Tara, da hat meiner einer in seiner kurzen Modellbaukariere den ersten Elektronikschrott produziert. Aber so richtig mit Funken und Stinken.
Nachdem Bootilein ja so langsam fertig wird denkt sich meiner einer nochmals die Elektronik zu testen, bevor alles zusammengebaut wird. Alles angeschlossen wie gehabt...
Turbine vorwärts, geht, Turbine Rückwärts auch, danach Turbine vorwärts, keine Reaktion mehr... Regler aus, nochmal...
Turbine vorwärts geht, nochmals vorwärts, auch okay, Turbine rückwärts ok, danach keine Reaktion mehr, weder vor noch zurück.
(Anm.: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber deutlich über 90%. Bei den ersten Versuchen ging das Umschalten von Rückwärts auf Vorwärts problemlos.)
Erste Maßnahme, Empfänger an der ESC neu anlernen. Gleiches Ergebnis.
Zweite Maßnahme: Ich denke mir, "Kommentierst mal noch die Bremse aus. Wer braucht die schon bei nem Boot?" Also rein in die Einstellungen und dann kommt's:
Ich kann es nicht mehr genau sagen in welcher Einstellung zu Vorwärts/Rückwärts/Bremse aber auf einmal fängt die Turbine an zu drehen als gäbe es kein Morgen mehr. Um den Lack nicht zu zerkratzen hatte ich ein Geschirrtuch unter die Motoraufhängung gelegt. Diese fiel bei der plötzlichen Vollast natürlich um und der Impeller fängt an das Geschirrtuch aufzusaugen. Und das ohne zu Zucken
Schrecksekunde, Panik, was mach ich... Bis ich den Hauptschalter aus hatte vergingen gefühlte 10, vielleicht 15 Sekunden. Die Rotorblätter sehen jetzt schon deutlich gebraucht aus.
Hm, was nun? Naheliegend war der Versuch wieder zurück in die Anfangseinstellungen zu kommen. Vorher Motor abgeklemmt. Regler in den Setup-Mode. Mode blinkt dreimal, dann einmal, dann macht es brutzel brutzel, es qualmt und stinkt und die ESC hat sich verabschiedet. Der Funkenschlag war im Bereich der Lötstelle des roten Motorkabels, aber wie gesagt, der Motor war nicht mehr angeschlossen.
Was war hier passiert? Hat jemand eine Idee? Ich glaube fast durch die Fressorgie, die sich der Impeller mit dem Geschirrtuch angetan hat, wurde die ESC schon Minuten vorher überlastet. Der Kurzschluss war nur eine Folgeerscheinung.
Der Regler ist ein TSKY 60A, wohl ein Hobbywing EZRUN Derivat oder Plagiat, was auch immer.