• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Und noch ein Schwimmnudelboot aber als Sumpfkatamaran

bastelbauer

Mitglied
dann vielleicht zwei entsprechende Flugzeugschwimmer bauen.
Die Bemerkung hat mich heute auf eine Idee gebracht! Und zwar Styrodur, rechteckiger Querschnitt. Ich bin dann nicht mehr auf den Durchmesser der Nudeln angewiesen, kann also Höhe und Breite variieren. Dazu habe ich sechs saubere Bezugsflächen in deren Bezug sich symmetrische Kufen "schnitzen" lassen! :thumbsup: Wir bleiben aber erst einmal bei den Nudeln.

Habe aber auch noch eine praktische Frage. Seht mal bitte hier...
Und dann hier nochmals als Ganzes. Die Luftruder hängen derzeit zu Trocknen auf der Wäscheleine.
Es geht mir um die Empfangsantenne. Die möchte ich gerne unter dem Deckel haben. Die Höhe mit 43mm reicht aus. Aber, wie auf dem Bild zu sehen ist, sind auf beiden Seiten die Aluschienen (t=1,5) zum Abstecken der Nudeln. Was denkt Ihr? Beeinflussen die Aluprofile die Reichweite der Funke und es gibt Wellensalat?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Bemerkung hat mich heute auf eine Idee gebracht! Und zwar Styrodur, rechteckiger Querschnitt. Ich bin dann nicht mehr auf den Durchmesser der Nudeln angewiesen, kann also Höhe und Breite variieren. Dazu habe ich sechs saubere Bezugsflächen in deren Bezug sich symmetrische Kufen "schnitzen" lassen! :thumbsup:
Styrodur als Dämmstoff aus dem Baumarkt ist ziemlich schwer. Das Zeug hat eine sehr hohe Dichte, deshalb das Gewicht. Es hatte mich auch überrascht als ich mal eine Platte im Baumarkt angehoben habe.

Sonst such mal nach Polystyrol Hartschaum. Strodur ist nichts anderes. Den Hartschaum bekommt man aber in verschiedenen Dichten.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Styropor besteht aus Kügelchen egal ob Trittfest oder Bröselmaterial .
Styrodur ist im ganzen geschäumt hergestellt daher höhere Festigkeit und der Gewichtsunterschied banal .

Und es gibt eine Farbe dafür Hammerit aus der Blechdose , kann man mit Pinsel oder Lackrolle auftragen .
Lösungmittel ist wie Terpentin greift den Kunststoff nicht an (wie Nitro / Atzetonverdünner) , woher ich das
weiß , schon selber draufgeschmiert und funktioniert wunderbar .

Muß aber aus der Büchse kommen nicht aus der Sprühdose (da ist Nitro mit drinne damit´s aus der Düse
kommt) .



Das ist Holz am Sägeblatt vorbeigerutscht und genauso kann auch Styrodur bearbeitet werden als Schwimmer .



Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das Gewicht ist zweitrangig, Styrodur hat einen sehr hohen Auftrieb:)
Styrodur ist im ganzen geschäumt hergestellt daher höhere Festigkeit und der Gewichtsunterschied banal .
Nicht so ganz!

Es macht schon einen Unterschied ob ich 1 kg Auftrieb erzeuge mit 100 g oder 250 g Eigengewicht. Das Material liegt wesentlich tiefer im Wasser und die Masse muss beschleunigt werden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Holz schwimmt (meistens). :D

Aber hier ist eher die Bearbeitung von Styrodur gemeint denke ich.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Das ist nur die Dengelform vom Alurumpf zur Formgebung !
Statt dem Holz rutscht Styrodur am Sägeblatt vorbei ganz einfach und wird exakt ein Linkes/Rechtes Teil .
Kompaktholz Fichte hat ein Rohgewicht von ca 500 kg auf 1 Kubikmeter und die geschäumte Plaste liegt
bei ca 23 - 30 kg pro Kubikmeter also gut 18,2 mal leichter als Fichte .
Selbst Balsa is schwerer ca 175 - 200 kg auf´s Kubik je nach Härtegrad .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
die geschäumte Plaste liegt bei ca 23 - 30 kg pro Kubikmeter
Das kommt auf die Dichte des Materials an und die ist teilweise sehr unterschiedlich.

Meist sind die Hartschäume, die als Dämmstoff verwendet werden, relativ schwer. Relativ schwer heißt dann ca. 50 kg pro m³. Es gibt aber wesentlich leichtere Hartschäume mit ca. 20 kg pro m³.

Die schwereren Schäume werden wohl auch etwas stabiler sein. Bei einem Drucktest mit dem Daumen ist mir aber kein großartiger Unterschied aufgefallen. Die Oberfläche ist bei den Hartschäumen gefühlt gleich empfindlich. Brechen konnte ich die Platte im Baumarkt aber nicht. Das hätte Ärger gegeben. :D
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Yoshi

Styrodur hat ein Raumgewicht von 23 - 30 kg auf den Kubikmeter , die Dichten unterscheiden sich nur nach
mechanischer Belastbarkeit und Wärmedurchgangswert .
So sein´s Spezifikationen nach BASF und die Bibel liegt auch bei uns in der Firma vor , sollte man auch haben im
Bauhauptgewerbe , sonst falsche Platte in Verwendung gibbed eine auf den Verdampfer .
Ein technischer Baustoff für Decke , Wand und Sperre im Untergrund (Außenwand Keller) .

Natürlich kann man so´ne Platte mit dem Daumen eindrücken , das würde für einen Schwimmer bedeuten die
Oberfläche muß gehärtet werden .
Dann aber wiederrum schwerer , aber so dolle ist das nu auch nicht .

Oder anders ausgedrückt 1 m² X 1 mm wiegt nur 26,5 gr im Mittel , Balsa 187,5 gr in gleicher Dimension .
Nur kann mit Holz besser ein Hohlkörper hergestellt werden .

De Alubooti bringt 1,3 bis 1,6 kg auf die Waage je nach Akku , in den Rumpf passen gut 5 Liter Wasser rein .
Ergo Metall schwimmt , dann wird das mit exdrudierter Plaste auch funktionackeln .

Gruß Franz
 
Top Bottom