• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anleitung Unbreakable Karosserie verschönern

DarkE9

Mitglied
Ich schreibe nun mal eine Anleitung, wie ihr eure Unbreakable verschönern könnt.

Zubehör :
- Unbreakable Karo
- Klebeband / Malerkrepp
- Basisfarbe
- Wunschfarbe
- Klarlack
- feines scharfes Messer / Rasierklinge

*Basisfarbe, Wunschfarbe und Klarlack habe ich von Kandydip*

Vorgang:
- die Unbreakable sollte möglichst Fett und Staubfrei sein
- deckt Bereiche die ihr nicht lackieren wollt mit Klebeband ab
- sprüht eine dünne Schicht Basisfarbe auf die Karo und wartet mindestens 15 Minuten bevor ihr die nächste Schicht auftragt. ( es werden 3 bis 5 Schichten empfohlen)
- dann könnt ihr nachdem die Basisfarbe getrocknet ist, die Wunschfarbe in 3 bis 5 Schichten auftragen
- das selbe macht ihr mit dem Klarlack ( 3 bis 5 Schichten)

Es sind viele Schichten, das ist aber bei Sprühfolie besonders wichtig.
Da ihr dann die Folie irgendwann besser abziehen könnt, ohne dass sie reisst.
Ihr könnt auch schwierig zu beklebende Stellen einfach mit besprühen und mit einem scharfen Messer vorsichtig die Konturen rausschneiden. Dann zieht ihr die Folie einfach ab. Danach aber bitte mit mindestens 2 Schichten Klarlack drüber.

Wenn Ihr wisst, wo die Karo beschädigt wird. Diese Stellen einfach nicht besprühen oder Skids darauf montieren.

IMG_20220611_193654.jpgIMG-20220611-WA0055.jpegIMG_20220611_201712-01.jpegIMG_20220611_201655-01.jpegIMG_20220611_201645-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkE9

Mitglied

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kusco1

Mitglied
Hast du schon Erfahrung wie lange das hält. Hatte auch schon überlegt mit Sprühfolie zu arbeiten, denke aber das hält nicht lange.
 

DarkE9

Mitglied
Hast du schon Erfahrung wie lange das hält. Hatte auch schon überlegt mit Sprühfolie zu arbeiten, denke aber das hält nicht lange.
Ich noch nicht, aber jemand aus der Facebook Gruppe hat das getestet. Hält ziemlich gut bei Ihm.

Meinen eigenen Test werde ich nächstes Wochenende hier mitteilen.

Diese Folie wird auch auf Felgen bei 1:1 Autos genutzt und diese sind bekanntermaßen hohen Kräften incl Steinschlägen ausgesetzt und halten.

Lg
 

Kasper

Mitglied
Geile Idee und auch das Ergebnis kann sich gut zeigen lassen! :thumbsup:

Ich habe damals Plasti-Dip (Sprühfolie) quasi als Basis genommen und da drauf dann die Wunschfarbe aufgetragen. Hatte ich kein Bock mehr auf die neue Lackierung gehabt, wurde das Plasti-Dip samt der Lackierung abgezogen und die original Karo kam zum Vorschein. Also ein irreversibler Vorgang...;)
 

kusco1

Mitglied
Geile Idee und auch das Ergebnis kann sich gut zeigen lassen! :thumbsup:

Ich habe damals Plasti-Dip (Sprühfolie) quasi als Basis genommen und da drauf dann die Wunschfarbe aufgetragen. Hatte ich kein Bock mehr auf die neue Lackierung gehabt, wurde das Plasti-Dip samt der Lackierung abgezogen und die original Karo kam zum Vorschein. Also ein irreversibler Vorgang...;)
Auch geil, aber welche Farbe hält auf Plastidip?
 

Kasper

Mitglied
Auch geil, aber welche Farbe hält auf Plastidip?
Ich habe damals stinknormale Spray-Farbe von Toom genommen.
Es sollte einem aber bewusst bleiben, dass Lackierungen auf der "Außenseite" gerade bei Bashern nicht allzu lange halten. Wird wohl einen Grund haben, warum man die Lexan-Karo's eigentlich von "innen" lackiert.
 

DarkE9

Mitglied
Wird wohl einen Grund haben, warum man die Lexan-Karo's eigentlich von "innen" lackiert.
Deswegen mein Vorschlag, wenn man die Karo kennt, diese Stellen nicht lackieren oder Skids montieren. Das sollte mindestens eine Saison halten.

Bei meiner gebrauchten Karo konnte ich genau sehen, wo einschläge und abschürfungen sind. Deshalb habe die obere Hälfte nicht besprüht. Das werde ich nachholen, wenn passende Skids gebastelt habe.
 

bambam191279

Mitglied
Ist alles eine Frage des Preises....
Mindestens 50€ die karo und dann noch zwanzig bis dreißig für den Lack der nach 2 Akkus Kiesgrube oder sandkiste eh ordentlich gelitten hat.
Hut ab vor euch Enthusiasten, ganz im Ernst.....
Beim basher werden karos doch eh zumeist vergewaltigt.... Hab noch keine unbreakable gesehen die nach zwei oder drei Ausfahrten noch ansehnlich war.....
 

bambam191279

Mitglied
Wenn ich mir die dachskids so anschaue und die Schrauben sehe bezweifle ich dass der Wagen in der Kiesgrube gefahren oder viel auf dem Dach lag.
Ist aber auch von mir nicht böse gemeint, aber unbreakable karos sind halt da damit Crashs nicht gleich die karo kosten.
Und nochmal, gut ab vor allen die da was ausprobieren, ganz im Ernst.
 

Kasper

Mitglied
Dafür sind wir und das Forum ja da. Gerne kann man experimentieren und die Erfahrungen hier teilen. Gemeinsam dann gucken wie man das verbessern / ändern kann.

Ich werde definitiv ungeschönt meine Erfahrungen incl Bilder mit Euch teilen.
Ich experimentiere auch gerne herum, schaue so was möglich ist und was taugt, oder eben nicht.

Deine unbreakable Karo sieht echt gut aus und trotzdem, ich für meinen Teil werde meine unbreakable Karo nicht verschönern. Mir ist es das ganze weder das Geld noch die Zeit wert. Da kommen höchstens paar Sticker drauf und gut ist! Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ehrlich gesagt bin ich von der unbreakablen Karo für meinen Maxx enttäuscht! Sie erfüllt zwar ihren Zweck, hält also wirklich was aus und dennoch gibt es paar Punkte, die mir nicht ganz zusagen.
Vielleicht hatte ich auch mit meinen Exemplar nur Pech gehabt aber die komplette Karo ist verzogen. Durch das Herstellungsverfahren ist die auch minimal kleiner als die stock Karo. Dadurch lässt sich der komplette "Käfig" nicht richtig anbringen. Was mich aber am meisten nervt, die Karo hält schlecht am Truck fest und fällt nach so jeden grösseren Sprung, Backflip etc. einfach ab.
Kurz gesagt, es ist höchstwahrscheinlich meine erste und letzte unbreakable Karo! Beim Sledge z.B. habe ich die original Karo mit Gewebeband und flexiblen Epoxid-Harz verstärkt. Hält bis jetzt wunderbar, sieht gut aus und bleibt am Truck fest. Sollte die irgendwann kaputt gehen, dann wird neue geholt und verstärkt.
 
adurch lässt sich der komplette "Käfig" nicht richtig anbringen. Was mich aber am meisten nervt, die Karo hält schlecht am Truck fest und fällt nach so jeden grösseren Sprung, Backflip etc. einfach
Bekanntes Problem

Einfach hinten den Steg wegtrennen, und dann passt die Karosse deutlich besser und fliegt nicht mehr so leicht ab, weil sie nicht mehr so auf Spannung sitzt.

Unschön ist die ungenaue Passform aber natürlich dennoch.
 

Kasper

Mitglied
Voll auf die Front geknallt. Hält ansonsten prima. Ich werde das erstmal so lassen und weiter fahren. Nach 1 Woche dann schauen, wo überall Folie ab geht und mir dann was einfallen lassen.
Diese Karo hat keine Sprühfolie Klarlackierung. Mit wäre mit Sicherheit stabiler Den Anhang 134429 betrachtenDen Anhang 134430 betrachtenDen Anhang 134431 betrachtenDen Anhang 134432 betrachten
Ehrlich gesagt bezweifle ich stark, dass die klare Sprühfolie das ganze stabiler macht bzw. den Lack drunter schützt.
Bei 1:1 Autos, Motorrädern usw. soll die klare Sprühfolie den Lack drunter vor Steinchenschlag etc. schützen. Das tut es auch! Nur wiegen diesen Steinchen nicht viel... So ein Basher kann aber schnell 4-6kg auf die Waage bringen und knallt dieser irgendwo dagegen, dann ist der Lack ab. Nicht umsonst lackiert man die Karos von innen und selbst dann besteht die Gefahr, dass der Lack beim Aufprall abplatzt/abblättert.

Ich würde es an deiner Stelle lassen! ;)
 

kusco1

Mitglied
Ich habe meine ABS Karo mit Primer, Allroundlack und Auto Klarlack lackiert. Bis auf den Klarlack hebt alles super, wird aber natürlich schon runter gekratzt. Bin aber trotzdem super zufrieden. Und das der Klarlack nicht hält kann daran liegen das alle Lacke von unterschiedlichen Herstellern sind.

Vielleicht probier ich das mal auf der unbreakable.
 
Hält denn Autolack?
Weil, die Karossen sind ja doch noch etwas flexibel, auf lexan Karos brodelt der Lack ja ab, da er nicht oder kaum flexibel ist.
 
Top Bottom