• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Und noch ein Schwimmnudelboot aber als Sumpfkatamaran

Majue

Mitglied

bastelbauer

Mitglied
Mit dem Chassis ging's vorran. Schneiden, Kleben, Spachteln, Schleifen... Hat sowas entschleunigendes :) Jetzt ist leider Baustopp, da der Impeller im internationalen Frachzentrum zu FaM sich wund liegt. Und der wird jetzt gebraucht um die Anordnung festzulegen.

Gibt halt entsprechend Zeit über die nächsten Schritte nachzudenken, wobei ich wieder beim Lackieren bin. "Tiefengrund" ist ja geklärt. Verdünnter Kunstharz ist wohl das Mittel der Wahl, das dieser aufgrund langer Trockenzeiten Zeit genug, hat um ins Holz einzudringen. Was aber ist mit der Decklackierung? Acryllack (2K)? Wenn ja, geht auch Autolack aus der Dose? Bootslack? Oder doch etwas ganz anderes...? :oops:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Bootslack ja ist dünnflüssig und zieht ordentlich ins Holz ein . 2K gibbed auch in flüssig , vorher kühlen sonst
verreckt der beim Anrühren .

Impeller so tief wie nur möglich verbauen , muß auch nicht direkt ganz hinten hin .
2/3 vom Bug weg .

Gruß Franz
 

Majue

Mitglied
Mit dem Chassis ging's vorran. Schneiden, Kleben, Spachteln, Schleifen... Hat sowas entschleunigendes :) Jetzt ist leider Baustopp, da der Impeller im internationalen Frachzentrum zu FaM sich wund liegt. Und der wird jetzt gebraucht um die Anordnung festzulegen.

Gibt halt entsprechend Zeit über die nächsten Schritte nachzudenken, wobei ich wieder beim Lackieren bin. "Tiefengrund" ist ja geklärt. Verdünnter Kunstharz ist wohl das Mittel der Wahl, das dieser aufgrund langer Trockenzeiten Zeit genug, hat um ins Holz einzudringen. Was aber ist mit der Decklackierung? Acryllack (2K)? Wenn ja, geht auch Autolack aus der Dose? Bootslack? Oder doch etwas ganz anderes...? :oops:
Auf Kunstharzlack kommt Kunstharzlack! Ob Pinsel oder Sprühdose ist letztendlich egal.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mit 2K Polyester klebe ich meißtens die Verbindungsnähte , kleine Ritzen usw. werden überbrückt und Wartezeit bis
fest 8-15 min wenn die Plärre nicht gekühlt wurde .

Medium 38 anzeigenDer Rumpf besteht aus Balsa und weil nichts anders da war zum Verstärken der Außenhülle kam Nußbaumfurnier
Echtholz drüber .
1. Lackschicht war Bootslack erst danach Nitrolack .


Gruß Franz
 

bastelbauer

Mitglied
Törrö, die Wartezeit ist vorbei, der Impeller ist da. Der umgelablete Ezrun Regler übrigens auch. Jetzt kann ich anfangen den Längenaufbau festzulegen. Hier mal ein erster Eindruck, gerade mal so zusammengelegt:

Studio_20180817_203935.jpg Studio_20180817_203825.jpg

Und das Dings hat Bums :D Ton anschalten! :cool:


PS mit was klebe ich am besten Holz gegen Alu?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na Bastelbauer macht doch ordentlich Späne dat Dingens .
Eine kleine Umhausung mit vorderem Bund wär nicht schlecht damit der Impeller nicht nach vorn abhauen kann .



Gruß Franz
 

bastelbauer

Mitglied
Moin!

Ja, dat Dingens hat schon eine ordentliche Zerspanungsleistung :thumbsup:
Wegen der Befestiung im ganzen habe ich so meine Idee. Mal schauen die nächsten Tage wie es nachher aussehen wird.
 

bastelbauer

Mitglied
Sodale, es geht voran!
Der Motor hat jetzt sein Zuhause gefunden. Das Motorlager ist jetzt die zweite Version... Die erste sah aus als wenn jemand zwei Kasten Leergut untergestellt hätte. Aber so denke ich sollte es irgendwie gefallen...
20180825_230659.jpg 20180825_230718.jpg 20180825_230801.jpg
Die Luftruder sind noch vom Prototypen und werden noch erneuert. Schrauben bleiben natürlich auch nicht so wie sie derzeit sind.

Aber... Es lebt! Und wie! :D Hier kein kurzer Sturm im Gartenhaus:

Und nachher die erste Ausfahrt im Keller. Das Teil kann Wheelies ohne Räder und ohne Wasser :p:D:rolleyes:
 

bastelbauer

Mitglied
Dann mal eine neue Wasserstandmeldung zum Boot. Nein, ich habe nicht aufgegeben! Aber ich hasse Schleifen und Lackieren! Aber dass hatte ich ja vorher gewusst. Also selbst Schuld! :(

Die einzelnen Komponenten sind soweit fertig - bis auf die Luftruder, fällt mir gerade ein - und werden derzeit lackiert. Da hat man alles mühselig geschliffen, dann kommt ein Tropfen Lack dran, und plopp, kommen die Pickel. Hab ich schon geschrieben, dass ich Schleifen und Lackieren hasse? :mad:

Der Impellerantrieb und die ESC haben mittlerweile den Härtetest bestanden. Wie bereits geschrieben beides Billig-Komponenten aus China. Chassis mit dem Bug an die Wand, 3000mAh 3S drinnen, und dann Vollgas bis der Akku leer ist :D 5'20'' denke ich ein guter Wert. Wer fährt schon die ganze Zeit Vollgas. Akku war lauwarm, ESC keine Erwärmung und der Motor wird eh gut gekühlt. Von daher sollte das passen.

Aber was anderes:
Nachdem alles nun soweit zusammengebaut ist habe ich mal den Auftrieb der Konstruktion berechnet. Dieser müsste bei ca. 7kg liegen. Hiervon entfallen 3,2kg auf die Schwimmnudeln, 3,5kg auf die Verdrängung des Chassis, und 0,3kg auf das verbaute Holz. Das Kampfgewicht des Boots incl. Antrieb, Elektronik, Akku und Lack sollte am Ende bei ca. 1,2kg, maximal 1,3kg liegen. Also 7kg Auftrieb vs. 1,3kg Eigengewicht. Hört sich erst einmal gut an möchte man sagen. Jedoch ist das wirklich so? Gibt es im Bootsbau irgendein Verhältnis welches zwischen Auftrieb und Eigengewicht anzusetzen ist, damit sich das Ding ordentlich bewegen und schwimmen kann?
 
Top Bottom