selber entscheiden. Aber ich habe ein paar technische Fragen. Es geht um folgende Fahrzeuge (Alle Tamiya Kit-Ausführung!):
Unimog 425 CC-01
Unimog 406 CC-02
Defender

1. Vom Unimog gibz 2 Modelle, eins mit CC-01 Chasis und eins mit CC-02 Chasis. Abgesehn von der Optik und dem persönliche Geschmack, gibt es konkrete technische Unterschiede zwischen den Fahrzeugen, die man beachten sollte (z.B. Fahreigenschaften)
2. Ich würde das neue Modell erstmal mit Original Brushedmotor fahren. Kann ich in den Fahrzeugen meine Lipos aus dem NeoFighter verwenden? (ich verwende die: Zees 2s 5200mAh). Passen die von der Größe her, in das Akkufach und käme der Originalregler mit 7,4 V zurecht. Falls nicht, welche Akkus wären zu empfehlen.
3. Braucht ein Offroader Kugellager oder sind da Kunststofflager besser (wg. Dreck und so...) ?
...
Auch über andere Tipps und Erfahrungen freue ich mich!
Schönen Abend
Bernd
 

Slayer

Mitglied
Huhu,
Ich würde eher zum CC-02 tendieren, die CC-01 brauchen viel Liebe, um gut zu performen.

Außerdem, Unimog ohne Starrachse:eek:??
Jedenfalls schränkt die Kombi aus Einzelradaufhängung vorne und Starrachse hinten beim CC-01 die Gelände-Tauglichkeit als auch die Verschränkung ein..
 

Stefan D.

Mitglied
Ob das Cc-.. Chassis für einen Scaler gut ist... :unsure:
Schlecht ist es nicht, habe auch eines und @Hanseat85 macht tolle Modelle daraus! :thumbsup:
Bei der Karo musst du selbst entscheiden was dir gefällt, ich finde es gibt u.a. dank Traxxas zu viele Devender die durchs Gelände pflügen.
 

Hanseat85

Mitglied
CC-01 und 02 sind Scaler, da braucht es schon ein bisschen Arbeit und Teile damit es gut im Gelände geht. Nebenbei sind Unimog und Defender jetzt nicht gerade selten. Zumal man gegen die ganzen TRX4, SCX10 und co im schweren Gelände im Nachteil ist. Es geht wirklich einiges wenn man sich mit den beiden Chassis intensiv beschäftigt, aber so aus dem Bausatz raus ist schon beim CC-01 ein Sandkasten eine Herausforderung.

Wenn du etwas mehr Performance möchtest und Einzelradaufhängung vorn willst, dann schau dir den Element RC Enduro Trailrunner oder Knightrunner an. Hinter Element RC steckt Team Associated, gute Qualität zu einem fairen Preis.
Ersterer ist ein schickes SUV was einen 2018ner Toyota 4Runner als grobes Vorbild hat. Kostet um die 370€ als RTR. Hab ich selbst in etwas abgewandelter Ausführung (Trail Truck Builders Kit mit dem IFS Conversionkit, Trailrunner Karo, Trailrunner Rockslider und Trailrunner Stoßstange). Seit März im Einsatz und macht immer wieder viel Spaß, ausserdem ist der Wagen noch nicht so oft zusehen.

IMG_20210815_151309.jpg

Der Knightrunner kommt demnächst (KW35 oder KW36) und ist die etwas längere Version des Trailrunner. Radstand sind 324mm und drauf sitzt ein schöner Pickup der einen 2018ner Toyota Tacoma Doka TRD Pro als grobes Vorbild hat. Beim Preis sind's zwischen 399€-439€ je nachdem wo man kauft.

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[Quelle: Element RC Team Associated]

Werde mir meinen Mitte September zulegen, und dann auch hier ausführlich vorgestellen bzw die Umbauten posten (wird einige optische Umbauten geben).

Nebenbei noch, Dank Knight Customs gibt's für beide Element Karos viele schöne 3D Druckteile.
 

tobsen

Mitglied
D

Deleted member 1492

Gast
unimog hat doch iirc @BlackbirdXL1 auf nem MST Chassis gebaut und meinte das Performt ganz gut …. is glaub ich auch preislich nah beim cc
Original Tamiya Karo auf MST CFX, passt ohne weitere Anpassungen:







Das MST CMX Chassis mit Mittelmotor ist günstiger, ansonsten genauso problemlos für jede CC-01 Karo zu verwenden.

Beide sind geländegängiger als ein CC-01, mit derzeit 230 Euro (CMX) bzw. 280 Euro (CFX) im Handel.
 

Delta 1

Mitglied
kurzes Statement von mir, wie bereits auch schon von anderen gesagt:

Scaler: MST CMX oder CFX Chassis und passende Tamiya Karo drauf, Radstand ist beim MST an alle Tamiya CC Karos anpassbar, teilweise schon im Kit dabei, gedichtetete Kugellager dazu bestellen!

Scaler Performer: Traxxas TRX4, Element RC Enduro, Axial SCX II

Lass dich nicht von dem günstigen Tamiya Kit (CC01 besonders) Preisen täuschen, bis sie vernünftig fahrfertig sind bist auch über 300€ los.
 

Bernddasbrot

Mitglied
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Ich tendiere zum MST-CMX Chassis. Dafür brauche ich aber noch einen Motor samt Regler. Ich kenne zwar diesen Thread, aber mir ist trotzdem nicht klar, welche Kombination aus Motor, Regeler und Ritzel für den Wagen sinnvoll ist und vor allem, warum!!
Wenn ein Motor mit vielen Turns bei gleicher Spannung niedriger dreht, braucht der doch ein ganz anderes Motorritzel als ein hochdrehender Motor mit wenig Turns, oder?

Wie kriegt man raus, welche Kombi aus Motor, Regler und Motorritzel für welches Fahrzeug am besten geeignet ist? Lässt sich das irgendwie errechnen oder nur nach der Versuchmachtkluch-Methode eroieren?
Welcher von z.B. diesen Motoren ist für einen Crawler mit MST-CMX Chasis am besten geeignet und welches Motorritzel? (Ich will den Wagen nicht heizen, sondern feinfühlig über Hindernisse kraxeln lassen)
 

tobsen

Mitglied
Bester Crawler Regler auf dem Markt

Das Ritzel ist nicht im Bausatz des CMX und muss separat gekauft werden
Ich bin einfach nach MST Vorgabe gegangen, passt mit obigen Motoren bestens.
beim regler geb ich Herman vollkommen recht , es gibt kaum besseres bei den Reglern in dem preissegment ( hab den 1080 selber in 2 Modellen ) bei den Motoren kann ich nur sagen ... HOLMES HOBBIES .... gibts günstig bei Asiatees als Trailmaster Sport 27 t oder Crawlmaster Sport 16 t . fahr den crawlmaster selber als 12 t und muss ehrlich sagen ein ruddog 35 t is einfach grütze im vergleich :p
 
D

Deleted member 1492

Gast
Naja, ich finde die Sagamis (Rockcrawler ist nur das Label) auch klasse.
Sagami ist ein japanischer Hersteller, die Motoren lassen sich auch komplett zerlegen.
 

Bernddasbrot

Mitglied
Danke!
Haben dann die niedrig drehenden Motoren (also die, mit den vielen Wicklungen) bei gleicher Drehzahl ein höheres Drehmoment als ihre Kollegen mit weniger Wicklungen?
Ich muss mich da echt mal in die Grundlagen einarbeiten, ist ja ein interessantes Thema... :)
 

tobsen

Mitglied
Turn heißt ja Wicklungen, darum viele Turns = viele Wicklungen und entsprechend auch mehr Kraft.
is so nicht ganz richtig :)

voodoobrew aussem rccrawler.com

So there are many factors that affect the speed, power and torque of your rc car, just going slow is terrible if you don't have any torque. Using a 2s lipo and a 55t 540 motor will slow your crawler down, but you also won't have any torque. what this means is your crawler will stall when it hits a rock and you will need to load up the motor to climb over the rock, this makes the car lurch forward and launch over obstacles.

Remember Power = Torque x speed (it also is inverse to battery life, so more power = less runtime) IMO you can always use more power.

Voltage - increases Torque, Speed and Power (3s is good, 4s is better).

Motor turns - This doesn't affect torque for the most part, but it will increase speed and therefor power. Lower turn motors have shorter thicker wires, so they have less resistance and conduct electricity better, allowing for more power to pass through. So lower turn motors produce more power. 2200kv motors seem to work best for me before you stop seeing power increases. 2200kv motors are all the same speed so
540 27t (3 slot)
550 21t (3 slot)
540 13t (5 slot)
550 10t (5 slot)

So running on 4s with a 27t motor is probably much faster then what your looking to crawl with, so you need to convert all this extra speed into torque.

Let's compare a 27t on 4s to a 55t on 2s. Now the 27t is around 2200kv and a 55t motor is around 1000kv. This means the same voltage the 27t motor is over twice as fast as the 55t motor. Next we double the voltage to the 27t motor, this makes the 27t motor 4.4 times faster than the 55t motor. Doubling the voltage also adds maybe 20% more torque but were just going to ignore that. 4.4 times faster is rather significant, you want to go about 3mph and now your crawler is doing 12+ mph. The final step, gear reduction. For the most part you're not going to easily get 4x the gear reduction but let's say you did. So you have 2 crawlers one with stock gearing a 55t motor on 2s, and it goes 3mph, and one with reduced gearing and a 27t motor on 4s that also goes 3mph.

So what's the big deal if they both end up at 3mph?
Well if you remember power = speed x torque, Our 27t crawler basically produces 4.4x power, 1x speed, and 4.4x torque, and in the crawling world this means when you creep up to a rock your motor wont stall out, and you don't need to pull the throttle as far (if any) to power over this rock. What you end up with is an incredibly smooth and powerful low end with an even lower minimum startup speed. Probably about 4 times slower initial start speed in fact.

Personally I only run 48p gears for crawling because they offer 1.5 times more reduction then 32p gears. If you have the standard 3 gear transmission in your scx10II you can (with a slipper eliminator) fit a 96t spur gear and a 9t pinion, this takes your 42:1 stock rig and puts it at 104:1 gear reduction. with a 2200kv motor on 4s you will go stock 2s speeds but at 2.5x the power. You can also do a 10t pinion and an 80t spur with a 2200kv motor on 3s for stock 2s speeds but at 1,9x the power. Either of these will offer the same speed but more power and torque
VOLT UP , GEAR DOWN :)
 

Bernddasbrot

Mitglied
Also momentan bin ich wieder eher auf der CC-02-Schiene und erstmal original aufbauen, evtl. mit Reduziergetriebe und dann nach und nach verbessern. Da hat der Bastlwastl in mir länger was davon.

Frage: Ich habe ich mir gerade die Bedienungsanleitung des orig. Tamiya Fahrtenreglers TBLE 04S durchgelesen (der wäre beim Unimog dabei...). Da steht u.a. folgender Satz:
"Bei der Verwendung von digitalen Servos oder anderer mit einer Stromaufnahme größer 1.5A kann der Fahrtregler beschädigt werden."

Bei den Servos, die ich mir jetzt so angesehen habe, ist aber nirgendwo die Stromaufnahme angegeben, nur der Spannungsbereich.
Übersehe ich da etwas! Worauf muss man denn bei der Auswahl des Servos noch achten, außer Geschwindigkeit und Stellkraft?

Mir ist schon klar, dass es wesentlich bessere Regler gibt, aber mit dem original Regler sollten sich doch auch vernünftige Servos betreiben lassen, oder?
 
D

Deleted member 1492

Gast
So ein kräftiges Lenkservo zieht gerne mal kurzzeitig mehrere Ampere. Der TBLE liefert aber nur 1,5A.
Bei vielen Reglern stirbt das BEC, nicht der Motortreiber. Ein Regler mit 3A BEC macht also durchaus Sinn.

Wenn Du unbedingt diesen Regler verwenden willst, würde ich ein separates 3/5 Ampere BEC fürs Servo vorsehen.
Einfacher und für einen Crawler der wohl beste Regler wäre es mit einem Hobbywing WP1080 (nur für Bürstenmotoren).
 
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