• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bitte lesen! Umfrage zu SCX10, TRX4, Sherpa oder vergleichbar

Wo würdet Ihr Euren Sherpa, TRX-4 oder SCX10 zuordnen?

  • Scaler

    Votes: 10 15,2%
  • Trialer

    Votes: 3 4,5%
  • Scale Crawler

    Votes: 49 74,2%
  • Crawler

    Votes: 4 6,1%

  • Total voters
    66

Mred

Mitglied
Hallo!

Es gibt ja einige Modelle, die für extremen Off Road Einsatz geeignet sind und durch Modifikationen dahingehend optimiert werden können. Diese Modelle haben auch einen realistischen Body, der ebenfalls mit Details und Deko in Richtung reales Aussehen aufgewertet werden kann.

In welche Schublade würdet Ihr Euer Modell einsortieren?

Ihr könnt auch mitmachen, wenn Ihr ein vergleichbares Modell habt. Ihr dürft Eure Wahl auch begründen.
 

Mred

Mitglied
Das ist aber hier keine Diskussion sondern eine Umfrage. Wer so ein Fahrzeug hat, der darf seine Stimme abgeben und begründen.

Diskutieren und die Umfrage beeinflussen wollen wir hier nicht.

Sinnlos ist vielleicht die Diskussion aber nicht die Umfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Ich zähle meine beiden TRX-4 zu den Scale Crawlern.

Scale weil sie einen Leiterrahmen wie die meisten Geländewagen und eine Karosserie haben, die die Räder abdeckt.

Crawler weil sie ein höher gelegtes Fahrwerk haben, bei dem die Achsen über Links am Rahmen hängen und die Verschränkung über Federwege und Karosse begrenzt werden. Das Getriebe ist untersetzt und ermöglicht mit dem BL Motor Millimeter genaues Fahren. Mit den Sperrdifferentialen können grosse Hinternisse überwunden werden. Auch beim Rock Crawlen macht der TRX-4 eine erstaunlich gute Figur.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich zähle meinen Unimog mit Tamiya CC-01 Chassis zu den Scalern, weil für mich das Aussehen wichtig war und nicht die Fahreigenschaften.

Ein noch nicht fertiges Folgeprojekt auf einem MST CFX-W Chassis mit Portalachsen, soll irgendwann eine Unimog 411 Karosserie bekommen, die noch weitestgehend Einzelteile bei mir ist. Darum ist das für mich auch ein Scaler. Der Unimog als reales Vorbild steht also bei beiden im Vordergrund.
P.S.
Meinen vorherigen Post habe ich selbst gelöscht um das Abstimmungsverhalten nicht weiter zu beeinflussen.
 
D

Deleted member 20

Gast
Meinen Proto mit Pure Spider Achsen zaehle ich mal zu den Trailern. Leiterrahmen, ohne vorbildgetreue Achsen und nur eine einfache Karosserie, maximale Performance
 

Stefan D.

Mitglied
Ich habe einen Axial Wraith der eindeutig ein Crawler oder Scale-Crawler ist, mein Tamiya CC-01 mit Toyota Land Cruiser Karo, mein Tamiya Ford F350 High-Lift und meine Tamiya TL-01 Humvees sind allesamt eindeutig Scaler. Mein Tamiya CR-01 mit Unimog U406 ist weider ein Scale-Crawler.
Ein Scale-Crawler hat eine Scale-Karo auf einem Crawler-Chassis. Ein Scaler ist sehr realitätsnah und ein Crawler ein Krabbler der nicht unbedingt dem Scalefaktor entspricht.
Ein Sherpa finde ich ist ein Scaler, ein TRX-4 und ein SCX10 eigentlich auch. Je nach dem wie modifiziert das Chassis ist und ob die originale Karo drauf sitzt.
 

Mred

Mitglied
Wobei der Fahrwerksaufbau von Wraith und TRX-4 absolut vergleichbar sind, wenn man die Portalachsen vom TRX-4 mal raus lässt.
 

Stefan D.

Mitglied
Aber der Wraith würde nie eine Strassenzulassung bekommen, zumindest in der EU. Deshalb ist er für mich kein Scaler, auch wenn es ihn in auch in 1:1 so gibt.
 

Mred

Mitglied
Es gibt normale Off Road und Crawler Fahrwerke.

Die Straßenzulassung des 1:1 ist auch kein Kriterium für oder gegen Scale.

Wollte das nur richtigstellen. Natürlich soll jeder sein Modell nach seiner Einschätzung positionieren.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ich würde zusammengefasst meinen in Richtung Crawler verschobenen Twinnie, den Carisma Coyote vom einen und den inzwischen stärker modifizierten Tamiya Sandshaker vom anderen Sohn in die Scale Crawler Ecke stellen. Einfach, weil es einerseits sehr sicher keine Extrem-Crawler sind und wir andererseits Scale-Details mögen, aber da bestimmt auch einiges dran ist, was nicht so scalig ist. Und der Begriff Trialer ist mir nicht so geläufig.
 

TomTom191

Mitglied
Also ich würde meinen TRX-4 Umbau mit Cherokee Hardbody noch eher zu den Scale Crawlern zählen, als zu den Scalern.

Die reinen Scaler sind für mich eher die Extremumbauten, basierend zB auf dem Boom Racing BRX01 Chassis oder auch das neue RC-Run RUN-80 Chassis. Natürlich mit einem Hardbody, am besten noch mit detaillierter Innenausstattung nicht zu krasser Verschränkung und vielleicht auch relativ kleinen Reifen.
 

rc_fan

Mitglied
Ich denke die Einteilung in die Klassen C1-C3 ist schlüssiger. Dementsprechend werden bei Wettbewerben auch die Strecken gebaut. Bei einem C1 "Scaler" darf man z.B. die Elektronik von außen nicht sehen oder muss Nachbaureifen von echten Fahrzeugen verwenden. Das meiste an SXC10, TRX-4 und co. spielt sich bei C2.

Beispiel für ein nationales Reglement (ist aber überall ähnlich):

https://m.facebook.com/AustrianScal...20-v1-stand-18112019die-aus/3377930852290527/
 

Mred

Mitglied
Das kann man behaupten, die TRX-4 die ich kenne, sind alle in Klasse C3, alleine wegen der Bereifung und den Gewichten.
 

Mred

Mitglied
Hab mir das Austrian Scale Reglement nochmal durchgelesen, da dürfte ich auch in C3 nicht starten da ich entweder keine Innenausstattung oder keine Winde habe. Das ging nur mit meinem Marauder wenn ich eine Winde nachrüsten würde.

Aber ist ja auch ein Scale und kein Crawler Wettbewerb.
 

Lifthrasir

Mitglied
Guten Morgen!

Ich möchte mal dieses ältere Thema aufgreifen.

Ich zähle meinen TRX eher zu den Scale-Crawlern zählen. Mit seinen Portalachsen bekommt das Chassis bessere Klettereigenschaften als ein reiner Scaler, denn es gibt nur wenige Fahrzeuge die auch Portalachsen haben und somit entspricht das Chassis kaum einem realen Vorbild, daher geht das Fahrzeug auch in die Kategorie Crawler.
Als Scaler rechne ich meinen Chevy Blazer, weil er dann durch das verbaute Interieur und der Lexan Karo mit Anbauteilen doch auch einem Scaler ähnelt, die ELO ist nicht zu sehen und es gibt eine Fahrerfigur. Die Fahrerfigur kann sogar ohne Beinamputationen in dem Auto platz nehmen. Diese ständige Diskussion um eine TÜV Zulassung, die ein richtiger Scaler erfüllen müsste um als Scaler zu gelten kann ich in so fern nicht verstehen, da es in anderen Ländern andere Anforderungen für eine Straßenzulassung gibt. Mein Blazer hat ein real mögliches Themen-Nummernschild für Oldtimer aus dem Bundesstaat Michigan und dort würde er locker eine Straßenzulassung bekommen - ohne den deutschen TÜV Anforderungen nach kommen zu müssen. Da die Amerikaner so ziemlich alles umbauen dürfen, wäre ein Blazer mit Portalachsen ebenso denkbar.
IMG_2896.JPG IMG_2847.JPG

Meinen Rock Bouncer sehe ich ganz klar unter den Scalern, denn bei einem Scaler geht es meiner Interpretation nach nicht darum ob er eine Straßenzulassung bekäme, sondern darum ob es so ein Modell in 1:1 gibt oder zumindest geben könnte. Rock Bouncer gibt es in 1:1 und mein RB sieht nach meiner Ansicht sehr realistisch aus.
IMG_1427.JPG

Meinen AX-10 würde ich unter die Rubrik Crawler zählen.
IMG_1826.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Frumsl84

Mitglied
Hallo. Habe mir einen TRX 4 Sport High Trail geschenkt (schonmal zu Weihnachten). Ist das nun ehr ein Scaler oder Crawler? Weil so richtig crawlen durch den hohen Schwerpunkt ja nicht so gut geht.
 
Top Bottom