• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen unbreakable Karosserie bemalen/bekleben/Sticker etc.

MikeHH

Mitglied
Moin zusammen

Ich habe mal das Forum durchsucht, aber leider keinen echten Erfahrungsaustausch zum Thema "unbreakable Karosserien mit Farbe/Folie/Sticker etc." zu individualisieren gefunden.

Wenn man sich mal durch das Netz liest, soll auf dem Material ja nicht wirklich gut etwas halten. Auch bei Youtube findet man nur Beriechte, wie Leute ihre Karo bekleben. Leider dann aber nichts mehr dazu, wie sie nach 2 oder 3 Ausfahrten aussehen, oder wie es gehalten hat.

Spielt hier wirklich nur die Art und Qualität der Folien eine Rolle?
Gibt es Folien, die wirklich auch an den Ecken halten (gern Erfahrungen und Fotos)?
Gibt es Sticker für Karosserien aus diesem Material, die halten (gern Erfahrungen und Fotos)?
Halten z.B. Lackstifte für Konturen, wie man sie zum Beispiel für Autoreifen verwendet, wenn man dessen Schrift farbig machen möchte?
Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt, oder könnt Lösungen präsentieren?

Dieser Faden könnte sicher nicht nur für mich hilfreich sein, sondern auch anderen helfen, die vielleicht später mal die Duchfunktion des Forums zu dem Thema nutzen.

Über rege Beteiligung würde ich mich freuen!

Mike
 

DFENCE

Mitglied
Gibt es Folien, die wirklich auch an den Ecken halten (gern Erfahrungen und Fotos)?
Ja gibt es, muss halt nur Hochwertige Folie sein, Avery und Oracal Folien z.b
Der nächste Trick ist, das kleine filigrane Designs und Kanten in der Regel versiegelt werden dann kann sich auch nichts mehr Ablösen falls die Klebefläche so klein ist das nichts mehr hält, aber mit selbst gescheite Folie heben 0.5mm große Elemente sofern der Untergrund perfekt ist, wobei hier PVC Folie im Nachteil ist bei kleinen Elementen weil die Folie dicker ist aber auch das geht.
Dazu nimmt man das hier z.b ( Nutz ich seit Jahren, egal auf welchen Untergrund, ob Metal, Glas, Carbon, Plastik, oder direkt auf Lack )
https://www.folienwelt.de/artikel/3m-edge-sealer-3950-kantenschutzlack-237-ml-175065.html

Und was nicht ganz unwichtig ist. Günstige und Billige Folien sind in der Regel 3 Jahre Haltbar, danach nimmt die Klebekraft ab selbst wenn die Folie noch nie verarbeitet wurde.
Avery und Oracal z.b heben auch 10 Jahre und Länger ( bevor der Kleber an Haltekraft verliert wird die Folie eher Brüchig )

Achja das hier ist Foliert, drüber ist ne Steinschlagschutz Folie und das ganze ist mit Edge Sealer versiegelt auf der Chassisplatte
WhatsApp Image 2020-07-14 at 16.25.19.jpegWhatsApp Image 2020-07-14 at 14.48.04.jpeg
 

DFENCE

Mitglied
Nur die Ränder, außer bei richtig kleinen Elementen dann Vollflächig.

Bei dem Gezeigten Bild von der Folierung auf der Chassis Unterseite habe ich Lediglich die Kanten Versiegelt von der Steinschlag Folie
 

DFENCE

Mitglied
Es hilft auch Mal kurz über die kleber mit nen Feuerzeug zu gehen.
Heißuftföhn ist die Gängige Methode um die Folie und das Werkstück auf Verarbeitungstemperatur zu bringen und den Kleber zu Aktivieren oder zu Reaktivieren, zu warm darf es aber auch nicht sein, ab nem gewissen Punkt zerlegt sich der Klebstoff statt sich zu Aktivieren, Wärme ist auch der Trick um die Folierungen wieder abzubekommen. Sollte man aber auf keinen Fall bei PVC Folie machen, die reagiert Allergisch darauf und der Kleber verschmiert aufm Werkstück. Optimaler weise Aktiviert man den Kleber durch Anpressen mit der Rakel und Verarbeitet die Folie nur bei der Passenden Temperatur von Folie und Werkstück.
Das gilt NUR für CAST Folien !!! also Gegossene Folien, PVC ist z.b keine Cast Folie. Genauso wie man das nicht bei Rapid Air Folien machen darf.

Wenn es richtig Glatter Untergrund ist ( Glas oder Polierter Klarlack z.b ) dann Verarbeite ich die Klebefolie am Liebsten Nass, gibt eben einen die Möglichkeit noch kleine Korrekturen zu machen bevor man die Folie endgültig andrückt, und zur Not wenn alles Trocken ist nochmal die kleinen Kanten versiegeln.
 

DFENCE

Mitglied
Ich weiß deshalb ja Folie und Karo auf Arbeitstemperatur bringen, das einzige was bisschen Problematisch ist das Tiefziehen über Rundungen. Eine 1:8er Karo hab ich ja mal komplett Foliert, war die Ford F150 Karo von Proline.

Das Problem bei ner offenen Flamme ist halt das es schnell zu viel war, an ner Karo würde ich auch nur mit nem Haarföhn arbeiten und nicht mit nem Heißluftföhn.
Der meinst du beim Andrücken die Rundungen ? Das nur ne Frage vom passenden Werkzeug.

Ich muss mal die Bilder raussuchen, aber die Karo hab ich komplett Foliiert außer das Schwarz das ist Lackiert.
Medium 12153 anzeigen
 

MatzeBOH

Mitglied
Servus Leute!

Ich hatte es schon einmal irgendwo geschrieben, ich habe vor einiger Zeit 2 unbreakable-Karosserien gekauft und "ein wenig" aufgehübscht. Hier mal eine kleine Bildershow dazu:

Medium 12585 anzeigen
Medium 12584 anzeigen
Medium 12583 anzeigen
Medium 12582 anzeigen
Medium 12574 anzeigen
Medium 12573 anzeigen
Medium 12552 anzeigen
Medium 12551 anzeigen
Medium 12550 anzeigen
Medium 12549 anzeigen
Medium 12548 anzeigen
Medium 12547 anzeigen
Medium 12546 anzeigen
Medium 12545 anzeigen
Medium 12523 anzeigen
Medium 12522 anzeigen
Medium 12521 anzeigen
Medium 12520 anzeigen
Medium 12519 anzeigen
Da sieht man auch teils den "Werdegang", ich habe mir teils Schablonen gebastelt, teils die Form (der Fenster) von der Karosserie "abgepaust" direkt auf die Folie - einfach kreativ sein!
Aus meinem Kraton ist dadurch ja auch als leichte Anspielung für @BlackbirdXL1 ein Karton geworden, auch der Rest ist viel einfach "frei Schnauze" beim Basteln entstanden.

Ich habe solche Folien hier verwendet die ich ursprünglich für ganz was anderes zum testen bestellt hatte. Die gute Nachricht: Das sieht in Natura noch viel geiler aus als auf den Bildern.
Die schlechte Nachricht: auf dem Material dieser unbreakable-Karosserien hält diese Folie wenn man wie ich viel auf Sand bashen geht nicht ewig. Mittlerweile verliere ich so nach und nach einige der Klebeteile.

Mein Tipp wäre daher das ganze nach dem Kleben mit Klarlack zu fixieren. Zumindest werde ich das beim nächsten Mal versuchen!

Gruß, Matze
 

DFENCE

Mitglied
Klarlack und Folie verträgt sich nicht, zumindest Vinyl Folie killst du mit Klarlack, wobei es von Plastedip spezial Klarlack gibt für Sprühfolie da das aber auch Lösemittel haltig ist wird das mit Vinyl Folie vermutlich auch nicht gehen.

Wie schon geschrieben Edge Sealer eignet sich dafür gut.
 

MikeHH

Mitglied
Hallo zusammen

Bis hier her schon mal recht vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Meine unbreakable ist ja auf dem Weg zu mir und der Winter ist lang. Ich werde mich also mal etwas damit beschäftigen, nur wollte ich nicht total ahnungslos in das Unterfangen steuern. Ich werde meine Ergebnisse hier auch berichten. So viel soll es ja auch auf der Karo nicht werden, aber die Fenster und vielleicht einen oder zwei Akzente lassen diese schwarzen Dinger dann doch schon etwas formschöner aussehen. Für die Sonntagsausflüge über ein paar Rasenflächen gibt es dann ja auch andere Karos...

Mike
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mih würd ja interessieren, warum auf dem Ding kein Lack hält. Gibt doch sonst auch für alle möglichen Anwendungen spezielle Lacke und Farben, hält denn da nix drauf?
 

MikeHH

Mitglied
Moin

Ich bekomme von @DFENCE mal ein paar Folienproben, damit ich mal meine Geschicklichkeit testen kann. :rolleyes:

Außerdem habe ich mir 2 Edding 3000 Permanent Maker bestellt (silber und weiß), damit will ich mal schauen, ob man Türgriffe und Fensterrahmen vielleicht etwas farbig bekommt. Manchmal reichen ja schon Kleinigkeiten, damit die Karo etwas ansehnlicher wird...

Ich werde berichten!
 

tobsen

Mitglied
theoretisch müssten doch die farben aussem grafitti bereich funzen wie z.b. molotov oder monatana. wobei die karo früher oder später eh wieder wie gammel aussehen wird
 

DFENCE

Mitglied
Mih würd ja interessieren, warum auf dem Ding kein Lack hält. Gibt doch sonst auch für alle möglichen Anwendungen spezielle Lacke und Farben, hält denn da nix drauf?
Geht schon, hab mich grad bisl Eingelesen, Polyethylen hat nen ähnlich Chemisches Verhalten wie Parafin, was auch einer der Gründe ist warum sich das So Wachsartig anfühlt. Da wird dann auch klar warum sich das so schwer Lackieren lässt
 

MikeHH

Mitglied
Moin

Um diesem Faden mal einen vorläufigen Abschluss auf meine eigene Frage zu geben. Dank @DFENCE konnte ich mich etwas in das Thema Folie einarbeiten. Das ganze klebt recht gut, wenn man eine vernünftige Folie nimmt. In meinem Fall habe ich etwas stark Haftendes für Küchenfronten genommen. Sie soll robust und auch entsprechend gut zu reinigen sein. Bisher kann ich nur die Klebeeigenschaften mit gut bewerten, der Rest wird sich zeigen. Natürlich ist alles gut mit dem Fön bearbeitet, um den Kleber richtig zu aktivieren.

Bilder meiner ersten Versuche sind hier:


Im Frühjahr wird sich dann zeigen, wie robust die Folie wirklich ist und auch wie standfest sie an der Karo haftet. Dann berichte ich gern noch einmal!

Mike
 
Top Bottom