• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bitte lesen! Umfrage zu SCX10, TRX4, Sherpa oder vergleichbar

Wo würdet Ihr Euren Sherpa, TRX-4 oder SCX10 zuordnen?

  • Scaler

    Votes: 10 15,2%
  • Trialer

    Votes: 3 4,5%
  • Scale Crawler

    Votes: 49 74,2%
  • Crawler

    Votes: 4 6,1%

  • Total voters
    66

BAXL

Admin
Mitarbeiter

Lifthrasir

Mitglied
Eine gute Frage! Ein Crawler ist es definitiv nicht, denn ein Crawler ist eine reine Klettermaschine, bei der das Aussehen keine Rolle spielt und Karosserien die größer als eine Zigarettenschachtel ausfallen, nur störend sind.
Die Hardcore Scaler werden dich bei der Frage auslachen, alles was eine Lexan Karo hat und ohne Winde sowie Sandbleche sich durchs Gelände bewegen kann - kann kein Scaler sein. Außerdem dürfen die Räder keinen Millimeter aus den Kotflügel ragen, da solche Fahrzeuge keinen TÜV Stempel bekommen würden.

Ich persönlich denke, es handelt sich sehr wohl um Scaler, auch wenn meiner z.B. keine TÜV Plakette bekommen würde - müsste er auch nicht, denn es gibt noch andere Länder, außerhalb Deutschland, in denen Autos rumfahren und die keiner TÜV Prüfung standhalten müssen. Eine Lexan Karo ist meines Erachtens von der Materialstärke eher maßstabsgerecht als eine 2mm starke ABS Karo. Auch lassen sich Lexan Karos mit ein paar Anbauteilen recht detailliert aufmotzen. Da du einen High-Trail hast, bedeutet das auch die Karo ist Clipless und schaut doch fantastisch aus.
Und wer es denn unbedingt 1000%ig genau haben will und eine Lexanhütte nicht im Bereich Scaler anzusiedeln ist - ist es halt ein Scale-Crawler ;)

Mein TRX-4 Sport(Chassis) mit Interieur und Chevy Blazer Karo, sowie amerikanischem Oldtimer Themen Nummernschild von Michigan, ist meiner Meinung nach sehr wohl ein schöner Scaler im Maßstab 1:9. Einzig die Karosserie Pinne stören, der Umbau auf Clipless ist im Gange, die inneren Fender sind schon getauscht, die Clipless Karo vorhanden. Sie muss noch lackiert werden und die Anbauteile müssen dann auch noch montiert werden.
Hier aber noch die alte Version, die Bilder sind auf dem SuperScale 2023 entstanden.
IMG_3400.JPG

IMG_3401.JPG

IMG_3412z.jpg

P.S. Ich habe es später auch bemerkt, das die Karo etwas schief draufhing...
 

Frumsl84

Mitglied
Eine gute Frage! Ein Crawler ist es definitiv nicht, denn ein Crawler ist eine reine Klettermaschine, bei der das Aussehen keine Rolle spielt und Karosserien die größer als eine Zigarettenschachtel ausfallen, nur störend sind.
Die Hardcore Scaler werden dich bei der Frage auslachen, alles was eine Lexan Karo hat und ohne Winde sowie Sandbleche sich durchs Gelände bewegen kann - kann kein Scaler sein. Außerdem dürfen die Räder keinen Millimeter aus den Kotflügel ragen, da solche Fahrzeuge keinen TÜV Stempel bekommen würden.

Ich persönlich denke, es handelt sich sehr wohl um Scaler, auch wenn meiner z.B. keine TÜV Plakette bekommen würde - müsste er auch nicht, denn es gibt noch andere Länder, außerhalb Deutschland, in denen Autos rumfahren und die keiner TÜV Prüfung standhalten müssen. Eine Lexan Karo ist meines Erachtens von der Materialstärke eher maßstabsgerecht als eine 2mm starke ABS Karo. Auch lassen sich Lexan Karos mit ein paar Anbauteilen recht detailliert aufmotzen. Da du einen High-Trail hast, bedeutet das auch die Karo ist Clipless und schaut doch fantastisch aus.
Und wer es denn unbedingt 1000%ig genau haben will und eine Lexanhütte nicht im Bereich Scaler anzusiedeln ist - ist es halt ein Scale-Crawler ;)

Mein TRX-4 Sport(Chassis) mit Interieur und Chevy Blazer Karo, sowie amerikanischem Oldtimer Themen Nummernschild von Michigan, ist meiner Meinung nach sehr wohl ein schöner Scaler im Maßstab 1:9. Einzig die Karosserie Pinne stören, der Umbau auf Clipless ist im Gange, die inneren Fender sind schon getauscht, die Clipless Karo vorhanden. Sie muss noch lackiert werden und die Anbauteile müssen dann auch noch montiert werden.
Hier aber noch die alte Version, die Bilder sind auf dem SuperScale 2023 entstanden.
Den Anhang 177263 betrachten

Den Anhang 177264 betrachten

Den Anhang 177265 betrachten

P.S. Ich habe es später auch bemerkt, das die Karo etwas schief draufhing...
Sehr schön geschrieben und damit wohl alles gesagt. Eigentlich ist es mir auch egal was er nun ist. Finde das Modell und Konzept für mich passend. Deiner sieht wirklich Klasse aus. Mich würde mal interessieren ob die anderen Karos von den Traxxas high Trails bei mir passen.
 

Lifthrasir

Mitglied
Es geht eigentlich nicht um die Frage ob andere High Trail Karos passen, sondern eher darum welche Clipless Karos passen - denn zu dem Sport High Trail, dem Chevy Blazer K5 High Trail und dem Chevy Blazer K10 sowie Ford Bronco High Trail gibt es noch den New Ford Bronco 2021, der ebenfalls auf einer Clipless Karo basiert.
Interessant ist erst einmal das alle TRX Chassis im vorderen Aufbau gleich sind, egal ob es der Sport, der TRX-6 oder einer der anderen TRX-4 Versionen ist - die vorderen Links, inneren Fender und somit die Stellung der Stoßdämpfer sind gleich. Okay, der Sport und der Land Rover Defender haben eigentlich keine am Chassis verbauten Fender, aber die Abstände sind trotzdem gleich. Ich denke bei den High Trails wird es nicht anders sein, die Links werden etwas länger sein um die Höhe auszugleichen, aber der Abstand von einem Punkt des Chassis bis zur Vorderachse wird bestimmt überall gleich sein.
Die verschiedenen Radstände, Chevy Blazer K5, Sport, Ford Bronco 79 mit 312mm, der Defender, New Bronco oder Tactical mit dem Radstand 324mm und die beiden High Trails Blazer K10 und Ford Bronco Pickup mit 330mm Radstand, werden durch das Versetzen der Hinterachse erreicht. Bei den Radständen 312mm und 324mm sind es lediglich die hinteren Links, sowie die Montagepunkte der Stoßdämpfer in den inneren Fendern, die übrigens gleich sind und eventuell müsste die hintere Kardanwelle auch verlängert werden. Bei den Fahrzeugen mit dem Radstand 330mm werden längere Rahmenteile und längere hintere innere Fender, längere Links sowie eine längere Kardanwelle notwendig.

Schluss folglich, sollten auf das High Trail Sport Chassis ohne Veränderungen die Chevy Blazer K5 Karo passen. Für die New Bronco 2021 Karo müsste der hintere Radstrand durch andere Links angepasst werden, eventuell auch die Kardanwelle verlängert werden? Um die beiden langen Pickup Karos nutzen zu können, bedarf es eines größeren Umbaus (Rahmenteile, hintere inneren Fender, längere Links und hintere Kardanwelle).
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit die Karosserie Pinne zu montieren um andere Karos zu montieren, aber das wäre für mich ein Schritt zurück in der Entwicklung.

P.S. Wer selber etwas basteln kann, ich denke da besonders an die Links, wird den Radstand auf jede Karo anpassen können, andere Kardanwellen sind ebenfalls kein Hexenwerk. Bei den Clipless Karos ist natürlich zu beachten, das es einen Rahmen in der Karo gibt um die Gegenstücke der Clipless Karos genau so zu positionieren, das Chassis und Karo zusammenpassen. Bei Karos für die Pinne kann der User die Löcher dort setzen wo sie benötigt werden - wobei wir bei einem Nachteil der Clipless Technik wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom