• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tuning Under Chassis Brace - Arrma Kraton

Mproper

Mitglied
Ich habe irgendwo sowas gesehen...
passend für den Arrma Kraton, zwei AluTeile, die vorne und hinten an den schwächsten Stellen ( direkt unter den Diffs) unten ans Chassis geschraubt werden.
Fand ich eigentlich ganz sinnvoll.. leider finde ich keine Bezugsquelle dazu...
Vielleicht weiß das hier jemand?
 

.Cee.

Mitglied
Öhmm...
Stück Alu sägen, hindängeln, entsprechend 4-6 Löcher gebohrt und fertig.
Kostet wenige Euro ist wenig Aufwand
 
Öhmm...
Stück Alu sägen, hindängeln, entsprechend 4-6 Löcher gebohrt und fertig.
Kostet wenige Euro ist wenig Aufwand
nein nicht ganz. Ich war damals einer der allerersten die drei von den dinger in ihrer urform zu testzwecken bekommen haben. Das zeugs was er da verwendet habe ich nicht geschafft- nichtmal mit massiver Gewalt eine schraubstockes + Vorschlaghammers!!!!- kaputt zubekommen.

Was er da für ein Alu verwendet sagt er ja nicht,aber ich weiss das ALLE handgemacht sind und daher eben der echt hohe Preis (45€) kommt.

Habe selber unter dem Senton grade eine Sonderanferitigung zum Testen von Boris. Genauso die normalen unterm Talion und Outcast.
 

Mproper

Mitglied
Leider habe ich deine Aktion verpasst... naja nicht wirklich verpasst, aber hatte schon vorher beim Boris bestellt...aber passt schon

Liegt die Stabilität vielleicht an der Form, also an diesen "Rippen"
 

Mproper

Mitglied
Habe die Teile gestern schon bekommen... die sind echt super leicht.... möchte gerne wissen, wie der die so herstellt... ich habe die heute morgen direkt verbaut und mußte dann mal eine Runde drehen, leider bin ich einmal so heftig von der Sonne geblendet worden, das ich das Modell nicht mehr richtig gesehen habe und bin eigentlich relativ leicht gegen eine Wäschestange gerutscht, dabei ist eine Kolbenstange von einem Stoßdämpfer, direkt am Gewindeende abgebrochen... ich kriegt noch nicht mal den Stummel aus der Kugelpfanne.... :(:(:(
 

.Cee.

Mitglied
nein nicht ganz. Ich war damals einer der allerersten die drei von den dinger in ihrer urform zu testzwecken bekommen haben. Das zeugs was er da verwendet habe ich nicht geschafft- nichtmal mit massiver Gewalt eine schraubstockes + Vorschlaghammers!!!!- kaputt zubekommen.

Was er da für ein Alu verwendet sagt er ja nicht,aber ich weiss das ALLE handgemacht sind und daher eben der echt hohe Preis (45€) kommt.
Kam mal eben dazu mir die Dinger mal (digital) anzugucken.
8mm stark? So grob geschätzt. Da sollte der mit einem Vorschlaghammer krumm gehen, ich weiß ja nicht, was du da angestellt hast... Kleine Randbemerkung an dieser Stelle: Alu ist plastisch sehr freudig verformbar, elastischer Bereich ist sehr gering.

Viele Möglichkeiten bleiben da nicht, AlMgSi 0,5 ("normales Alu") oder AlCuMgPB (besser spanbar), andere Legierungen schließe ich fast aus, aus verschiedenen Gründen, allem voran Beschaffung.
Welches man dafür jetzt nimmt gibt sich nicht viel für unsere Zwecke.



Liegt die Stabilität vielleicht an der Form, also an diesen "Rippen"
Etwas tragen sie bestimmt zur Stabilität des Einzelteils bei, in Hinsicht auf Verbiegung (bei weiterem Intresse sich einfach mal mit Profilen auseinandersetzen).
Die Rippen haben aber eher die Funktion die Schrauben zu schützen und ganz nebenbei weniger Auflagefläche zu bieten, weniger schleifende Fläche -> weniger Kraftaufwand um weiter zu kommen, wenn er da mal aufliegt. (meinetwegen auch andersherum)
 

Mproper

Mitglied
Ok, mit einem Vorschlaghammer auch mit einem Kleinen ( 3000gr, oder auch nur 100gr.) würde ich das natürlich zu allem verformen können.... aber warum??

Ein wenig kenn ich mich mit Alu auch aus, diese Alumischung/Legierung ist wirklich sehr leicht und durch die "Rippen" sehr steif und eben durch diese und die Längsrichtung bringen sie Stabilität, da sie gebraucht werden bzw für was sie gedacht sind: Das Chassisblech vor dem Knicken an der Schwachstelle ( dort wo es schmal ist ) zu verstärken und ich denke, das tut es so..
 
ich kann aber sagen das ich bisher KEINE dieser races kaputt oder krumm oder sowas bekommen habe :D

einen flacheren prototypen teste ich grade- sollte dann am Senton/ typhon besser gehen, da die bodenfreiheit weniger leidet
 
Top Bottom