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Und noch ein Schwimmnudelboot aber als Sumpfkatamaran

Majue

Mitglied

MT-Nord

Mitglied
Hm - wenn du eine Pistolenfunke hast, kannst du da natürlich nichts ändern. ABER:
Ich hatte es mal spaßeshalber ausprobiert, den Flugregler auf einen Pistolensender anzulernen. Ergebnis: Das geht selbst bei nem günstigen Hobbyking-Regler.
Funke einschalten und Vollgas geben, dann Empfänger einschalten und Piepton abwarten. Der Regler erwartet dann das Minimalgas - und anstatt auf Rückwärts zu gehen, stellt man nur auf die Mittelposition. Da speichert der Regler dann als neuen Startpunkt. Hat zumindest bei mir geklappert - vielleicht auch bei dir, sofern du dir einen Flugregler zulegen möchtest. Kosten ja wirklich nicht viel und haben genug Dauerleistung.

Was ich zumindest als wichtig erachte: Gerade wenn die Regler Dauerlasten aushalten müssen - nie im Rumpf unterbringen, auch nicht mit einem Lüfter. Gerade im Sommer scheint die Sonne aufs Deck und erwärmt das Innenleben zusätzlich. Die Akkus vertragen das meist, die Regler überhitzen aber schnell. Nach draußen legen und mit einem Spritzwasserschutz versehen, z.B. indem man den Regler in einem HT-Rohr vor dem Rotor unterhalb des Motors einsetzt. Davor dann noch ein Tropfenschutzgitter aus einem alten Fliegengitter eingeklebt. Hat Wasser kaum noch eine Chance.
Bei meiner Domingo sitzt der Regler beispielsweise sogar ungeschützt unter dem Motor. Bekommt ab und an auch mal nen Tropfen ab - hat den aber bislang noch nicht wirklich gestört (Glück gehabt, sagt es ruhig - Asche auf mein Haupt :confused:
 

bastelbauer

Mitglied
Hm - wenn du eine Pistolenfunke hast, kannst du da natürlich nichts ändern. ABER:
Ich hatte es mal spaßeshalber ausprobiert, den Flugregler auf einen Pistolensender anzulernen. Ergebnis: Das geht selbst bei nem günstigen Hobbyking-Regler.
Funke einschalten und Vollgas geben, dann Empfänger einschalten und Piepton abwarten. Der Regler erwartet dann das Minimalgas - und anstatt auf Rückwärts zu gehen, stellt man nur auf die Mittelposition. Da speichert der Regler dann als neuen Startpunkt. Hat zumindest bei mir geklappert - vielleicht auch bei dir, sofern du dir einen Flugregler zulegen möchtest. Kosten ja wirklich nicht viel und haben genug Dauerleistung.

Was ich zumindest als wichtig erachte: Gerade wenn die Regler Dauerlasten aushalten müssen - nie im Rumpf unterbringen, auch nicht mit einem Lüfter. Gerade im Sommer scheint die Sonne aufs Deck und erwärmt das Innenleben zusätzlich. Die Akkus vertragen das meist, die Regler überhitzen aber schnell. Nach draußen legen und mit einem Spritzwasserschutz versehen, z.B. indem man den Regler in einem HT-Rohr vor dem Rotor unterhalb des Motors einsetzt. Davor dann noch ein Tropfenschutzgitter aus einem alten Fliegengitter eingeklebt. Hat Wasser kaum noch eine Chance.
Bei meiner Domingo sitzt der Regler beispielsweise sogar ungeschützt unter dem Motor. Bekommt ab und an auch mal nen Tropfen ab - hat den aber bislang noch nicht wirklich gestört (Glück gehabt, sagt es ruhig - Asche auf mein Haupt :confused:
Danke für die Tipps. Habe mir aber gestern Nacht noch den gleichen Regler nochmals bestellt. Bei Banggood bekomme ich ihn, gegen Lieferkosten, in gut einer Woche. Dann sehen wir weiter!
Der Tipp mit dem Flugregler und ESC über Deck - über Bord hätte ich fast geschrieben - werde ich mal im Winter versuchen.
 

MT-Nord

Mitglied
Oder wie man es mit einem PC machen könnte: Öl-Tauchkühlung. Und so viel Öl, wie man an manchen Stränden vorfindet, sind die Fahrmöglichkeiten für das Boot dann auch gut abgedeckt ;)

Ok - der war jetzt nicht so der Bringer... :D
 
D

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Nun Tach auch

Och Gottchen , Sumpfbooti den Rumpf aus Alu und Regler auf die Bodenplatte mit Wärmeleitpad aufgepappst
Fertsch .


Gruß Franz
 
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D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Sein´s alle getauscht gegen VA2 Unterlegscheiben .

Bastelbauer den nächsten Regler ganz normal anlernen , der Motor kann angeschlossen bleiben einzige
Vorsichtsmaßnahme Turbinenrädel von der Welle runter .
Und den Motor nicht aus voller Drehzahl abrupt abbremsen , Zeit geben bevor Rückwärts kommt .
Erst danach Prop wieder drauf .


Beim Heli schont das die Gliedmaßen wenn die Kreissäge nicht mehr beißen kann .



Gruß Franz
 
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