• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht . . .und Neuvorstellung XK K120

uboot

Mitglied
Nachdem der XK K120 dem Vernehmen nach seine Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hat, habe ich zugeschlagen, da er mich schon lange reizt.
Als Bezugsquelle habe ich mich für "Fun-and-Media entschieden, weil ich schon viel positive Meldungen von diesem Laden gelesen habe. (Ich wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil :thumbsup: )
Dazu kurz: der Heli und das Zubehör kamen sehr flott in einem passenden Karton und ordentlich verpackt. Die Kommunikation des Herrn Stenull war 1A und meiner Meinung nach nicht verbesserbar.
Das hat mich schon mal gefreut und ich habe mich an den Flitzer gemacht.

Was bekommt man geliefert?
- Den K120
- Sender
- Ersatzblätter für vorne und hinten und ein HZR
- Das übliche (und vernachlässigbare) Kleinwerkzeug für die Kreuzschlitzschrauben
- Ein "Ladegerät" für den USB-Anschluß, (für welches mir die nicht billigen 2S- Akkus zu schade sind)
- Geliefert werden außerdem 3 Handbücher, 1 Bedienungsanleitung davon in Deutsch, was ich besonders toll finde.
Am Schluß stelle ich etwas mehr Bilder ein, da die doch mehr sagen, als viele Worte.

Der erste Start fand im üblichen Wohnzimmer statt.
Nach 1 Minute merkte ich, daß ich das lieber bleiben lassen sollte, weil der Vogel noch ungewohnt und nicht einfach zu halten ist. Wenn da was schief gegangen wäre, hätte ich mich selbst ohrfeigen können.
Also ab in eine kleine Sporthalle.
Nach dem schönen Sanftanlauf schaltet der Regler in eine sportliche Drehzahl wegen der ich schon den kleinen Ausflug im Wohnzimmer abbrach, was sich als günstig herausstellte.
Das kleine Biest ist agil und stellt den Blade mCPx BL leicht in den Schatten. Für mich war nur leichter Rundflug machbar und das nur mit voller Konzentration. Ich mag den Heli aber gerade deßwegen, weil er ein hervoragendes Training für die Reaktionsfähigkeit ist.

Da sind wir dann schon bei den "Schwächen", welche aber wohl zu beheben sind:
Die exakte Steuerbarkeit ändert sich manchmal, sodaß es schwierig wird, den Vogel einzufangen; selbst bei Voll-Roll kam er manchmal kaum von der Wand weg und ein paar Mal half nur noch der Not-Aus-Schalter.
Das Tier fällt halt dann zu Boden, was ihn (und mich bisher) nicht weiter stört.
Was mich aber sehr wohl stört, ist diese mangelhafte Steuerfolgsamkeit.
Den Sender kenne ich nicht und muß mich darin erst noch einfuchsen.
Ich vermute, daß erstmal eine Art Trimmflug gemacht werden sollte.

Der Akku ist nicht über Kabel anzuschließen, sondern wird direkt über einen slot mit der Platine verbunden; das Ganze ist dann sehr kompakt.
Als Ersatzakkus passen die des T-Rex 150, si gehen aber etwas schwerer und ich habe sie etwas angeschliffen, damit sie sauber laufen.
Der technische Aufbau ähnelt dem K110, vom V977 stammt die Akkuaufnahme.
Deutlich verstärkt erscheint das Hech: ein dickes Heckrohr ist in der kleinen Telle per Schelle verschraubt. Der Heckmotor und die Heckfinne sind sauber und mechanisch gut befestigt. Die Alu-Blatthalter sind an den Blattgriffen verstärkt, sodaß die Schrauben mehr Futter haben.
Auch die TS ist aus Alu gefertigt und macht einen stabilen Eindruck.
Bei diesem Heli sind Tuning-Maßnahmen, welche sich auf eine haltbarere Mechanik beziehen, nicht notwendig.

Nach 3 Akkus von je 5 Minuten sind beide Motoren warm bis heiß, wobei ich nicht weiß, was ich davon halten soll, weil ich den Heli nur leicht beansprucht habe. Ich werde das weiter beobachten.
Das Häubchen läßt sich leicht entfernen und ebenso leicht wieder befestigen, was nicht bei jedem kleinen Heli so ist.
Das Landegestell ist einfach, aber robust und macht ebenfalls einen guten Eindruck.

Mein vorläufiges Fazit: ein kleiner und robuster ziemlich stark motorisierter Heli, der sehr konzentriert gezügelt werden sollte, kein Heli für Neulinge, auch, weil bei der anliegenden Rotordrehzahl nicht im Wege sein sollte, bis er ausgelaufen ist.
Noch kurz die Technik:

Technische Daten:
Rotordurchmesser: 275 mm

Batterie: 7.4V 300mAh 25C LiPo

Flugzeit: ca. 5 Minuten

Hauptmotor: Brushless 1106

Heckmotor: Bürstenmotor 8520

Reichweite: ca. 120m

Ladezeit: ca. 30-60 Minuten

Funktion: 3D und 6G-Modus; 3D-Kunstflug; Schwebeflug

Akku Maße: 5 x 2 x 1,5 cm

Hubschrauber Maße: 26 x 8 x 6cm

Hubschrauber Gewicht: 61,5 g (71 g mit Akku)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

uboot

Mitglied
Fortsetzung der Bildreihe:

zum Schluß habe ich zum Vergleich einen Blade mCPx daneben gestellt.
 

Anhänge

uboot

Mitglied
Trimmflug gab es nur bei den älteren Modellen.
Bleibt nur die Gyro Kalibrierung wie auf Seite 6 das
Handbuches beschrieben.
Muss ich Dir zwar nicht schreiben, kucke nach, dass die
Platine keinen Kontakt zum Canopy hat.;)
In welchem Mode bist Du den geflogen?
Das schaue ich mir noch an - danke!
Wird schon am Gyro liegen, denn die TS steht beim Start schön gerade.
Was noch zu beobachten ist: nach dem Abheben driftet er deutlich nach rechts. Korrigiere ich, steht er gut da. Das dürfte eigentlich nicht sein, sondern er müßte weiter driften. Manchmal geht er auch nach links weg. Werde mich mit dem Gyro befassen.
Welcher Mode eingestellt war, weiß ich nicht, vom Gefühl der 6G. Im 3d-Mode hätte der Rotor nach dem Landen und pitch auf 0 stärker abbremsen müssen. Auch hätte mehr negativer pitch bei der "Vorflugkontrolle" anliegen müssen.
Ich muß mich noch intensiver mit dem Vogel befassen - ist einiges Neue für mich dabei; ist ja kein Blade. Die Handbücher habe ich noch nicht angerührt, was wahrscheinlich besser gewesen wäre.
Inwieweit der K120 in der FS programmiert war, kann ich noch nicht beurteilen, da sie mir völlig fremd ist. Da dürftest Du Dich besser auskennen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
6G ist ja ab Werk ähnlich dem (Kindergas),was für ein Wort:rolleyes:, parallele Gas und Pitchkurve.
Ich habe da schon einiges an den Kurven verändert. Ab Punkt 3 im Einstellmenue liegt
eine Gasgerade von 87 % an. Mit der Pitchkurve bin ich noch ein wenig am rumspielen.:)
Kannst den Trimmflug ja trotzdem mal versuchen, obs was bringt?

Hier das Prozedere:

Sender ein
- Heli ein
- 6G-Mode mit Schalter aktivieren
- Throttle Hold
- Gasknüppel ganz nach unten
- Dann Nickknüppel auch ganz nach unten halten
- Wenn am Heli die LED auf der Platine blinkt, den Nickknüppel wieder loslassen
- Die LED auf der Platine blinkt jetzt dauernd (das ist wichtig!)
- Heli starten und ruhig in der Luft halten (ich bin ca. 10-20 Sek. geschwebt)
- Heli ruhig landen
- Throttle Hold
- Gasknüppel ganz nach unten
- Dann Nickknüppel auch ganz nach unten halten bis die LED auf der Platine NICHT mehr blinkt
- Nickknüppel wieder loslassen
 
D

Deleted member 17

Gast
Inwieweit der K120 in der FS programmiert war, kann ich noch nicht beurteilen, da sie mir völlig fremd ist. Da dürftest Du Dich besser auskennen.:)
Stimmt Wolfgang, bin mit der X6 eins geworden. Habe die komplette
Menuestruktur durch. Alle Programmiermöglichkeiten anderer
6-Kanalsender sind vorhanden, Heli/Fläche, TS-Mischerauswahl,
9 Modellspeicherplätze zusätzlich, Subtrim ect.
Könnt im Prinzip ein deutsches Manual schreiben, leider
fehlt da die Zeit im Moment.
Wir können gerne telefonieren, wenn es Fragen gibt.:)
 

uboot

Mitglied
Hallo Jörg,

ich danke Dir für Deine freundliche Hilfestellung :)

Probiere ich aus, sobald ich Gelegenheit habe, in die Sporthalle zu gehen; draußen weht ein böiger Wind.
Wenn das beim ersten Flug 6G war, kann ich mich auf einiges gefaßt machen, wenn ich umschalte . . .
 
D

Deleted member 17

Gast
Im 6G Modus steht der Kippschalter nach vorne, also von Dir weg.
Das selbe gilt für den Norm/Idle Up Schalter darunter.
 
Top Bottom