• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anleitung Unbreakable Karosserie verschönern

DarkE9

Mitglied
Kann mir nicht vorstellen, dass Autolack hält.
Erst kommen Sprünge und Risse in den Lack und dann fallen Stücke ab. Platzt einfach weg

Das wird nicht funktionieren.
Nimmt man sich jetzt mal ein Stück dünne Folie und besprüht diese mit Autolack. Wird diese Steif. Verbiegen wir das ganze dann, passiert das was oben geschrieben hab

Mein nächstes Projekt wird Folieren sein.
Mit Autofolie diese sind sehr robust. Ich werde mal zu paar Folierern gehen und um Probestücke fragen. Dann kann ich mal testen bevor was kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

kusco1

Mitglied
Muss mich korrigieren, der Klarlack ist kein Autolack, aber auch das geht wenn er für Kunststoffe ausgelegt ist und somit entsprechend viel weichmacher drin ist. Ne Autostossstange kannst ja auch biegen und verdrehen ohne das der Lack platzt.

Hier mal die ABS Karo nach 3 Wochen intensivbashen auf Strecke und Skaterpark. Lackiert habe ich mit Normfest Grundierung, Maston One Farbe und Parkside Klarlack. Bei der nächsten nehme ich nur anderen Klarlack da der nicht richtig auf der Farbe haftet. Und eine alte Karo die ich mit Autofolie foliert habe.

20220612_193744.jpg20220612_193901.jpg20220612_193909.jpg20220612_193914.jpg20220612_193929.jpg20220612_193959.jpg20220612_194005.jpg20220612_194012.jpg
 

DarkE9

Mitglied
@kusco1
Das sieht doch mal seeehr gut aus.
Ich muss mich an dieser Stelle für die Anregung bedanken. Ich werde deine Methode auch mal probieren.

Frage mich nur, ob das auf Unbreakable (Hdpe) hält?
 

kusco1

Mitglied
Gerne :)

Ich bin da guter Dinge, hatte die Grundierung probehalber auf nen Kunststoffkanister und Eimer gesprüht der eine sehr glatte Oberfläche hat, da hält die auch.

Kann aber gerne mal meine unbreakable innen zum testen besprühen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaub tatsächlich, selbst geplotterte Foliensticker sind das Mittel der Wahl.

Lack hält ja nicht wirklich und wenn er mal hält, dann ist der Lack auch ganz schnell wieder ab. Bei der Sprühfolie seh ich das ähnlich, auch wenn das sehr vielversprechend aussieht.
Da würd mich ja interessieren, ob auch kleinere Stellen halten, sagen wir mal ein Fenster? Oder muss das quasi "umspannend" sein, damit sich das selbst festzieht.

Um zurück zur Folie zu kommen, die hält sicherlich auch nicht länger. Aber die plottert man sich aus, bapperlt die drauf und wenn nach drei Fahrten die Fetzen liegen geht's von vorne los. Das wär zumindest einfacher und auch günstiger als immer irgendwas zu lackieren.

Vielleicht sollte man auch die Alternativ-Rechnung zumindest mal aufmachen, also normale Karos nehmen, alle simpelst lackieren und dann schauen. Ist ja jetzt nicht so, dass die nach einmal fahren alle im Dutt sind. Oder wenn, dann muss man mal fahren üben :p
 

MatzeBOH

Mitglied
Um zurück zur Folie zu kommen, die hält sicherlich auch nicht länger.
Kommt drauf an wo und was! Ich hab ja meine unbreakable-Karos mal mit Lackfolie (waren so Reststücke, ich glaub ausm KFZ-Bereich) beklebt.
Das hält besser als ich selbst dachte! Ich muss die Tage mal ein paar Nachher-Fotos vom aktuellen Zustand machen, vorher-Fotos hab ich ja hier im Forum.

Gruß, Matze
 

DarkE9

Mitglied
Lackfolie sagt mir nichts, deswegen frage ich ja

Habs gerade gegoogelt. Heisst wirklich so und ist mir neu.
 

MatzeBOH

Mitglied
Bin meistens erst Abends online ;) War halt richtige Folie, ich hab da paar Bilder von:

Unbreakable von meinem Kraton aka Karton, das ist auch ne Kraton-Karo:
Karton fertig (1).jpg Karton fertig (2).jpg Karton fertig (3).jpg Karton fertig (4).jpg Karton fertig (5).jpg

Unbreakable von meinem Asso RC8.2 Buggy zu SWB-Umbau, das ist ne umgebastelte und beschnittene Zeus-Karo:
Asso fertig (1).jpg Asso fertig (3).jpg Asso fertig (6).jpg Asso fertig (8).jpg

Mit Folie und bisserl Arbeit geht schon was! Ich versuche dran zu denken morgen einmal aktuelle Bilder zu machen, das hier sind die "vorher" Bilder von November 2019 gewesen!

Gruß, Matze
 

DarkE9

Mitglied
IMG_20220701_220321.jpg
Test
 

DarkE9

Mitglied
So, ich und @kusco1 haben privat miteinander geschrieben und unsere Ideen miteinander getauscht.
Habe heute einen Test gemacht, bei Sand und Kiesel. Das ganze hat bisher gut gehalten, bin nicht zimperlich umgegangen. Einzig am Dach hat das nicht so gut gehalten, was eventuell mein verschulden war. Wir testen weiter und halten euch auf dem laufenden. IMG_20220708_201904.jpgIMG_20220708_201910.jpgIMG_20220708_201919.jpgIMG_20220708_195353.jpg
 
Top Bottom